Was 'n das für'n Geräusch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beim Gas geben hör ich es ... keine Ahnung, wie ich das Beschreiben soll ... rasseln? Im Verdacht habe ich das Getriebe oder die Kette. Die Kette deswegen, weil ich jetzt 2000 km runter hab und sie Geräusche von sich geben kann? Das Getriebe deswegen, weil es ungefähr aus der Richtung kommt? Oder ist es die Einspritzanlage, dass die "rotzt"?

    Die Kette, ich hab gerade nachgesehen, ist schon ein wenig locker. Kann (sollte) ich die selber nachspannen, oder gibt es einen Grund warum das nur der Freundliche machen sollte?

    LG halblicht

  • Hm ... merkwürdig.

    Ob es an der Kette liegt, weiß ich nicht. Aber sie hängt zu sehr durch, denke ich. Sie hat einen Spielraum von 4,5 cm. Also zu viel, laut Handbuch. Da ich sie eh sauber machen will, kann ich sie ja auch gleich noch spannen. Ist ja im Handbuch gut erklärt.

  • ich Sag euch nur Eins
    Kauft euch einen Schubert C2 oder C3
    oder nimmt einfach Ohrstöpseln dann hört man diese komischen Geräusche von denen hier alle immer und immer wieder berichten nicht und hat einfach nur Spaß am fahren.

    :bier
    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • 1.Bei 4 cm gibt die Kette schon Geräusche von sich, die nicht vorliegen, wenn richtig gespannt ist.

    2. Ein Moppedfahrer MUSS Kette spannen können (Frag mal wieviel beim Black Forest Treffen spannen mussten !)

    3. Auf den ersten tausend KM längt sich Kette überproportional stark, sodaß ein Nachspannen bereits bei 500 km als normal einzustufen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (29. Juni 2009 um 21:01)

  • Jap, es war die Kette. Ich hab sie Heute gereinigt, geschmiert und gespannt. Beim Fahren danach war es doch deutlich ruhiger :super ... als Nächstes gucke ich mal, ob ich das Geklapper von den Ventilen irgendwie ein wenig dämpfen kann. Bei bestimmten Drehzahlen hör ich die schon raus. Auch, wenn ich lieber mit Ohrstöpsel fahren sollte. Ich bin halt ein Sensibelchen :lol

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    (Frag mal wieviel beim Black Forest Treffen spannen mussten !)

    Wieviele?

    Hab ihr alle einen Drehmomentschlüssel mitgehabt? Und Splinte?

    Das hab ich nicht mal zu Hause.


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    2. Ein Moppedfahrer MUSS Kette spannen können (Frag mal wieviel beim Black Forest Treffen spannen mussten !)

    3. Auf den ersten tausend KM längt sich Kette überproportional stark, sodaß ein Nachspannen bereits bei 500 km als normal einzustufen ist.

    @ Rainer, falsche Kette gekauft, habe bei mir eine Enuma ZZZ Kette montiert und noch nie nachgestellt ( ca 4000 km ) Die ist ab Werk so konstuiert das sie sich nicht, oder nur unwesentlich längt.
    Hat allerdings auch seinen Preis... :floet

    Hier: http://enuma.de/wcms/ftp//e/en…ZZZ-Kette-1.pdf

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von bmwbademen (30. Juni 2009 um 21:10)

  • meine verstärkte 530er AFAM wurde auf 48.000km nur einmal um 3mm achsabstand nachgespannt :super

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Na toll ... die Kette macht nun doch wieder das Rotzgeräusch. Das Getriebe sowie die Einspritzung schließe ich inzwischen aus, weil das Geräusch weder Drehzahl- noch Gashebelabhängig ist. Außerdem hab ich mal in Richtung Kette gelauscht. Das Geräusch scheint aus Richtung Ritzel zu kommen. Gut, dann ist das halt so. Womöglich bin ich da zu empfindlich und unerfahren :ups . Scheiß drauf. Ich hab Garantie. Es war ja dennoch gut, die Kette zu reinigen, zu schmieren und zu spannen.

    Dafür hab ich Heute einen flachen Superbike-Lenker geholt und dran gefrickelt :punk .

  • @ Ku3f

    Ja, Bmwbademen konnte allen "Spannern" mit einer halben Werkstatt aushelfen.

    Aber Kette spannen muß auch ohne Drehmoment gehen, sonst gäbe es auc hkeine Weltreisenden und Splinte oder einen Dauersplint am Mopped, hat man wohl schon zuhause.

    @ Bmwbademen:

    Leider habe ich dank Kettenöler noch keine Kette kaufen müssen, aber die Anfrage kam ja vom auch vom Neumopped mit Serienkette und da ist Spannen auf den ersten Tausend wohl normal.

  • also ich sag immer so lange noch Geräusche da sind,sind auch noch alle Teile da die sie verursachen :freak,wenn ich nix mehr hören sollte bin ich entweder taub geworden oder ich hab die Teile verloren :floet

  • Zitat

    Original von hhmannnnn
    also ich sag immer so lange noch Geräusche da sind,sind auch noch alle Teile da die sie verursachen :freak,wenn ich nix mehr hören sollte bin ich entweder taub geworden oder ich hab die Teile verloren :floet


    Das ist die richtige Einstellung,
    mein Moped lebt, es vibriert, es macht Geräusche und säuft ( wenn auch in Maßen ) :bier Und solange es noch wackelt ist es noch auf der Straße.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Geräusche, die einen nerven, werden immer lauter und lauter und lauter........!!!

    (dagegen hilft keine Werkstatt)

    Deshalb liebe ich die Geräusche......

    (und hab extra ein geräuschoptimierendes Rohr montiert / natürlich mit "e" )


    ...........................


    P.S.: Meine Kette schmiere ich aber trotzdem täglich ;)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • kawa-motoren waren noch nie leisetreter... erst wenn man ihn nichtmehr hört, dann stimmt was nicht... :punk
    grad bei vielen modellen aus den 80ern gpz usw. dachte man immer der motor machts nicht mehr lange, bei den mechanischen geräuschen. dagegen sind die ducatis mit ihrer trocken-kupplung noch musik in den ohren..
    und wenn die ventile nicht mehr tickern, weil das ventilspiel zu gering ist, ist man auch bald wieder fussgänger...

    meine erna röchelt, tickert und die kette schmatzt.. und das ist gut so! 8)

    gruß thomas

  • Zitat

    Original von Bambione
    ich Sag euch nur Eins
    Kauft euch einen Schubert C2 oder C3

    ...jaa.... ich habe nach langem hin und her nun einen neuen C3 als Supersonderabverkauf für 350 gekauft... Umstieg von Concept/C1 auf C3... da liegen doch kleine Welten dazwischen, was die Geräuschdämmung/ -kulisse angeht :rolleyes: 8)

    Ansonsten hatte ich dass "rasseln" auch... macht sich besonders bei schlecht gespannter Kette bemerkbar... und die angegebenen 3-4cm sind etwas schwammig... weil bei 4cm rasselt es ziemlich stark... bei 3-3,5cm ist es schön ruhig... zumindest wesentlich ruhiger (Anm.: Ausschliesslich 1-Mann-Betrieb)

    ...und die Kette hat erst knapp 9tkm runter, da werde ich noch keine neue draufmachen... wird ordentlich alle 6-800km gewartet und dann sollte sie noch etwas reichen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (1. Juli 2009 um 15:52)

  • Zitat

    Original von TOMsER6
    und wenn die ventile nicht mehr tickern

    Boar das sind die Ventile?? Meine tickert auch schön vor sich hin und ich suche und suche.
    Heute beim abgeben zur Inspektion gesagt die Einspritzanlage tickert irgendwie. :abfeiern


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    ... röchelt, tickert und die kette schmatzt.. und das ist gut so! 8)

    O.K. ... daran muss ich mich wohl erst noch gewöhnen. Ich bin halt 'n noob. Wenn das normal ist, dass sie sich so schön dreckig anhört, bin ich beruhigt. Vielleicht versteht ihr mich ja ... ich hab mit der ER-6f mein erstes Motorrad überhaupt, und dann noch neu. Die hört sich jetzt nach 2000 km nicht mehr so an, wie ganz am Anfang. Sie ist ein wenig lauter und klanglich schmutziger geworden.

    Meine sensible Natur denkt dann erst mal an einen möglichen technischen Defekt. Aber da werde ich wohl noch die eine oder andere Frage stellen. Schließlich bin ich bisher (15 Jahre) fast ausschließlich Auto gefahren und dann auch noch ein Ruhiges. Jetzt kommt die ER-6f und die ganzen neuen Geräusche. Dazu die Kawa bzw. ER-6f Eigenheiten. Die Suzi von meinem Schwiegervater z.B. (GSX600F) ist klanglich harmloser. Ist ja aber auch a) keine Kawa und b) ein Vierzylinder.