Beiträge von canard.noir

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ... habe ich ausgiebig probiert. Geht nicht durch. Ich denke, der Stecker ist dicker als die Öffnung. Da nützt dann leider auch das Platz schaffen durch Zusammendrücken der anderen Kabel nichts.
    Habe fast den Eindruck, die haben bei der Fertigung die blanken Kabel ohne Stecker durchgezogen und dann erst, als das Kabelende im Heck war, die Stecker am Kabel befestigt.

    Hallo,
    Frage zur ER-6f Baujahr 2008:


    Wie kann man die Blinkerkabel samt Stecker durch das Loch in
    Fahrtrichtung links hinten herausziehen ?


    Fotos:



    Der Stecker ist zu dick um ihn durch das Loch zu ziehen.
    Wie geht das ?

    Beste Grüße

    Thomas

    Hallo,

    habe eine 2008-er Er-6f und möchte solangsam schon mal den Seitenträger für die Koffer anbauen, damit ich vor der Herbsttour weiß, wie das geht und dann nicht lange suchen muss.
    In der Montageanleitung der Seitenträger steht als Vorbereitung u.a. "Blinker abbauen".
    Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nix gefunden.
    Am Heck-Blinker selbst ist nur unten eine Schraube, aber die hält wohl nur die Blinkerabdeckung.
    Wenn man von unten seitlich unter das Heck schaut, sieht man jeweils links und rechts auf der Höhe der Blinker den Kopf einer Kreuzschlitzschraube, an die man aber hinreichend schlecht kommt.

    Weiß jemand, wie man die Blinker abbaut ?

    Beste Grüße

    Thomas

    Das ganze hakt schon mal ab und an

    ... in der Tat. Aber Ergebnis zählt: Endlich geschafft ! :thumbup:

    Dank aktiver Hilfe meiner Frau, die sonst rein gar nix vom Moped und Mopedfahren hält, hat's gemeinsam funktioniert. Einer schaut und dirigiert, der andere schiebt und schraubt.

    Hauptgrund, warum's erst nicht ging, war die Tatsache, dass die Aussparung in der schwarzen Verkleidung für das Gegenstück zur Schraube nicht an der richtigen Stelle war. Von der Reihenfolge haben wir erst die Mitte richtig hingezogen und dort festgeschraubt, und erst dann den vorderen Teil hingeschoben und festgeschraubt.

    ... muss ich aber so schnell nicht wieder haben.

    Beste Grüße

    Thomas

    ... tja, jetzt muss ich doch noch 'mal nachfragen.
    Das Anbauen der unteren Verkleidung in Fahrtrichtung links hat funktioniert.
    Aber die rechte Seite will einfach nicht. Entweder passt es ganz vorne nicht, oder hinten. Und mit Gewalt will ich da nicht hantieren, sonst gehen die Plastiklaschen von der oberen grünen Verkleidung kaputt.

    Dass die 2 grünen Laschen in die jeweiligen Schlitze der unteren Verkleidung müssen, habe ich kapiert.


    Gibt es eine bestimmte Reihenfolge mit drehen, klappen, schieben oder so ähnlich oder einen bestimmten Kniff ?

    ?(

    Hallo,


    habe eine ER-6f Baujahr 2008.

    Ich möchte gerne die untere schwarze Verkleidung abnehmen (und später natürlich wieder dranbauen).

    Im Werkstattbuch steht dazu u.a. „Clear the hook portions from the slots“, siehe Bild.


    http://s14.directupload.net/images/130329/byjzqvvg.jpg



    Ich habe die 3 Schrauben pro Seite an der Verkleidung gelöst, verstehe aber nicht, wie sich die schwarze Verkleidung lösen lässt. Irgendwie sind scheinbar die obere grüne Verkleidung und die untere schwarze Verkleidung mit irgendwelche Haken und Ösen ineinander befestigt. Ein Foto, wie das in Fahrtrichtung links aussieht, habe ich gemacht.


    http://s7.directupload.net/file/d/3209/b6nh866q_jpg.htm



    Fragen:

    1. Wie löst man die schwarze Verkleidung richtig von der grünen ?

    2. Muss ich die 3 Schnellverschüsse (Plastiknieten, die die rechte und linke untere Verkleidung verbinden, zwingend vorher lösen, oder kriege ich die gesamte schwarze Verkleidungs unten auch so ab ? Mir schwant, dass beim Lösen der Plastiknieten diese ihren Geist aufgeben.

