Umfallen des Motorrads verschwiegen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Ja ich weiss wie sich das anhört, aber ich habe eine ERna gekauft die an sich wirklich super ist! Da der Verkaufsraum in einem Keller ist und der Kauf relativ spontan war habe ich auf die Aussage des Verkäufers vertraut sie sei unfallfrei.
    Jedoch ist sie, wie ich vom Vorbesitzer erfahren habe, schonmal umgefallen!
    Das zählt doch auch als Unfall, meiner Meinung nach!?!
    Habe für ne 2 Jahre alte ERna ABS, Spiegelverbreiterungen und Sturzbügel mit 97u00 km summa sumarum 4350,- € bezahlt, aber ein wenig veräppelt fühl ich mich schon, da ich ja nachgefragt habe ob die Maschine unfallfrei ist.

    Und ja ich weiss dass mein Kauf etwas spontan war aber die Saison war in vollem Gange und bei uns in der Gegend gibts nicht viel Gebrauchtes zum günstigen Preis.


    Was sagt ihr dazu, zähl uMfallen auch als uNfall? Und wie würdet ihr handeln wenn ihr den Verkäufer darauf ansprecht? Da ich demnächst eh noch ca 400 € für meien Kleidung bei ihm bezahlen muss werde ich wohl versuchen da was am Preis machen zu lassen, was haltet ihr davon?

    Danke schonmal fürs Lesen, bin grad etwas gefrustet ....

    Gruss und sichere Fahrt

    St33lfiGht3r

  • Ich denke ein Umfallen ist bei weitem kein Unfall, wenn der Schaden (evtl kleine Kratzer, Kupplungshebel oder Fußraste) von dem Fachhändler wieder erneuert wurde und nix zu sehen ist., brauchst dich doch nicht aufregen.

  • Hallo!

    Das ist es eben! Ich habe nicht gesehen dass das Sturzpad unten verkratzt und leicht gerostet ist, genau wie leichte-mittlere Kratzer am Griff+Spiegel.

    Ist zwar nur optisch aber stört mich trotzdem.

    Wie gesagt es war relativ spontan, da das die letzte ERna im Umkreis war.

  • Ich schätze mal da gilt die Regel gekauft wie gesehen.
    Es ist ja auch kein Neufahrzeug.
    Ich würde mit dem Verkäufer mal in Ruhe drüber reden.

  • Bin kein Jurist, vermute aber, daß Du schlechte Karten haben wirst. Unfall:
    - Rahmen verzogen
    - Gabel verzogen
    - Verkleidungsteile zerstört oder angebrochen,
    - etc.
    ... also auf jeden Fall ein bestimmtes Risiko, daß Du ggf. höhere Kosten für die Instandsetzung haben könntest.

    Wenn es aber nur um sichtbare, technisch aber unerhebliche Kratzer gehen sollte, dürftest Du schlechte Karten haben. Natürlich: Die Kratzer bedeuten eine Wertminderung, aber Du hast Dir die Mofa ja vorher angesehen. Wenn im Kaufvertrag sowas wie "gekauft wie gesehen" steht, dürften Deine Chancen schlecht stehen - es sei denn, der Verkäufer hat auch auf Nachfrage mutwillig falsche Angaben hinterlassen.

  • Naja im Vertrag steht nur unfallfrei sonst nichts, das gibts mir doch etwas Hoffnung, da ich umfallen auch als Unfall zähle, eine mechanische Einwirkung die das Moped beschädigt oder so ;)

    Naja wie gesagt mein Plan wäre das am PreisderKleidung aufzuwiegen, was meint ihr?

    Mich stört nur dass ich gefragt habe und mir deshalb verar***t vorkomme.

  • Zitat

    Original von St33lfiGht3r
    Naja im Vertrag steht nur unfallfrei sonst nichts, das gibts mir doch etwas Hoffnung, da ich umfallen auch als Unfall zähle, eine mechanische Einwirkung die das Moped beschädigt oder so ;)
    (...)

