Helm, Jacke aber was für Hose?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    habe vor folgende Sachen anzuschaffen. Da ich Motorradneuling bin bzw. werde habe ich in Sachen Klamotten nicht zuviel Plan.
    Habe vor die Sachen gleich so zu kaufen das ich sie in 1-2 Jahren auch für eine ZX-6R verwenden kann.
    Als Helm folgenden:
    Link zum Helm
    Als Jacke:
    Link zur Jacke
    Hat jemand die Jacke bzw. kann etwas dazu sagen?

    Doch nun was für ne Hose? Denke mal im Sommer ist Leder tötlich warm oder? Ist eine Textil mit Schutz überhaupt geeignet oder kann ich gleich ne Jeans anziehen im Vergleich zu ner Textil? (Ja ich weiss Jeans ist das letzte)
    Selbiges mit Schuhen. Müssen es unbedingt Stiefel sein oder gehen auch stabilere Schuhe?
    Sollten die Fragen bescheuert sein bitte ich es zu verzeihen, da ich null Praxis habe und einfach mal mich durch dumm Fragen rantaste. Bei Stiefeln gehen nämlich die Meinungen irgendwie auseinander und wenn ich täglich die Fahrer sehe, dann tragen nahezu null welche. Die meisten Jeans und Turnschuhe.

  • Also ich persönlich fahre selber eine Lederkombi und finde diese nicht zu warm auch in den letzten Tagen wo die Hitze (glaub 35°C) richtig stand kam ich ganz gut zurecht.
    Allerdings auch nur wenn man fährt wenn man in der prallen Sonne an einer Baustellenampel steht wirds schon recht warm :P

    Ich hatte mir damals von FLM die Lederkombi zugelegt und zwar zusammengebaut aus diesen Teilen...

    Jacke

    Hose

    Da Hose und Jacke auch zueinander passen sollten würde ich dir auch eine Arlen Ness Hose empfehlen oder gleich eine komplette Arlen Ness Kombi.

    Die Design Technisch ähnlich mit deiner Jacke ist wie zum Beispiel diese...

    Arlen Ness Reeve Lederhose

    Ein Freund von mir fährt zum Beispiel selber so eine Kombi nämlich diese hier...

    Arlen Ness Multiplex Kombi

    Genrell ist aber der Unterschied zu Leder und Textil kombi garnicht so sehr groß wie du ihn mit der Jeans beschreibst ein wirklich gravierender Unterschied ist zum Beispiel das Textil im Sommer doch einfach luftiger also kühler ist und der Stauraum bei Textil Klamotten meist größer ist.
    Sicherheitstechnisch sind auch die Textilklamotten schon sehr sicher auch wenn ich persönlich nur Leder fahren würde.

    linke zum Gruße

    Patrick

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

    Einmal editiert, zuletzt von Chapter5 (6. Juli 2009 um 17:14)

  • Ich habe zwar nicht diese Jacke aber eine andere Arlen Ness und kann die Firma eigentlich nur empfehlen. Sehr gut zu tragen.
    Als Hose habe ich die Arlen Ness Assen, aber das ist ein Auslaufmodell (nur noch größe 58 da). Die neuere wäre die Arlen Ness Reeve und als Textilversion gibts noch die Arlen Ness Hakan. Ich würde dir auf jedenfall dazu raten, zur Arlen Ness Jacke eine Arlen Ness Hose zu kaufen, wegen den Verbindungsreißverschlüssen.

    Als Stiefel hab ich die (in weiß gibts die für 100€). Sind auch super stabil, haben meinen Fuß schon vor schlimmeren bewahrt, als bei nem Sturz das Motorrad auf den Fuß gefallen ist. Und für kleinere Fahrten habe ich dann noch die, sind sehr bequem und man fährt halt mit mehr Schutz rum, als nur mit sonem paar dünnen Turnschühchen.

    (wieso klappen die kack Polo links bei den Hosen nicht, aber bei den schuhen schon? ?( )

    2 Mal editiert, zuletzt von SteMo (6. Juli 2009 um 16:53)

  • Ich sehe überhaupt kein Problem, willst Du Dich schützen, dann zieh was an und wenn nicht dann nicht.

    Eine Diskussion, ob Schnürstiefel oder eine fester Halbschuh ausreicht, ist entbehrlich, weil Blödsinn.

    Wer Risiken eingeehen will, der soll daß tun und wer nicht, eben nicht.

    Und bei der Sicherheit gibt es halt auch noch Abstufungen zwischen z.B. Polo und Schwabenleder, Probiker und Daytona, FLM und Held.


    Aber hier die Absolution zu bekommen, für zB. ein fester Basketballschuh tut´s auch, weil 80 Prozent unsicher durch die Gegend fahren, sobald es mal 25 Grad hat, ist an dieser STelle nicht möglich.

    Denn die die Du siehst sind bestimmt nicht die Biker, die dann wenn´s kälter ist plötzlich feste Stiefel anziehen, sondern die, die nur dann fahren wenn das Wetter auch turnschuhtauglich ist. Jedenfalls bei den meisten ist daß so.

    Ob Du zu denen gehören willst, ist Deine Sache. Jammern nach Hinfallen nicht erlaubt, denn das machen echte Rocker in ledernen Westen nicht.

    Textil oder Leder je nach Einsatzzweck, da gibt es bereits genug Lekture im Internet von der Fachpresse.

    PS: Die meisten Verletzungen bei Kollissionen treten im Beinbereich auf, also ein Grund mehr für echte Motorradstiefel mit einem kompleten schützenden Innenleben, und einem ordentlichen Beinkleid.

    Aber da bei den anderen die Turnschuhe tragen auch kein Unfall passieren wird, vielleicht entbehrlich ??? Man verzeihe mir meine direkte und durchaus sarkastische Art, die aber nicht auf Dich gemünzt ist.

  • Aaalso... zum Helm, ich fahre mit dem selben Helm, aber anderem Dekor (damals zum selben Angebot gekauft) und bin damit am Freitag (oder wann es so heiß war) 4std. am Stück mit gefahren. Als ich Zuhause ankam und den Helm von Fliegen säubern wollte musste ich feststellen das er von innen komplett trocken war, die Belüftung ist also top.
    Habe bisher leider noch keinen anderen Helm auf gehabt zum vergleich, aber ich finde ohne dieses whisper Kit ist der Helm ein wenig laut, merkt man besonders bei längeren fahrten. Der Krach des Motors kommt von unten in den Helm.

    Zu den Schuhen.. kauf dir nicht das billigste vom billigen, denn darin wirst du bestimmt schnell schwitzen. Ich fahre mit etwas weniger hohen Stiefeln, also eine "short" Variante und muss sagen in den dingern ist mir nie unangenehm warm.

    Jacke und Hose habe ich beides aus Textil. Der Nachteil ist vor allem, bei schnelleren fahrten weht die Jacke irgendwie stark am hintern (evtl. besser wenn ich nen Nierengurt drüber hätte?!) Ja.. ich nutze keinen Nierengurt und hatte bisher auch noch keine wirklichen Rückenprobleme.
    Schwitzen tu ich in den Sachen aber doch ganzschön, nach einer langen fahrt ist der Hintern, sowie der untere Teil von Bauch und Rücken ziemlich verschwitzt, was sehr unangenehm ist, vor allem dann wenn man ab- und später genau so wieder aufs Motorrad steigt.

    Ich hatte kein Geld für Leder, da musste ich mich erstmal mit den Textilsachen zufrieden geben. Geplant ist der kauf aber (mit Cool-Leather, welches angeblich die Sonne wieder zurückwerfen soll und man dadurch nicht so schnell schwitzt).


