Wie lange hält ein Kettensatz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie lange hält ein Kettensatz bei Euch?

    Nach 12 Monaten und 30Mm rät mein Freundlicher zum baldigen Austausch.

    Die Kette wird von mir mehr oder weniger (eher zutreffend) häufig mit Weissem Kettenspray eingesprüht und habe sie bisher nur zweimal gereinigt.

    Meine Kleine ER-6f wird bei wirklich jedem Wetter gefahren und ist auch häufiger in den Bergen oder auf staubigen Strassen. Das belastet die Kette zusätzlich oder? Und ein Zweitakter reist auch mehr an der Kette als Noch-Mehr-Takter?

    Über die Wintersaison hat die Kette aussen dann massiv Rost angesetzt (Salz?). Habe sie allerdings über Winter gar nicht gereinigt. War mir zu :kalt Schäm!

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Hi Stefan :hi

    Zitat

    Wie lange hält ein Kettensatz bei Euch? Nach 12 Monaten und 30Mm rät mein Freundlicher zum baldigen Austausch.

    Bin jetzt nicht ganz klar, was Deine Angabe heissen soll, vermute mal aber 30.000km! :P
    RESPEKT! ;)

    So eine 520er Orginalkette hält halt nicht ewig! Von einem wirksamen Kettenschutz ist bei unseren Maschinen auch nicht die Rede! und dann noch Ganzjahresfaher, der evtl. nicht optimal pflegt... :ups

    Frag mal bmwbademann, der hat soo viele Ketten/Sätze, dass Er sie sogar versendet! :]
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Drachier

    Bin jetzt nicht ganz klar, was Deine Angabe heissen soll, vermute mal aber 30.000km! :P

    30Mm soll wohl 30 Megameter = 30.000 Kilometer = 30.000.000 Meter heißen :)

  • Mein Kettensatz hat auch ca. 26TKm gehalten, trotz des kleineren Ritzels. Aber am Ende musste ich fast jede Woche die Kette spannen. :omm

  • Ich werde so bei 30.000 mal anfangen darüber nachzudenken, ob ich sie das dritte Mal spannen soll :super.......Kettenöler hihi.

    Bei welchen Markierungen seit Ihr den so bei kurz vor 30.000 ???

  • Zitat

    Original von EX650-B8F
    Wie lange hält ein Kettensatz bei Euch?

    Nach 12 Monaten und 30Mm rät mein Freundlicher zum baldigen Austausch.

    Die Kette wird von mir mehr oder weniger (eher zutreffend) häufig mit Weissem Kettenspray eingesprüht und habe sie bisher nur zweimal gereinigt.

    Meine Kleine ER-6f wird bei wirklich jedem Wetter gefahren und ist auch häufiger in den Bergen oder auf staubigen Strassen. Das belastet die Kette zusätzlich oder? Und ein Zweitakter reist auch mehr an der Kette als Noch-Mehr-Takter?

    Über die Wintersaison hat die Kette aussen dann massiv Rost angesetzt (Salz?). Habe sie allerdings über Winter gar nicht gereinigt. War mir zu :kalt Schäm!


    Du hast einen Zweitakter ? :lachen Goil, der ruppt natürlich. Aber die 2 Zylinder der Erna sind ja auch nicht schlecht. Der Rost außen an der Kette ist pupsegal, mit ein bisschen WD 40 die Kette reinigen und dann ordentlich einsprühen. Vielleicht reicht es ja dann wieder. Ansonsten kann ich Dir liebliche Kettensätze ( Qrange oder Gioldfarbene Kette )besorgen, mit Schraubschloss für den Selberwechsler.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zweitakter, mmmpf?
    Da ist wohl heute früh meine Gerhirnzelle nicht mit mir aufgewacht. Also Zweizylinder, Viertakter

    dito, 1 Mm = 1000 km, aber wenn es weiter so viel Spass auf der ER-6f macht gebe ich Streckenangaben in Zukunft in Parsec an. :irre:

    Habe nach dem ersten Hinweis meines Freundlichen zum Kettensatzwechsel häufiger geputzt. Bei uns kam aber bis vor drei Wochen noch Salz auf die Straßen. Nach spätestens drei Tagen war wieder allles rostig. Die Kettenglieder wirkten seitlich wie angefressen, als wäre Säure drangekommen. Kann das vom Kettenreiniger kommen, oder allein durch Salz und Nässe? ?(

    Ordentlich einsprühen - das es tropft- unterlasse ich. Versaut mir mein Töff. Wird vielleicht besser mit dem neuen Spritzschutz der jetzt drankommt.

    Habe keine Erfahrung zu Kettensatzwechsel, da dies mein erstes Töff ist.Deshalb die Frage, um ein paar Vergleichswerte zu erhalten.

    Also bitte mehr Input! Danke Euch!

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • KETTENREINIGER frisst definitiv nicht .. das ist das salz kombiniert mit deiner offensichtlich umsichtigen pflege :floet

    standardlaufzeit eines kettensatzes 20.000km +/- 5.000, bei durchschnittlicher (also geringer) beanspruchung, fetten alle 500 bis 1000km und NACH JEDEM REGEN.

    ein guter kettenkit hält bei guuuuuter pflege (oder scoti, cls &co.) auch deutlich länger: z.b. mein afam an meiner 1200er-128ps-bandit mit rennstrecke: 48.000km. ohne scotti, mit profi dry lube.

    zur pflege: wd-40 nur auf nem lappen und dann drüber wischen. kette nicht mit wd-40 einsprühen und einwirken lassen. das zeug kriecht hinter die o-/w-/z-ringe und zerstört die fettfüllung.

    versiffte, zugeschmierte ketten am besten mit pinsel und speziellem entfetter aus dem kleinteilereiniger (profiausrüstung) oder PETROLEUM reinigen, danach kurz den petroleumfilm mit kettenreiniger abspülen.

    wenn dich an der kettenpflege/-schmierung nur der abgeschleuderte siff auf dem mopped stört: probier mal PROFI DRY LUBE oder HKS dr. czech kettenschmiere. hauchdünner teflonfilm, die schleudern nicht ab und es haftet auch kein dreck/sand auf der kette am fett.

