Fahr und Fernlicht ausgefallen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Habe ein Problem mit meiner ER6F. Gestern fiel während der Fahrt plötzlich das Abblendlicht aus auf dem Weg zur Arbeit. Dies habe ich allerdings erst auf dem Heimweg bemerkt als es dunkel war.

    Auf dem Hinweg hatte ich auf einmal kurz ABS Lampe und gleichzeitig sowas wie Motorbremsung. Kurz danach nochmals das gleiche nur das diesmal auch die FI Lampe mit anging. beide male war der Fehler nur ganz kurz da und gleich wieder weg. Auch die Lampen gingen gleich wieder aus. Danach war alles wieder normal, bis auf die Tatsache das seit dem weder Abblend, noch Fernlicht geht. Nur Standlicht geht!

    War sehr prickelnd da ich ein ganzes Stück durch den Wald musste auf dem Heimweg...

    Jedenfalls habe ich eben beide Lampen und Stecker kontr. alles i.o. Es kommt keine Spannung an den beiden Lampensteckern an. Weder bei Zündung an noch bei laufendem Motor.

    Was kann das sein? Hat die Maschine ein Relais oder ist hier was Elektronisches defekt??

    Bin für jeden tipp dankbar!!

    Gruß Floppe

    ER 6F und BMW R1100S Treiber

  • Erstmal Sicherungen kontrollieren. Wo die sind, sagt Dir die Betriebsanleitung !!!

    Wenn defekt, Ursache suchen, Wenn Du die Ursache nicht selbst suchen kannst, dann ab in die Werkstatt. Ein durchgescheuertes Kabel wäre ja noch einfach zu finden.

    Reglerbox befindet sich unter dem Tank/Lufi-kasten. ECU unter dem Sitz, vor dem (Vorder- falsch) Hinterrad (sorry, man sollte so früh nix schreiben) der Spannungsregler usw.

    Ferndiagnosen bringen eh nullkommanix, ein Werkstathandbuch solltest du Dir besorgen, sonst wird es eh zu schwierig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (16. Mai 2009 um 19:37)

  • Hallo !

    Sicherungen habe ich natürlich kontrolliert, sind alle in Ordnung.. Tja werde ich wohl den weg zum "freundlichen" gehen müssen.. Durchgescheuertes kabel halte ich für unwahrscheinlich abe könnte natürlich auch sein.. Das Mopped ist natürlich grade erst aus der Garantie... < die haben da einen Zeitzünder eingebaut^^Garantiezeit + 2-3 Monate.... Peng defekt :)

    naja mal Schauen...

    Gruß Floppe

    ER 6F und BMW R1100S Treiber

  • So, nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder :hi und krame auch gleich mal ein älteres Thema raus.
    Das Abblendlicht bei meiner bessseren Hälfte ihrer ERna ist ausgefallen, dachte erst an eine defekte Birne, war es aber nicht. Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
    Jetzt würde es mich interessieren ob bei Floppe letztes Jahr was rauskam oder ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat?!

    Wäre sehr dankbar über Tipps, diesen Monat steht HU/AU an...

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Hi Blckspeed :hi

    Mich nervt das auch... :wow
    Mords trara machen :cool
    Unsere :toeff wären der letzte Mist :nein:
    Und dann verschwinden sie nach nicht mal 10 :lesen
    auf nimmer Wiedersehen... :strike :ditsch :guck

    Beste Grüße
    Ritsch :peace
    Der jetzt mal gleich sein HR ausbaut... 8)
    Konto ist doch nicht ganz soo kaputt wie ich befürchtete... :rolleyes: :lachen :heiss

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So, nach gestriger Suchaktion ohne Ergebnis hat sich gestern plötzlich auch noch das ABS verabschiedet ?( 8o . Heißt also es geht jetzt weder Abblend- und Fernlicht noch das ABS. Hat von euch keiner eine Idee??? Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar...

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Ich tippe jetzt einfach mal auf das Steuergerät. Das sollte mal gecheckt werden.
    Es sind ja Elektronik-Probleme und wenn die Sicherungen i.O. sind kann es eigentlich nur an der Ansteuerung liegen. Eventuell kannst du auch mal die Leitungen zur Beleuchtung und zum ABS kontrollieren. Kann sein, dass da ein Kabelbruch vorliegt oder einfach nur ein Stecker / Pin locker ist.

  • es gibt da noch Hauptsicherungen
    links seitlich gelegen in einem Rahmendreieck unterhalb der Sitzbank,
    nicht bei den anderen Sicherungen
    ich weiß jetzt aber gard net was da alles dran hängt, könnte aber mal im Werkstatt-Handbuch nachschlagen.
    Wo hab ich nur der Handbuch hingelegt???

