Kuchenblech-Zwang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit,

    ich habe gerade mit der Zulassungsstelle gesprochen: "blabla... es ist nun Vorschrift, bei KFZ-Kennzeichen die sogenannte "Mittelschrift" zu verwenden, so daß bei unserem 3-Stelligen Landkreiskürzel ein Kennzeichen von 250mm Breite notwendig wird"

    8o

    Bekloppt, sowas.


    :hi
    sysrev

  • LOL
    na dann viel Spass...Gesetz is halt Gesetz!
    Gibt schlimmeres, zumindest das Moped passt!

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Auswandern !!!

    Am besten nach Belgien - da sind die Schildlein schmaler als ein 160er-Hinterreifen :]


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Es geht auch sparsamer 18 x 20 cm

    wird mal Zeit dass im Sinne von Energie- und Rohstoffsparen auch die Bremsblechle vieeeel kleiner werden!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von sysrev
    ich habe gerade mit der Zulassungsstelle gesprochen: "blabla... es ist nun Vorschrift, bei KFZ-Kennzeichen die sogenannte "Mittelschrift" zu verwenden, so daß bei unserem 3-Stelligen Landkreiskürzel ein Kennzeichen von 250mm Breite notwendig wird"


    Vorschrift. Richtig. Nach Belieben eines jeden Landkreises bzw. Straßenverkehrsamtes.
    Gesetz? Nein, keinesfalls, egal, was man versucht, Dir weiszumachen.

    Per Gesetz wird für Motorräder >125 ccm ausschließlich vorgeschrieben:
    - MAXIMALbreite und -höhe (280x200 mm)
    - 2 verschieden breit laufende Schriftarten (Mittelschrift ist die BREITERE, es gibt noch eine schmalere gleicher Höhe, die Engschrift)
    - Größe und Position von Flächen und Siegeln bzw. Breite von Linien (blaues Feld links oben, Siegel rechts oben oder links unten)
    - Abstände zwischen Buchstaben, Zeilen, Siegeln, Flächen und Rändern.
    Alles andere ist Willkür im Dorfsherriff-Stil! Eine der letzten Bastionen der Chefs in Land- oder Stadtkreisen, mit denen sie ihr Ego profilieren können.

    Die 125er-Schriftart ist auf Motorrädern nicht gestattet. Sich selbst sowas machen zu lassen, das Originalschild zu manipulieren, dass man die Aufkleber umkleben kann o.ä ist URKUNDENFÄLSCHUNG.

    Ein Kennzeichen für einen Kreis mit drei Buchstaben, dazu 1 Buchstabe und eine zweistellige Zahl ist iirc minimal 22 cm groß. Wenn man die Engschrift nutzt und die Siegel in die zweite Zeile packt. So wie auf meiner Versys. Und schon bei der Position der Siegel stellen sich manche Straßenverkehrsämter an...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Habs mal in die Rechtsabteilung verschoben... ;)

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ja Rossi, aber was soll ich machen. Das ist diese Parkplatzwächter-Willkür. Die haben da ein ganz klein wenig MACHT und darin suhlen die sich und freuen sich den ganzen Tag...

    :freak

    Kleiner Trost: Wunschkennzeichen nach Wunsch erhalten 8)

    :hi
    sysrev

  • Zitat

    Original von sysrev
    Ja Rossi, aber was soll ich machen. Das ist diese Parkplatzwächter-Willkür. Die haben da ein ganz klein wenig MACHT und darin suhlen die sich und freuen sich den ganzen Tag...

    :freak

    Kleiner Trost: Wunschkennzeichen nach Wunsch erhalten 8)

    :hi
    sysrev

    tja, so ist es leider... was hast denn für das Wunschkennzeichen extra bezahlt?

    Weil ich hab ganz schön geguckt als die :freak noch eine Fuffi extra für haben wollten :(

    • Offizieller Beitrag

    50,-€ für ein Wunschkennzeichen? Der Preis ist bundeseinheitlich geregelt und zwar wie "Drachier" schon schrieb auf 12,80 €

    Zu den Größen gab es hier schon einige Threads, die Suche ist sehr hilfreich, zb. findet man dann das hier

    Hilfreich kann auch dieser Link sein:
    http://www.neelix.de/kfz-kz-masse.html

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Meinst du in die Nr-Schilder?
    solang die Buchstaben und Zahlen erkennbar sind kannste neue Löcher reinbohren.

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Also die unnützen Löcher kannst du versuchen mit so Nippeln aus plastik die man über Schreubenköpfe stülpt zu verschliessen.
    Ach da wird schon nix abbrechen, kannst schon stark an den Rand gehen. Lass halt den schwarzen rand aussen, das wird schon langen.

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Zitat

    Original von jan_28
    50,-€ für ein Wunschkennzeichen? Der Preis ist bundeseinheitlich geregelt und zwar wie "Drachier" schon schrieb auf 12,80 €

    OK, hab's falsch ausgedrückt... Wunschkennzeichen kostet "nur" 12,80... aber wenn man im hier ein kurzes haben will also nur ein Buchstabe/zwei Ziffern oder ein Buchstabe/eine Ziffer dann kostet es nen Fuffi mehr... m.M. nach auch Abzocke :grmpf:

    Ku3f... tja, ich kenn nur wenige Händler, die das gescheit machen... meist wird einfach drauflos gebohrt - egal wie es ausschaut... mache das schon seit Ewigkeiten selber, auch wenn es meist zum "Service" dazugehört... dann lieber 10Min selbst drangehen und sich dann wegen sowas net ärgern :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (20. März 2009 um 14:09)

  • Also, ich habe das Kennzeichen erstmal reservieren lassen, das kostet 2,60 :irre: denn ich bekomme ja erst nächste Woche das Möppi. Für das Wunschkennzeichen muss ich dann nochmal 10,- abdrücken. Ist OK, finde ich.

    Aber das Kuchenblech X(

    Gruß
    sysrev

  • Eigentlich darf das Blechle nicht verbogen oder gelöchert werden, aber ohne passenden Rahmen bleibt wohl keine andere Möglichkeit als mit 2 Schrauben und neuen Löchern das Bremsblech an den Halter zu montieren.

    Grüssli Tramper

    Stay safe all time

  • Das is doch quatsch!
    Natürlich darf das Blech zur Befestigung
    Gelöchert werden. Schau dich mal um 9 von
    10 mopeds haben löcher und keinen rahmen.
    Wo bitte steht, dass man keine Löcher bohren
    Darf?

    Gruss
    M-

    Pimpin´ my ride...