    Inwiefern? Du zählst es so. Sieht das der Verkäufer ähnlich? Eine Nachverhandlung kann sicher erfolgreich sein, wird Dir aber vermutlich - wenn überhaupt - nur Verbesserungen im Peanuts-Bereich bringen. Hast Du Kauf der Kleidung bereits vertraglich abgesichert? Wenn nein, dann sollten Deine Chancen immerhin besser stehen, denn dann müßte er sich notfalls einen neuen Käufer suchen. Hier müßtest Du dann aber für Dich selbst konsequent sein können - mit anderen Worten: das Wort "nein" sollte in Deinem aktiv verwendeten Wortschatz weit, weit oben stehen.

  • An Konsequenz wird es nicht mangeln, keine Sorge. Naja ich habe nur versucht das Wort Unfall für mich zu definieren und hoffe dass es so einigermassen der Realität entspricht. Die Flying K Kawa Jacke hat er bestellt, jedoch aus eigenem Willen und wenn da nicht ein wenig am Preis geht werde ich sie mir selbst bestellen. Schade dass sowas jetzt auch bei kleineren händlern üblich ist, in die hatte ich bis jetzt immer mehr Vertrauen und bin bis dahin auch imemr super gefahren. Aber naja noch kann er ja einlenken und dann wäre ic hauch insgesamt super zufrieden, da die ERna, wie gesagt, auch super läuft.

  • Keines meiner Motorräder ist ohne Umfaller verkauft worden (mit Ausnahme meiner zwei Gespanne :abfeiern und der ERna, die hat zu meiner Schande noch nicht den Boden geküsst, wird wohl zu leicht zu fahren sein :super.)

    Ein Umfalle roder ein umgefallenes Motorrad, mit oder ohne Fahrer drauf, ist beim besten Willen kein Unfall, daß ist normal, das passiert mal, das ist auch kein Beinbruch, das gehört dazu, da braucht man sich auch nicht schämen, nur wer bereit ist seine Maschine auch mal loszulassen, wird von ihr geliebt :freak---- und deswegen wurde keines meiner Motorräder auch nur einen Cent billiger verkauft, dafür waren sie dann zu viel gefahren, wäre ja noch schöner,- ist doch kein dreibeiniger Tisch, der im Wohnzimmer nicht umfallen darf. Jeden Preisdrücker aufgrund ein paar Kratzer hätte ich die Gelegenheit zum Kauf eines anderen Moppeds gegeben.

    Aber Du wolltest ein Motorrad, das Null komma Nix hat, das ist wieder was anderes. Du wolltest ein schadenfreies Motorrad, das ist aber was anderes als ein Unfallfreies (auch nach der Definition: Ein Unfall ist ein plötzliches Ereignis im Straßenverkehr, dass mit den Gefahren des Straßenverkehrs in ursächlichem Zusammenhang steht) Preisdrücken wird deshalb wohl nachträglich nicht drin sein.

    Ich weiß, das erste oder die ersten Moppeds werden noch in Watte gepackt, das verbraucht sich, genau wie die Fahrer :bier

    Nimm´s locker Männer mit Narben haben Wiedererkennungswert, und während Du Dich noch darüber ärgerst, machst Du vielleicht selbst die nächste Narbe rein.

  • Juristische Problemzone - was ist ein Bagatellschaden - was ein Unfallschaden......

    http://www.jura-lotse.de/newsletter/nl143-003.shtml

    http://www.ra-kotz.de/unfallfreiheit.htm

    http://www.carrosserie-steiner.ch/2009/03/24/erk…ei-unfallwagen/


    Ich weiß es nicht - bin kein Jurist !


    Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen - umfallen kann ein Motorrad sehr schnell,
    aber es kommt in der Regel nur zu kleineren Schäden:
    - Lenkerende, Bremshebel oder Kupplungshebel, Spiegel, Auspuff (nicht bei ER6/Versys)
    mit leichten Kratzern.....

    Diese Schäden mindern auf jeden Fall immer den Wert des Fahrzeugs (genauso wie Alter
    und Kilometer und Verschleißzustand und TÜV und........) und gehören als Eckpunkte
    mit zur Preisdiskussion.

    Deshalb ein Tipp: Das Fahrzeug immer in Ruhe und im Tageslicht aus 360° anschauen und
    mit dem Verkäufer auch über Kratzer usw. reden......

