Servicewüste Deutschland / Zweiter Streich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So Ihr lieben :)

    Heute berichte ich den nächsten Streich meines guten Händlers - Ihr dürft wieder gespannt sein...

    Mein Onkel machte mich darauf aufmerksam "Hey, dein TÜV ist abgelaufen" - Bin immer davon ausgegangen, dass dieser wie beim PKW alle 3 Jahre fällig ist. Gleich einen Termin gemacht beim Freundlichen. Preis 55 € AU und HU, Vorbereitung 3 AW 17,31.

    Erna kam erst aus der Inspektion, somit dacht ich, dass ich keine "Vorbereitung" benötige....soweit so gut

    Erna hingebracht, Soziusgriffe hingebracht (waren abmontiert) Erna glänzend (frisch geputzt).

    Habe gesagt, dass sie doch gleich mal noch nach meinen Verkleidungsvibrationen gucken sollen, genauso wär da und da etwas Rost an der Schwinge...bitte auf Garantie da 4 Jahre (2 Jahre Verlängerung)

    Heute hole ich die gute ab und bekomme eine Rechnung über mehr als 190!! €


    55 € Netto! davon die HU+AU.

    Als ich mir die anderen Posten angesehen hab war ich kurz vorm explodieren....

    - Vorbereitung 15 € Netto
    - Waschen 15 € Netto
    - Waschmittel
    - Griffe anschrauben 5 € Netto
    - Probefahrt ...
    - Schmierstoffe ...
    - Arbeitszeit für Demontage Verkleidung ...
    uvm

    Vorbereitung wurde mir erläutert, ist immer zu zahlen. Dafür, dass sich der Freundliche das ganze schonmal anschaut, auf die Hebebühne lässt.... soweit sehe ich das noch ein - hat mit Service allerdings wieder NULL zu tun - aber leben und leben lassen

    ich: "waschen? die war frisch gewaschen!"
    er: "na wenn ich die verkleidung und alles abmache, soll ich sie dir dann wieder so hinstellen, nachdem ich mit meinen dreckpfoten dran war..?"

    ich: "das mit den vibrationen sollte auf garantie gehen"
    er : "das geht nicht. du hast da doch selber dran rumgeschraubt. da entfällt die garantie."

    ich: "wie dran rumgeschraubt"
    er: "na soziusgriffe ab. und die frontscheibe hattest du doch auch schon mal ab. da ist dir dann ein gummi verrutscht, deshalb die vibrationen"

    ich: "die war doch schonmal wegen den vibrationen bei euch. die waren mit und ohne scheibe da. daran kann es nicht liegen. und ich habe genau darauf geachtet, dass nichts verrutscht ist."

    ich: "wozu hab ich dann eigentlich meine garantie?"
    er plötzlich: "ach - über garantie? deine 2 jahre sind doch rum"

    ich "nein, wir hatten die 4 jahre vereinbart."

    alles weitere sollte ich mit der chefin klären...

    diese erzählte mir dann, dass sie sich das schon dachte als sie die rechnung erstellt hat...da hätte "er" wohl was falsch verstanden

    sei aber kein problem, sie ändert das und ich musste nur hu+au und die "vorbereitung" zahlen...

    weitere worte hierzu fehlen mir leider.......

    ============================================

    Also....ich bin grad ziemlich sauer auf meinen Händler...

    Reagiere ich hier falsch?

    Zur Vorgeschichte:

    Er6 gekauft - glücklich :super

    Helm gekauft - glücklich :super

    Nun wollte ich einst ein verspiegeltes Visier...
    Nach einem Monat wurde ein falsches (!) geliefert,
    einen weiteren Monat spätrer das richtige.

    Einige Zeit später einen weiteren Helm bestellt.
    Wieder das gleiche Spiel. Erst falsch geliefert, dann wieder warten, dann endlich da....

    Nun wieder einen Helm bestellt. Anfang Februar 09. Für die bessere Hälfte. Habe gesagt, dass wir am 01.04 durchstarten wollen...

    Un nun Frage ich nach dem Helm und ich bekomme gesagt, der Helm könne doch erst in der dritten Aprilwoche geliefert werden.

    Sauer!!!

    Ich schreibe eine Mail:


    Hallo Heike!

    Bin mehr als enttäuscht und kann eigentlich nicht verstehen,
    warum das nicht bereits vorher abgeprüft wurden ist...

