Meine F verliert Öl!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So leute, damit meine Frage nicht immer untergeht und ich mal ne Antwort bekomme:D
    Wie zu lesen, verliert meine Er-6f Öl. Es ist anscheinend immer wenn ich mit hoher Drehzahl gefahren bin. Sie steht eine Weile und dann hat sie unten (in der Nähe vom Ständer) ein oder manchmal sogar 2 Flecken.
    Ist das normal? eigentlich nicht, da das Öl ja nicht einfach irgendwo hingekippt werden darf oder?

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Zitat

    Ist das normal? eigentlich nicht, da das Öl ja nicht einfach irgendwo hingekippt werden darf oder?

    Ich glaube zwar nicht dass genau das der Grund dafür ist das ein Motor kein Öl verlieren darf, :)
    aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es normal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 31k3 (2. Juli 2009 um 16:03)

  • Ich blätter jetzt nochmal das Handbuch durch und wenn ich nichts fidne gehts morgen zu den freundlichen!
    Haben wir nich sogar einen hier im Forum?

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Normal ist das nicht. Öl sollte im Motor bleiben und gehört nicht auf den Boden ;). Das kann überall herkommen, musste mal gucken ^^ ...

    ktm2.jpg

  • Das hatte ich bei meiner Erna auch. Extra Platz gemacht fürs neue Mööp. Schön so Steinplatten verlegt und nach 1 Woche waren da 3 (wahrscheinlich) Ölflecken drauf.
    Hab geschaut woher das kommen könnte, hab aber nichts gefunden. Seitdem war aber auch nichts mehr. :jubel

    Greetz

  • Dann werde ich demnächst mal die Freundlichen ansteuern.

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • der luftfilterkasten hat doch einen ablassschlauch für öl/wasser. müsste in der nähe der schraube zum standgas einstellen sein?! ist der evtl. offen?
    es käme auch noch der schlauch in betracht der beim seitenständer endet, musst mal gucken ob es da rauskommt...

    gruß thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TOMsER6 (2. Juli 2009 um 20:04)

  • Es war auch schonmal, dass sehr gute Kettenpfleger, im Laufe der Zeit da vorne soo viel Kettenfett drin hatten, dass das dann durch die Auspuffhitze runter getropft ist.
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich hab doch nachgeschaut...
    Das is kein kettenfett. Ich hab dran gerochen und die Konsistenz gefühlt.
    Der schlauch am Ständer ist imemr etwas Ölig, doch manchmal war das Öl auf dem Boden, aber nicht unter dem Schlauch.
    Aber da darf doch eigentlich nichts tröppeln...

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Zitat

    Original von Storm of War
    So leute, damit meine Frage nicht immer untergeht und ich mal ne Antwort bekomme:D

    Wir haben dir doch in deinen Topics alle Fragen beantwortet. Höchstgeschwindigkeit, Geräusche, Beschleunigung, Ölverlust etc.

    Aber du gehst ja auch auf keine Antwort ein und zum Händler magst anscheinend auch nicht fahren. Wenn dein Bike noch so neu ist, fahr doch einfach hin. Es wird nichts kosten und gehört zur normalen Beratung dazu. Hier sind zwar viele erfahrene Leute, aber die Ferndiagnose ist hierbei sehr schwer. Wir wissen nicht wo es tropft, können nur bekannte Problemstellen bzw. Sollstellen vermuten. Hast du mal einen Eimer oder Papier drunter gestellt wie ich es gesagt habe? Nein, natürlich nicht! Und ein Freundlicher hier im Forum kann per Ferndiagnose auch nichts machen...

    Meistens stellst du eine Frage, dir antworten zahlreiche Leute aber dann fängst du mit einem ganz anderen Thema an. Was ist denn z.B. aus der Vmax geworden?