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (11. April 2010 um 22:00)

  • das klingt doch mal wieder ganz nach dem FESTSPANNUNGSREGLER: dem siff des hinterrades ausgesetzt dringt wasser in den stecker, die kontakte korrodieren, der übergangswiderstand steigt ins unendliche, die kontakte brennen ab. durch dabei entstehende spannungsspitzen bekommt das lichtrelais einen treffer (das erklärt den ausfall deines lichtes), ggf. auch das blinkrelais.


    miss mal die ladespannung über der batterie, soll ca. 14 volt. wenn die nicht da ist, läd sie nicht, du fährst nur noch auf batterie. für das lichtrelais gibt es eine simple prüfroutine, die im whb beschrieben ist. brauchst nur ein ohmmeter (multimeter).


    notwendige ersatzteile: festspannungsregler, relaisbox, kabelbaum

    arbeitszeit: 5-6 stunden (für geübte)


    nach 27 monaten hat mich kawa trotz einspruch auf den kosten sitzen lassen. der fehler sei nicht bekannt. dabei kennt das hier fast jeder.


    das ist definitv meine erste und letzte kawa!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich bin da leider auch leidgeprüft seitens Kawa. Mir ist letztes Jahr die ABS-Pumpe samt dazugehörigem Steuergerät kaputt gegangen. Eine neue Pumpe hätte demnach 1.400 Euro gekostet. :irre

    Kulanz gab es keine von Kawa. Lt. Mechaniker ist die ABS Pumpe und deren Elektronik quasi abgeraucht.

    Ich hab mir dann im Internet ne gebrauchte ABS-Pumpe (ebenfalls von einer ER-6n, BJ 2006) gekauft. Der Shop gibt für das Teil immerhin eine Gewährleistung von 1 Jahr. Der geröstete Stecker vom Kabelbaum wurde vom Händler repariert. Kostenpunkt der Reparatur:

    Arbeitszeit: ca. 450 Euro
    + Ersatzteil: ca. 250 Euro

    Gesamt: ca. 700 Euro Reparaturkosten.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit der Erna. ;)

  • Also um das ganze jetzt mal aufzulösen, haben den Fehler gefunden. War tatsächlich die Relaisbox. Haben ja glücklicherweise zwei ERna's dastehen. Hab einfach mal Bauteiletausch betrieben :-). Beim Wechsel der Relaisbox funzte dann wieder alles. Laut Kawa kostet das Teil 97€. Hab es gebraucht für 45€ bestellt :-). Trotzdem danke an die Antworten :daumenhoch: .

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Auch wenn mein Beitrag ein wenig zu spät ist, aber das Problem gibt es ja wirklich häufiger.

    Es gibt auch irgendwo nen Beitrag, wie man das Lichtschaltrelais einfach überbrückt, wenn man sich keine neue Box kaufen möchte.

    Hier isser: Riesen Problem mitm Licht

    Hatte das Problem auch und Schuld war bei mir auch der Spannungsregler. Ich frage mich aber auch, warum der so angebracht ist, dass die Buchse für den Stecker bei abgestelltem Bike leicht schräg nach oben zeigt, so dass sich da prima Feuchtigkeit drin sammeln kann.

  • Hi Sascha :hi

    DAS fragen sich sehr viele :0plan

    Seit ich das weiß, wird der Stecker zum Spannungsregler jedes Jahr zum Ende der Saison aufgemacht und mit WD40 geflutet! :punk

    Gibt es uferlos Treads dazu, leider... :regen

    Beste Grüße
    Ritsch :)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Nur mal so zur Info:

    Spannungsregler sitzt vor dem Hinterrad... Relaisbox, bei mir schon drei mal kaputt, sitzt unter dem Tank.

  • richtig grusel. oft wird halt die lichtrelaisbox (unter sitz) durch spannungsspitzen infolge der gammeligen steckverbindung des festspannungsreglers (vor hi.rad) gekillt, gerne auch das blinkrelais .. oder beides, wie bei mir.

    ich habe den stecker voller säurefreiem fett und außen mit einem stück gummi(fahrrad)schlauch gegen wassereinbruch geschützt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • also da es bei uns jetzt auch nach kurzer zeit die zweite relaisbox zerlegt hat tippe ich auch auf den spannungsregler. kann mir jemand sagen was das gute teil kosten soll. leider ist bei uns nicht nur das licht sondern auch das abs betroffen, also würde auch das überbrücken nichts bringen. :nein

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Ja, bei dritten Mal hat der Händler Nägel mit Köpfchen gemacht und gleich einen neuen Kabelbaum mitgeordert.

  • Ich hab den Spass auch gerade durchgemacht... :pinch:

    Nach dem Ausfall vom Licht den Schaden an der Relaisbox festgestellt und erstmal provisorisch, bis die Box geliefert wurde, ein Kabel vom Abblendlicht direkt zur Sicherung gezogen. Aber die eigentliche Ursache waren korrodierte und verschmorgelte Kontakte am Spannungsregler, was wenig später in einer entladenen Batterie resultierte, weil der Ladestrom fehlte.

    Offensichtlich sollte man bei unseren Moppeds regelmäßig die Steckverbinder überprüfen.

    Was nimmt da eigentlich am besten zur Reinigung der Kontakte? Einfach fett mit WD40 einsprühen und abwischen? Hab Angst, dass dadurch evtl. Kriechströme/Kurzschlüsse entstehen könnten.