    NIEMALS: bremsenreiniger, kaltreiniger, (wasch-)benzin dampfstrahler <30cm .. das sind die killer!

    wenn roter (nicht oranger) rost sichtbar wird: das sit das ende. die nächsten kilometer solltes du für das suchen einer neuen kette verwenden.


    und mal so für die ganzjahressalzlaugenfahrer und sichdannüberrostwunderer: kuckt mal UNTER eure auto. sieht genau so aus .. nicht immer nur mit den autolackteilen vergleichen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (17. April 2009 um 15:20)

  • Dank dem elektrischen Kettenöler ( https://www.er-6n-forum.de/www.kettenoeler.com ) hat bei meiner ER6n damals der erste Kettensatz über 40.000 km verkraftet.
    Erst als ich sie damals mit über 40.000 km verkauft habe, wurde der Kettensatz gewechselt. :super

    Den gleichen Kettenöler hatte ich dann an meiner Z750 und da war die Kette beim Verkauf mit 32.600 km auch noch im 1A Zustand.

    Und bei meiner neuen Zett ist selbstverständlich auch so ein toller Kettenöler dran! ;)

    Raserhornisse :super

  • Hallo von Holla

    Also meine Kette ist nach 24000 Km total am Ende-obwohl ich kein Raser bin und meine Kette regelmäßig gefettet habe.Die Spanner sind total rausgedreht,die Kette ist unterschiedlich gelängt und die Ritzel weisen die typischen Haifischzähne auf.Am 28zigsten kommt ein komplettes Kettenkitt neu drauf-bin mal gespannt was es kostet.

    Danke für eure Zeit

    Holla

  • Bei meiner ER wurde der original Kettensatz nach 33 000 km gewechselt.
    Bei guter Pflege mit HKS . :super
    Wechsel mit neuer Eunuma- Kette 191.- Euro.
    13 000 km gefahren ohne Nachspannen.

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Zitat

    Original von EX650-B8F

    dito, 1 Mm = 1000 km, aber wenn es weiter so viel Spass auf der ER-6f macht gebe ich Streckenangaben in Zukunft in Parsec an. :irre:
    Also bitte mehr Input! Danke Euch!

    Also 300'000 km mit dem 1. Kettensatz, da stellt sich doch glatt die Frage warum mit den Motorenwechseln nicht gleich die Kette gewechselt wurde :floet

    Trotzdem, bei besserer regelmässiger Pflege dürfte die Kette 35'000 bis 40'000 km halten, auch als ganzjahres Fahrer. Allerdings kenne ich ein paar Spezialisten die wechseln die Antriebskette erst wenn sie gerissen ist oder bei jeder Bodenwelle vom Blatt hüpft X(

    Benütze mal die Suche und du wirst noch ein paar Threats zum Thema Kette finden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Danke Euch für alle Antworten!

    Die Suche war leider nicht so erfolgreich, deshalb der eigene Thread.

    Habe also nach etwas über 30.500 km in 12,5 Monaten die Kette wechseln lassen. Hätte auch noch 6.000 km warten können, aber so fühlen sich Töff und ich besser. Und was nützt es, wenn ich das um ein paar Wochen hinausschiebe, um dann die Kette nach dem nächsten Winter wieder zu wechseln?

    Der Kettensatz vom Kawa-Händler kostete 150 Euro plus 80 Euro Arbeitszeit. Habe selbst keine Ahnung vom Motorrad-Basteln und so bleibt die Garantie auf jeden Fall erhalten. Deshalb auch die nächsten drei Jahre keine Umbauten. Der Austausch hat mit 30.000 km Inspektion und ein paar anderen Kleinigkeiten (ERMAX/Fechter Hinterradspritzschutz) 3 Stunden gedauert - da die Felge ausgebaut wird. In der Zeit durfte ich kostenlos mit einer Versys durch die Gegend brausen.

    Danke auch für den Tipp mit Dry Lube. Das Wetter ist mir egal und ich fahre lieber weitere Strecken - mein kürzester Favorit ist so 150km - und fast nur Landstraße in Mittelgebirgen. Also bekommen mein Töff und ich auch häufiger heftige Regenduschen ab. Dry Lube muss sehr regelmässig angewendet werden und scheint bei Nässe gar nicht toll zu sein ist also für mich eher ungeeignet. Für längere Ausfahrten habe ich mir einen HeckJack bestellt, um unterwegs auch mal die Kette einsprühen zu können.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

    2 Mal editiert, zuletzt von EX650-B8F (21. April 2009 um 16:05)

  • So da mein Orginal Kettensatz hat nun auch das zeitliche gesegnet. Er hat 20000km gehalten kann ich sagen dann war er so ungleichmäßig gelängt das die kettenspannung nicht mehr ansatzweise eingestellt werden konnt ;) ein neuer ist unterwegs.. vielleicht morgen mittag da ;) da ich ebend er meinen Schrauber kontaktiert habe :(

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Also meine ist jetzt mit 18000km fällig.. hab sie aber auch sehr stiefmütterlich behandelt und viel zugemutet ^^