ER-6n on Fire - Wochenende im Ars**!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,
    ich weiß ja, dass die Erna ein ganz heißer Ofen ist. Aber meine war mir jetzt eindeutig zu heíß!!! :bye

    Kurz vor 16 Uhr hat meine am Regler / Gleichrichter das kokeln 8o angefangen und wenn mich nicht ein netter Dosenfahrer aufmerksam gemacht hätte, das ganz schön ins Auge gehen können. Bin zum Stehen gekommen und schaue zu meinen Stiefeln runter und da war eine ca. 10 - 15cm hohe Flamme die an der rechten Seite unter dem Federbein raus kam. X(

    Also:
    1. Motor aus
    2. Runter vom Bock
    3. Feuer gelöscht
    4. Batterie abgeklemmt
    5. Was nun?!? --> ADAC

    In der Zwischenzeit habe ich mir das ganze genau angeschaut. Das Feuer hat am Stecker zum Regler / Gleichrichter begonnen und hat das Kabel, bzw. den Teil des Kabelbaums komplett verbrannt. Auch die Bremsleitung vom Hinterradbremszylinder ist angekokelt, bzw. verschmorrt. Wie weit das Federbein und Dämpfer, die sich direkt über der Brandstelle befanden, was abbekommen haben konnte ich nicht sehen. 8o

    Der "gelbe Engel" selber ein Motorradfahrer kam nach genau 1h Wartezeit und sagte: "Fahren ist nicht mehr!" und schleppte mich zum nächsten Händler. ;(

    So jetzt heiißt es erstmal hoffen, dass das Ganze auf Garantie (zum Glück 4 Jahre!) abgerechnet wird und wann ich meine Maschine wieder bekommen.

    Nur zur Info bin auch bei Regen unterwegs und habe eine Bodystyle Hinterradabdeckung montiert.

    Momentan etwas verärgerte Grüße aus München

    mseidler
    :bier

    Einmal editiert, zuletzt von mseidler (10. Mai 2009 um 18:34)

  • Das ist echt sch...! :grmpf:
    Habe ja nun auch nen defketen Regler samt Kabelbaum gehabt, aber das das Teil kräftig vor sich hin lodert ist schon echt krass!

    Langsam kotzt mich Kawa echt an!

    Wie kann man nur so'ne sch..... produzieren, nur alleine die aus dem Forum bekannten Fälle reichen mMn aus um langsam mal was zu unternehmen (von Kawa's Seite aus).

    Ich wünsche all denen viel Glück die damals keine Garantieverlängerung abgeschlossen haben, weil sie entweder zu geizig oder zu optimistisch waren. :floet

  • ruhig bleiben Jungs und Mädels

    in so einem Forum sieht es immer so aus als ob von jedem genannten Problem
    gleich alle oder jeder zweite oder dritte betroffen währe
    des ist aber nicht so.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich hab die Garantieverlängerung nicht.. aber nur weil ich zu unwissend war :(

    Hoffen wir mal das alles wieder in Ordnung kommt und du weiterhin eine Pannenfreie fahrt hast.

  • Salü bayrischer Namensvetter

    wenn die Garantie nicht greift übernimmt die Kasko, aber der Ärger bleibt trotzdem. Viel Kraft wünsche ich dir um das ganze abzuarbeiten.

    @M@rkus
    du darfst von dir nicht auf andere Schlliessen. Meine Kinder haben je eine ER-6n mit denen sie 23' resp 25'000 km gefahren sind mit 3 Garantiereparaturen. 2 x Box mit Kabelbaum und einmal Rahmen lackieren. Alle Garantiearbeiten wurden während der 12'000 km Inspektion gemacht. Wir schätzen die Zuverlässigkeit der Erna als Alltagsmöppi.

    Zudem Geiz ist Geil, würde der Käufer ein paar hundert Euros mehr bezahlen, würde sich das in der Qualität niederschlagen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • An euch Trauernde,

    die Garantie kann seit dem 01.Jan. 2009 verlängert werden, wenn die 2Jahre Werksgarantie noch nicht abgelaufen sind.

    :suchebenutzen

    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Tramper
    @M@rkus
    du darfst von dir nicht auf andere Schlliessen. Meine Kinder haben je eine ER-6n mit denen sie 23' resp 25'000 km gefahren sind mit 3 Garantiereparaturen. 2 x Box mit Kabelbaum und einmal Rahmen lackieren. Alle Garantiearbeiten wurden während der 12'000 km Inspektion gemacht. Wir schätzen die Zuverlässigkeit der Erna als Alltagsmöppi.

    Zudem Geiz ist Geil, würde der Käufer ein paar hundert Euros mehr bezahlen, würde sich das in der Qualität niederschlagen.

    Grüessli Tramper

    Toller Schnitt Tramper! Bei 2 ERna's im Fuhrpark 2x Box (ich weiß zwar nicht was Du damit meinst) und Kabelbaum getauscht + Rahmen lackieren. Das ist natürlich alles ganz normal.

    Deine "Geiz ist Geil" These meinst Du doch wohl nicht ernst oder?
    Dann kauf Dir doch 'ne Z und Du wirst sehen, dass dort auch nicht alles Gold ist was glänzt...und das obwohl sie ein paar hunderter mehr kostet. :baby:

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Was war nochmal der Preis der Preise habe meinen Händler noch nicht fragen können! :floet :floet :floet

    Hallo,

    ich fragte diese Woche bei meinem Händler nach und erhielt die Auskunft, die
    Garantieverlängerung für die ER6 kostet ca. 200 Euro .. .194 Euro, wenn ich mich nicht irre.


    Cya,
    Martin

  • Servus,

    danke für Euer Mitgefühl. Nach etwas stöbern im Forum habe ich nur Fälle gefunden, bei denen der Stecker zum Regler oxidiert war. :grmpf: Das es bei jemanden zum Brand gekommen ist, habe ich nicht gefunden. ;(

    Korrodierte Stecker - ok, aber bei Feuer hört bei mir der Spaß, bzw. das Verständnis auf. :grmpf: Hatte zum Glück keine Motorradhose an, sondern eine Hose aus Baumwolle. Daher ist hier nichts kaputt gegangen. Meine Rukka-Hose wäre wahrscheinlich beschädigt worden. :weia

    Was kann nur durch eine solche Fehlkonstruktion, die sie ja eindeutig ist (Stecker kontinuierlich Spritzwasser bei Regenfahrten ausgesetzt), alles passieren. Von Stürzen mit Verletzungen, bis hin zu Tiefgaragenbränden ist alles möglich. X(

    Ich hoffe, das Kawa hier mitliest, reagiert und sich ihre Kontruktion nochmal durch den Kopf gehen läßt. :baby:

    Ich hoffe das dies keinen anderen aus diesem Forum und natürlich auch keinem anderen Motorradfahrer passiert. Erst wenn man etwas zur Ruhe gekommen ist und darüber nachdenkt stellt man fest, wie kleine Ursache im schlimmsten Falle wirklich große Auswirken haben könnten.

    Grüße aus München

    Michael
    :bier

  • Zitat

    Original von mseidler
    Ich hoffe, das Kawa hier mitliest, reagiert und sich ihre Kontruktion nochmal durch den Kopf gehen läßt.

    Selbst wenn, so lange die Ausfallquote zwei von zwei moppeds auch von den Kunden als normal empfunden wird, gibt es keinen Grund was zu ändern.
    Zuverlässiges Alltagsmöppi bestimmt, aber ein Feuerstuhl ??? ?(
    Da hört der Spaß nun echt auf ! X(

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • So, heute mal wieder mit dem Händler gesprochen! Leider gibt es noch nicht viel Neues. :bye

    Schaden wurde erhoben und an Kawa gemeldet. Was defekt ist wurde mir leider nicht mit geteilt. :omm Daraufhin wurde von Kawa das Garantieheft im Orginal angefragt und vom Händler, der es seit Montag hat, weiter geleitet. :(

    Auf die Anfrage wie lange es noch dauert, wurde mir nur gesagt, dass man keine Aussage machen kann, aber es wohl noch dauern werde. X(

    Ich halt Euch mal auf dem Laufenden.

    Grüße

    mseidler
    :bier

    Einmal editiert, zuletzt von mseidler (15. Mai 2009 um 21:08)

  • Servus,

    ach ja ein Leihmotorrad stellt Kawa nicht !!! :grmpf:

    Finde ich persönlich eine Frechheit und überlege mir auch momentan mich mit meinen Anwalt zu unterhalten, ob man hier etwas unternehmen kann.

    Grüße

    mseidler
    :bier

  • :offtopic
    Zur Garantieverlängerung:

    Wenn das Mopped bis voriges Jahresende angemeldet wurde muss man die Verlängerung innerhalb des ersten Werksgarantiejahres abschließen.
    Wurde es dieses Jahr angemeldet kann man sich auch am Ende der Werksgarantie entscheiden, also 2 Jahre Zeit lassen.

    Kostenpunkt für die Erna bei 24 Monaten Verlängerung ist 240€.


    Mfg Ku3f

  • Servus,

    es geht voran. Kawa hat die Garantiereperatur genehmigt. :super Jetzt fehlen nur noch ein paar Ersatzteile, wie z.B. die Relaisbox, die aber in den nächsten Tagen eintreffen.

    Soll die Maschine Anfang nächster Woche bekommen! :jubel Dann gehts endlich wieder los!

    Werde den Händler noch nach einer detailierten Auflistung (auch wegen der Garantie) der getauschten Teile bitten.

    Grüße

    mseidler
    :bier

  • habe mit meiner er 6-f 25000 runter die seit 3 jahren,nunja hatte bisher ein garantiefall und zwar das klappern wurde mit moosplätchen gemacht ansonsten nie probleme gehabt.....kann nur sagen lässt mich nie im Stich!

    Grüßele :super

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

  • Servus,

    ich warte immer noch auf meine Maschine, die Ersatzteile wurden noch nicht komplett geliefert. Hier mal eine kleine Liste, was alles betroffen, bzw. defekt ist: 8o

    • Kabelbaum
    • ABS-Steuergerät
    • Spannungsregler / Gleichrichter
    • Relaisbox


    Grüße aus München

    mseidler
    :bier

    Einmal editiert, zuletzt von mseidler (28. Mai 2009 um 16:33)