Zylinderkopfdichtung defekt nach 22.000 KM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hey leute,

    wenn an eurem motor so ne grüne scheisse is, die aussieht wie grünspahn, dann is eure zylinderkopfdichtung kaputt und das grüne zeugs ist kristallisiertes kühlwasser.... zum glück baut mein freundlicher grad ne neue dichtung auf garantie ein....

    gestern hat er sie nicht fertig bekommen und heute ist seit lange das beste wetter bei uns mit sonnenschein und 15 crad. da fängt die saison doch klasse an ;)

    so dann,

    lg

  • X(:grmpf::teach:

    Wie könnt ihr nur die Erna so über den Winter vernachlässigen :bump:;(

    mir fehlen die Worte

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    X(:grmpf::teach:

    Wie könnt ihr nur die Erna so über den Winter vernachlässigen :bump:;(

    mir fehlen die Worte

    Grüessli Tramper

    :heil: :lachen

    :omm was heißt vernachlässigen, ein bischen arbeiten :kalt für Geld muß ich ja :) auch noch und wo
    kommen meine 6 Wo. Freizeit her für den Sommer zu meinen 30 Tagen Urlaub :bier

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Handyman (3. März 2009 um 08:17)

  • oh..da muß ich Meine ja auch gleich mal checken
    ich habe allerdings am vergangenen Sonntag schon eine Runde gedreht.
    mir ist dann aufgefallen das sie sich etwas seltsam anhört.
    hinter den Zylindern im Leerlauf so ein rasseln/nageln... :denk
    die Ventile sind es aber nicht.
    Vielleicht sit das aber auch normal.
    Bald ist ja Kawa Drachenfest,dann habe ich hoffentlich die Möglichkeit an einer anderen ERna zu lauschen :D

    Ich bin für Tempo 100-aber in 4 Sekunden

  • Zitat

    Original von Handyman

    :omm was heißt vernachlässigen, ein bischen arbeiten :kalt für Geld muß ich ja :) auch noch und wo
    kommen meine 6 Wo. Freizeit her für den Sommer zu meinen 30 Tagen Urlaub :bier

    Ich hab ja nur 18 Tage Urlaub :(
    arbeite noch die 48 Stundenwoche ;(
    an 36 Wochenenden und Feiertagen X(
    und in der Schweiz gibt es nur 10 gesetzliche Feiertage :angry1
    leiste jedes Jahr mindestens 370 Überstunden :irre

    Trotz allem bin ich über 30'000 km im Jahr mit den Bikes unterwegs und habe noch Zeit sie rechtzeitig zum Freundlichen zu bringen um ihre Fahrbereitschaft sicher zustellen. Für was ich keine Zeit habe, ist die Batterie abzuklemmen oder das Ladegerät anzuhängen. Vorallem im Winter sind die wenigen Stunden so schnell vorüber, dass dafür keine Zeit zur Verfügung steht.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper

    Ich hab ja nur 18 Tage Urlaub :(
    arbeite noch die 48 Stundenwoche ;(
    an 36 Wochenenden und Feiertagen X(
    und in der Schweiz gibt es nur 10 gesetzliche Feiertage :angry1
    leiste jedes Jahr mindestens 370 Überstunden :irre

    Trotz allem bin ich über 30'000 km im Jahr mit den Bikes unterwegs und habe noch Zeit sie rechtzeitig zum Freundlichen zu bringen um ihre Fahrbereitschaft sicher zustellen. Für was ich keine Zeit habe, ist die Batterie abzuklemmen oder das Ladegerät anzuhängen. Vorallem im Winter sind die wenigen Stunden so schnell vorüber, dass dafür keine Zeit zur Verfügung steht.

    Grüessli Tramper

    :floet Man sollte sich frühzeitig auf den Unruhestand vorbereiten :lol weil Geld gibt es eh dann nicht mehr
    Kassen sind leer

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Wersching:
    Das is ja ein Hammer, nach 22tsd. KMs? Gibts denn irgend eine Idee, wie das passiert sein könnte? Ich geh jetzt mal davon aus, das du deinen Bock nicht totgequält hast!

    Das is ja ein bisschen früh, finde ich - zum Glück gibts die Neue für umme...!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • sooooo jetzt gibts en update.

    mein mopped is immer noch beim händler!

    X(

    verdammt schon die 5te woche!

    nachdem die zylinderkopfdichtung getauscht wurde, war der motor schon wieder undicht! dann gings hin und her mit kawa und dem händler und es wurde vermutet das lunker im metal sind was aber ausgeschlossen wurde...

    kawas garantie abteilung ist soo träge das es jedesmal ein paar tage gedauert hat bis mein freundlicher mal wieder ein update bekommen hat was denn jetzt zu tun ist.

    mittlerweile wird darüber gesprochen das das motorgehäuse verzogen ist und es deswegen leggt.

    bis vor den winter wurde die maschiene aber gefahren und da war nix.
    den ganzen winter hat sie in der garage gestanden bei 14 grad und wurde nur 2 oder 3 mal bewegt. kein umfaller, kein unfall -> gar nix und dann sowas ?

    verdammt draussen is schon wieder bestes wetter und ich kann net fahren weil mein mopped völlig auseinandergebaut bei mienem freundlichen steht und kawa sich net rührt.

    vorteil is, das ich mal die ganzen innereien begutachten konnte. sieht echt alles verdammt gut aus! ...bis auf die undichte stelle....

