Fahr und Fernlicht ausgefallen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Keine Angst, mit WD-40 entstehen keine Kriechströme. Aber es bildet auch nur einen dünnen Film.

    Ich habe meinen Stecker mit Kontaktfett "vollgestopft" und parallel dazu ein ca. 10cm langes Stück Fahrradschlauch drüber gezogen (passt schön straff über den Stecker) und dieses mit selbstverschweißendem Klebeband zum Kabelbaum hin abgedichtet.

    Habe letztens mit zwei Händlern darüber gesprochen, die machen das Gleiche.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • WD40 ist absolut geeignet,
    hab meinen Stecker auch im Winter geflutet u. keinerlei Probleme damit. :thumbup:
    Eig. wollte ich noch Schrumpfschlauch dran machen, aber es ist beim "wollte" geblieben. :rolleyes:

    Stecker kontrolle ist aber auf jeden Fall "Einwinterungs-Pflicht"! ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • moin,

    jo bei mir war es letzten donnerstag soweit bei meiner erna bj 06.

    früh auf die schule gefahren, super gestartet und lief auch einwandfrei, doch nach ein paar kilometer leistungsabfall und FI leuchtete kurz auf. nix gedacht dabei weil lesitung ja dann wieder da war. doch dann war auf einmal abblend und fernlicht ausgefallen und abs leuchtete dauerhaft.

    naja, nach der schule wieder heim... haha :aetsch: ... nix wars. kam nur ein rasseln vom anlasser und nix weiter.

    adac geholt und der konnte nix machen. also ab auf auf dem schlepper und zum kawa händler.

    so... am samstag dann mal angerufen was los ist. lichtrelais, spannungswandler und kabelbaum hinüber. kosten inkl arbeitszeit: ca 1000euro 8o und das kann ich mir im moment absolut nicht leisten.

    jetzt hoff ich auf kulanz und warte auf kawasakis antwort.

    wie kann das sein das nach nicht einmal 4 jahren und nicht mal 15000 km sowas auftreten kann?
    und wie verhinder ich sowas, das es nicht dann nochmal passiert?
    hinterradabdeckung? spannungswandler (ironie on) wasserdicht ein ein kondom einpacken 8| :pinch: und das kondom mit wd40 füllen (ironie off)

    das wär ja schon das zweite problem mit dem kabelbaum... 2008 war schon mal das ABS kaputt wegen verrottete stecker.

    das muss doch ein bekanntes problem von kawa sein, das die da wenigstens was auf kulanz machen.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Hi Stephan :hi
    Da hast Du ja schon viel Pech mit ErnA gehabt! :thumbdown:
    Sind bekannte Probleme, aber wenn immer nur an den Symptomen rumgedoktert wird und der Kabelbaum drin bleibt, gibt es immer was zu tun für die Werkstatt! :ditsch

    Wenn Kawa die Kulanz ablehnt, würde ich die gute heim-holen und über gebraucht Teile und jmd. der sich damit auskennt, die Sache versuchen günstiger zu reparieren... :0plan

    Tut mir echt Leid für Dich! :omm

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (25. Mai 2010 um 20:22)

  • danke ritsch.

    so hab vorhin mal nochmal mit meinem händler telefoniert. er wartet auch nur noch auf eine antwort von kawa. also sind jetzt schon zwei anfragen an kawa raus. einmal von mir, einmal von meinem händler.

    *mal gespannt bin*

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • KULANZ und KAWASAKI .. zwei Welten stoßen aufeinander.

    Ich hab den Scheiß zwei Monate nach Garantieablauf selbst tragen müssen, trotz Einspruch beim Importeur in Friedrichsdorf. Die waren sowas von arrogant, das hab ich noch nie erlebt. Allen voran der Chef des Hauses selbst!

    Das war definitv meine erste und letzte Kawasaki.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • also da es bei uns jetzt auch nach kurzer zeit die zweite relaisbox zerlegt hat tippe ich auch auf den spannungsregler. kann mir jemand sagen was das gute teil kosten soll. leider ist bei uns nicht nur das licht sondern auch das abs betroffen, also würde auch das überbrücken nichts bringen. :nein

    Du könntest mal die Steckverbindug vom Spannungsregler überprüfen. Da der Regler wie erwähnt direkt vorm Hinterrad sitzt und im abgestellten Zustand die Buchse für den Stecker so nach oben zeigt, dass sich da Wasser etc. sammeln kann, korrodieren die Kontakte gerne mal.

    Also einfach mal Stecker ziehen und überprüfen. Sollte das Ding rostig sein, einfach die Buchse mit Rostlöser voll machen und den Stecker wieder drauf. 1 Tag warten, sauber machen und eventuell wiederholen.

    Dann man die Spannung an der Batterie prüfen. Die soll ja über 14 Volt liegen. Wenn dem nicht so ist, kann auch schonmal das ABS ausfallen, ohne dass das Relais fürs ABS kaputt ist (so war es bei mir). Ich hab dann einfach das Lichtrelais überbrückt und gut wars.

  • Die frei im Spritzwasser liegende Elektrik ist mir doch gleich sauer aufgestossen.
    Das Japaner so was bauen blieb mir ein Rätsel, bis wir im Radio von Toyota's Bremsproblem gehört haben.

    Also hab ich mir hier im Forum diese Lösung mit der Gummimatte abgeguckt.
    Funzt seit 18300 km prima. Aber meine Versys war noch nicht im Salzsprühtest, dass muss ich dazu sagen.

  • guten morgen!

    wie hast du die matte den befestigt, eki?
    weil in der suche find ich nichts davon.
    ist die idee auch auf eine erna anwendbar?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Wo bitte ist denn die Steckverbindung vom "Spannungsregler"? Möchte den auch mal Überprüfen, aber das WHB führt den Namen "Spannungsregler" gar nicht auf.
    Kann mir das bitte einer genau sagen (oder am besten ein Foto) ?(

    -Der Wille entscheidet-

  • Ok, vielen Dank. Den kenn ich. Im WHB nenn die das "Regler/Gleichrichter".

    -Der Wille entscheidet-