ER6N einfahren-andere Methode / Mod 2009

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  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 3 Wo meinen Führerschein. Bin 38 Jahre alt und habe mir eine neue 2009 er Erna gekauft. Zum Thema einfahren habe ich hier viel lesen können. Der eine sagt "einfahren wie im handbuch steht" der andere sagt was anderes. Ich fahre meine Erna so ein wie MotoMan es empfiehlt. Immer warmfahren und dann die verschiedenen Gänge langsam hochdrehen und Gas wegnehmen und eingekuppelt ausrollen lassen bis ca. 2.500 Touren. Dies hat bisher keine Probleme gemacht und meine 1000 er Inspektion steht jetzt an. Ich habe allerdings die ersten 150 km nur bis 4.500 Touren aufgedreht. Wenns jemanden interessiert werde ich gerne meine Erfahrungen mit und nach der Einfahrphase kundtun.
    Gruss
    Holger

    Schmerz ist nur Schwäche die den Körper verlässt
    :freak

    Einmal editiert, zuletzt von rattematzares (9. Juli 2009 um 12:08)

  • <"werde ich gerne meine Erfahrungen mit und nach der Einfahrphase kundtun.">


    Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen,
    um was für "Erfahrungen" es sich dabei denn wohl handeln möchte:
    =>
    "Scharf eingefahren" ergibt womöglich ein paar PS mehr.
    Diese dürften von Dir jedoch nicht zu erkennen sein.
    ...und bei so 52.000 Km beginnt womöglich ein leicht
    verfrühter Kompressionsabfall.
    Und ein leicht erhöhter Ölverbrauch.
    Den Du itzt wohl kaum schon diagnostizieren düftest.

    "Einfahren nach Handbuch" könnte vielleicht nicht die
    denkbar mögliche End-Leistung ergeben.
    Und auch dessen wirst Du nicht gewahr werden.

    Also??

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (9. Juli 2009 um 14:35)

  • Hallo BBouvier

    sollte ich das bike mit 52.000 km noch fahren, so werde ich gerne den aktuellen Status des bikes kundtun.
    Ich werde aber zwischenzeitlich gerne mal was zum besten geben. Bspweise ob gute Motorleistung, Verbrauch, Schäden, Ölverlust etc...
    Ich möchte damit ja nicht anpreisen, dass dies die beste Methode ist sondern ermitteln ob diese Methode genauso gut / schlecht ist wie die vorgeschriebene im handbuch.
    Aber trotzdem Dank an Deine Meinung. Darum gehts ja hier.
    Gruss
    Holger

  • So hab ich's auch gemacht :super und es fühlt sich bei nun 7500 KM noch alles "Frisch" an am Bike

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • hallo.. ich hab mir vor 3 wochen ach eine neue erna gekauft.. baujahr09.. der vorteil bei mir is ich muss sie noch gedrosselt fahren, weil ich erst 18 bin.. un da hat mein händler gemeint das ich mich net wirklich iwie sorgen machen müsste wegen einfahrn..=D weil des mit gasanschlag is un du se dann eh net so hoch drehen kannst.. :yeah: aber ich bin mehr als zu frieden mit dem motorrad.. einfach spitze..

  • Habe den Motor beim Einfahren immer erstmal warmgefahren und dann immer nur bis 6touren hoch.
    Bin eigentlich zu frieden.
    Nur, müsste ich mal meinem Freundlichen sagen, dass er das Standgas etwas höherstellen soll, da ich heute beim Schrittempofahren bemerkt habe, dass mein Moped ruckelt.

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • <"Bspweise ob gute Motorleistung, Verbrauch, Schäden, Ölverlust...">

    Hallo, Silencer!

    Meine Bemerkungen waren sicherlich keine Kritik! :ups

    Aber wie willst Du denn "gute Leistung" überhaupt ermitteln?
    Wie denn "guten" Verbrauch??
    (der kann glatt um die 2 Liter je nach Einsatz schwanken)
    "Schäden" am Motor düften vor gut 50.000 auch nicht auftreten,
    und selbst falls: - wäre einZusammenhang (womit eigentlich?)
    nicht belegbar.
    Und ein Ölverlust beruht auf Undichtigkeiten am Gehäuse
    und ist somit völlig unabhängig von der Art des Einfahrens.

    Interessant/relevant wären bestenfalls Langzeiterfahrungen von Jemandem,
    der seine nagelneue Maschine vom Kauf weg immer (sogar "kalt"?)
    auf 11.500 Touren hochgedroschen hat.
    Und der dann 2x jährlich die auf einem Leistungsmesstand
    ermittelten PS-Werte veröffentlichte.

    Aber Deine "Erfahrungen" ? :headshake

    Herzlich,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (9. Juli 2009 um 20:39)

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Die Kolbenringe können doch auch zum Ölverlust beitragen.


    Mfg Ku3f

    Hab ich aber leider noch nie gesehen:
    =>
    Kolbenringe, an denen das Öl ins Freie runter tropft.... :D


    *grins*
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • BBouvier
    na da tropft nichts ins freie aaaber das öl gelangt aus dem Kurbelwellengehäuse an den kolbenringen vorbei in die brennkammer und is dann weg ;)

    Lg Cimera

    *böller böller böller saaauuuuussssss* ...und weg is die erna :D

  • Danke.

    Du meinst also Ölverbrauch.
    Und nicht Ölverlust.
    Wieso sagst Du das denn nicht gleich? :hi

    Gruss,
    BB

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  • Zitat

    Original von Lucas@nes
    hallo.. ich hab mir vor 3 wochen ach eine neue erna gekauft.. baujahr09.. der vorteil bei mir is ich muss sie noch gedrosselt fahren, weil ich erst 18 bin.. un da hat mein händler gemeint das ich mich net wirklich iwie sorgen machen müsste wegen einfahrn..=D weil des mit gasanschlag is un du se dann eh net so hoch drehen kannst.. :yeah: aber ich bin mehr als zu frieden mit dem motorrad.. einfach spitze..

    Hallo,ich habe das Glück nicht gedrosselt zu fahren da ich schon älter bin ,habe allerdings erst heute meien Führerschein bekommen!Bin der Meinung das man sich nicht generell an das Einfahren wie im Handbuch halten muss,sagte mir auch der Händler !Mein Mann fährt seid Jahren Motorrad und er findet es auch und macht das mehr nach gefühl.Ciao Carla