Benzinqualität Normal <=> Super

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Versianer,

    ein Freund (der sonst 'ne HONDA mit Normalbenzin fährt)
    war jetzt, da mein Tankdeckel ja wieder auf ging, so freundlich,
    mein Möppi vollzutanken.
    Dazu hat er 17 Liter Normalbenzin statt Super eingefüllt.

    Wie wird es der geliebten Versys damit wohl ergehen ?
    Da habe ich wirklich keine Ahnung von !
    Bin für jede fundierte Aussage dankbar.

    Danke und Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Hat der einen Keller voll Normalbenzin? Die Brühe gibbet doch (zumindest hier) schon lang nimmer.

  • Bei uns in der Gegend gibts das noch, außer an Shell Tanken.

    Du solltest keinen Unterschied merken, da die Versys auch für Normalbenzin ausgelegt ist.

  • Fahre auch noch Normal, kann keinerlei Unterschiede ausmachen.

    Braucht die Versys Super ??? Glaube nicht.

  • In Österreich gibt es noch Normalbenzin an jeder Tankstelle. Kostete meistens gleich viel wie Super oder um 0.005 cent weniger ;)

    Das macht sicher nix aus. Versys kannst du Normalbenzin Tanken. Außerdem is da praktisch kein Unterschied. Normalbenzin muss mindestens 90 Oktan haben, in der Realität hat er meistens 92, 93 Oktan. Die Mineralölfirmen gehen immer auf Nummer sicher, dass diese Zahl ja nicht unterschritten wird. Super hat bekanntlich mind. 95 Oktan, Super plus mind. 98 und Super 100 eben 100 Oktan, das Maximum. Also selbst wenn die Versys auf 95 Oktan ausgelegt wäre brauchst du dir absolut keine sorgen machen.

    Falls du jetzt nicht weißt was die Oktanzahl aussagt, melde dich bitte sonst schreib ich das Umsonst ;)

    Ich hab letztens übrigens zur Probe einmal 100 Oktan getankt. Ich bilde mir ein speziell bei kalten Motor hat man schon bissl einen Unterschied gemerkt, sie lief einfach ruhiger. Punkto leistung kann ich nichts sagen, kann aber durchaus sein das 100 Oktan aufgrund der hohen Verdichtung 1PS oder so bringt... Bei Shell gibts jetzt übrigens jeden ersten Freitag im Monat 100 Oktan zum testen um nur 4 cent teurer als Super. Normal sinds 15 cent unterscheid.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • ?( Bei uns inner schönen Hansestadt gibts nur anner Shell kein Normal mehr.Meine 6N kriegt seit ich sie habe nur Normalsprit,kein Problem bisher :super
    Glaube auch nich das die 3-Oktan den Unterschied bringen.
    Aber das is wie immer nur meine Meinung.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Zitat

    Original von Philipp
    [...]
    Ich hab letztens übrigens zur Probe einmal 100 Oktan getankt. Ich bilde mir ein speziell bei kalten Motor hat man schon bissl einen Unterschied gemerkt, sie lief einfach ruhiger. Punkto leistung kann ich nichts sagen, kann aber durchaus sein das 100 Oktan aufgrund der hohen Verdichtung 1PS oder so bringt... Bei Shell gibts jetzt übrigens jeden ersten Freitag im Monat 100 Oktan zum testen um nur 4 cent teurer als Super. Normal sinds 15 cent unterscheid.

    Jup hab das ganze mal getankt nach einer kleinen Tour und bin für das Geld nicht wirklich überzeugt.
    Man merkt zwar minimale Unterschiede, allerdings sind diese wirklich nicht sehr groß aber ich gönns meiner kleinen Erna einmal im Monat :D

    Gruß Patrick

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Das entspricht auch meiner Erfahrung im Freudeskreis. Ich kann zwar auf keine 20 Jahre Erfahrung beim Betanken meines Moppeds zurückblicken, aber ich selbst tanke auch Normal und hatte nie irgendwelche Probleme. Auch als mein Händler mir für eine Woche ne Z750 ausgeliehen hatte und ich fragte was die denn schluckt, meinte er ganz salopp: Naja du kannst Normal tanken, wenn du aber zuviel Geld hast darfste sie auch mit Super füllen.
    Also ich würde mir auch keine Sorgen machen.


