Stern TV Reportage: Raser-Retter-Radar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "Die Verfolgung findet in Zivil statt. Der Beamte auf dem Video-Motorrad wird also genauso rücksichtlos von den Autofahrern behandelt, wie jeder andere Biker auch."

    Also der Satz wurde so ganz lapidar, während einer Verfolgungsszene gesagt. Aber eingegangen wurde auf diese Tatsache im weiteren nicht. :grmpf: X(

    Muss aber schon auch sagen, dass ich durch diese dargestellten Bilder fast ein wenig Angst vor meinem eigenen Hobby bekommen hab. Ich fahr natürlich nicht annähernd wie diese Vollpfosten in der Reportage, aber es hat einem die Augen geöffnet, wie schnell etwas passieren kann. Manches sah nicht wirklich lecker aus... 8o:bye

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • So what.. genauso gut kann man einen ähnlich einseitigen Bericht geschredderte Autofahrer oder LKW-Fahrer drehen.

    Wenn gar nix mehr die Quote treibt, gibt es wieder etwas über notgeiles Gammelfleisch im Swinger-Club, getarnt als Reportage.

    Unterschichten-TV aussschalten und lieber 'ne kleine Runde drehen oder mal eben wirklich ein gutes Buch über Motorradfahren lesen.

    Man fragt sich wirklich, wofür halbwegs renomierte Magazine ihren Namen manchmal hergeben.

  • Zum Glück ist meine Erna in schönem glänzenden grün und meine nächste Maschine wird vermutlich Orange :D ^^ Leuchtstarke Farben 4tw!

  • Ich bin auch stets bemüht vernünftig zu fahren, klar kann ich nicht mit den Fehlern der anderen kalkulieren aber ich kann zumindest meinen Beitrag tun...

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    Stell mal eine kleine orangene ER6 und einen tarnfarbenen Jeep in die Landschaft !!!

    und dann geh 200 Meter weg - was siehst du zuerst ????

    Mit meiner Optik und Psyche sehe ich zumindest die leuchtenden Farben viel deutlicher.....

    Eine Frage Tramper - was für Farben hat deine Kleidung / Motorrad ???

    Hellgrau, Hellblau / Gelb, Sandbeige und Granitgrau sind meine blassen Farben.

    In einer farbigen Herbstlandschaft wirst du auch schwierigkeiten haben die orangene Erna besser zu erkennen als den Jeep. Die leutenden Farben sind nur die Hälfte der Miete, die andere ist die Form der Objekte. Klare Kanten,gerade Linien und grosse Flächen fallen in der Natur sofort ins Auge. Aber das Design und die Aerodynamik an unseren Fahrzeugen verhindern das effizient. Wer würde schon ein Möppi mit einem kantigen grossflächigem Klotzdesing kaufen?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Wer würde schon ein Möppi mit einem kantigen grossflächigem Klotzdesing kaufen?

    Grüessli Tramper

    gibt es doch, RC8 von KTM, sogar in Signalorange, grins

  • Zitat

    ...denn welcher Biker fährt deutlich langsamer als er kann/will und von den gesetzlichen Limmits her darf, nur um einen eventuellen anderen Verkehrsteilnehmer der ihn sonst übersehen könnte, die Chance zu geben, die gefährliche Situation von Anfang an zu entschärfen?

    Ich.
    Schliesslich bin ich nicht Lebensmüde und leg mich mit einer Dose, an nur weil ich glaub im Recht zu sein.
    Allein die Aussage ;(
    Wer das nicht tut, sollte das Fahren sein lassen, wir haben schon genug selbsternannte Experten mit eingebauter Vorfahrt.

    Zitat

    PS: es gibt KEIN Argument gegen eine Signlafarbe, sie ist und bleibt Bestandteil wenn´s drum geht sich auffälliger zu machen.

    Da gibt es nichts hinzuzufügen.

    Zitat

    Die leutenden Farben sind nur die Hälfte der Miete, die andere ist die Form der Objekte. Klare Kanten,gerade Linien und grosse Flächen fallen in der Natur sofort ins Auge.