    Edit: Es geht bei den Klamotten um Sicherheit und wie viel Geld jedem sein Leben Wert ist muss er für sich selbst entscheiden. Leg dich mit Jeans und Turnschuhen mal lang, rutsch ein wenig über den Alphalt und sag mir dann ob es nicht bessere wäre eine etwas wärmere aber deutlich sichere Motorradhose und Stiefel zu tragen.

  • Tja da kann ich mich nur an Gruselwolf`s anmerkungen anschlließen,
    man sollte selber wissen was einem seine eigene Haut wert is !!!
    Bei mir hats gut einen Monat gedauert bis die Jaens aus dem Bein raus war,seit dem nur in Leder :yeah:
    Und Schwitzen is im gegensatz zu Monatelanger Hautpflege ein Witz :irre:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ich fahr mit Textiljacke und Lederhose.

    Fühle ich mich irgendwie sicher damit und schwitzen tut man in der Laderhose auch nicht. Fand es immer angnehm und war schon von Spanien bis nordkap so unterwegs.

    Stiefel hab ich Cross-Stiefel von Polo. Alles ander als hohe Stiefel gibt mir kein gutes Gefühl.

    bin schon mal mit 120 km/h in einen querstehenden VW Passat reingerast , drübergeflogen und mit dem rechten Schuh in seiner Seitenscheibe hängen geblieben und die Scheib zerstrümmert.
    Waren nur 3 Schnitte über alle fünf Zehen trotz doppeltem Leder am Stiefel an der Stelle. Mit leichten Schuhen wären die Zehen wohl sicher ab gewesen.

    Gerhard

    PS:
    mein Sohn hat die Mohawk-Hose von Polo. Mit der könnte ich mich auch anfreuden.

  • Hm, hab mich wohl falsch ausgedrückt.

    Prinzipiell will ich ja maximal Sicherheit, denn wenn es mich mal ablegt dann will ich schon einigermaßen gesichert sein.
    Das mit der Jeans sollte nur als Vergleich herhalten. Wie das aussieht kenn ich von der Vespa her und tut auch sauweh :angry1
    Klar kein Vergleich zum Motorrad aber das reichte mir. Mir gings nur um Textil oder Leder der Wärme wegen. Will nicht gerade kollabieren wenn ich durch die Stadt von Ampel zu Ampel fahre bzw. ein Feuchtgebiet in der Hose aufbauen.
    Allerdings tendiere ich mehr zu Leder und wollte eigentlich nur eure Meinung wissen was ihr so aus Erfahrung empfehlt.
    Selbiges bei Schuhen. Mir ist halt nur aufgefallen das echt wenig Hosen oder Schuhe passend haben. Viele sogar nur T-Shirt und Helm.
    Das mich das ganze erst mal so um die 1000€ kostet ist mir klar nur wohin ich genau zielen sollte noch nicht so ganz. Da ich aber später mal ne ZX-6R haben will sollte ich lieber gleich was richtiges holen um nicht wieder später neu kaufen zu müssen. Wobei die Maschine erst so in drei bis 4 Jahren kommt.

  • Zitat

    Original von Ernafahrer2009

    Jacke und Hose habe ich beides aus Textil.
    Schwitzen tu ich in den Sachen aber doch ganzschön, nach einer langen fahrt ist der Hintern, sowie der untere Teil von Bauch und Rücken ziemlich verschwitzt, was sehr unangenehm ist, vor allem dann wenn man ab- und später genau so wieder aufs Motorrad steigt.

    Ich hatte kein Geld für Leder, da musste ich mich erstmal mit den Textilsachen zufrieden geben. Geplant ist der kauf aber (mit Cool-Leather, welches angeblich die Sonne wieder zurückwerfen soll und man dadurch nicht so schnell schwitzt)

    Eigentlich gilt hier für beides nützt alles nichts, wenn keine Funktionsunterwäsche drunter ist.
    Da wird meist gespart, und sich gewundert wenn man in den teuren Klamotten schwitzt.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Und ganau da dachte ich mir immer:
    ob sowas wirklich was bringt?! ?(
    Ist ja auch nicht so teuer, ausprobieren könnte ich es auf alle Fälle mal. Und du hast damit geute Erfahrungen sammeln können?! Besser als mit normalen Klamotten?
    Danke nochmal für den Tipp.