    Bin für jeden Hinweis dankbar. Im Internet habe ich bloß die Verkleidungs-Demontage neuerer ER-6f Modelle gefunden.

    Hallo,

    nachdem bei meiner ER-6f Inspektion und TÜV anstehen, habe ich die Gute endlich 'mal wieder ordentlich geputzt. Kam mir so vor, als wäre das Dreck von Jahrhunderten ...

    Obwohl ich nun bestimmt keine Riesenpranken oder Wurschtfinger habe, bin ich an die innenliegenden Teile ganz schlecht gekommen. Z.B. an die Auspuffoberseite, wo sich der Dreck + Kettenfettdreckgemisch richtig einbrennt, oder unter der Batterie u.s.w.

    Hat jemand einen Tip, wie mann da hinkommt ? Mit Bürsten habe ich mein Glück schon probiert, aber die sind zu sperrig und z.B. auf dem Aupuff kriegt man den eingebrannten Dreck so nicht ab.

    Mal schauen, was ihr da so vorschlagt-.

    Beste Grüße

    Thomas

    @ Canopus: Aha, dann gibt es wohl auch eine Möglichkeit für den Wechsel ohne die Schraube zu lösen.
    Nachdem ich die Schraube gelöst hatte, machte es Bing und der Metallbügel flog durch die Luft - war also mechanisch irgendwie unter Spannung. Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich die neue Lampe halte und gleichzeitig den Bügel platziere und dabei die Schraube festdrehe. Braucht man wenigstens 3 Hände, und Platz hat man eigentlich auch nicht wirklich ...
    Kann ich erst wieder morgen abend dran, brauche dazu mehr als Taschenlampenlicht.

    Gut, also viele Wege führen nach Rom. Beim nächsten mal probiere ich es dann mit Bügel drücken-seitwärts-klappen.

    Danke !

    Gruß

    Thomas

    Hallo allerseits,

    wer von Euch hat schon mal die Glühlampe (H7, also Abblend/Fernlicht) getauscht und kann mir einen Tip geben ?
    Habe gemäß Werkstattbuch
    1. Obere Innenverkleidung abgebaut
    2. Stecker gezogen
    3. Schmutzhaube abgenommen

    Und nun sagt das Werkstattbuch: Remove hook, also den Metallbügel entfernen.
    Bloß wie ? ?(
    Foto hierzu findet Ihr in meiner Galerie.

    a) Schraube links davon lösen ?
    oder
    b) irgendwie (wie ??) den Bügel drücken, ausrasten (wo?) um ihn dann hochzuklappen ?

    Will ja nicht unbedingt mit Gewalt an dem Metallbügel hantieren, sonst ist er dann kaputt.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße

    Thomas

    So, 36-er Kundendienst gehabt mit folgenden Besonderheiten:

    1. Ölwechsell *nicht* beauftragt, weil ich erst vor 3 Monaten beim 32-er Kundendienst war und dort Öl gewechselt wurde. Reicht laut KAWA-Wartungsplan alle 12000 km oder jährlich, daher hier & heute nicht notwendig.
    2. Kühlschläuche waren in Ordnung, daher nur Kühlmittel und Dichtung erneuert.
    3. Neuer Vorderreifen

    Wenn ich nun, damit Ihr besser vergleichen könnt, alles zum Thema Reifen rausrechne und dafür den Betrag für den Ölwechsel aus der 32-er Inspektion dazurechne, kommt man auf Gesamt-Brutto 319,24 Euronen.

    Verglichen mit den 250 Euro, die Ku3f bezahlt hat,
    oder mit den 223,70 von Firedragon_No1 ist das hier ganz schön teuer in der Nürnberger Ecke. :thumbdown:

    Ja, der Fred passt wirklich super, weil ich nämlich mit meiner ER-6f nun auch zur 36.000-er muss. Als ich den Termin telefonisch ausgemacht habe, wollte ich eigentlich gerne vereinbaren, dass ich das Moped Mittags wieder abholen kann, aber der Freundliche meinte, da wäre schon einiges zu machen bei der 36-er, deswegen Abholung erst Abends.
    Ein Blick in das Wartungsformular hat das dann leider bestätigt, und dank Eurer Infos weiß ich in etwa, was auch auf mich zukommt.