    Eine 3. Person als Begleitung und oder ein ordentlicher schriftlicher Kaufvertrag sind bestimmt
    auch nicht schlecht.....


    Ich persönlich freue mich bei einem Kauf immer, wenn ich so kleine Mängel (auch bei einem
    absoluten Neufahrzeug) entdecke - da kann ich dann immer leichter über den Preis diskutieren.
    Ich würde die Kratzer spätestens bei der ersten Urlaubstour sowieso selber produzieren....


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Nun kann man natürlich entweder der Ansicht Gruselwolfs folgen. Die nicht zu bestreiten ist, denn du wirst sicher schneller eine Delle, Kratzer oder sonst was reinmachen als dir lieb ist

    (Zumindest ist das meine stetige Erfahrung gewesen und die vieler meiner Freunde^^ :floet und das ist beim Mopped fahren eben so, da naturgemäß auf zwei und nicht auf drei Rädern :abfeiern=) )

    Da du jedoch gefragt hast, ob du da was verlangen kannst hier mal die rechtliche Seite der Angelegenheit
    (ohne Gewähr für den konkreten Fall! Das sind grundsätzlich nur allgemeine Aussagen zum sog. Schuldrecht!!)

    Tatsächlich gibt es so etwas wie "gekauft wie besehen"

    Denn in § 434 Abs.I S.1 lautet es: Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang (Zeitpunkt der Übergabe des Motorrads an Dich) die vereinbarte Beschaffenheit hat.

    Nun fragt sich natürlich, welche "Beschaffenheit" ihr vereinbart habt!?!? Dazu gilt an erster Stelle der Vertrag. Erst wenn dieser keinen Aufschluss gibt, ist nach den allg. Regeln des Gesetzes zu arbeiten. Beim Kauf einer solchen Sache wird für gewöhnlich konkludent gehandelt, d.h. der Käufer bringt durch sein Verhalten für jeden nachvollziehbar und stillschweigend zum Ausdruck die Maschine so zu kaufen, wie er sie sich angesehen hat.
    Da muss nicht erst noch aufwendig jedes Detail besprochen werden.

    Sollte sich jedoch rausstellen, dass der Händler (bewusst) falsche Aussagen gemacht hat, wahrheitswidrig geantwortet hat oder die Kratzer so wesentliche Mängel darstellen und sich das Mopped daher nicht
    "für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet" kannst du natürlich die sog. "Nacherfüllung" verlangen (kein Rücktritt möglich!). Das wäre auch möglich, wenn die Schäden so versteckt sind, dass sie weder bei einer Probefahrt noch bei einer Begutachtung durch den Laien sofort aufgefallen sind.
    Ich bezweifle aber, dass das Motorrad derartig schwerwiegende Schäden hat von einem bloßen "Umfaller"...

    Lange Rede, kurzer Sinn: Nach deiner knappen Schilderung kann ich mir einen Anspruch auf Nacherfüllung nicht vorstellen. Dennoch könntest du auf Kulanz spekulieren. Oder es wie ein jeder von uns mit Fassung tragen. Frei nach dem Motto: Wer Narben hat, hat was zu erzählen! :freak

    In diesem Sinne

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Eine Frage ist hier noch nicht aufgetaucht.

    Wußte der Händler vom Umfaller??

    Aber auch wenn, geh hin zu ihm, sag ihm das in einem vernüftigen Ton und verbuch es für dich unter "Käse verlaufen".
    Das ganze kann dann eher was für dich bringen, als wenn du auf irgendwelche Paragraphen reitest. Mal hier eben nachschauen kannst mal eben und solche Dinge werden dir bestimmt noch mal passieren als du denkst. Und da ist ein guter Händler, der dir gerne mal entgegenkommt immer besser als einer, der im Hinterkopf solche Sachen hat" wie da war doch was".

  • Zitat

    Original von Gruselwolf

    Ich weiß, das erste oder die ersten Moppeds werden noch in Watte gepackt, das verbraucht sich, genau wie die Fahrer :bier

    Nimm´s locker Männer mit Narben haben Wiedererkennungswert, und während Du Dich noch darüber ärgerst, machst Du vielleicht selbst die nächste Narbe rein.

    Da kann ich nur zustimmen. Als ich meine niegelnagelneue ER-6n vom Händler geholt habe, hat es mich gleich an der zweiten Kreuzung beim Anfahren auf die Seite gelegt. Der Schreck war riesig, die Schmach noch größer und die Angst um das arme Möpi riesig. Was hab ich mich geärgert. 8o Aber im nachhinein betrachtet ist das halb so wild. Leichte Kratzer am Lenkerende, Bremshebel und am Sturzpad... bin mir sicher, das werden nicht die einzigen Kratzer bleiben. ;)

  • Wenn Du etwas gebrauchtes kaufst, mußt Du mit Gebrauchsspuren leben. Du hast schließlich auch keinen Neupreis bezahlt.

    Der Händler kann nicht alles wissen. Die ganzen Sünden kennen letztlich nur der Vorbesitzer. Die werden aber wahrscheinlich auch nicht alles erzählt haben, als sie Ihr Moped an den Händler verkauft haben.

  • Ich bin total froh das ich mir keine Nagelneue und auch keine Voll verkleidete sondern auch eine Gebrauchte Nackte ER-6N gekauft habe denn ich habe sie gestern schon zweimal ganz langsam zu Boden fallen Lassen :ups aber zum Glück nur ein minimaler Kratzer bei der Blinker Verkleidung vorne und halt am Vibration Dämpfer vom Lenkrad.

    Mach mich heute erst mal wieder an die Grundaufgaben damit mir das nie wieder vorkommt das meine ERNA den Boden von unten sieht.

    Und einen umfaller kann ich aus meiner Logischen Erkenntnis nicht als Unfall bezeichnen. :irre:

    Mit freundlichen Grüßen
    Bambione

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (15. April 2009 um 10:31)

  • Jenseits der Diskussion "Umfaller = Unfall ???" gilt wie so oft im Leben:
    Einfach mal ruhig und sachlich über die Angelegenheit reden.

    Wenn Du dem Keller-Händler mit den Worten "Jacke billiger oder ich kaufe sie nicht" ins Haus stürmst, wird da wohl nicht viel Bewegung reinkommen.
    Wenn er dich mit der Um(n)fallaussage bescheißen wollte, dann bleibt er wohl auch dabei. Wenn er aber so tickt wie - hoffentlich - die meisten Händler/Schrauber, dann bietet er dir vielleicht was an. Ein neues Sturzpad oder den nächsten Ölwechsel oder ein bisschen Prozente bei der Jacke.

    Ansonsten bleibt es juristisch schwierig, ob Du Deinen Kaufvertrag anfechten kannst, Nacherfüllung verlangen kannst oder dem Händler Betrugsabsicht unterstellen möchtest.
    Es ist ein gebrauchtes Möppi und kein niegelnagelneues.

    Viel Erfolg und weiterhin gute un(m)fallfreie Fahrt ! :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von Bambione
    Ich bin total froh das ich mir keine Nagelneue und auch keine Voll verkleidete sondern auch eine Gebrauchte Nackte ER-6N gekauft habe denn ich habe sie gestern schon zweimal ganz langsam zu Boden fallen Lassen :ups aber zum Glück nur ein minimaler Kratzer bei der Blinker Verkleidung vorne und halt am Vibration Dämpfer vom Lenkrad.
    ...

    Mit freundlichen Grüßen
    Bambione

    Also mit Sturzpads ist die F eigentlich auch ganz gut gegen Umfaller im Stand geschützt
    außer leichten Kratzern am Pad Lenkerenden und Spiegel hat unser F bis jetzt noch keine
    Schaden an der Verkleidung gehabt
    und die ist schon ein 3 -4 mal umgefallen.

    Halt hab noch was vergessen einmal ist die die Fußrastenspitze mit Nippel
    und ein ein mal des Gewinde vom Angstnippel abgebrochen
    ist zwar ärgerlich ( aber auch nur weil Kawa statt 3-5 € was des Teile Werte ist 70 € haben will) aber kein Beinbruch

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm