Schubabschaltung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich gehe doch mal ganz stark davon aus! ...daher kommt ja der Schubbetrieb. Jeder halbwegs modernen Otto-Motor mit elektronischer Einspritzung verfügt über diese Abschaltung...würde ich jetzt mal so in den Raum stellen :floet

  • Fehlen da nicht Zylinder die abgeschaltet werden können?

    Anyway, am Markt hat sich noch nicht durchgesetzt, dass aufwändige Technik zu Verkaufspreisreduktion führen, ansonsten wünsche ich mir ein elektronisches Fahrwerk an der Erna damit der Preis auf unter 4'000 Euro sinkt :floet

    Das kleinste Triebwerk mit Schubabschaltung eines Zylinders das ich kenne, ist der 3 Zylinder Diesel im Daihatsu Curore.

    Grüssli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo,

    wie hängt die Schubabschaltung, d.h., die Unterbrechung der Kraftstoffzuvor im
    Schiebebetrieb, von der Anzahl der Zylinder ab?

    Teilweises Abschalten einzelner Zylinder im Teillastbereich kennt man z.B. vom Chrysler 300C
    mit V8-Motor. Meines Wissens nach hat die Schubabschaltung damit nichts zu tun. Berichtigt
    mich, wenn ich falsch liege.


    Cya,
    Martin

  • Beim 8 Zylinder kannst du getrost 6 Zylinder abschalten und der Motor läuft immer noch rund und produziert genung Antriebskraft.

    Bei einem 2 Zylinder ist das dann ähnlich wie beim Menschen beim Gehen, schalte ein Bein ab und der Gang wird unrund und erschwert. Darum würde der Motrradfahrer die Zeit bis der abgeschaltete 2. Zylinder wieder im Takt ist (und Antriebskraft liefert) negativ bemerken.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Meine Aussage basiert auf der Kraftstoffabschaltung (Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr) die bei den modernen Einspritzmotoren technisch sehr einfach umsetzten lässt.

    Aber wo ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Schubabschaltung und der Zylinderabschaltung? Gemäss Wiki basieren beide auf der Kraftstoffabschaltung, sind also technisch identisch nur anderes benamselt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo,

    aus technischer Sicht ist beides relativ gleich. Bei der Zylinderabschaltung wird jedoch nur für
    einzelne, und nicht wie bei der Schubabschaltung alle, Zylinder die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

    Hauptunterschied: Die Schubabschaltung wird im Schiebebetrieb aktiv, d.h., wenn der Motor
    durch den "Schwung" des Fahrzeugs angetrieben wird. Die Zylinderabschaltung wird im Teillastbareich
    aktiv, d.h., selbst wenn der Fahrer Leistung vom Motor gefordert wird.

    Mich interessiert es aber auch, ob die ER6 diese Schubabschaltung hat. Bei meinem PKW kann
    ich das relativ gut überprüfen, da die Schubabschaltung erst ab einer bestimmten Drehzahl
    aktiv wird (ca. 1500 U/min). Rollt der PKW und ich geben Gas, dann gibt es eine minimale
    Verzögerung und ein minimales "Ruckeln", bis der Motor Gas annimmt, falls die
    Schubabschaltung zuvor aktiv war. Ist sie zuvor nicht aktiv gewesen, nimmt der Motor sofort
    Gas an. Aufgrund des schlechten Wetters kann ich das leider nicht an meiner ER-6f ausprobieren ;(.


    Cya,
    Martin

  • Also,

    Schubabschaltung hat jeder Einspritzmotor allein schon zum Schutz des Katalysators.

    Sollte im Schiebebetrieb Kraftstoff eingespritzt, jedoch nicht verbrannt werden, so verbrennt dieser Kraftstoff bei der nächsten Zündung spontan und vollständig dort, wo er sich gerade befindet.

    Da dies dann in der Regel nicht nur im Brennraum, sondern auch in der Abgasanlage stattfindet, schmilzt der Monolith des Kat oder er nimmt zumindest nachhaltig Schaden.

    In der Regel wird aus dem selben Grund auch die max. Drehzahlbegrenzung des Motors über einen Stop der Kraftstoffzufuhr realisiert.

    Die ERna hat auf jeden Fall eine Schubabschaltung.

    Die Zylinderabschaltung ist bei 2 Zylindern nicht sinnvoll und meines Wissens auch noch nie in Serie gegangen.

    LG
    Lanni

    Alles wird gut...

  • Ob bei einem 2 Zylinder wie dem Erna Motor die Schubabschaltung oder Zylinderabschaltung zum Einsatz käme, würde keinen Unterschied machen. Das verzögerte einsezten der Antriebsleistung ist bei dem kleinen Motörchen der Erna noch viel extremer wahrnehmbar als bei deinem Dosenmotor.

    Und die Biker würden so ein Ruckeln nicht akzeptieren, das zeigen die Diskussionen um das minimale Spiel des Kardanantriebes. Auch dort gibt es beim Lastwechsel, durch das Spiel in den mechanischen Komponeten des Kardanantriebes (vorallem im Schiebebetrieb), ein unangenehmes Ruckeln. Das Spiel des Kettenantriebes der Erna kann dieses Ruckeln nicht ausbügeln.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    @ Tramper

    du weißt aber schon, worum es hier geht, oder?
    Man muß ja nicht immer zu allem was sagen - manchmal ist nichts tun besser...

    Wenn du das Gas ganz wegnimmst, der Motor jedoch über einer bestimmten Drehzahl dreht und der Geschwindigkeitssensor auch noch eine Fahrbewegung signalisiert, dann wird definitiv kein Kraftstoff mehr eingespritzt - und genau das ist eine Schubabschaltung.
    Welchen Sinn würde sonst eine elektronische Kraftstoffeinspritzung machen?

    Bei der von dir genannten Zylinderabschaltung wird im Teillastbereich für einzelne Zylinder die Kraftstoffzuvor unterbrochen, da keine große Kraft benötigt wird (das spart Sprit). Dennoch gibt man im Teillastbereich Gas, wenn auch nur minimal, im Schiebebetreib ist der Gasgriff (bzw. das Gaspedal) in Ruhestellung.

  • Zitat

    Original von jan_28

    Welchen Sinn würde sonst eine elektronische Kraftstoffeinspritzung machen?

    Die elek. Kraftstoffeinspritzung hat die Erna wegen dem geregelten Katalysator, und zur Leistungssteigerung. Ansonsten macht sie keinen Sinn, in einem Ottomotor.

    Da ich kein Kfz-Meister bin, gehe ich davon aus, wenn der Motor kein Benzin-Luftgemisch bekommt, dass er aus geht und nicht mehr läuft. Und da die Erna als Einsteiger-Kampfpreis-Modell positoniert ist, denke ich mir, hat man die Schubabschaltung zu gunsten des tiefen Verkaufspreis weggelassen.

    Durfte schon mal mit einer defekten Einspritzanlage, die im Schubbetrieb unterhalb 2000 Touren nicht mehr Kraftstoff einspritz,e bekanntschaft machen, war ein sehr unangenhemes Gefühl weil es anständig ruckelte wenn das Gemisch wieder eingespritz wurde.


    Zitat

    Original von Lanni
    Sollte im Schiebebetrieb Kraftstoff eingespritzt, jedoch nicht verbrannt werden, so verbrennt dieser Kraftstoff bei der nächsten Zündung spontan und vollständig dort, wo er sich gerade befindet.

    Wenn das passiert ist die Zündung defekt. Im Schiebebetrieb wird die Zündung genauso wenig abgeschaltet wie die Einspritzung, genauso gibt es keinen Zündfunken wenn 2 Takte vorher kein zündfähiges Gemisch eingespritzt wurde. Das Zusammenspiel Benzin-Luftgemisch, Einspritzung und Zündung regelt die Motorenmanagementelektronik in der Black Box.

    Grüssli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (27. März 2009 um 16:01)

  • Ich weiß zwar auch nicht ob eine Schubabschaltung vorhanden ist, ich vermute mal es gibt keine.

    Dass man eine Schubabschaltung unbedingt wegen dem Kat braucht, stimmt jedenfalls nicht.
    Es gibt, bzw. gab viele Fahrzeuge mit Kat und Vergaser. Diese haben oft keine Schubabschaltung.

    Auch im Schiebebetrieb zündet und verbrennt das Gemisch grösstenteils in den Zylindern, und der Kat nimmt normalerweise keinen Schaden.

    Die Schubabschaltung wurde wegen der Kraftstoffeinsparung eingeführt, und das schon lange bevor es den Kat gab.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Warum sollte sie keine Schubabschaltung haben ?
    Wegen dem Kaufpreis kann ich es mir nicht vorstellen, ist ja einfachste Programmierarbeit.

    Schubabschaltung ist ja wenn die Drosselklappe geschlossen ist und der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft. Wie bei Bergabfahrten oder höheren Geschwindigkeiten, wenn man vom Gas geht.
    Und das der Motor ausgeht stimmt auch nicht so. Durch die erhöhte Drehzahl ist ja genug Kraft vorhanden das der Motor sich weiter dreht und nicht *hängen bleibt*, ist eine bestimmt Drehzahl erreicht setzt ganz normal die Einspritzung ein und der Motor wird nicht abgewürgt oder man öffnet die Drosselklappe (man gibt Gas).

    Kann mir nicht vorstellen das sie keine hat, sonst wären Verbrauchswerte von 3,5-4,5l nicht möglich.

    ktm2.jpg

  • Finde es immer wieder herrlich das eine einfache Frage ellenlange Diskussionen lostreten kann! :freak

    Da erstellen manche Leute mal wieder Seitenweise Beiträge ohne auch nur im geringsten über fundiertes Grundwissen zu Verfügen. Alles nur mutmaßungen die bis auf's heftigste mit Halbwissen aufrecht erhalten werden.

    Dazu fällt mir nur eins ein: Wenn man keine Ahnung hat fr.... halten!

    Macht mal weiter...in letzter Zeit habe ich immer öfter das Bedürfniss mich mit 'ner Tüte Chips und 'nem Bierchen vor den Rechner zu setzen und über die teilweise sehr geistreichen Beiträge einzelner User zu schmunzeln. :bier :lol

  • Zitat

    Original von Noxes
    tja ... mit deinem Beitrag fängt es an :floet :aetsch:

    Ey! Das waren aber nur 2 Sätze! :ditsch :jester

    Wenn man mal ein bißchen Google't dann kommt man eigentlich zu keiner anderen Theorie als das die ER bzw. Versys etc. über eine Schubabschaltung verfügen.

  • Wollte nur mal erwähnen, dass es mal in der Motorrad einen netten Bericht letztes Jahr zum Mapping der ECU gab und dort erwähnt worden ist, dass in den meisten Fällen das Masse zu Hubraum Verhältniss so stark ist, dass die Laswechselreaktionen zu stark wären bei einer Trennung der Benzinzufuhr. Deswegen wird auch im Schiebebetrieb normalerweise ein geringer Teil Benzin eingesprizt.
    Einfacher Test, den ich mal machen werde: Berg ab. 6ter Gang, hohe Drehzahl (dank hoher Geschwindigkeit), Kill schalter Drücken im Schiebebetrieb drücken (oder besser Schlüssel auf OFF drehen) und schauen, ob der Motor noch mehr bremst, als mit angelassener Zündung. Bei meiner alten GS habe ich das nicht gerne getan, da durch den Vergaser Benzin gesogen wurde ohne es zu verbrennen und beim Einschalten der Zündung es einen grossen Knall im Auspuff gab. Bei elektronischer Einspritzung dürfte das kein Problem sein.