    Da hast du schon recht, aber die Hälfte der Miete ists auch (eigene Worte) ohne hast du nur 50%. :lol

    Ich werd alles tun um Auffälliger zu sein, zumindest hab ich von meiner Seite das Möglichste getan. Den Rest versuch ich halt durch Rücksicht und Umsicht und die richtige Wahl der Geschwindigkeit auszugleichen.
    Hoffe damit das Schlimmste zu verhindern.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Zitat

    Original von larac4

    Ich.
    Schliesslich bin ich nicht Lebensmüde und leg mich mit einer Dose, an nur weil ich glaub im Recht zu sein.
    Allein die Aussage ;(
    Wer das nicht tut, sollte das Fahren sein lassen, wir haben schon genug selbsternannte Experten mit eingebauter Vorfahrt.

    Dazu gehört ein grundlegende Einstellungsänderung, denn so was macht man nicht automatisiert.

    Gestern bin ich auf 40 Kilometer Landstraße so ungefähr 3-4 mal mit Spurversatz auf eine Kreuzung zu gefahren und ungefähr die gleiche Anzahl bin ich vom Gas.

    Überpüft Euch mal selbst.

    Eine Situation von gestern, jede ist ein bißchen anders, aber vergleichbar.

    Ihr fahrt auf eine Kreuzung zu, von rechts kommt ein Auto. das Auto steht.

    Ihr habt noch 50 Meter. Ihr seht der Fahrer dreht den Kopf zu Euch.

    Was machr ihr ???

    Nichts ????

    Warum sollte dieser Fahrer Euch nicht übersehen haben ?

    Er dreht den Kopf gerade aus !!!

    Hat er Euch nun gesehen ???

    Ihr habt noch 40 Meter und fahrt Sechzig, übliche Geschwindigkeit innerorts.

    Was ist jetzt ???

    Der schaut immer noch gerade aus, weil er die gegenüberliegende Einmündung und den dortigen Verkehr beobachtet.

    Noch 30 Meter, jetzt würdet ihr schon leicht aufprallen, wenn er losfährt.

    Ihr macht immer noch nichts und vertraut auf Euren Schutzengel.

    Ihr erkennt Euch ????

    Was ist los ????

    Warum tut Ihr nicht alles, um nicht querschnittsgelähmt zu sein ?

    Jetzt kann man sagen, wenn ich mir jetzt an jeder Kreuzung, wo einer steht, Gedanken machen muß, macht mir das Moppedfahren keinen Spaß mehr.

    Doch es macht Spaß Profi für "Gefährliche Begegnungen" zu werden und Kontrolle über die Fahrt jenseits von Schräglagen, Kurvenlinien und Stoppies zu sein. Fast alles im Griff zu haben, ist ziemlich tough.

    Obiges Beispiel anders:

    Der Fahrer dreht den Kopf zu mir.

    Jetzt ist die beste Chance sein Bike breit zu machen.

    Also etwas Versatz reinbringen, eimal hin- und herschwenken, bleibt der Blick an Dir kleben, weil Du nach Ansicht des Autofahrers den "Affen" machst, dann hat er er Dich registriert.

    Angenommen er reagiert nicht, dann spätestens 40 Meter vorher vom Gas und immer weiter reduzieren, evtl. schon Kupplung ziehen aber zumindest die Hände dahin, wo sie zur Vollbremsung hingehören.

    Nicht nur die obligatorischen zwei Finger-Alibiauflagen,

    bis der Blick des Fahrers Euch wieder trifft.,

    oder auf alle Fälle jetzt vorbeikommt bevor die Schnauze Euch erwischt.
    Bis dahin habt ihr keine Gewähr, daß Euch einer gesehen hat !!!!

    An so einem Verhalten hat man hart zu arbeiten. Fährt man als Führer in de Gruppe, fahren die andern auf und motzen beim nächsen Halt, aber selbst wenn man alleine fährt, gehört mehr Selbstbewußtsein dazu, vom Gas zu gehen, als welches zu geben.


    Also "wehrt" Euch !!!!

    Fahrt auffällig, lernt bremsen und bleibt dabei am Ball. Bei jeder Fahrt ein paar mal vollbremsen mit der richtigen Körperhaltung.

    So und jetz geh ich dann Bremsen und Kreisbahnfahren bevor ich in die Fränkische fahre...in Anlehnung an das Alpentreffen-Logo...

    They are stoppable.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (11. Juni 2009 um 13:40)

  • Daumen hoch!

    Mir hat einmal einer die Vorfahrt genommen. Einmal - und nie wieder...

    Der Fahrer sah damals nach rechts und sah die geschlossenen Bahnschranken, dachte sich "da kann ja keiner kommen" und fuhr los. Vorher mal zu schauen, ob von links auf der Vorfahrtsstraße jemand kommen könnte, hatte er nicht für nötig gehalten. Blöd für mich...Fuhr damals noch ne 125er und mein Ausweichmanöver hat zwar verhindert, dass ich komplett gegen die Motorhaube geknallt bin, aber leider war ich nicht schnell genug vorbei und das Auto hat mein Hinterrad erwischt.

    Seit dem sitzt es tief in mir drin, an jeder Kreuzung bremsbereit zu sein und auf alle Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zu achten. Ich hab diese Lektion also schmerzhaft machen müssen - das könnt und solltet ihr euch allerdings ersparen!

    In diesem Sinne.

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • ich hab gestern meine nagelneue er6n 2009er zerschossen
    bei km 216 juhuuu :grmpf:

    wollte nen 2achsigen tanklaster überholen auf der landstraße

    bin schon auf der gegenspur und er zieht rüber, will nach links abbiegen ins son feldweg
    ohne zu blinken und ohne zu schaun

    nja gut -- ich hinten rein X(

    gabel verbogen, licht schrott , schutzblech, felge

    ich keinen kratzer :super


    sry passt vllt nicht ganz ins thema aber musst ich einfach mal loswerden....

  • Deshalb hat mir mein Fahrprüfer vor der Prüfung gesagt, ich solle vor dem Überholen, und währenddessen, die Hupe benutzen
    Aber nochmal Glück gehabt.
    Was sagt die Versicehrung?

  • nja wird wohl seine versicherung zahlen
    hab zum glück auchnoch ne zeugin die hinter mir fuhr

    + Rechtsschutz und Vollkasko

    nur ärgerlich dass ich jetzt ewig auf die teile warten muss
    hab das motorrad seit 3 tagen ;(
    musste 4 wochen warten weil mein händler keine in weiß dahatte


    weiß jemand wie lange sone reparatur ca dauert
    denk nciht dass die gabeln auf vorrat haben =)

  • @Offtopic

    also kann dauern .. ich habe mal 2 monate auf die seitenteile gewartet ... !

    aber ich will dir hier keine angst machen ... denke normal eine bis zwei wochen sollt er das da haben ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hol Dir ne Neue!

    Und was die Bremsbereitschaft anbetrifft:
    Habe heute mal (endlich) damit begonnen mein Licht höher zu stellen.
    Die Werkseinstellung ist was für Fußgänger! X(
    Bin der Meinung, dass es nichts Schadet, wenn das Licht eines Motorrades beim Links und Rechts Kucken, weng zuckt! :rolleyes:
    Bitte nicht falsch verstehen, will niemanden blenden!

    Am suspektesten sind mir Mittlerweile die Freunde, welche noch seit ewiger Zeit schon rausfahren könnten, es aber seit 15s. nicht tun!!! 8o
    Und auf einmal zuckt der 80er Audi!!! X(
    Meistens lasse ich den Munteren Rentnerausflug rausfahren, nicht dass noch mehr passiert!

    Gefährlich scheinen mir auch Autos mit Kindern drin (Frühs)! Auf einmal geht's in die Eisen, ohne Blinker, ohne Parkmöglichkeit, weil die Kids müssen ja in die Schule/ Kiga!
    Und gleichzeitig öffnen hinten beide Türen! 8o

    O.K. genug geunkt für heute! :punk
    Ritsch :jubel

    Beste Grüße
    Ritsch ;)