Wilbers Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe Gestern mein Wilbers Federbein erhalten.

    Nun erst kann ich nachvollziehen, warum die Teile so "teuer" sind :-)))

    Ein klasse edeles CNC Frästeilchen :super Eine echte Bereicherung für das Bike !!!!

    Ich konnte leider noch nicht fahren. Werde berichten.


    PS: Das Teil ist von Detlef, Unserem genialen Vertriebsonkel hier im Forum. Kann ich nur empfehlen !!!!

  • bin gespannt auf den bericht!
    ich frag mich ob's sooo viel bringt das fahrwerk nur hinten zu ändern.. und schade, dass es die nur mit blauer feder gibt :(

    edit: hm.. bevor ich mit solchen umbauten anfang (fahrwerk vorn + hinten), geb ich die er-6 lieber gleich weg ^^

    ajo zu den farben: mein fehler, hab auf zuvor nur auf ebay geguckt, da gabs nur blau.

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von svendetta (3. Juni 2009 um 18:10)

  • Soweit ich weiss, gibt es Das Teil auch mit Schwarzer Feder.

    Vorn habe ich WP Federn verbaut. Die sind schon einmal ein absolutes MUSS !

    Mehr Bilder sind in meinem "Steckbrief" zu finden.
    Leider kann man ja nicht doppelt posten, musste deshalb den ersten Beitrag editieren :(

  • richtig guck mal bei Polo da kannste das ding auch in schwarz bestellen!

    mhmm wollte mir auch noch neue Federn und nen Federbein gönnen ...

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Es gibt das Federbein in schwarz und ich bin sehr begeistert davon. Es ist meiner Meinung nach kein Vergleich zur Serienfeder. Man merkt vorallem den Unterschied in Kurven bei schlechten Straßenverhältnissen.

  • ja gibt es definitiv in sw hab ja eins mit schwarzer Feder drin,
    und das schon seit 2 Jahren und auch nach 22.000 Km
    sind die Wilbers immern noch sehr gut aber auf Kosten des Kompforts
    -grenzwertig an zu hart

    Andy hast du auch andere Gabelfedern reingemacht?

  • Soviel ich weiß, kann Mann, Frau bestimmt auch, bei Wilbers Federn nach Fahrer/innen-Gewicht bekommen!
    So war es jedenfalls vor zwei Jahren beim Ersatzbedarf für meine LTD.
    Die 70kg Feder war dann allerdings "Bockhart"! Wenn ichs gewusst hätte, wäre es die 60kg Feder geworden!
    Kostete nicht mal Aufpreis!
    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Ritsch,

    Bockhart ist des normale bei Wilbers, und Fahrergewichtsabhänig ist eh klar
    sonst lohnt der Aufwand ja nicht.

    wer es etwas weniger hart möchte da wäre auch noch WP

    bin am überlegen ob ich die nicht meiner Conny spendieren
    weil die Wilbers wären nix für Sie

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von svendetta
    bin gespannt auf den bericht!
    ich frag mich ob's sooo viel bringt das fahrwerk nur hinten zu ändern.. und schade, dass es die nur mit blauer feder gibt :(

    edit: hm.. bevor ich mit solchen umbauten anfang (fahrwerk vorn + hinten), geb ich die er-6 lieber gleich weg ^^

    ajo zu den farben: mein fehler, hab auf zuvor nur auf ebay geguckt, da gabs nur blau.

    Blau ist die Standartfarbe, schwarz ohne Aufpreis möglich und selbst Rosa oder Gelb ist gegen Aufpreis machbar :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Servus zusammn,

    ich bin jetzt auch am überlegen mir das Wilbersteil zuzulegen.

    Könntet ihr mir vlt. mal genau beschreiben, wodrin der Unterschied zum Original besteht?

    Wenn es nur spürbar besser funktioniert im 2 Mann Betrieb oder bei schlechten Straßenverhältnissen, dann würde es sich für mich nicht lohnen.

    Aber die Gabelfedern sind für Ende September. Die muss ich haben ;)


    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    ANDY

  • Zitat

    Original von Drachier Soviel ich weiß, kann Mann, Frau bestimmt auch, bei Wilbers Federn nach Fahrer/innen-Gewicht bekommen!


