Zu viel Spiel im Gas bei Rizoma Griffen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ER-6N Gemeinde.

    Ich hoffe ich kann von jemanden eine valide Antwort bekommen, denn bisher habe ich mit suchen im Forum und fragen beim Händler nur verschiedene und vor allem nutzlose Informationen bekommen.

    Ich habe auf meine ER-6N Rizome Sport Griffe montiert. Im gleichen Atemzug natürlich auch den passenden Rizoma Lenker und die Lenkerenden.

    Jetzt habe ich ungefähr soviel Spiel im Gasgriff, dass ich ca. eine fünftel Umdrehung machen kann, bevor ich Widerstand spüre und das Bike reagiert.

    Weiß jemand wie ich das beheben kann?

    Danke!

  • Ja und da konnte dir der Händler net antworten?
    schau mal im Bordbuch da steht wie du das Spiel im Gaszug einstellen bzw beheben kannst!

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • ich weiss nicht warum, aber das machen viele händler so. ich hasse spiel im gasgriff.

    LÖSUNG: das lässt sich ohne werkzeug am oberen und unteren ende (nicht nur die wurst hat zwei) justieren!

    da braucht man auch kein handbuch für: hinkucken, machen, ferrdisch!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    ich weiss nicht warum, aber das machen viele händler so. ich hasse spiel im gasgriff.

    LÖSUNG: das lässt sich ohne werkzeug am oberen und unteren ende (nicht nur die wurst hat zwei) justieren!

    da braucht man auch kein handbuch für: hinkucken, machen, ferrdisch!

    kann mir unter Umständen vorstellen, dass deine Erläuterung dem Klaus nicht unbedingt hilft. Und im kleinen Bordbuch ist es wunderbar erläutert...mit Bildern :floet

    Pimpin´ my ride...

  • Leider ist es mit Einstellen nicht getan, das habe ich bereits versucht.

    Hier wurden Vorschläge zum Umbau des Innenlebens aus dem Originalgriffs gemacht, oder zur Verkürzung des Gaszugs. Der Händler sagt das Seil würde von der Führung im Griff runter rutschen.

    Klingt leider alles sehr improvisiert...

  • Sind da nicht verschieden Adapter bei? Evtl. den falschen verwendet?

    Läuft evtl. der Gaszug nicht in der Führung? Das würde ja auch den Weg verkürzen, wodurch Du ja mehr drehen musst, da sich ja nur der Weg verkürzt und nicht der Bowdenzug.

    Hoffe habe jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt.

  • Mir scheint ds auch so, daß du die falsche Platte für den Griff montiert hast. Wenn du die Originale Amatur noch hast, vergleich die doch mal.

    • Offizieller Beitrag

    wenn man keine ahnung hat...
    einfach mal die..............


    also, alles basteln und improvisieren hilft nix.
    der gaszug muss unterm tank ein wenig gekürzt werden.
    danach fühlt es sich auch wieder ordentlich an.

    kann man wohl auch selber machen, ich habs machen lassen.
    und nu is da kein spiel ausser ich lenk voll nach links.
    aber das normal, sonst haste beim einschlag nach rechts plötzlich 5000 umdrehungen.

  • Na aber Mc Ben.

    ich habe auch Rizomas und musste nix aber auch gar nix kürzen. :baby:

    Es war bei mir so wie kleine_SÜSSE schon schrieb. Der Bowdenzug war nicht richtig drin und schon hast statt ein paar mm über 1cm Spiel. Rest war dann noch Einstellarbeit wie von Get Naked beschrieben.

