Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich war heut zum ersten Mal (!) an ner Shell Tanke tanken und hab da an jeder Zapfsäule des VPower groß angeprangert gesehen.

    Bin diesmal wieder bei meinem Super Plus geblieben, hab dann aber an der Kasse mal gefragt wasn des vPower eigentlich bringt...

    Er hat gemeint es säubert den Motor (Ablagerungen werden weggeschwemmt etc) und sie würde flüssiger laufen, aber keine Leistungssteigerung erzielen...

    So ich mein Leistungssteigerung is ja net so wichtig beim Benzin aber mit dem schonenden Effekt - stimmt das? Hab leider nicht auf den Literpreis von VPower geschaut, aber wird teurer sein nehm ich an.

    Also wie siehts aus hat jemand von euch schonma sowas gtankt?

    Frohe Ostern,
    nathan

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

    • Offizieller Beitrag

    das ist die totale Abzocke! Dieses V-Power ist Schuld daran, dass die Tankstellen das Normal-Benzin abschaffen. Schließlich benötigen sie dafür die Tank-Kapazitäten.

    Wenn das V-Power wirklich irgend etwas sauberer machen sollte als das normale Super, dann liegt das an irgendwelchen Additiven, die man aber genauso dem Super zugeben könnte. Ich glaub aber nicht dran dass da was besseres drin! Wie will man das auch beweisen??? Ich habe von noch keinem Motor gehört, der wegen Super-Tanken verschlammt ist...

    Das V-Power hat 100 Octan. In Japan und wohl auch anderen asiatischen Staaten fahren die generell mit 100 Octan. Deshalb haben die Autos dort auch andere Steuergeräte als bei uns und können damit mehr Leistung aus den Motoren holen (bei meinen Nissan macht das z.B. satte 10% Mehrleistung in Japan aus). Anfangs haben die ja auch bei uns mit "Mehrleistung" Werbung gemacht, es konnte aber wohl nicht bewiesen werden.

    D.h. 100 Octan muss für Asien produziert werden, genauso wie unser Super. Also bleibt das Normal auf der Strecke, dass es zugegebener Weiße wohl nur in unserem Raum gab. Alles was die jetzt erzählen ist nur eine Möchtegernrechtfertigung.

  • Wieso fährst Du Super Plus mit einer F, wo Normal völlig ausreichend ist ???

    Eine höhere Oktanzahl bewirkt mit unseren Kisten gar nichts, besseres Öl (vollsynth., niedriger Anfangstemperaturbereich) hat allerdings geringfügige Auswirkungen auf den Benzinverbrauch und ist bei häufigen Betrieb in Kälte besser. Den Ablagerungen beugt allerdings schon ein Teilsynthetisches gut vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (12. April 2009 um 18:57)

  • ja das mit Super Plus kann ich auch nicht nachvollziehen
    aber ich tanke auch Super anstatt Normalbenzin
    kostet doch das gleiche :]

    Ich bin für Tempo 100-aber in 4 Sekunden

  • Leider gibt es kein Normal mehr bei mir in der Gegend an den Zapfsäulen
    ich wüder auch bei gleichen Preis Normal Tanken
    weil dafür wurde der ER Motor , und des drumherum optimiert wurde.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Auf die Brennraumgröße kommt es nicht an.
    Was zählt ist das Verdichtungsverhältnis.

    Bei hohem Verdichtungsverhältnis kann sich Benzin (oder Super) mit niedriger Oktanzahl ähnlich wie bei einem Dieselmotor selbst entzünden.

    Dann spricht man von einer "klingelden / klopfenden" Verbrennung.
    Diese sind schädlich für den Motor, da der Verbrennungsdruck dementsprechend ansteigt.

    Im Automobilbereich sind deswegen Klopfsensoren verbaut, die so eine Verbrennung erkennen und den Zündzeitpunkt zurück nehmen.

    Für unsere Moppeds ist eigentlich Normalbezin ausreichend, aber wegen des gleichen Preises tanke ich auch Super.

    Superplus & V-Power bingen daher keinen Leistungszuwachs, noch eine bessere Verbrennung.

    Gruß Michael :)

  • Gut das ihr mit den ganzen Ammenmärchen aufräumt...hab bisher auch nich so ganz durchgeblickt, aber dass von dem Ganzen Zeug über die Hälfte auf Kommerzgründe zurückzuführen ist, war absehbar.

    Dann werd ich wohl ab nächstes Mal auch Super tanken und loslassen von dem Gedanken es "verbrennt" dann in irgendeiner Weise besser oder schonender im Motor.. :bier

    Also merci für die Gedankengänge und die klaren Worte :super.

    Lassets krachen,n.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • ich tanke auch super da es mein freundlicher empfohlen hat,weil laut Betriebsanlöeitung 95 Oktan durch sollen und nicht weniger,in der Betriebsanleitung steht dass weniger Oktanzahlen zu schweren Motorschäden führen können so auch mein freundlicher!
    Habe vergleichsweise zweimal aufeinanderfolgend V power genommen und kann keine Veränderung bzw. Leistungssteigerung feststellen!

    Grüßele

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

  • Zitat

    Original von Hase
    ich tanke auch super da es mein freundlicher empfohlen hat,weil laut Betriebsanlöeitung 95 Oktan durch sollen und nicht weniger,in der Betriebsanleitung steht dass weniger Oktanzahlen zu schweren Motorschäden führen können so auch mein freundlicher!
    Habe vergleichsweise zweimal aufeinanderfolgend V power genommen und kann keine Veränderung bzw. Leistungssteigerung feststellen!

    Grüßele

    Hää, sag man bitte die Seite in der Betriebsanleitung wo des steht
    Super schade nix aber es bingt auch nix

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • hast recht,habe eben nachgesehen die Oktabnzahl soll mindestens 91 betragen und steht auf Seite35 bei mir....hab mich da dann zu sehr auf meinen freundlichen verlassen der sagte mir nämlich die Zahl 95!
    Entschuldigt bitte!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

  • Zitat

    Original von pn77
    das war ja echt mal ein Benzingeflüster hier im wasten Sinne des Wortes. :irre:

    Was mich allerdings wundert, dass sich hier noch Niemand gemeldet hat, der trotzdem auf V-Power schwört. Normalerweise gibt es in jedem board ein paar davon.

    Ich schwöre auf V-Power wenn ich bei Shell tanke :abfeiern

    aber das liegt daran, dass mein Boxer gerne 98 Octan futtert. Ein Klopfsensor verhindert aber wirkungsvoll seltsame Geräusche, wenn ich mal 95er Super tanke. Leider tanke ich nur jede 20. Tankfüllung bei Shell, zu Hause vorwiegend bei Coop, in München bei Agip und sonst in der Schweiz bei Agrola weil sie den günstigsten Spritpreis haben.

    Achja die zwei Ernas von meinen Kindern bekommen immer Super 95 zu futtern weil es in der Schweiz kein Normal 91 gibt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time