    :grmpf:

    sollen sie doch einfach en neues gehäuse schiocken und gut is anstatt mehrere wochen rum zu machen....

    verdammt irgentwie bin ich sauer (auf die kawa garantie abteilung, net auf meinen freundlichen)...


    so dann, viel spass beim fahren. ich bleib daheim.

    Einmal editiert, zuletzt von Wersching (13. März 2009 um 09:20)

  • Hi,

    weiss ja nicht wo du dein Motorrad im Winter stehen hattest, aber vielleicht ist das auch ein Frostschaden und dadurch hat sich ein Microriss im Block gebildet ?(

    Gibt es auch bei diversen anderen Fahrzeugen vereinzelte Fälle.
    Solltest vielleicht die Werkstatt mal auf sowas hinweisen,kenne sowas aus der Automobilbranche


    LG Jens

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • An einen Frostschaden glaube ich nicht.
    Wersching hat ja geschrieben, dass sein Möppi über den Winter in der Garage stand. Bei 14°C evtl. sogar beheitzt.
    Normalerweise reicht die Frostschutzbeständigkeit ab Werk bis ca. -30°C.
    Aber ein Haarriss könnte schon sein.
    Entweder durch Montage oder durch die Fertigung.
    Habe das auch schon einmal im Kfz-Bereich gehabt. (An einer ganzen Serie von Zylinderköpfen.)

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • hey ho... ne frostschaden kann ausgeschlossen werden.

    habe heute nochmal beim freundlichen vorbei gekuckt, der nimmt den zylinderkopf heute nochmal auseinander.

    er meint, das wahrscheinlich der metaller beim planen des zylinderkopfes für den ersten austasuch der dichtung nicht sauber gearbeitet hat so wies aussieht.

    kawa lässt jetzt nochmal nach planen und ne neue dichtung rein machen, sollte das dann nix bringen, wird der zylinderkopf getauscht und bei kawa vermessen und es gibt nen neuen...
    die erste vermessung durch meinen freundlichen ergab: zylinderkopf is net verzogen oder sonst was... auch keine lunker im metall und keine ersichtlichen unebenheiten oder winzige risse.

    ganz komisches ding... machmal is eben der wurm drin.
    wenn ich glück habe (was ich die letzten woche nicht hatte... ...nach regen kommt sonne?!) dann kann ich mein bike nächsten samstag abholen.


    hab mir dann auch gleich mal die neue zx6r angeguckt

    :D

    geiles teil ;)

  • Das habe ich auch und vermute ganz stark das die Kette ist. Diese ist bei mir so und so zu locker.
    Hier im Forum wurde darüber auch schon was geschrieben Rassel in allen Drehzahlen hieß es glaube ich.


    Mfg Ku3f

  • Hi zusammen,

    ich fürchte, es hat nun auch mich erwischt... Knapp 5 Jahre, 12.000 km, direkt vor der Inspektion, die ich eigentlich selbst erledigen wollte.
    Heute früh habe ich das Mopped aus der Garage geholt, gestartet, und es roch ganz seltsam, vorne am Cockpit hat es geraucht ohne Ende.

    Muss schauen, wann ich die komplette Verkleidung abnehmen kann, um mir die Details anzuschauen, aber sieht ganz nach Dichtung oder schlimmer aus...

    Gruß,
    philo

  • Joar, das sieht defintiv nach ner Deckeldichtung aus.
    Wenns ganz blöde läuft auch die Zylinderkopfdichtung.

    Aber da ist ganz schön was rausgekommen. Wie lang lief die denn im Stand bis du sie aus gemacht hast? Die Menge kommt nicht in 1 oder 2 Minuten raus, außer es hat die Dichtung komplett weggerissen :irre

  • Joar, das sieht defintiv nach ner Deckeldichtung aus.
    Wenns ganz blöde läuft auch die Zylinderkopfdichtung.
    Kannst du sehen wo dieser Ölfleck herkommt? Läuft er oben vom Kopf-Deckel aus runter? Oder vom Kopf?


    Leider konnte ich vorhin nur das sehen, was auch auf die Bilder gepasst hat. Will, wenn ich Zeit dazu finde, am Wochenende die Verkleidung abnehmen und dann genauer nachschauen. Wäre schön, wenn es 'nur' die Deckeldichtung wäre, Kopfdichtung fände ich schon heftig, geschweige denn einen Haarriss im Zylinderkopf o.ä.

  • Ich wünsch dir das Beste das es nur die Kopf-Deckel Dichtung ist. :daumenhoch:
    Da kam schon scheinbar einiges an Kühlflüssigkeit raus.

    Haarrisse im Zylinder sind selten, solange du nicht den Heiß gefahrenen Motor mit kaltem Wasser mehrfach abgespült hast oder die Mopete regelmäßig auf die Seite wirfst, würde mich das schon wundern