Hi Leute
Da ich in der Suche nichts gefunden habe wollte ich mal fragen ob hier jemand dabei ist, der mir sagen kann was er für den 36000'er Kundendiesnt bezahlt hat.
Ich muss im nä. Monat hin und hoffe das sie nicht so derbe zu buche schlägt wie meine 24000'er.
36000'er Inspektion
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M@rkus -
19. April 2009 um 13:38
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Hallo Markus
im Downloadbeich ist auch der Wartungsplan für die ER6F
da sind fast überall o was wahrscheinlich heist das des alles gemacht werden soll
und ganz unten siehst du auch das des vor der Arbeitszeit der größte Kundendienst ist.Ob z.B die Zündkerzen alle 12.000 gewechselt werden müssen kann man bei einem
Vielfahrer wie dir auch mal nachfragenAnsonsten fällt mir da nur noch eins ein :
Verbindung Urlaub/ Kurzurlaub mit Kundendienst am Niedriglohnstandort.
kannstja für die 3 h Kundendienst ein Leihmopped raushandeln
muss ja nur ne Kawawerkstatt, wo in Deutschland is ja egalLässt dir auf KAWA-Seite einfach die Händler im Zielgebiet listen und ruft dort an
oder fragst im Forum welcher empfohlen wirdMein Bruder telefoniert auch vor jedem Kundendienst rum
und sagt 3 Anrufe 100€( ich glaub es geht sogar Ausland / wenn ich mich recht erinnere hat Puh in
Österreich oder Schweiz mal eine
Kundendienst machen lassen) -
@dieter
Den Wartungsplan habe ich auch zu Hause und gerade weil dei 36K fast alles dran ist, inkl. neue Kühlerschläuche etc., wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand den Service schon hinter sich hat.Für die Inspektion extra sonst wo hin zu fahren fällt definitiv flach.
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@ Marcus,
mir fällt nur der 12er mit einer ähnlich hohen Kilometerleistung ein. Der fährt zwar ne Versys aber der 36000er Kundendienst dürfte wohl ähnlich sein.
Nur hat sich der 12er wegen Krankheit für einen unbestimmten Zeitpunkt abgemeldet.
:denk.... der Gully hat schon über 50000 auf der Uhr der könnte das wissen schicke ihm halt eine PN.
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war ja auch nicht explizit als extra wohin fahren um 50 € zu Sparen gemeint
aber könnte ja sein das sowas gard reinpasst, und dann meine ich, warum nicht
ich halte die 6.000er Intervalle eh für übertrieben grade für die die mehr als
3000km im Jahr fahrenich überleg grad wer des schon hinter sich hat
und den du kennst
Zipp fällt mir da einWer ist eingentlich aktuell KM Queen oder King?
ich schätze mal Gully -
Hi Leute
Hab leider die Rechnung nicht zur Hand.
Mein 36 000er hat 246.- Euro gekostet. Für Einzelheiten muß ich erst nachsehen. O.O
TÜV und AU waren auch dabei. -
zipp
Das hört sich ja noch human an
Hoffe bei mir wird's auch nicht teurer, lasse auch nur Zündkerzen und Kühlwasserschläuche inkl. Wasser machen + den regulären Wartungskram. Ölwechsel, Reifen und evtl. Bremsbeläge mache ich selber.Aber kannst ja nochmal nachschauen was bei Dir für Positionen gelistet sind...wäre ganz nett!
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Jetzt gibt es harte Fakten !
Inspektion 36 000 KM nach Herstellervorschrift und Wartungsplan durchgeführt.
Motoröl 2,2 l 21,71 .-
Ölfilter 9,94 .-
Zündkerzen 43,91 .-
Inspektion 159,83 .-
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235,39 .-Das sind die reinen Kosten für den 36 000er Kundendienst.
Hoffe geholfen zu haben.
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zipp
Dankeschön!
Wurden bei Dir garnicht die Kühlwasserschläuche+Kühlwasser gewechselt? ...aber Du wirst wahrscheinlich vor der 3 Jahresgrenze deine 36000'er gemacht haben, oder wurden die bei Dir noch garnicht gewechselt? -
Hast recht M@rkus. Meine Kleine hat erst im Juli den dritten Geburtstag.
Kundendienste immer nach Herstellervorschriften, da standen noch keine Kühlwasserschläuche auf den Rechnungen. -
Hab erst jetzt bei der 42TKM Inspektion die Rechnung der 36TKM Inspektion wiedergefunden hier also die Fakten (vom 7.6.2010):
ER-6n
Ölfilter ......................................... 12,40 €
Dichtung Ölablassschlauch .............. 0,88 €
Öl (15W50 synth.) 2l ...................... 27,90 €
2 Zündkerzen (NGK) ....................... 40,- €
Lohn .......................................... 142,52 €
Summe: ...................................... 223,70 € -
Conny hatte jetzt erst 36.000er
Es wurden keine Kühlerschlauche gewechselt
warum auch solange die nicht brüchig sind.
