Ist es möglich...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...das der Kühlerlüfter auch weiter läuft wenn der motor abgeschaltet wird und dann erst aus geht wenn alles wieder kalt genug ist?

    danke für eure mühen

    mfg

    Lieber Tot als zweiter!!!

  • Ja, steht auch im Handbuch das man bei Wartungsarbeiten in der Nähe des Lüfters die Erna voll vom "Netz" nehmen soll.

    Ist bei mir aber noch nie auffgetreten. Bei der alten GPZ 1000 war das nach jedem Abschalten der Zündung.


    Mfg Ku3f

  • vielleicht versteh ich die antwort nicht oder meine frage ist doof gestellt.

    ich wollte das so umbauen das der lüfter weiter läuft wenn ich den motor abschalte.

    ich habe kein problem oder ähnliches mit dem lüfter.

    mfg

    Lieber Tot als zweiter!!!

  • was Bringt es wenn der Lüfter noch Lauft aber das Wasser sich nicht mehr bewegt ???

    Also Entweder sehr viel Basteln damit das Wasser sich auch noch bewegt oder es einfach lassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • ja ok ich dachte nur weil beim auto und bei der buell der lüfter auch weiter läuft da auch noch schäden im nachhinein entstehen können und das wasser ist beim auto auch nicht mehr in bewegung wie das bei der buell ist weis ich nicht

    mfg

    Lieber Tot als zweiter!!!

  • das problem ist das die ER-6 / Versys ab einem gewissen spannungsabfall net mehr anspringen... wenn ich mich nicht irre 11V dann macht sie nix mehr ...?

    ist bei einigen neuen Autos auch so....


    das würde heißen wenn du deine maschine richig schön warm gefahren hast das im extremfall bei abschalten denn die batterie bei nächsten start leer ist.
    außerdem wird der motor dadurch ja auch nicht richtig runter gekühlt da die wasserpumpe ja auch nicht läuft ...:) ich denke die haben sich da schon was bei gedacht ;)


    edit:

    ich sollte nebenbei nicht tausend andere sachen machen bin einfach zulangsam

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (24. Juni 2009 um 20:54)

  • Zitat

    Original von driv3r_90
    ich wollte das so umbauen das der lüfter weiter läuft wenn ich den motor abschalte.

    ... auf was für Umbauideen man so kommen kann? Richtige MacGyver-Fraktion haben wir hier im Forum. :omm :omm

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Scrattor

    ... auf was für Umbauideen man so kommen kann? Richtige MacGyver-Fraktion haben wir hier im Forum. :omm :omm


    ja schon toll... aber ich finde das vorhaben ein bischen sinnfrei....

    ich mein kawasaki hat sich bestimmt gedanken gemacht wie lang oder ob oder wie auch immer das teil laufen soll.... warum dann was änderen... ?(

    hätte auch noch ned gehört das jemandem mal gesagt hätte "währe der Lüfter doch blos noch weitergelaufen dann wär sie jetzt ned hin" :abfeiern
    ne nur kleiner scherz :P
    aber ich finds sinnlos.... und es ist bestimmt sehr aufwendig...
    du müsstest ja irgentwie der Lüftersteuerung sagen das sie jetzt läufen soll .... und das aber nur eine bestimmte zeit..... hm... wüsst jetzt ned sie das gehen sollte.... ?(


    greez

  • Also der lüfter hat ja nur eine Unterstützende Funktion sprich bei Stausituationen oder ähnlichem,soll heißen er springt auch nur dann ein bzw. an wenn die kühlende Luft nicht mehr ausreicht.
    Is genauso bei den Dosen,da läuft der Lüfter auch nur max.1-1,5 min. nach.
    Um das zu umgehen müßtest du den Termoschalter im Kühlkreislauf totlegen und auf dauerstrom mit externem Schalter umbauen.
    Aber wie alle anderen dir schon liebevoll erklärt haben "macht null sinn",weil kommplett überflüssig.
    Also vergiss es :yeah:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Zitat

    Original von driv3r_90
    ...das der Kühlerlüfter auch weiter läuft wenn der motor abgeschaltet wird und dann erst aus geht wenn alles wieder kalt genug ist?

    Die beiden ER-6n Baujahr 2006 von meinen Kid's und die Versys BJ 2007 haben von Kawasaki ab Werk einen Ventilator auf dem Kühler, der mit einem Bimetallkontakt geschaltet wird. Geben wir den Möppis auf den Alpenpässen im Sommer die Sporen, läuft der Venti auf der Passhöhe für eine kurze Zeit weiter, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

    Die Ingsches von Kawa versuchen damit dem Hitzeinfarkt des Motores vorzubeugen. Da die Wasserpumpe beim abgestellten Motor nicht pumpt, nutzen die Konstrukteure die Physik aus, denn warmes Wasser steigt in den Kühler und das kältere Wasser aus dem Wasserkühler geht in den warmen Motor zurück. Dieser natürliche Kreislauf des kühlwassers wird erst unterbrochen, wenn der Thermostat im Motor schliesst, weil die Temperatur des Kühlwassers auf unter ~85° Celsius gesunken ist. Damit im ersten Moment kein Hitzestau im Wasserkühler statt findet, bläst der Ventilator Umgebungsluft durch die Kühlrippen und führt so die überschüssige Wärme von den Kühlrippen zusätzlich ab, bis das Temperaturgefälle im Kühlwasserkreislauf die Aufgabe der Wasserpumpe übernimmt.

    Es kann sein, dass der Ventilator mit dem Motor ausschaltet, wenn die Erna im Schatten oder einem kühleren Ort (als an der prallen Sonne) abgestellt wird. Da die Kühlrippen nicht horizontal waagerecht angeordnet sind, steigt die warme Luft hinter dem Kühler auf und zieht so die kühlere Umgebungsluft durch die Rippen des Kühlers nach. So werden die Kühlrippen angeströmt auch wenn der Ventilator nicht läuft.

    Mit diesen Konstruktionslösungen wird ein Hitzestau bei abgestelltem Motor verhindert und ein langsames Abkühlen des Triebwerkes ermöglicht.

    Dein Vorschlag den Ventilator längere Zeit bei ausgeschaltetem Motor weiter laufen zulassen, würde den Motor zu schnell auskühlen, was zu Motorschäden führen kann. Zudem hätte die Starterbatterie vermutlich danach zu wenig Kapazität um den Motor zu starten!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ Tramper. Bei meiner Bj. 2008 is der Lüfter noch nie nach gelaufen. Mich wunder das auch oft, man fährt in der Hitze in der Stadt, schiebt Rückwärts in eine Parklücke oder so und der Lüfter schaltet sich ein. Schaltet man dann die Zündung aus geht der Lüfter auch sofort aus. Ich denk mir dann immer in der Situation müsste eigentlich der Lüfter so wie der beim Auto weiterlaufen oder?

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Also wir sind vor 2 Wochen einige Pässe gefahren, aber bei meiner kleinen ist da nie der Lüfter nachgelaufen. Heiss genug waren die Motoren sicherlich, denn bei meinem Mann lief der Lüfter....

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Wenn du den Motor über den Seitenständer ausmachst läuft der Lüfter weiter. Zündung ist noch an aber der Motor ist aus und der Lüfter läuft! Zumindest ist das bei meiner Super Duke so, wenn ich den Lüfter so laufen lasse geht er nach einer Zeit wieder aus.

    So Long

    ktm2.jpg