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Ja ich geb zu, ich bin etwas durcheinander...
    Vmax habe ich aber schon geschrieben. ich habe mich auf den Tank gelegt und 167 geschafft. Wieso schaffe ich nicht mehr?
    Kanns am Einfahren gelegen haben? Der Freundliche hat gemeint, die ersten 1000 net mehr als 6touren.
    Hab mich dran gehalten. Hatte auch gleich nach Erhalt 1 tag danach ne Tour von gut 600km gemacht. Hab dann mal in dem Handbuch geblättert und da standen 4 Touren drinne... Hab gehört wenn man schlecht einfährt verliert man an Leistung.
    Könnte man da noch was machen? Hat die Erna eigentlich nen db Killer?
    Ähm, nun wieder zum Öl.
    Da nützt kein Eimer oder nen Tuch, da das imemr nur 1 oder 2 kleine (1x1cm) Flecken sind.
    Hab ich ja schon in anderen posts gesagt, dass ich morgen zu den Freundlichen fahre. habe nun mal nicht zeit über, da diese Woche reiner Horror war.
    Monatg Englisch, Dienstag Physik, Mittwoch Bio, Heute Mathe, Morgen nochmal Bio....

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Hi Philipp :hi

    Gaanz ruhig... ;)

    Keine Panik... 8o

    Mach erstmal Deine Prüfungen und konzentrier Dich da drauf! :]

    Und bis dahin lässte die Kawa am besten stehen! :punk

    Wir sind nunmal keine kostenpflichtige Hotline, aber hier wurde sicher noch jedem Geholfen, der bereit war mitzudenken und zu tun! ;)
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Storm of War
    Kanns am Einfahren gelegen haben? Der Freundliche hat gemeint, die ersten 1000 net mehr als 6touren.
    Hab mich dran gehalten. Hatte auch gleich nach Erhalt 1 tag danach ne Tour von gut 600km gemacht. Hab dann mal in dem Handbuch geblättert und da standen 4 Touren drinne... Hab gehört wenn man schlecht einfährt verliert man an Leistung.
    ....

    Bis zum ersten Ölwechsel bei 1000 km ist ein anderes Öl drin als später,
    einer der Gründe mit der Drehzahl unten zu bleiben, wobei das für dauerhaft hohe Drehzahlen gilt, kurzes Beschleunigen ist eigentlich problemlos.
    Hast Du mal geschaut ob nach dem Ölwechsel die Ablaßschraube richtig angezogen und ein neuer Dichtring verwendet wurde? Wenn nicht könnte die Tropferei daher kommen. Oder bei der ersten Inspektion wurde der Seitenständer etwas reichlich geschmiert, so daß mit steigender Temperatur das Schmiermittel von dort tropft.
    Sind aber alles nur Mutmaßungen, laß Deinen Händler draufschauen. chließlich hast Du sowohl auf die maschine als auf die Inspektion Garantie.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Entwarnung, es ist anscheinend kettenschmiermittel, was runtergetropft ist, weil es warm wurde.
    Tja, das mit dem Einfahren... Ich bin knapp 600km davon mit 6touren gefahren... Aber woher sollte ich wissen, dass im handbuch nur 4 Touren stehen? Ich bin direkt am nächsten tag auf Tour gegangen... Hab erst danach gelesen, was im Handbuch stand.

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • <"Ich bin knapp 600km davon mit 6touren gefahren">

    Keine Panik!
    Halb so schlimm!
    Lies doch einfach mal den Faden "Einfahren".

    Auf diese Art hast Du eher eine höhere Motorleistung.
    Das kann er locker ab.

    Und ganz vielleicht - ganz ganz vielleicht (!) aber nur -
    hält der Motor statt 80.000 Km nur 72.000 ,
    bevor er dann mal anfängt, ein wenig zu schwächeln...


    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (3. Juli 2009 um 16:10)

  • Dann bin ich ja jetzt Beruhigt :D
    Gleich gehts wieder ab nach Tante Louise.
    Und kann man getrost, wenn man den motor gut warmgefahren hat, im 2 Gang mal bis 6 oder 7touren hochdrehen?

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • :irre:
    Morgen ist Wochenende
    :irre:

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Ja 10km warmfahren oder mehr wie du willst. Und gib ihm!

    Mfg Ku3f

    Jau.
    Aber Minimum.
    20 wären noch besser.
    An einer anderen Maschine hatte ich mal ein Ölthermometer:
    Bis 15 Km stand die Nadel immer noch am Startnübbel,
    bevor sie sich dann bewegte.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Ne, ich bin da so penibel, ich fahre lieber immer etwas länger warm. Und dann nie über 4000 Touren.

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.