    Nunmehr das dritte mal, dass ich nicht nur lange, sondern eine wahre Ewigkeit
    auf eine Bestellung warte. Wirklich schade.

    Wir möchten genau den Helm weiterhin.

    Kannst du uns wenigstens für die Zeit, bis unser Helm da ist, einen anderen passenden Helm
    im Rahmen des Kundenservices zur Verfügung stellen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Und bekomme das hier zurück:


    Hallo Rouven, nachdem ich ein paar Tage überlegt habe, ob ich auf deine Mail reagieren soll, werde ich dies jetzt doch tun. Ich denke das ich ein paar Dinge richtig stellen muss.Zunächst versichere ich dir, das wir es alle bedauern, das dein Helm nicht lieferbar ist. Leider liegt das nicht in unserer Hand. Wir bestellen und verkaufen, was wir geliefert bekommen. Deine Wortwahl zeigt viel Wut und Enttäuschung. Das kann ich verstehen, doch ich bitte dich, zukünftig trotz allem vielleicht eine Nacht zu schlafen und dann erst Mails zu schreiben. Ich wünsche dir eine angenehme Arbeitswoche. LG Heike / Kawasaki Ohrdruf


    Ist das Service?

    Meine Antwort:

    Hallo Heike,

    natürlich bin ich sauer und enttäuscht.
    Sonst hätte ich dir doch auch nicht geschrieben...

    Ich bin ein unzufriedener Kunde. Eine Nacht drüber schlafen hilft da auch nichts.
    Wann ein Kunde seine unzufriedenheit äussert, sollte doch ihm überlassen bleiben?
    Eine Bevormundung scheint mir hier fehl am Platze.

    Zusammengerechnet habe ich sicher an die 10.000 € bei euch ausgegeben.
    Und muss nun lesen, dass du erst überlegen musst, auf eine Beschwerde-Mail
    von mir zu reagieren???

    Ich arbeite schliesslich auch im Vertrieb. Neben dem Verkauf ist Kundenbetreuung
    einer der Aspekte, die heutzutage ganz einfach dazu gehören.

    Als Unternehmer kann dir doch kaum etwas besseres passieren, als einen
    Kunden zu haben, der seine Unzufriedenheit äussert anstatt ganz einfach nie wieder zu kommen.
    Stattdessen bekomme ich nun das Gefühl, dass du diese Kritik nicht wünschst.

    Selbstverständlich weiss ich, dass das kein böser Wille von dir ist.
    Und selbstverständlich weiss ich, dass du nur Händler bist und nichts für die Lieferzeiten kannst.

    Ich aber bin doch dein Kunde, der sein sauer Verdientes bei dir ausgeben möchte.
    Und wenn du weisst, dass deine Lieferanten (anscheinend immer) sehr langsam sind,hättest du einfach sagen können, dass der Helm bis 01.04 sicher nicht da ist.

    Aber so fühle ich mich veräppelt. Vor allen Dingen deswegen, weil es nicht das erste mal ist.

    War bisher eigentlich immer zufrieden mit euch und habe euch stets empfohlen.

    Leider habe ich bis jetzt noch immer keine Lösung für mein Problem.

    Kannst du mir wirklich keinen Vorschlag machen.

    Natürlich musst du auch nicht auf die Mail antworten.

    Dann hole ich eben die Tage meine Batterie und gehe in Zukunft zu einem anderen Kawasaki-Händler.

    Wäre aber sicher für beide Parteien schade.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rouven

    =======================================

    Was sagt ihr dazu? Reagiere ich falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von rowi (29. Juli 2009 um 21:07)

  • Also ganz ehrlich: 1-2 Monate Wartezeit für einen 0815 Helm sind einfach inaktzeptabel. In der Zeit hättest du 10 oder 15 Mal zu Louis, HG, oder Polo fahren können. Oder zu einem anderen Händler der Helme hat.

    Vergeben die Werkstatttermine auch nur 2 Monate im Voraus? o_O

    Die Beschwerdemail ist absolut angebracht. Wer sich nicht mit Beschwerdemails auseinandersetzen möchte der wird schlicht und ergreifend seine Kunden verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig oder falsch - das ist Ansichtssache.
    Ich kenne weder dich noch deinen Händler. Genau so wenig kenne ich eure bisherige Kooperation und Kunden-Händler-Beziehung. Daher kann _ich_ nicht beurteilen, ob du da flasch reagierst.
    Es steht jedem frei, seinen Unmut zu äußern. Wenn schon mehrfach was schief gegangen ist, ist das auch alles nicht verwunderlich. Wenn das dem anderen nicht passt, hat er Pech gehabt.

    Aber warum kaufst du den Helm beim Moppedhändler? Geh' zu Louis, Polo oder HG - die sagen dir auch gleich, ob was lieferbar ist oder nicht.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Hallo,

    bereits zwei mal hattest Du bei dem Händler Pech mit der Lieferung von Fahrerausstattung/Zubehör, welches extra für Dich bestellt worden ist, so wie ich das verstehe.

    Trotzdem bestellst Du da nochmal :freak

    Bitte nicht falsch verstehen: Es ist ja immer löblich, seinen örtlichen Händler zu unterstützen, aber wenn das regelmäßig in die Hose geht mit den Bestellungen (wer auch immer die Schuld daran hat) dann würde ich diesbezüglich auch in Zukunft die üblichen 3 Verdächtigen (Tante Louise, Hein Gerippe, Prolo) aufsuchen... gibts da keinen in Deiner Nähe?

    Da kann man auch prima umtauschen, knapp vor Ablauf der 2-Jahresgarantie :abfeiern

    Gruß
    sysrev

  • Ich kann das schon verstehen, wenn man beim Händler seines Vertrauens die Klamotten, Protektoren, Helme und sonstiges kaufen möchte.

    Schließlich gibts die feinen grünen Kawa-Sachen nicht bei POLO und Co.
    Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn man sich dann entscheidet beim KawaHändler einzukaufen und dann behandelt wird, als wär man einer von vielen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Kunden gibt die ihre Kombi und ähnliches dort kaufen, wo sie ihr Mopped auch gekauft haben. Die meisten werden wohl irgendwo anders einkaufen und sei es bei ALDI.

    Da kann ich dich schon gut verstehen rowi!
    Ich hab aber ehrlich gesagt auch manchmal das Gefühl, dass mein Händler auf mein Geld nicht angewiesen ist. Bin dem nämlich auch schon wochenlang hinterhergerannt, anstatt dass er sich bei mir meldet ... :grmpf:

    Andererseits hat er mirwährend einer anderthalbwöchigen Inspektion meiner Maschine eine nagelneue Z750 gratis zur Verfügung gestellt... und sowas lässt dann allen Ärger und jede Warterei vergessen. :jubel

    Und ich bin mir sicher, dein Händler war auch schon ähnlich entgegenkommend und im wahrsten Sinne ein "Freundlicher" ... ;)

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Habe über 2 Jahre im Verkauf gearbeitet. Mein Urteil auf Grund deines Posts; der Händler bietet keinen Dienst am Kunden und ist an deinem Wohlergehen nicht interessiert.

    Ich kennen den deutschen wie den schweizerischen Detailhandel sehr gut. Der deutsche Detailhandel ist nicht Kundenorientiert und tut sich sehr schwer mit Dienstleistungen an seiner Kundschaft. Das ist die Folge von der Geiz ist Geil Politik.

    Ich kann dir nur empfehlen einen anderen Händler zu suchen, der mehr interessiert ist, dich als Kunden und Geschäftspartner zu haben.

    Meine Händler erkundigen sich direkt beim Lieferanten über die Lieferfrist wenn ein von mir gewünschter Artikel nicht an Lager ist und teilen dies mir mit, bevor ich den Laden verlasse. Als bei der letzten Inspektion eine Reparatur an der Kommunikationsanlage nicht behoben werden konnte, bekam ich eine Austauschanlage eingebaut die dann 6 Wochen später beim Reifenwechsel wieder ausgetauscht wurde. Als dann kein passender Vorderreifen zur Verfügung stand, bekam ich eine Ersatzmaschine mit Kommunikationsanlage bis der korrekte Reifen montiert war. Selbst wenn Verschleissteile nicht rechzeitig geliefert werden, bekomme ich eine Ersatzmaschine mit Navi und Baehranlage oder letzhin haben sie die Bremsbeläge aus einem Möppi im Showroom ausgebaut, damit ich am Abend mit neuen Bremsen nach Hause fahren konnte. Mein Freundlicher ist auch bereit 100 km weit zu fahren um ein benötigter Artikel bei einem anderen Händler zu holen.

    Ziehe ich einen Vergleich Deutschland Schweiz muss ich schon sagen ich fühle mich bei den deutschen Händlern nicht als König Kunde, sondern als Bittsteller der auf das Wohlwollen des Freundlichen angewiesen ist.

    Grüssli Tramper

    Stay safe all time

  • Ja mit der Kundenbetreuung oder wie es neudeutsch so schon heißt, mit dem "Customer Relation Management" tun sich Auto- und Motorradhändler gleichermaßen schwer. Das hat noch nicht mal etwas mit böser Absicht zu tun, sondern eher was mit fehlender Empathie und einer für den Kunden undurchsichtigen Aufgabeteilung innerhalb der Firma.
    Hätte ich nicht unbedingt die Versys mal probefahren wollen, dann wäre ich bei meinem Händler irgendwann gegangen, nachdem sich niemand dafür initeressierte, dass ich da ne Viertelstunde um das Ding rumschleiche. Die waren ganz verwirrt, dass ich das bemängelte...danach war die Betreuung bis heute aber tadellos! (Und Sie fragen tatsächlich ab und zu mal nach meiner Meinung wenn sie Aktionen machen)

    rowis Mail war vielleicht nicht besonders freundlich, aber definitiv gerechtfertigt. Die Antwort seitens des Händlers aber absolut unverschämt. Man mag dem Händler im "Du"-Verhältnis vielleicht noch etwas persönliche Befindlichkeit zubilligen, aber er sollte immer wieder zur Sachebene zurückkommen, was nicht der Fall ist und das Problem auf jemand anderes geschoben wird.

    Ich hätte keine weitere Mail geschrieben sondern wäre hingefahren und erklärt, dass ich mit dem Händler Geschäfte mache und nicht mit seinen Zulieferern. Wenn er eine Leistung nicht bringen kann, dann hat er das zu sagen und gegebebenfalls Alternativen aufzuzeigen. Persönlich, weil die Schriftkommunikation zu viel Interpretationsspielraum beinhaltet und die Reaktion des Gegenübers nicht einbezogen werden kann.

    Bei diesem Treffen kann es nur zwei Ergebnisse geben:
    a) Händler sieht es ein, dass der nicht gelieferte Helm SEIN Problem ist und kümmert sich um eine Lösung bis zum Rat "wenn Du ihn woanders bekommst, schlag zu". Dann ist die Beziehung noch ok und man kann wieder hingehen.

    b) Händler ist angefressen, dass ihn seine Kumpels/Kunden für Sachen unter Druck setzen für die er nichts kann. Dann interessiert es ihn nur dass er Dein Geld sieht und es wird wahrscheinlich immer wieder Ärger geben. In dem Fall beendet man das Verhältnis, sucht sich einen guten Händler und schreibt eventuell noch ein paar Zeilen an Kawa um sich abzureagieren. .

    Mit Deiner zweiten Mail hast Du das ja im Prinzip genauso formuliert. Ich vermute aber nach Eindruck der ersten Antwort, dass es wohl auf Version b hinauslaufen wird.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Ja klar, markenspezifische Dinge gibts nun mal nicht bei den 3 großen Zubehör-Händlern.
    Außerdem finde ich es immer gut, den Händler vor Ort zu unterstützen statt alles nur noch im Netzt zusammenzuklicken usw.

    Folgender Satz in der ersten Mail von "Heike": Wir bestellen und verkaufen, was wir geliefert bekommen.

    Das hört sich gar nicht gut an, finde ich :grmpf:

    Gruß
    sysrev

  • Ist mir schon öfters passiert, dass mich ein Händler stehen hat lassen.
    Ehrlich gesagt hab ich gemerkt, dass ich immer wieder automatisch zu den Geschäften/Händlern kontakt suche, bei denen ich mich gut betreut fühle.
    Die Preise sind zwar nicht egal, aber ich bin durchaus bereit für eine ehrliche, faire und fachkompetente Beratung auch etwas mehr zu zahlen.
    Wobei ich sagen muss, dass diese drei Punkte dem Händler noch nicht mal ein Arschrunzeln kosten würden.
    Was ist dann erst mal an Kundentreue geboten, wenn mal was kostenfrei rausspringt?!

    Es ist erwiesen, das Kundenneugewinnung wesentlich mehr kostet als Kunden zu halten. Dazu müssten sich halt die Geschäftsleute als Dienstleister verstehen.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Noch ein Händler der Pleite gehen will, wenn mal die schlechten Zeiten kommen.

    Jeder ist seines Glückes Schmied.

    Die halten den Liefertermin nicht ein, also storniere den Auftrag, wünsche ihnen noch viel Glück bei ihrem kundenorientiertem Geschäftsgebahren und lösche diese Firma aus Deinem Gedächtnis.

    Die haben nichts, aber rein gar nichts dazu unternommen um Dir einen gelungen Saisnonstart zu ermöglichen.

    PS: Ich wiederhole nur andere, man kauft Klamotten nur beim Motorradhändler, wenn er eine separate Bekeidungsabteilung hat, mit ausreichend vorhandenen Lagerbeständen und diese auch von kompetenten Menschen geleitet wird.

    Normaler Weise sind das die Stiefkinder beim Händler und dementsprechend wenig Interesse ist da vorhanden, da hätte ja mal einer die Zeit haben müssen einen Liefertermine nachzufragen. das ist dann schon zuviel verlangt.

  • Irgendwie sollte es doch selbstverständlich sein, daß man dem Kunden Bescheid gibt, wenn die bestellten Sachen nicht wie geplant geliefert werden könn(t)en. Am besten noch vor der Bestellung, wenn entsprechende Erfahrungswerte vorliegen.

    Und wenn jemand vom Kundendienst sich überlegt, ob er auf eine Kundenmail reagiert oder nicht, hat meiner Meinung nach falschen Job ausgesucht. Die einzige Erklärung für ein solches Verhalten wäre ein zu kumpelhaftes Verhältnis zwischen dem Kunden und dem/den Mitarbeiter(n). Das Verhalten wäre aber immer noch absolut nicht in Ordnung.

    Apropos - ich würde an Deiner Stelle den Beitrag editieren und den Händlernamen rausnehmen. Nur so, für den Fall.

  • Tja, in Deutschland sehen siech die meisten Verkäufer als "Warenaufpasser".

    Raufe mir auch grad die Haare, warum sich zwei Händler weigern, Geld von mir für eine neue Maschine entgegenzunehmen. :daumenrunter:

  • Hallo rowi,
    ich fand deine Mail durchsaus angemessen und auch keinesfalls unhöflich formuliert.Die Antwort ist nicht akzeptabel! Noch bedenklicher finde ich aber das auf deine 2.Mail scheinds gar keine Antwort gekommen ist?
    Ich verdiene mir meine Brötchen ebenfalls im Verkauf, da klappt auch nicht immer alles und ich muss mir dann Sachen von Kunden anhören dagegen ist deine Mail ein Superlob.Da hilft nur schlucken und besonders nett und höflich sein.Ich brauche jedenfalls meine Kunden.
    Alle! Schlüsse mußt du selbst ziehen.Ich kenne Kawa-Händler die hätten eine Lösung und eine Entschuldigung gefunden.
    Gruss Peter

  • Ganz schön frech. Ich bin seit 22 Jahren Dienstleister, aber "das" hat nichts mit Serivce zu tun. Die Dame sollte sich mal überlegen ob das wirklich der richtige Job für sie ist.

    Und dann werben die auch noch auf Ihrer HP mit dem Slogan: Ihr kompetenter Partner in allen Motorradangelegenheiten.
    Ob das der Chef dort auch weiss? Ich kanns mir ja fast nicht vorstellen. Wenn doch, dann nix wie weg und einen neuen "Freundlichen" suchen.

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (25. März 2009 um 14:03)

  • Ich finde du bist eher zu höflich und zurückhaltend.

    Die Formulierung in der Antwortmail "Wir bestellen und verkaufen, was wir geliefert bekommen" ist ein Armutszeugnis. Bestellen und geliefert bekommen läuft am einfachsten über Internet-Versand. Diese Aussage bedeutet, dass man einen solchen Händler nicht wirklich braucht.

