Fi-Fehler beim Start

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tag auch.
    nach der Winterpause zickte meine Erna beim Start. Kaum betätigte ich den Anlasser, ging die Fi-Leuchte an und das Motorrad sofort wieder aus. Nach einigen Versuchen und etwas Gas ging das Motorrad an, die FI-Leuchte aus.
    Ich dachte, das wären "Nachwehen" vom der Winterpause, aber heute ging das Theater schon wieder los. Wenn sie mal an ist, läuft sie einwandfrei.
    Ist das von euch auch schon mal jemandem begegnet?

    Greetz,
    Hanne
    PS. Ich habe ein 2006er Modell ohne ABS.

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte (1. Juni 2009 um 22:43)

  • kann passieren.. ich helf da mit bissl gas nach.
    kommt manchmal wenn man den anlasser nur so halbherzig drückt bzw loslässt bevor sie richtig läuft

    :)

  • bist du sicher das du ein 2006er und keine 2005er Modeljahr hast

    weil ohne ABS gab es 2006 nur noch wenige

    such mal nach FI Fehler da war glaub ich was bei den 2005ern

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Das Modelljahr ist 2006, das Baujahr ist 2005.

    Ich hatte schon mal nen FI-Fehler. Da ist dann der Luftmengensensor oder so getauscht worden. Darum regt es mich auf, dass der Kram schon wieder zickt.
    Aber ansonsten ists genauso wie svendetta sagt: einfach ignorieren, Gas geben und wenn sie mal läuft, ist alles ok. Dann kommt auch nix mehr. Aber das kann ja nicht zum Dauerzustand werden....

    @ Daniel.R.Olivar: Der FI-Fehler, auf den du hinaus willst, ist vermutlich der, der laut Werkstatt bei den grodrosselten Modellen auftritt. Da kommt die Lamdasonde irgendwann nicht mehr auf die veränderten Abgaswerte klar. So hats mit der Mechaniker erklärt.

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Bei meiner bj06 leuchtet die FI Lampe auch sobald man etwas länger ein und dieselbe Geschwindigkeit fahrt

    hab auch die 34 PS Version

    Nur so als Frage wenn ich sie endrosseln würde, würde es dann nicht mehr aufleuchten ?(

    muss die tage mal zu meinen Händler

    Mit freundlichen Grüßen
    M.K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (3. Juni 2009 um 22:36)

  • SO hab ich den Mechaniker verstanden, ja.
    Das liegt daran, dass die 34PS-Version durch die Drossel andere Abgaswerte erzeugt. Die sind zwar richtig, liegen aber außerhalb der Toleranz der Lambda-Sonde. Die bekommt daraufhin Zustände und gibt nen Fehler aus.
    Kurz: Kawasaki hat die Lamda-Sonde falsch eingepegelt. ;)

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Dann mußt Du mal Schauen, ob deine ER, die auf Garantie getauschten anderen ECU verbaut hat, oder der Vorbesitzer das verpennt hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bambione


    Nur so als Frage wenn ich sie endrosseln würde, würde es dann nicht mehr aufleuchten ?(

    muss die tage mal zu meinen Händler

    Mit freundlichen Grüßen
    M.K.


    kann ich dich beruhigen.. nein.. dere fehler wird bleiben..

    siwlogoneutm0.jpg

  • So, ich bin übrigens beim Freundlichen gewesen.
    Wie es scheint, stirbt meine Batterie. Die haben das gute Stück ans Ladegerät gehangen und danach war Ruhe (hat trotzdem 35€ gekostet). So lange, wie ich regelmäßig fahren konnte...
    Jetzt hat das gute Stück wieder ein paar Tage (Wochen *hust*) gestanden und schon gehts von vorne los. Ich werd sie übers WE mal zu den Eltern in die Garage schaffen, damit ich sie ans Akkupflegegerät hängen kann....
    Die nächste Anschaffung wird eine Li-Ionen-Batterie sein.