An sowas kann man da in 10-15 Jahren denkenLasst aber nach Möglichkeit des Ventilspiel etwas früher Konrrollieren ( ist erst bei 42 im Plan )
da wurde grad bei den älteren Modellen öfters eine etwas zu enges Ventilspiel gefunden. -
Dieter, merke ich vorher irgendetwas, wenn die Ventile eingestellt werden müssen?? Klappern die, oder passiert irgendwas sonst??
Bin jetzt bei 35.100 km, überlege jetzt nämlich, ob ich den 36er noch etwas rauszögere (z.B. bei 38 tkm) oder noch vorm Urlaub die 36er machen lasse. Nach dem Urlaub werde ich bestimmt über 36tkm haben, aber davor ist bestimmt schwierig sind ja nur noch 4 Wochen.
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nee Bibo, du merkst das geringere ventilspiel nicht .. solange der motor nicht kollabiert.
ich habe keine genauen werte im kopf, aber das ventilspiel, also der abstand zwischen dem nocken (der nockenwelle) und der stirnfläche des ventils bzw. dem shim, das auf dem tassenstößel sitzt beträgt etwa 0,2mm. zu geringes ventilspiel heißt dann i.d.r. etwa 0,1mm.
das hört nur ein ventilspielfetischist, der den motor und seine sonstigen geräusche dann aber auch gut kennen muss.
die ventile höre ich auch aus dem "klangteppich" des motors heraus, aber den ventilspielunterschied? als messtechniker verlasse ich mich auch lieber aufs messergebnis als auf die klangprobe.
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250€ musste ich bezahlen. Es wurde alles gemacht was üblich ist(Kerzen, Öl...). Kühlflüssigkeit wurde angeblich auch gewechselt, was ich aber nicht glaube.
Mfg Ku3f
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hmm 250, mal sehn, denke mal in 2 monaten steht auch bei mir 36k an (hab 33,200 jetzt), wollte aber mein ventilspiel auch gleich checken lassen also wirds wohl deutlich teurer, maybe kommt noch neuer reifen vorne drauf ...
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Ja, der Fred passt wirklich super, weil ich nämlich mit meiner ER-6f nun auch zur 36.000-er muss. Als ich den Termin telefonisch ausgemacht habe, wollte ich eigentlich gerne vereinbaren, dass ich das Moped Mittags wieder abholen kann, aber der Freundliche meinte, da wäre schon einiges zu machen bei der 36-er, deswegen Abholung erst Abends.
Ein Blick in das Wartungsformular hat das dann leider bestätigt, und dank Eurer Infos weiß ich in etwa, was auch auf mich zukommt.Finde die Intervalle aber schon echt kurz, so habe ich z.B. die 32-er Inspektion im April 2011 machen lassen, und jetzt - 3 Monate später - muss ich schon wieder einrücken. Aus der Gewährleistung bin ich ja seit einemJahr raus, da frage ich mich schon immer häufiger, wie lange ich mir die kurzen Inspektionsintervalle noch leisten werde; mal schaun ...
Wenn ich meine Rechnung hab, kann ich den Wert ja auch mal posten.
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So, 36-er Kundendienst gehabt mit folgenden Besonderheiten:
1. Ölwechsell *nicht* beauftragt, weil ich erst vor 3 Monaten beim 32-er Kundendienst war und dort Öl gewechselt wurde. Reicht laut KAWA-Wartungsplan alle 12000 km oder jährlich, daher hier & heute nicht notwendig.
2. Kühlschläuche waren in Ordnung, daher nur Kühlmittel und Dichtung erneuert.
3. Neuer VorderreifenWenn ich nun, damit Ihr besser vergleichen könnt, alles zum Thema Reifen rausrechne und dafür den Betrag für den Ölwechsel aus der 32-er Inspektion dazurechne, kommt man auf Gesamt-Brutto 319,24 Euronen.
Verglichen mit den 250 Euro, die Ku3f bezahlt hat,
oder mit den 223,70 von Firedragon_No1 ist das hier ganz schön teuer in der Nürnberger Ecke. -
um das Thema nochmal fix anzuschneiden, meine 36k sind nu vorbei, bezahlt habe ich 298,81€
Ölfilter, kpl 10,01€
Motoröl, 18,30€
Zündkerzen, NGK 31,76€
Bremsflüssigkeit, 1,05€
Luftfilter, 33,98
AW, 1AW=6 Min 156,00
Ventile eingestellt auf wunsch des Kunden298.81€ insgesammt
fährt sich fast wie neu :), kettenpflege wurde so gemacht muss ich nix zahlen
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Hi Jan
Hast Du Infos wie das Ventilspiel war u. wieviele Ventile eingestellt werden mussten?
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