    Nur mal nebenbei: ich arbeite bei Vodafone und unsere Marketing-Leute haben uns schon vor Jahren erzählt, dass der Preis für die Rückgewinnung eines unzufriedenen Kunden etwa sieben mal so hoch ist wie einen Neu-Kunden zu bekommen. Deine Argumentation mit dem von dir eigebrachten Umsatz über 10.000 € ist nicht nur richtig sondern eher untertrieben. Zu den 10 k€ kommen noch die Umsätze die dieser Händler erst gar nicht kriegt, weil du deine Erfahrung weitergeben wirst.

    Gruß
    Kasim

  • @ Peter,

    wenn das die Chefin ist, weiss ich zumindest welchen Laden ich niemals betreten würde - und wenn ich 100 km zum nächsten Händler hätte.

    LG, Berry

  • Ich weiß nicht, wie ihr das seht.

    Aber da ich beim kleinen Händler an der Ecke oft unfreundlich bedient werde und zudem höhere Preise zahlen muss, kann ich auch gleich bei POLO einkaufen und mir das Geld sparen...vor allem wenn man bedenkt dass die Beratung in beiden Fällen oft miserabel ist. :omm

    Oder kauft ihr regelmäßig bei eurem Kawa-Händler ein, wenn ihr Zubehör braucht?
    Und wie sehen das denn die Leute unter euch, die selbst im Einzelhandel tätig sind!? Wo kauft ihr denn ein (wenn ihr nicht gerade bei euch selbst einkauft ^^ )?

    Gibts denn Alternativen? Vielleicht ein paar Geheimtipps für das Einkaufen von - meistens nicht ganz billigem - Motorradzubehör?


    Grüße ausm Süden.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Also wenn das ein Vertragshändler ist,dann würde ich diese Art und Weise, wie die gute Frau mit dir umgegangen ist mal an Kawasaki Deutschland weiterleiten,denn ich glaube kaum, dass Kawasaki Interesse daran hat, Kunden zu verlieren oder sich vergraulen zu lassen,weil einzelne Personen schlichtweg nicht im Stande sind Kundenorientiert zu Denken und zu Handeln. :grmpf: X(

    Und ich würde bei denen nie wieder etwas kaufen,gerade nach mehrerern Enttäuschungen, wie du sie dort erfahren hast. :baby:

    Zudem scheint sie auch nicht im Stande zu sein sich einen neuen Zulieferer zu suchen,wenn der Andere es nicht gebacken bekommt.

    Naja sowas geht auf lang oder kurz zu Recht pleite,da kann man nur hoffen recht bald.

    Der Markt reguliert sich zum Glück selber grösstenteils und das wird er auch mit diesem Händler tun :hi

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    Einmal editiert, zuletzt von Jens30 (25. März 2009 um 16:39)

  • Zitat

    Original von Scrattor
    Oder kauft ihr regelmäßig bei eurem Kawa-Händler ein, wenn ihr Zubehör braucht?
    Und wie sehen das denn die Leute unter euch, die selbst im Einzelhandel tätig sind!? Wo kauft ihr denn ein (wenn ihr nicht gerade bei euch selbst einkauft ^^ )?

    Ausser andere Spiegel, ein Topcase und eine Jacke habe ich nichts beim Kawa Freundlichen gekauft :ups selbst die zwei ER-6n kaufte ich 18% günstiger beim Fahrlehrer. Trotzdem ist das Verhältnis zu ihm sehr gut, denn er verkaufte 8 ER-6n und 4 ER-6f an die Fahrschule meines Fahrlehrers =) und ich lasse alle Inspektionen und Verschleissteile wie Reifen bei ihm machen. Zudem brachte ich 3 Neukunden zu ihm und Kawasaki die ER-6n & Versys kauften.

    Beim BMW-Freundlichen sieht die Sache anderes aus, da er eine grosse Bekleidungs und Zubehörabteilung hat. Da habe ich auch die Navis Baehranlagen für die Kawas gekauft und montieren lassen :floet

    Ich spiele mit offenen Karten und kaufe dort gern ein (bin ein treuer Kunde) wo ich mich im Geschäft und beim Personal gut aufgehoben fühle. Wenn ich unterwegs bin gehe ich gerne auf einen Händlerbummel, um zu schauen was es sonst noch so gibt. Komme aber immer wieder aus überzeugung auf meine Stammgeschäfte zurück, die mich als Stammkunde schätzen, der hart aber fair viel Geld spendet.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time