    GABELfedern gibt es nicht nach fahrergewicht, sondern nur modellspezifisch.

    btw, die WILBERS-GABELfedern waren mit immer ZU WEICH. beser/straffer: OHLINS + WIRTH.

    die FEDERBEIN-feder bestellt man in abhängigkeit von
    -fahrergewicht
    -häufigem zusatzgewicht: sozia, gepäck
    -fahrweise: race/sport/tour

    mit optionaler höhenverstellung per gewindespindel und druckstufendämper mit ausgleichsbehälter kann man weiter optimieren.

    hydraulische niveauregulierung (sogenannte "federvorspannung") ist reiner luxus beim verstellen, auswirkung auf die federung/dämpfung hat es nicht.


    und m.e. braucht man so ein beinchen (noch) nicht, wenn man nicht weiß, was es besser machen soll .. weil man dann m.e. die grenzen des originalen fahrwerks und dessen einzelne funktionen (noch) nicht kennt.

    dann hilft statt seitenweisem theoretischem posting hier am ehesten mal eine probefahrt bei jemandem, der's drin hat.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Das Optimum für die N sind die WP-Elemente, nicht nur weil von Motorrrad mal so bei einem Fahrbericht getestet, sondern weil ich die seit eineinhalb jahren drin habe und deren Stärken kenne.

    Die haben jetzt schon wieder so Spaß gemacht auf den Singleroads mit Schlaglöchern und Fahrbahnausbrüchen, durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen, laufen nicht heiß und beim Anbremsen von Serpentinen abwärts über jeden Zweifel erhaben. Und weiß Gott wieviele Tausende Male ich an einem Tag gebremst habe. Allerdings in der progressiven Ausführung, da im Alltag die linearen Varianten selten wirklich Sinn machen.

    Komisch warum immer zuerst der Name Wilbers fällt, wo doch WP einer der Erstausrüster von z.B. KTM und BMW ist, wahrscheinlich machen die einfach zu wenig Werbung.

  • Zitat

    Original von svendetta
    bin gespannt auf den bericht!
    ich frag mich ob's sooo viel bringt das fahrwerk nur hinten zu ändern.. und schade, dass es die nur mit blauer feder gibt :(

    edit: hm.. bevor ich mit solchen umbauten anfang (fahrwerk vorn + hinten), geb ich die er-6 lieber gleich weg ^^

    ajo zu den farben: mein fehler, hab auf zuvor nur auf ebay geguckt, da gabs nur blau.

    also den hintern Dämpfer zu wechseln ist ein Kinderspiel.

    oK die Gabelfedern sollte man besser von der Werkstatt wechseln lassen
    wenn man sich nicht selber auskennt, oder nicht zumindest eine erfahrenen
    schrauber -Kumpel dabei hat,
    eine Hexerei ist es aber auch nicht.

    und ich bin der Meinung es lohnt sich.

    -------------

    mit einigen Modifikatioen die alles samt unter 1000€ Kosten
    kann man die ER in einen richtigen Kurvenräuber verwandeln

    klar gibt es Moppeds die einen glanzvollen Mythos habe,
    und wo der Bauch sagt wow prima,
    schneller ums Eck, bist du deswegen noch lange nicht.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • jetzt macht mich das ganze doch sehr an! (da mir die ER-6 eigentlich gefällt und ich beim verkauf kaum noch was bekommen würde..)

    ca 400,- fürs federbein und 100,- für die gabelfedern klingt fair, wenn der fahrspaß dadurch spürbar steigt!

    bei polo gibt's das in 'sport' (blau) und in 'classic'-ausführung (schwarz) .. is das nur der name, oder gibt's da nen unterschied?

    :)

  • Das ist nur der Farbunterschied, blau ist Standart schwarz ohne Aufpreis möglich.
    Gegen Aufpreis ist es auch möglich jeden RAL Ton für die Feder zu bekommen.Wilbers rüstet aber nich auf Progressive Federn um sondern auf härtere lineare. Die Progessivität stellt man mit dem Luftpolster und der Ölmenge her.
    Rechne bei dem Federbein mit 3 Wochen Lieferzeit weil es ja speziell für Dich hergestellt wird..
    PS Polo ist nicht immer der billigste... :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • richtig...:) einfach mal bei bmwbademen im shop gucken xD ....:) xD

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Ich empfehle trotzdem immer für den reinen Straßenbetrieb mit unterschiedlichen Beladungszuständen und möglichen Notbremsungen progressive Gabelfedern, weil sie beim geringfügigen Federn nicht so hart sind und den Komfort erhalten.

    Wer nur alleine heizt, und mit der Straffheit leben kann, kann auch linear fahren.

    Die von der Versys von Wilbers sind z.B. progressiv