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • du konntest die Batterie auch einfach abklemmen kostet keine 5 Minuten zeit

    und eine normale gute Gel Batterie halt zumindest in meinem Roller problemlos 3 Wochen ohne fahren aus selbst im Winter waren zwei Wochen Standzeit kein Problem.

    Und So eine Schöne Gel Batt braucht auch keinerlei Wartung außer das man sie wie jede andre auch mal benutzen sollte

    Alternativ konntest du dir auch noch Selber in Ladegerät kaufen kostet auch nicht die Welt höchstens 80 Euro denn so ein Mega Starkes Ladegerät brauch man nicht um eine Mopped Batterie wieder leben ein zuhauen.

    EDIT:
    @ Gruselwolf
    @ Honkster

    War bei Kawahändler hab den das erzählt und der war nach der Probefahrt der Meinung das es nicht an dem Steuergerät liegt obwohl es noch das aller erste Steuergerät ist.

    er meinte zu mir wenn es daran liegen würde dann müsste man nach dem man längere zeit mit hoher Drehzahl gefahren ist und dann wieder in den Ort Rein fahrt zu Zündfehlern kommen sind bei seiner 10 Minuten Probefahrt aber nicht aufgetreten und meinte dann konnte es vill. an oxidierten Steckverbindungen liegen.

    Was ich aber nicht verstehen würde warum es dann nur Auftritt wenn man Zwischen 95 und 120 km/h fahrt.

    Werde mich nächste woche noch mal bei meinen Händler melden der soll ich das mal genauer angucken bevor meine 6 Monate gebraucht wagen Garantie vorbei ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (25. Juni 2009 um 23:09)

  • joah hatte ich auch mit meiner Erna 06, wenn ich längerzeit die gleiche Geschwindigkeit gefahren bin ging die Leuchte an. Nach dem Steuergerät wechsel war ruhe.
    Schau mal in dein Serviceheft, ob da schon was auf Garantie gewechselt wurde.
    Bei Ratte vermutete ich auch das es an der Batterie liegt. Das beim Start zu einer unter Versorgung der Einspritzanlage kommt und deswegen es schön Leuchtete^^

    *klick mich*

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von Ratte Die nächste Anschaffung wird eine Li-Ionen-Batterie sein.


    10Ah-Liion-Akku für's Mopped? .. das halt ich für ein Gerücht! .. aber sag mir Bescheid, wenn Du eine gefunden hast.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @ Bambione und Ratte,

    ich muss euch enttäuschen, auch nach dem Entdrosseln wird der Fehler bleiben, und zwar so lang bis euer Steuergerät getauscht wurde. Das mit der Lambdamessung stimmt schon, ist aber Wurscht ob gedrosselt oder offene Leistung. Meine war niemals gedrosselt, und ich hatte den selben Fehler - bis zum Tausch des Steuergerätes.

    Siehe den Link von Noxes. Dort sollte alles notwendige stehen.

    LG, Berry

  • Ich hab das hier alles mal gelesen, aber nicht gefunden, ob das schon immer auftrat, oder irgendwann einfach begann!

    Ich war neulich zur 12t- Inspektion, wo auch die Zündkerzen gewechselt wurden.
    Nach der Inspektion hatte ich auch Schwierigkeiten beim Starten und sogar auch während der Fahrt ging die Lampe an. Anhalten- Motor aus- starten, und alles war wieder gut.
    Meint Ihr, dass die Probleme auch von Zündkerzenwechsel oder überhaupt Inspektion kommen kann. Bisher hatte ich dieses Problem nämlich nicht.

    Es kann ein Leben ohne Motorrad geben....
    aber ist es lebenswert?

  • Tja ... schwer zusagen ^^ ...

    Keine Ahnung ob sie einen fehler gemacht hat ^^ ... Aber am besten ist doch, wenn du nochmal hin fährst und es checken lässt.

    ktm2.jpg

  • Da bin ich wieder...