    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Also in Handbuch steht was man Tanken soll

    bei der ERna steht da Normalbenzin bzw die Oktanzahl für Normalbenzin

    alles mit höherer Oktanzahl schadet nix hilft aber auch nix :floet

    bin mir recht sicher das dies bei der Versys genauso ist,
    zur Not schaust du halt mal ins Handbuch.

    Da unser Mopeds keine Sensor haben um zu erkennen wecher Sprit getankt wurde
    (viele BMW können das z.B.) bring Super nix weil unsere Motoren auf Normalbenzin optimiert wurde

    Ihr könnt ja mal die Suche benutzen wenn einer mehr Hintergrundinfos braucht, des Thema wurde schon reichlich diskutiert

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (28. Mai 2009 um 19:33)

  • Hallo Thomas,

    die Versys ist vom Motor ganz klar auf Normalbenzin ausgelegt. Ich habe die ersten 20.000 km nichts anderes getankt. Nur wenn es an derTanke kein Normalbenzin gibt greife ich zu Super. :yeah:

    Mach dir keinen Kopf ist ja nicht so wie bei der Verwendung von Vollsyntetischen Ölen. Einmal Super immer Super. :lol

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Als Normal noch billiger war als Super, gehörte immer Normal in den Tank, wenn da Normal reingehörte - also auch bei allen Motorrädern, die nicht auf hohe Verdichtung ausgelegt waren und dadurch Normal vertrugen.

    Heutzutage? Tank ich, was mir grad zuerst in die Finger kommt. Oft aber auch ganz bewusst gegen den (von den Ölmultis aufgezwungenen) Trend Normal.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Danke für die vielen beruhigenden Antworten !!!!!

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • also solange super das gleiche kostet wie normal kommt super in tank mehr oktan ist immer schön je mehr desto klopffester der karftstoff auch wenn die neueren motoren ne super zuverlässige klopfregelung haben
    aber wie gesagt wenns genausoviel kostet immer das bessere

  • Thomas,

    was hast Du mit Deinem Verbrauch gemacht?
    5,26l/100km beim letzten Tanken sind doch bestimmt nicht von Dir eingefahren worden.
    Motorrad ausgeliehen?

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (28. Mai 2009 um 20:58)

  • Zitat

    Original von murphy1984
    also solange super das gleiche kostet wie normal kommt super in tank mehr oktan ist immer schön je mehr desto klopffester der karftstoff auch wenn die neueren motoren ne super zuverlässige klopfregelung haben
    aber wie gesagt wenns genausoviel kostet immer das bessere

    also des ist alleine so kein Argument
    stimmt so nicht.

    Normalbenzin hat einen höheren Energiegehalt als Superbenzin.

    Stöchometrisches Verhältnis (Kraftstoff:Luft) Normal = 1:14,7,
    Super=1:14,1.

    Super führt aber gemeinsam mit früherem Zündwinkel der (geht wegen höhere Klopffestigkeit) zu einem besseren Motorwirkungsgrad
    dieser ueberwiegt allerdings den Nachteil des geringeren
    Energiegehalts.

    Fazit: Motoren welche fuer Superbenzin ausgelegt sind, sollten auch mit
    Super gefahren werden. Superbenzin bringt jedoch bei Motoren welche nur
    fuer Normalbenzin ausgelegt (und des sind unsere) keinerlei Verbrauchsvorteil.

    Keine Sensoren & Steuerung also bestenfalls ein klein wenig schlechter,
    aber nicht wirklich spürbarer Nachteil für Super bei unseren Mopeds,
    des ist so gering das man des net merkt

    http://www.motorlexikon.de/?I=3427

    Bild K230 größer machen dann sieht man des

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (28. Mai 2009 um 21:48)

  • Hallo Eki,

    jawohl, ganzes Frühjahr ausgeliehen,
    da ich über 6 Wochen nach einer Operation
    nicht mehr "in die Gänge" gekommen bin.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Hallo,

    ich glaube fast, es gibt gar kein echtes Normalbenzin mehr. Seitdem Normal und Super immer gleichviel kosten, ist das Normal wohl schon von der Industrie klammheimlich abgeschafft worden, nur die Beschriftung an den Tankstellen ist halt irreführend :freak

    Es gibt ja kaum noch Autos, die für Normalbenzin ausgelegt sind, und wenn doch, schadet Super ja nicht.

    Gruß
    sysrev