    Also immer ganz cool bleiben. 8)

    LG, Berry

  • was denn nun? "geht nunma nicht anders" oder "kann am griff eingestellt werden"? ?(

    Mein Händler gehört nämlich auch zu jenen, die griffe montieren und dann meinen, dass spiel am gasgriff gar nicht schlimm sei. "das gehört schon so"... :omm

    Daher hab ich eben auch seit jeher spiel am gashahn... :(

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • habe das gleiche problem auch mit den rizomas, habe mich aber letztes jahr aus zeitmangel nich mehr durm gekümmert, werde ich die tage mal in angriff nehmen!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Zitat

    Original von berry
    Na aber Mc Ben.

    ich habe auch Rizomas und musste nix aber auch gar nix kürzen. :baby:

    Es war bei mir so wie kleine_SÜSSE schon schrieb. Der Bowdenzug war nicht richtig drin und schon hast statt ein paar mm über 1cm Spiel. Rest war dann noch Einstellarbeit wie von Get Naked beschrieben.

    Also immer ganz cool bleiben. 8)

    LG, Berry

    Danke Dir für Deine Zustimmung. Habe bereits :abfeiern :abfeiern über

    Zitat

    Original von McBen
    wenn man keine ahnung hat...
    einfach mal die..............

    Wollte erst Fragen, ob er die Bowdenzüge denn auch verlängert, wenn er sich nen breiteren Superbikelenker mir z.B. 76cm oder 78 cm Breite drauf baut. :abfeiern :abfeiern

    McBen

    Übrigens, kann es sicher nicht in Ordnung sein, das man in den Zügen spiel bekommt, kann man den Lenker voll einschlägt. Solltest evtl. doch noch einmal Deinen Umbau prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von kleine_SÜSSE (15. April 2009 um 20:04)

  • Au ha 8o Kann doch nicht so schwierig sein !

    Nach der Montage der RIZOMA ist da viel Spiel im Zug.
    #
    Einfach an der Einstellschraube nachregulieren! Das der Zug vernünftig in der Aufnahme laufen sollte, ist wohl Jedem klar :aetsch:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kleine_SÜSSE
    [quote]Original von berry


    McBen

    Übrigens, kann es sicher nicht in Ordnung sein, das man in den Zügen spiel bekommt, kann man den Lenker voll einschlägt. Solltest evtl. doch noch einmal Deinen Umbau prüfen.

    dann probiers einfach mal aus, wirst schon merken...

  • Zitat

    Original von McBen

    dann probiers einfach mal aus, wirst schon merken...

    Ich habe einen breiteren Rizoma Lenkger drauf und brauchte da nichts verstellen.

    Ich weiß daher auch wie die Züge am Gasgriff befestigt sind. Ich weiß wovon ich rede. Denn bei mir funktioniert das.

    Entschuldigung das ich krautzdeluxe helfen wollte.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe nen abm superbike lenker und da musste was verstellt werden.

    ich weiß daher auch, das selbst wenn die griffe etc richtig montiert wurden, es dazu kommen kann daß der zug nichtmehr nur am griff selbst eingestellt werden kann.

    ich weiß wovon ich rede, denn bei mir funktionierts jetzt auch...

    gern geschehen das ich krautzdeluxe helfen konnte^^

  • Ich habe einen breiten LSL Streetbar, davor einen LUCAS..................hat doch damit Nichts zu tuen!

    Es ändert sich doch nichts an der Länge des Bowdenzugs. Das Spiel im Bowdenzug muss eingestellt werden !

  • Tach zusammen,
    da möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. An der Erna meiner Holden habe ich im Winter einen LSL Superbike-Lenker A02 nebst den Sport Line Griffen und konischen Lenkerenden von Rizoma verbaut. Von den mitgelieferten Adaptern habe ich den (offensichtlich) Richtigen ausgewählt, die Bowdenzüge eingehangen und gut war. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, habe ich noch nicht mal das Spiel korrigieren müssen, da es meine Frau für gut befunden hat. Ich selbst komme mit diesen 2 bis 3 mm Spiel nicht so gut klar, weshalb meine Diva so eingestellt ist, daß sie praktisch kein Spiel hat.
    Wenn ich hier jetzt etwas von einem Spiel im cm-Bereich lese, oder das gar Bowdenzüge gekürzt werden mußten, dann ist sicher bei der Montage was schief gelaufen.
    --
    Linke Hand zum Gruß
    cu Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas