Wartung der Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann mich Noxes nur anschliesen kettenreiniger...
    funzt auch mit felge und auspuff


    mfg Cubbi :punk

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Hi Loide :hi

    Fahre auch das
    Chainlube Racing
    von MOTOREX

    12.000nochwas km drauf und zweimal gespannt.

    Gibt sicher noch jede Menge gutes weises Zeug! :]
    Ritsch ;)

    P.S.: Beim Rhön Treffen ist mir aufgefallen, dass fast ALLE Ketten zu straff eingestellt waren/sind!? ?(
    Die 30-40mm Kettendurchhang an der straffsten Stelle, hatte nicht mal meine! :ups

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    also ich nehme den Kettenreiniger aus dem "Polo" Angebotseimer, ein paar Lappen und eine Zahnbürste. Damit krieg ich die Kette schön sauber. Als Kettenfett nehme ich "Inte-c Motorrad Kettenspray". Hat mir mein Onkel empfohlen. Am Anfang hab ich gezweifelt, wegen der pflanzlichen Basis, aber es ist echt super. Die Kette bleibt sehr lange sauber und gut geschmiert. :super

    Gruß

  • Im Prinzip ist es fast egal, welches Kettenfett man nimmt....

    Auf allen Dosen steht "Hochleistung" oder ähnliches Werbevokabular.

    (wie beim Bier - einem schmeckt Jever - der andere trinkt lieber Hofbräu.....
    und wenn man genug davon in den Kopp haut wirken sie alle genauso gut)

    Man muß es nur regelmäßig und ausreichend machen !!!

    (das Schmieren - nicht das Trinken !)

    Läuft die Kette einmal trocken und wird richtig belastet (Autobahn....) wird
    sie so heiß, daß die Fettfüllung im Innern heiß und dünnflüssig wird - und
    trotz O-Ringen nach außen geht - und dann iss sie weg !!!! - und man bekommt
    sie auch mit viel Kettenspray nicht mehr rein in die Kette!
    So eine Kette hat ihre besten Tage hinter sich und es dauert nicht mehr lange
    bis zum vorzeitigen Ende........


    :bier :bier :bier Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • AHA!
    Na klar, danach ist die Kette fertig, eher früher als später.

    Dann liege ich hoffentlich richtig, nach jeder gößeren Tour, bzw. Regenfahrt zu sprühen. Nur ist das Q8 chain lube so formuliert, dass die Rollen schon bald (<100km) wieder blank aussehen, was doch eigentlich das Indiz für die nächst fällige Pflegeaktion sein sollte?! Kauf ich nicht nochmal. Das Lidldöschen war auch wenig ergiebig.

    Danke Micha.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • geht auch auf lack aber vorsichtig nich mit kraft polieren einfach nur leicht drüber gehen kannst es auch mit nem lappen machen tauchst den 5 min ich die watte der saugt sich voll dann gehts auch also teer wirst auf jeden fall los auch rost uns also flugrost

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

  • Hallo Baru,

    was Ku3f da sagt, ist richtig: ND enthält Schleifpartikel, gröbere :baby: als Politur.

    Willst/musst du Teerspritzer entfernen, nimmt du WD40 oder ähnliches Universalsprühöl. Es geht auch Butter etc. Papiertuch auflegen, einweichen lassen, (wie bei Insekten auf dem Visier aber dort NUR mit Spüli und Wasser!!), und ab geht er, der schwarze Peter.

    :teach:
    Similia similibus solvuntur.
    „Gleiches löst sich in Gleichem.“ - Oder „Ähnliches löst sich in Ähnlichem.“

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • also ich habs jahrelang an meinem Auto auch benutzt halt immer behutsam und da is nix zerkratzt ubrigens Polierpaste enthält schleifpartickel ND kann ich nicht bestätigen sonst würde ich es besonders gut am Klavierlack von meinem LCD Fernseherstandfuß sehen und der glänzt sehr schön.

    Laut Hersteller

    entfernt Oxydationen wie Rost,
    Flecken wie Teer, Öl Fett usw.
    enthält keine Schleifmittel und greift Metalle nicht an,
    ist eine eingetragene Schutzmarke,
    wird in den USA hergestellt,
    und ist seit 75 Jahren bewährt

    ok steht zwar nur immer Metalle da aber warscheinlich wissen die selber nicht das auch Lackierte Teile machbar sind

    Übrigens hab ich das auch zum Polieren für CPU Kühleroberflächen genommen Alu, Kupfer, alles nur noch spiegel und gerade da kann man unebenheiten oder kratzer am wenigsten gebrauchen!

    Naja aber die Anwendung is jedem selbst überlassen will auch niemanden überreden :)
    Denn beim Putzen und Pflegen haben die meisten eh ihre eigenen Hausmittelchen und Ideeen ;)

    Cola und Ketchup sollen ja auch gewisse Erfolge zeigen :D

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Baru (17. August 2009 um 11:36)

  • Zitat

    Original von crosser1970


    Auch wenn das jetzt wieder in einem "Glaubenskrieg" ausartet .....

    Im diesem Test hat das Zeug am schlechtesten abgeschnitten und das kathastrophal (in allen kategorien ausser Abschleuderverhalten ;) )

    http://s100.no/pdf/S100-2350-Test.pdf

    Danke, Crosser!!!

    Genialer Hinweis, dieser:
    =>
    http://s100.no/pdf/S100-2350-Test.pdf

    Ich werde mir in den nächsten Tagen gleich
    eine Dose S-100 besorgen.
    (die alte - anderes Zeug - ist eh fast leer)
    "S-100" hat ja unvergleichlich gut beim Test abgeschnitten.

    Gruss!
    BB............P.S. =>

    Hallo, Herold!

    Du schreibst:

    "Also ich kann euch nur PDL (Profi Dry Lube) empfehlen.
    Kein Abschleudern mehr, Zahnritzel und Felge sind nicht mehr eingesaut...."

    Nach dem Test ist das aber auch schon alles, was das Zeug kann.
    In allen anderen Kriterien hat es schmählich versagt.
    Wobei ich besonders peinlich finde, dass es offenbar
    überhaupt nicht schmiert!

    Was nützt mir denn ein Kettenfett, dessen einzige Eigenschaft
    darin besteht, dass man es fast nicht mehr weg kriegt??

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (17. August 2009 um 16:59)

  • Tu Dir und ERna einen Gefallen und montier einen Kettenöler á la Scottoiler & Co.

    Spätestens wenn Du die zähe Dreckschicht von S100 saubermachen musst, wirst Du glücklich sein, wenn es statt Bürsten und giftiger Chemie oder Petroleum auch mit einem leicht in Öl getränkten Lappen geht.

    Ausserdem entfallen Sorgen über aufbocken oder "Über-den-Ständer-Kipp"-Akrobatik.

    Einmal editiert, zuletzt von Smartos (17. August 2009 um 23:02)

  • Zitat

    Original von Smartos
    Du Dir und ERna einen Gefallen und montier einen Kettenöler á la Scottoiler & Co.

    Spätestens wenn Du die zähe Dreckschicht von S100 saubermachen musst, wirst Du glücklich sein, wenn es statt Bürsten und giftiger Chemie oder Petroleum auch mit einem leicht in Öl getränkten Lappen geht.

    Ausserdem entfallen Sorgen über aufbocken oder "Über-den-Ständer-Kipp"-Akrobatik.

    8o

    Danke Smartos! :bier

    Und nun? - Einen Öler werde ich jedenfalls nicht montieren.
    Aber lass man gut sein, bevor es hier noch zu Grabenkämpfen
    und Randale kommt. Muss ja nicht sein.

    Gruss auch!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Zitat

    Original von kabo78
    Benutze auch das PROFI-DRY-LUBE.Bin die ersten 500km noch mit Original-Fett rumgefahren und habe dann meine Kette mit S100 Kettenreiniger ordentlich sauber gemacht.Seit dem nur noch das Dry-Lube.
    Langzeiterfahrungen habe ich keine aber nach 3500km schaut die Kette noch wie neu aus und wurde auch noch nicht nachgespannt.
    Man muß es halt nur öfterer anwenden aber geht ja recht fix. :yeah:

    Darf ich (freundlich) dazu anmerken, dass der Test oben
    ergeben hat, dass dieses Trockenzeug praktisch
    keine Kriechfähigkeit hat, es überhaupt nicht vor
    Korrosion schützt und noch nicht mal irgendwie schmiert???

    Das war DER Versager auf ganzer Linie schlechthin!

    Und da dürfte es auch nicht helfen,
    sowas doch völlig wirkungsloses "öfter anzuwenden".

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    4 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (19. August 2009 um 01:23)

  • Naja, da gibt es viele Diskussionen aber ich glaube das waren "nur" Labortests oder?
    In der Praxis wo der Dreck durch normales Kettenfett gut haften bleibt schaut es glaub wieder anders aus.Das ist ein großer Vorteil vom DryLube meiner Meinung nach.
    Ich bezweifel mal stark das es kaum Schmierwirkung hat wie du es schilderst.
    Konnte nach 4000km auch noch keine Korrosion feststellen.

    Fakt ist: Es gibt genug Leute (ok,im Netz gelesen) die das Zeug benutzen und wo die Kette genau so lange gehalten hat wie mit normalen Fett.

    Da ist es mir dann sowas von egal was irgendwelche komischen Tests sagen wenn es in der Praxis doch passt.


    freundliche Grüße Kabo :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von kabo78 (19. August 2009 um 13:42)

  • Hi,

    ich hab noch eine große Dose "Dry Lube" (und eine kleine noch dazu). Beide nicht einmal benutzt. Für 20 € schick ich sie dem der sie haben will.
    Bei Bedarf einfach eine PN an mich. :bier

    LG, Berry

    2 Mal editiert, zuletzt von berry (19. August 2009 um 14:53)

  • Zitat

    Original von berry ich hab noch eine große Dose Dry Lube (und eine kleine noch dazu). Beide nicht einmal benutzt. Für 20 € schick ich sie dem der sie haben will.

    zum alpentreffen hätt ich sie dir glatt abgenommen .. aber so durch ganz d'land schicken, wo ich die große dose für 12€ bekomme ..

    btw, es funktioniert nur PROFI dry lube. das dry lube von polo (fehlkauf eines kumpels) ist der letzte sch ..: schmiert nicht, im regen nach 5 min weg, und macht auch noch weiße flecken .. also alle schlechten eigenschaften kombiniert :bier

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (19. August 2009 um 14:15)

  • In meinen Beiträgen meine ich natürlich das PROFI dry lube.

    Das andere habe ich noch nie benutzt.