    Finde die Intervalle aber schon echt kurz, so habe ich z.B. die 32-er Inspektion im April 2011 machen lassen, und jetzt - 3 Monate später - muss ich schon wieder einrücken. :thumbdown: Aus der Gewährleistung bin ich ja seit einemJahr raus, da frage ich mich schon immer häufiger, wie lange ich mir die kurzen Inspektionsintervalle noch leisten werde; mal schaun ...

    Wenn ich meine Rechnung hab, kann ich den Wert ja auch mal posten.

    @ Alle: Danke für die prompte Hilfe ! :thumbup:

    @ matze66: Deine Frage war keinewegs dumm sonder sehr hilfreich, denn ich hatte in der Tat versucht die Kappe einfach so abzuziehen. Dank Deines Hinweises hat es dann funktioniert.

    So kam ich zum Glück um den Abbau der Verkleidung herum. Und die Tipps von Paddy musste ich nicht mehr in die Tat umsetzen.

    Und das Reparaturbuch für mein Möp werde ich mir demnächst auch bestellen; da hat Trooper sicher recht, dass man das noch öfter nutzen kann.

    Und zuguterletzt: Die ganze Schrauberei war erfolgreich. Ganganzeige ist montiert und hat die Probefahrt gerade eben erfolgreich absolviert.

    Danke nochmals !

    Beste Grüße

    Thomas

    Hallo,

    zum Anschluss der GIPRO Ganganzeige an meiner ER-6f Baujahr 2008 muss ich an den Diagnosestecker kommen. Auf dem ist so eine Abdeckkappe, die ich erst entfernen müsste. Leider ist die rechte hintere Verkleidung da ziemlich im Weg, so dass ich trotz fleißigem Gefummel die Kappe nicht abbringe.

    Welche Tips gibt es um
    - die Kappe vom Diagnosestecker trotz engster Verhältnisse abzuziehen ?
    oder
    - wie kriege ich die rechte hintere Verkleidung ab ? Die Schrauben vom Soziusgriff sind schon weg, der "Spreizdübel" auf der schwarzen Unterseite auch. Verkleidung ist aber immer noch fest.

    Ratlose :0plan Grüße

    Thomas

    Aha, es kommt Licht ins Dunkel.
    Danke Daniela und fug001 für Euere Infos.

    Da ich auch das Modelljahr 2008 der ER-6f habe, ist die Montage unter dem Display wie bei Daniela eher schwierig.
    Und direkt mittig auf den Drehzahlmesser, wie bei fug001, hmm, weiss nicht, ob mir die Ganganzeige dann nicht doch zu viel verdeckt. Andererseits hat fug001 natürlich recht, dass das der logischste Platz ist.
    Echte Alternativen für die Montage sind rar, habe deswegen mal ein Foto des Cockpits in die Galerie gestellt. Am besten fände ich noch Montage rechts vom Drehzahlmesser im Schatten der Heckscheibe, aber da ist die Verkleidungsoberfläche geriffelt und zudem schräg - also auch nicht so toll zum Ankleben und bzgl. Sicht.
    Was würdet Ihr da machen, also wo/wie montieren ? Es gibt ja auch so ein Gehäuse für die Healtech Ganganzeige. Aber dann müsste man ja das Teil wahrscheinlich am Lenker montieren, m.E. suboptimal.

    Andere Frage ist nach wie vor die mit dem Anschluss. Die Healtech Ganganzeige wird ja an den Diagnosestecker angeschlossen. In der Maschine sind zwei vorhanden, siehe Galerie. Denke, es handelt sich um den rechten (in Fahrtrichtung der hintere), weil nur der vierpolig it. Ist ja ziemlich eng da, wie kriegt man denn den Blinddeckel ab ? Habt Ihr dazu die Verkleidung rechts hinten abgebaut ?

    ?(