Benzinqualität Normal <=> Super

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von murphy1984
    also solange super das gleiche kostet wie normal kommt super in tank mehr oktan ist immer schön je mehr desto klopffester der karftstoff auch wenn die neueren motoren ne super zuverlässige klopfregelung haben
    aber wie gesagt wenns genausoviel kostet immer das bessere


    Servus,
    also ich bin mir nicht sicher aber ich hatte gestern erst ein Gespräch mit meinem Händler des vertrauens... als ich meine neue ER6N abgeholt habe :jubel
    er sagte das die ER6 über keine Klopfregulierung verfügt.
    und er hat mir geraten Super zu tanken... und nachdem ja Normal und Super zumindest hier bei uns eh den selben Preis haben.....
    super Plus etc. wäre sinnlos wegen oben gennanter fehlender Klopfregulierung.

    muss auch leider zugeben recht viel ahnung von Motorradtechnik hab ich ned. deswegen alles ohne gewähr

  • Rein technisch braucht die VERSYS noch viel weniger hochoktaniges Benzin als die ER6n,
    da sie eine etwas geringere Verdichtung hat und deshalb noch weniger zum Klopfen neigt.

    Die Qualität des Kraftstoffs hat auch nichts mit "super" oder "normal" zu tun - das sind
    nur die geläufigen Verkaufsbezeichnungen für unterschiedliche Oktanzahlen.

    Aber da der Preis identisch und die Leistung gleich sind (oder war es umgekehrt ???).......

    - egal - volltanken und verheizen !!!


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von Speedy009

    Servus,
    also ich bin mir nicht sicher aber ich hatte gestern erst ein Gespräch mit meinem Händler des vertrauens... als ich meine neue ER6N abgeholt habe :jubel
    er sagte das die ER6 über keine Klopfregulierung verfügt.
    und er hat mir geraten Super zu tanken... und nachdem ja Normal und Super zumindest hier bei uns eh den selben Preis haben.....
    super Plus etc. wäre sinnlos wegen oben gennanter fehlender Klopfregulierung.

    muss auch leider zugeben recht viel ahnung von Motorradtechnik hab ich ned. deswegen alles ohne gewähr

    da bei uns normal genauso viel wie super kostet schütt ich immer super rein..
    Gibts eig. Motorräder mit Klopfregulierung? (ich hab keine ahung ?( )

  • klar wirds die geben....

    bin ja ein bischen vorgeschädigt von meiner KFZ-Mechatroniker lehre.

    wir sind uns einig super schadet nicht alles andere ist blödsinn...
    und nachdem ja auch kein Preisunterschied.... und selbst wenn... bei dem Verbrauch....


    in diesem Sinne imma schee super nei!! :bier

    • Offizieller Beitrag

    bei mir in der Nähe befindet sich ein großes Kraftstofflager von Shell. Von dort werden sämtliche Tankstellen (alle Marken, nicht nur Shell) in der Gegend beliefert. Da wurden bereits vor längerer Zeit die Normalbenzin-Lagerbehälter mit Super-Benzin befüllt. Daher gibt es hier ein unbestetigtes Gerücht, dass zwar manche Tankstellen noch Normal-Benzin anbieten, in Wirklichkeit aber Super-Benzin aus der Zapfsäule kommt.

    So werden Lager- und Logistikkosten eingespart.

  • Das war eine meiner ersten Fragen an die Verkäufer/Meister bei BMW anno 1995: hat die R1100GS jetzt auch diese Sensorik? Die wußten nicht, ob sie heulen oder lachen sollten. Njet.

    Die großen Boxereinzelhubräume sind für eine unvollständige Zerknallung bei magerer Zylinderfüllung eher anfällig als der schneller hochdrehende = kurzhubige kleinere Kawi Motor. Die R1150 bekam dann Doppelzündung um das Problem in den Griff zu bekommen. Seit der Einführung der R1200 Motoren gibt es diese Vorsichtsmaßnahmen, weshalb die statt mit Superplus auch mit weniger Oktan gefahren werden dürfen.
    Die Motorradtechnik hinkt der Autotechnik um Jahre hinterher. Siehe die unsägliche ABS Spiegelfechterei. Wer würde denn noch einen Neuwagen ohne ESP akzeptieren?!!
    Oder Hondas VTecSystem.Variable Ventilsteuerzeiten sind doch im Auto echt ein alter Hut. Oder 6000er Wartungsintervalle bei V und ER... Na wenigstens sind die Ventile nur alle 42.000km (oder warens 24tkm?) zu checken.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Zitat

    Original von Speedy009
    ....

    Servus,
    also ich bin mir nicht sicher aber ich hatte gestern erst ein Gespräch mit meinem Händler des vertrauens... als ich meine neue ER6N abgeholt habe :jubel
    er sagte das die ER6 über keine Klopfregulierung verfügt.
    und er hat mir geraten Super zu tanken... und nachdem ja Normal und Super zumindest hier bei uns eh den selben Preis haben.....
    super Plus etc. wäre sinnlos wegen oben gennanter fehlender Klopfregulierung.

    muss auch leider zugeben recht viel ahnung von Motorradtechnik hab ich ned. deswegen alles ohne gewähr

    da du ja vom Fach bist mach doch bitte mal ein Bild von der Handbuchseite
    oder vom Schaltplan / Blockschaltbild oder vom Sensor selbst

    hab ich noch nicht gehört das die neuen ER´s eine Sensor hätten.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Da die Versys Maschiene nicht so aufgebrezelt ist, wie der Erna Motor, darf der Weltenumrunder 91 Oktan = Normalbenzin tanken.
    Steht auf Seite 40-41 in der Betriebsanweisung.

    Wenns mal Richtung Türkei und weiter geht, ist sowas bestimmt kein Nachteil.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar


    da du ja vom Fach bist mach doch bitte mal ein Bild von der Handbuchseite
    oder vom Schaltplan / Blockschaltbild oder vom Sensor selbst

    hab ich noch nicht gehört das die neuen ER´s eine Sensor hätten.


    Hallo Daniel.R.Olivar bitte nochmal lesen... ?(
    -->ich bin ja der meinung das die 6N keinen Sensor hat...


    Silver Surfer mir war nicht bewust das Motorradtechnik so hinterher ist.... :omm

  • Speedy009

    sorry hatte ich irgendwie überlesen.

    ich hätte aber trotzdem was für dich

    Kann man den Zündwinkel/ Zündzeitpunkt von der ER & Co
    irgendwie verstellen.

    so dass die Super Tankerei eine positiven Aspekt bekommt?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm