Kerzenbild?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    meine Er6n war heute beim 12000 Sevice und er hat mir berichtet bei der Abholung bzw.auf der Rechnung vermerkt: "Auspuff produziert zu hohe Abgastemparatur siehe alte Kerzen für ER6-N überhaupt geeignet?"

    hab vor 1000km n Akra Slip on montiert, und er hat mir die Kerzen auch nochmals gezeigt also sie waren schon n bissle gelb also zu heiß?

    Habt ihr irgendwelche Probleme nach eurem Auspuffwechsel?

    PS: Flammen kommen auch heraus hat er noch dazu gesagt!

    Mfg Basti

  • Was? Wie?????? Wenn dein Auspuff in der Nacht Grün leuchtet, nimm am besten den Kernbrennstab raus, das würde auch erklären, wieso der Auspuff Wärme erzeugt, und nicht der Motor. :abfeiern:bier

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • durch einen ESD aus dem zubehör wird aus dem bekannten auspuffpatschen vom originaldämpfer (nur schiebebetrieb; gas zu und rollen lassen) ein derbes knallen. dabei kommen dann auch die flammen raus...meint dein händler das? denn im leerlauf passiert das eigentlich selten.

    wie sich das auf die zündkerzen auswirken soll ist mir eher rätselhaft,.. habe meine aber noch nicht angeschaut und kann dir in dem punkt leider nicht weiterhelfen.

    Gruß
    Sven

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (11. März 2009 um 21:02)

  • meine Theorie wäre... und jetzt komms ...
    durch den geminderten gegendruck der anlage (durch das Absorber prinzp) werden die Lambawerte leicht falsch gemessen ... das Kraftstoffluftgemisch ist dünner es kommt zu einer Heißerenverbrennung ...

    kp ob das sinn ergibt :D

    lg

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Ja ich war selber überrascht wegen dem Kerzenbild aber er hat mir ja die Kerzen gezeigt....!!

    Aber was CrazyBrOt geschrieben hat, genau so hat mein freundlicher des auch erklärt er sagte es fehle einfach der gegendruck... er meinte noch ob ich so Heizen würde....aber des tuh ich eigentlich net fahr meine immer schön warm und ab und zu geb ich schon mal gas!! und deshalb das schlechte bild...!!

    Soll des heißen ich soll meine schöne Akrapovic Anlage wieder abbauen und den häßlichen Orginal fahren......"Bin Entäuscht"!!!! ?( ?(

    mfg Basti

  • also mein hurric hab ich jetzt auch schon eine ganze weile, mit den kerzen gab es bis jetzt aber überhaupt garkeine probleme, flammen kommen LEIDER auch nicht aus dem auspuff, sieht bestimmt cool aus =) sprich doch mal welche hier im forum an, die ein akra haben...

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • So hab jetzt mal ne E-mail an Akrapovic geschickt mal sehen was die Antworten wenn ich näheres weiß sag ich sofort bescheid...!!

    mfg

  • Auspuffleuchten ist mal auf alle Fälle ein schlechtes Zeichen dafür, dass Sprit nicht zum Vortrieb genutzt wird, sondern zu optischen Zwecken verschleudert wird.
    Und heute vielleicht auch dafür, dass Kolben und Ventile unnötig heiß betrieben werden.
    Was bekanntermaßen nicht gerade die Lebensdauer verbessert. Früher mal wars ein Signal für Überfettung. Also zu viel Sprit vom Vergaserher, oder falscher Zündeinstellung.
    Aber die Motoren heute sind ja schwer auf Resonanzgasaufladung optimiert und da ist mit dem neuen Auspuff wohl das Gleichgewicht aus dem Ruder gelaufen ( https://www.er-6n-forum.de/www.mo-web.de/index.php?id=81 ).
    Und wie STIVI schon geschrieben hat, da weiß die Lambda Sonde nichts mehr mit anzufangen.
    Wie fährt sich denn der Akrapovich leistungsmäßig? Ist da noch ein Kat drin?

    Grüße vom See,

    Eki

    3 Mal editiert, zuletzt von eki (11. März 2009 um 22:40)

  • Das ist genau das Problem an den Zubehör-Töpfen, zu wenig Staudruck...
    Das ist auch der Grund wesshalb ich kein Zubehör-Endtopf montiere, denn wer sich davon mehr Leistung verspricht, der wird mit grösster Wahrscheinlichkeit endtäuscht... 8o

    Wenn man wirklich Leistung will dann schon Richtig: Lufi, Powerizer, Krümmer, Endtopf... :super , jedoch stösst das schnell mal an die Grenzen der Legalität bzw. Prüfbarkeit... X( und gerade billig wird natürlich auch nicht... :grmpf:

    Gruss

  • Zitat

    Original von CrazyBrOt
    meine Theorie wäre... und jetzt komms ...
    durch den geminderten gegendruck der anlage (durch das Absorber prinzp) werden die Lambawerte leicht falsch gemessen ... das Kraftstoffluftgemisch ist dünner es kommt zu einer Heißerenverbrennung ...

    kp ob das sinn ergibt :D

    lg

    Du bist auf dem richtigen Weg. Aus diesem grund bieten Hersteller wie z.B. Triumph (gerade für die Daytona) kostenlos andere Mappings an, die aufgespielt werden wenn Zubehör ESD's verbaut werden.

    Im Daytona forum war sogar schon jemand dabei dem es den Kat zugesetzt hat, weil das mapping nicht angepasst war. (KAT wurde auf Garantie erneuert und anderes mapping aufgespielt)

  • Hallo fahre auch einen Zubehör Auspuff Huric RAC 1 ohne Kat habe keinerlei Probleme hin und wieder hat er mal ein leichtes knallen drauf aber an sonsten bin ich zufrieden Verbrauch und Leistung sind nicht weniger oder merklich mehr geworden.Im oberen Drehzahlbereich ist meiner Meinung etwas mehr Leistung vorhanden habe auch noch einen BMC Filter drin wie gesagt nur oben herum ist sie etwas besser und deswegen dürfte mein Kerzenbild auch OK sein werde sie bei nächstem Ölwechsel mal betrachten. Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • genau wegen der zuheißen Verbrennung habe ich damals meiner DT125 einen neuen Kolben + Zylinder ... okey drucke hatte sie ca 30ps ... aber halt net haltbar !!!
    wenn das Kraftstoffluft gemischt nicht stimmt hilft nur ein Powercomander mit einer anderen Map... ! so das die Lambawerte an den geänderten gegendruck angepasst werden ... oder guck mal ob der Auspuff+Krümmer überall dicht ist ... wenn er luft zieht kann das auch Probleme geben !

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hi

    gibts hier denn niemand der auch einen Akrapovic montiert hat, oder hat wohl keiner Probleme damit......??

    Hab meinen freundlichen heute nochmals gefragt und er meinte ich sollte mir mal keinen Kopf machen....hmmm..?

    Mfg