  • Wenn Du Dir tatsächlich einen Supersportler an tun willst (Spaß) dann wäre eine Textilklamotte natürlich nicht gerade das Wahre.

    Klamotten in Textil müssen nicht zum Kochen der Eier führen, wenn der Aufbau passt, das bedingt natürlich gute Materialen, vorallem die für die Schweißabfuhr konstruiert worden sind, und eine darauf abgestimmte Unterbekleidung. Baumwolle ist da natürlich nichts und man schwimmt im eigenen Saft.

    Je nach Einsatzzweck gibts lederverstärkte Textilklamotten, alternativ mit Kevlar verwebte (Armacor, Pro Shell, sehr abriebfest,)TFL Cool beschichtete die die Sonne bannen, Klamotten mit wärmespeicherenden Oultastfutter, daß treibt dann den Preis in die Höhe.

    Oder das MVS-System von Polo ist auch mehrfach gut getestet worden, was die Dampfleitfähigkeit angeht. Da wäre dann etwas günstiger zu haben.

    Wenn Du nur fährst wenn es warm ist, kannst Du Airflowklamotten kaufen in die Du Futter je nach Zweck einbauen kannst.

    Es gibt ja mittlerweile aber auch teuere enge Textilklmotten für die Racer wie z.b. die von Stadler, Rain-Refuser:

    http://www.stadler-bekleidung.de/index.php?id=1715&L=0

    Wenn man einen Tag bei Kälte und Regen unterwegs ist, erhält eine Textilklomatte natürlich die Fahrtauglichkeit besser als ein Lederprodukt.

    Ein Freund fährt auch mit Lederkombi und gerade wenn es heiß ist mit langer sehr dünner Funktionsunterwäsche, z. Craft oder Odlo.

    Also ich meine sehr, sehr dünner Funktionsunterwäsche nicht so billiges dickeres Zeug. Geht schon fast als Reizunterwäsche durch, weil durchsichtig. Und viele Outdoortestberichte haben es bewiesen, die bessern sind aus 100 % Polyester, wie z.B. die Odlo. Mxe mit Baumwolle oder so sind für´n (Schwitz)-Arsch.

    Wenn es kälter ist, kann man z.B. über der Lederkombijacke ja noch eine Textiljacke ziehen, die dann nur noch wärmen muß also keine hohe Ansprüche an den Unfallschutz stellt und ohne Protektoren gefahren werden kann.

    Du musst dir also erstmal darüber klar sein, was Du denn mit dem Motrrad machen willst, dann kannst Du sehen was Du anschaffen oder ausgeben musst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. Juli 2009 um 20:38)

  • Bei Funktionsunterwäsche hat Falke Ergonomic Sport System mit der Athletics Serie auch sehr gut abgeschnitten. Gibt es in mehreren Varianten z.B. Cool für den Sommer und Warm für Winter.

    Odlo Funktionsunterwäsche liegt nicht ganz so eng an, aber die Rückenverstärkungen sind im Winter angenehmer als bei Falke. Ist auch beim Skifahren einsetzbar.

    Allen gemeinsam ist ein höherer Preis ab ca. 50 Euro für lange Unterhose oder langes Unterhemd. Für eine mehrtägige Tour reicht eine Garnitur. Wenn mans abends mit klarem Wasser wäscht ist's am morgen wieder trocken. Waschen ist aber selten notwendig, weil man zum einen weniger schwitzt und Silberionen die Geruchsbildung hemmen.

    Habe noch die eine oder andere Polo/Louis-Unterwäsche und Strampler für ca 30 Euro. Die ziehe ich höchstens noch mal im Fasching an. Wer will kann die haben, wenig getragen.