    War beim Händler und er meint, dass ich ruhig so erstmal weiterfahren soll... wenn es dann wieder auftritt, soll ich mir Geschwindigkeit, Gang und Umdrehung merken. Weiterfahren und mehrmals merken, wenn es wieder auftritt, weil er sonst nicht feststellen kann, woran es liegt.

    Hat jemand denn schon mal ne Konsequenz erfahren und ist mit diesem Fehler stehengeblieben oder Schlimmeres?

    Es kann ein Leben ohne Motorrad geben....
    aber ist es lebenswert?

  • Da hat bei mir auch erst nach über einem Jahr angefangen...als es mal eine längere Autobahnbaustelle bei uns gab.

    Hast Du überhaupt ein alte ER ? Wenn ja, dann schaust Du mal unter die Sitzbank und liest die Nummer von Deinem Steuergerat/ECU ab. Dann weißt Du, ob Du noch ein altes drin hast...und wenn ja dann soll der Typ das auf Garantie wechseln, wenn noch Garantie drauf ist.

    Die Seriennummer der neuen Geräte lautet 112100-2582

    PS: Das Aufleuchten ist nicht weiter schlimm, aber es ist naürlich lästig, auch wenn nur bei konstanten Geschwindingketen immer wieder das Ding angeht, man weiß ja nicht, ob dann tatsächlich ein Fehler vorliegt.

    Siehe alten Eintrag hier:

    Warnlampe F1

    Grüße Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (23. Oktober 2009 um 22:21)

  • Zitat

    Original von ingeling
    Da bin ich wieder...

    War beim Händler und er meint, dass ich ruhig so erstmal weiterfahren soll... wenn es dann wieder auftritt, soll ich mir Geschwindigkeit, Gang und Umdrehung merken. Weiterfahren und mehrmals merken, wenn es wieder auftritt, weil er sonst nicht feststellen kann, woran es liegt.

    Hat jemand denn schon mal ne Konsequenz erfahren und ist mit diesem Fehler stehengeblieben oder Schlimmeres?

    Moin moin ich wurde ja auch bereits ERleuchtet bei mir is die FI Lampe immer angesprungen wenn länger als 10min die Geschwindigkeit konstant blieb.

    Mein Freundlicher sagte mir beobachten wann es auftritt und dann kommst nochmal wieder hat aber auch gleichzeitig gesagt das das Problem ja durchaus bekannt ist und er schonmal bei Kawa den Koolanzantrag stellen würde.

    Zack 2 Wochenspäter bin ich wieder zu ihm hin Sitzbank runter altes Steuergerät raus neues rein und seitdem wurd ich nichtmehr ERleuchtet.

    Wirklich was ausmachen tut es nicht, wenn sich beim Fahren nichts ändert sprich Gasannahme, Klang, Vibrationen, etc...
    Falls sich was ändern sollte ist es mit dem Wechsel vom Steuergerät auch nicht getan.

    linke zum Gruße

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Achja, was wäre eine ER-6 ohne die gute alte FI-Lampe?! :floet

    Verstehe es nicht warum es noch Händler gibt die einem erzählen das der Ansauglufttemperatursensor defekt ist wenn man dieses Problem hat. :grmpf:

    Das haben sie vor 3 Monaten auch bei unserer noch im Verkehr befindlichen f behauptet. Fehlerspeicher hatte den bekannten Fehlercode 13 gelistet (eben dieser Sensor) aber der ist es selbstverständlich nicht. Da wir mit dem Händler abgeschlossen hatten gings zum nä. und siehe da...das Steuergerät wurde getauscht...welch Wunder das problem ist mit dem Steuergerät verschwunden! :irre:

    Chapter5
    Das es nichts ausmacht würde ich nicht behaupten. Immerhin geht das System ins Notlaufprogramm und setzt den Wert für den Ansauglufttemperatursensor auf 40°C was bei einer Umgebungstemperatur von unter 15°C (da tritt der Fehler nämlich ganz gerne auf) nicht wirklich Optimal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (24. Oktober 2009 um 15:13)