    Vieles an dem man anfangs spart kauft man später nochmal und hat dann insgesamt mehr ausgegeben. Sprich - billig kann ich mir nicht leisten. Lege lieber ein paar Euro mehr an und nutze die Angebote am Saisonende oder Bonusaktionen. Suche nach Auslaufmodellen, die sind nicht unbedingt schlechter als neues. Oder lege dir ungewöhnliche Körperformen zu XXXXS oder XXXXL :freak

    Drüber kommt dann bevorzugt Leder und bei Kälte auch mal Textil. Zum Lederkombi empfiehlt sich noch ein auffälliger Regenkombi. Der hält auch kalten Wind ab. Dann friert man auch bei 10 Grad Celsius nicht in Cool-Leather.

    Mit einer guten Ausrüstung macht auch das Fahren mehr Spass, ist also gut angelegt. Klar zum Posen um die Ecke tun es Jesus-Schlappen und Bauch-Piercing passend zum Helm, :lachen aber dann langweilt sich doch Dein Möpp.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Du musst dir also erstmal darüber klar sein, was Du denn mit dem Motrrad machen willst, dann kannst Du sehen was Du anschaffen oder ausgeben musst.

    Das ist im Grunde DIE unumstößliche Weisheit, deren Antwort man finden sollte, bevor man loszieht um sich mit Bekleidung einzudecken.

    Und ich gehöre zu jenen, die doch relativ viel mit ihrem Motorrad machen. Auch wenn es nicht gerade kilometermäßig viel ist, so nutze ich das Motorrad einfach in vielfältiger Weise. Es ist weder reines Sport-oder Spaßgerät, sondern auch Alltagsgegenstand und Reisegefährt. Daher sieht mein Bekleidungs-Sortiment auch dementsprechend vielfältig aus.

    Für die Eintagestour am Wochende oder Spritztour nach Feierabend habe ich natürlich Leder. Solche Spritztouren fahre ich ohnehin nur bei gutem Wetter und da ist Leder mit ein paar luftigen Einlässen genau das Richtige. Bei solchen Touren steht man nicht im Stau, hat nur selten an Ampeln zu halten (weil es die auf Landstraßen einfach nicht gibt) und so hatte ich auch nie das Problem, dass die Kombi zu heiß war. Und beim Mittagessen auf der Tour krempel ich eben die Hosenbeine hoch so weit es geht... =)

    Tja, aber wenn ich für 2 oder 3 Tage unterwegs bin, sieht das schon anders aus. Denn das sind Touren die schon eher touristischen Charakter haben. Da schaut man sich ne Burg an, hier stiefelt man durch ne Fußgängerzone und dort geht man einen Zoo besuchen. Leder? Nein, Danke! Bin einmal in Leder zu ner Burg hochgelatscht. Die anderen hatten gut reden - die waren in Textil unterwegs. Also einmal und nie wieder. Hier ist eindeutig Textil angesagt. (Da bräuchte ich allerdings auch mal wieder dringend neues Material... )

    Und nun kommen wir zur Alltagstauglichkeit der beiden Varianten und zu den von dir schon angesprochenen Turnschuh-Fahrern. Und - ich gestehe es hier - zu diesen gehöre ich manchmal auch. :ups (Bitte nicht hauen! :baby::()
    Wenn ich kurz zum Einkaufen in Edeka fahre, dann zieh ich mir zwar eine vernüftige Jacke, Handschuhe und Helm an, aber Hose und Schuhe sind meist normale Kleidung. Ebenso bei der Fahrt morgens in die Uni oder in die Kanzlei. Ich hab dort leider keinen Kleiderschrank und so sitze ich eben mit Halbschuhen auf dem Motorrad. Ja, das ist leichtsinnig, gefährlich und im Falle eines Unfalles, will auch ich mir nicht ausmalen, was alles passieren kann. ABER ! das Risiko lässt sich minimieren.
    Bei der Fahrt in Halbschuhen und Stoffhose muss man sich eben der Gefahr welche droht, wenn man stürzt konsequent bewusst sein! Das bedeutet für mich, ich lasse mehr Sicherheitsabstand als gewöhnlich. Ich überhole nicht. Ich drängle mich nirgends durch oder vorbei. Ich fahre an der Kolonne vor der Ampel nicht vorbei. Ich richte den Blick nach vorn und fahre vorausschauend. Keine wilden Beschleunigungsorgien. Ich benehme mich also wie ein höchst anständiger und wachsamer Biker. Natürlich ist das nervig, wenn schon der dritte Biker sich an der Ampel an dir vorbeidrückt während du schön brav in der Reihe stehenbleibst. Oder morgens einer 10 Minuten eher im Büro ist, weil er durch rechts-links-rechts-links sich den schnellsten Weg gebahnt hat.

    Doch statt mich wie solche Motorradfahrer vom Fuß bis zum Hals in Leder zu hüllen und dann der Illusion erliegen sie tragen einen Superman-Anzug. Sitze ich lieber in Halbschuhen und Anzugshose aufm Motorrad und habe ein realistisches Gefühl von Gefahr und Geschwindigkeit.
    Und dieses Gefühl dient vor allem einer Sache: Der Sicherheit.

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    P.S.: Das war meine Meinung! :aetsch:

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Welche Motorradkleidung für dich geeignet ist, lässt sich hier in einem Forum nicht verbindlich klären. Das Angebot von den Herstellern ist mittlerweile sehr vielfältig und für jedes Bedürfnis gibt es eine passende Lösung.

    Als unerfahrenen Neuling ist eine Fachberatung unerlässlich um die optimale Schutzkleidung überhaupt auswählen zu können. Nebst der guten Fachberatung ist auch eine gewisse Sortimentsauswahl nötig, damit man die geiegneten Produkte auch zur Probe tragen kann.

    Um dir einige Vorabinfos anzueignen solltest du dich ausfühlich mit der Broschüre Motorradbekleidung von Kopf bis Fuß von ifz (Institut für Zweiradsicherheit) auseinander setzten, ansonsten du mit der richtigen Auswahl der Kleidung überforderst sein wirst und nicht unterscheiden kannst was taugt und was Müll ist.

    Als erfahrener Ganzjahres- und Allterrainfahrer besitzte ich mittlerweile 4 Grundoutfits die ich teileweise kombinieren kann. So bin ich immer optimal gekleidet egal ob ich bei -20°C eine Pässetour nach dem Skifahren geniesse, mal mit Highspeed über die AB zur Altstadtbesichtigungstour brettere oder bei +45°C offroad durch die Wüste quäle.

    Mein Fazit: Die motorradspeziefische Schutzkleidung umfasst jedes Kleidungsstück das ich trage, selbst die langen Unterbums in der Wüste.

    Übrigens die Gefahr beim Biken sich zu Verletzen gehen nicht nur von den Hindernissen auf oder neben den Strassen aus, sondern hängen auch weitgehend von der körperlichen und geistigen Verfassung des Bikers ab!

    Ein Lenker der friert (unterkühlt), schwitzt (überhitzt), übermüdet oder in seinem Bewegungsfreiraum begrenzt ist, kann nicht die geforderte Leistung für eine sichere Fahrt erbringen!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (8. Juli 2009 um 09:50)

  • Danke Jungs,

    vor allem die Broschüre hat mir nochmal geholfen.
    Habe schon einige Helme probiert von 89-899€ und muss sagen das die billigen meist rutschen oder einfach beim ausziehen nervig hängen bleiben. Dazu stört die Atemblende oder was auch immer da nervig unter der BNase als Höcker im Sichtfeld steckt. Das haben die Shoei nicht und der RaidII oder XR1000 nicht. Die Entscheidung ist somit schon gefallen.
    Bei den Jacken muss ich mich erst mal entscheiden da Leder etwas bewegungsunfähig macht am Anfang. Wird ja später noch weiter. Jacke wird wohl auch Arlen Ness werden die hat super gepasst oder REVit.