Saisonstart Vermasselt!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • [quote]Original von Drachier

    Und was die 2,5/ 2,9 bar betrifft...
    Da kann sich mein Dealer schonmal auf was Freuen! X(

    :nein Überleg bitte erstmal in Ruhe.
    Dein Dealer kann da nix für.
    1. Bei der Montage neuer Reifen wird immer mehr Druck eingefüllt weil der Reifen durch die Montageseife im Felgenbett rutschen kann.
    2. Hat es dein Dealer gut gemeint, wenn er von der kommenden, langen Standzeit wußte.

    In beiden Fällen hätte ein erfahrener Biker vorher um die Gefahren wissen müssen.
    Es wäre also nicht fair, deinen Dealer verantwortlich zu machen. :(

    Fehler machen und daraus lernen. Ich spreche aus Erfahrung. :floet

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Hi zipp :hi
    sowohl mein Dealer, als auch ich sind Lernfähig! ;)
    Komme grad von Ihm! Ihm ist das auch schon passiert! X(
    Das Er zuviel Luft eingefüllt hat ist eine Sache, Standzeit hatte sie nicht, wurde erst im Feb. gemacht und Er wusste dass ich Saisonfahrer (neuerdings) bin.
    Hab Ihm aufgeschrieben, was Er jetzt reintun soll und dass Er die Kiste mind. 15km Einfahren soll, wenn sie denn mal fertig ist.
    Jetzt heißt es erstmal auf den Voranschlag warten! ;(

    Gottseidank kommt ja wieder Winter! Denn isses nicht soo hart, für mich! :D
    Ritsch :]
    P.S.: Pirelli Reifen, Made in Germany sind NEU besonders Glitschig!!! :bye
    Ich schwör Euch:
    Sollte ich Unfallfrei Zuhause ankommen, werde ich das 120er Schmiergel-Leinen wieder rausholen und die Flanken Schleifen bis mein Ellebogen quitscht!!! :ups

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hei Ritsch

    gib Aids keine Chance und lass den Gummi dran :floet

    Betrachte mal das Ganze aus einem anderen Blickwinkel;

    Wenn du den Lenker einschlägst bewirkt das nicht nur eine Kurve sondern bremst das Möppi über den erhöhten Abrollwiderstand des abgewinkelten Vorderreifens. Nun gibst du Drehmoment auf das Hinterrad in dem du einkuppelst und erhöhtes Standgas (kalter Motor und 1. Mal fahren nach einer langen Pause) gibst. Da du beim Wegfahren bist, hat die Fuhre noch Schräglage auf die eine Seite und der Rest ist Physik.

    Es sind immer öfters nicht die neuen Reifen schuld, sondern die noch kalten Reifen begünstigen den Sturz, der eigentlich durch die Fehler des Fahrers programiert ist. Dein Videolink ist guter Anschauungsunterricht :bier

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (4. März 2009 um 11:53)

  • @ Tramper,

    Na, das ist doch eine reichlich ferndiagnostische Aussage. Klar kann alles mögliche daran schuld sein.

    Aber im Videolink ist was ganz anderes am Sturz schuld. Auslöser ist das erste Wegrutschen, alles andere ist eine Kettereaktion, die sich nicht vermeiden lässt. Entweder er geht vom Gas, lenkt gegen und löst die Kettenreaktion aus oder er geht nicht abrupt vom Gas und liegt eben auf der rechten Seite. Glaubt auch nicht der Überschrift, mit dem kalten Reifen, alles kokolores. Ausreden sind schnell gefunden und man glaubt diese gerne, da es die eigene Schmach mildert. Na wer weiß es. Fröhliches Rätselraten angesagt.

    Aber auch hier ist kein neuer Reifen oder irgendeine Hebelwirkung von einem Vorderrad entscheidend, sondern was ganz anderes.

    PS: Der Auslöser liegt noch vor der Zeitlupenwiederholung, nur so als Tip

    4 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (4. März 2009 um 12:32)

  • Meiner Meinung nach hat er einfach etwas zu viel Gas gegeben, hinten durch - möglicherweise begünstigt durch feuchten oder rutschigen Untergrund, Rad rutscht weg und das Gegenlenken muss gelernt sein. Ist eigentlich ein Klassiker, die meisten gehen da schon nachm ersten Rutscher beim Gegenlenken/Gas weg und wieder Grip, mit einem Highsider vom Bock! Sieht man auch immer mal wieder bei Regen und Tramschienen, etc.

    So hat mein Mopedspezl MEINE VFR geschrottet...!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Stimmt, nach Einnehmen der endgültigen Schräglage gibt es mal ein kurzes Auffauchen des Motors, ein erhöhen der Drehzhal daß hat genügt.

    Die große Frage, die bleibt, ist aber, WARUM hat er ohne Not die Motordrehzahl kurz erhöht. Die Schräglage war eingenommen, hier ist keine weitere Drehzahleröhung notwendig gewesen.

    Absichtlich oder unabsichtlich ? Jetzt muß der kleine Unfallanalytiker wieder ein paar Sekunden vorher genau hinsehen.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    PS: Der Auslöser liegt noch vor der Zeitlupenwiederholung, nur so als Tip

    Er hat nur eine Hand am Lenker ?(
    Hier gibts auch noch ein video dazu. Liegt scheinbar an den unfahrbaren GSXRs :lachen

  • Ja, die böse eine Hand.

    Er geht mit einer Hand in Schräglage, daß ist soweit o.k.. Nur das die linke zu spät wieder mit eingreift ist das Problem.

    Mit zunehmender Schrägalge muß die eine Hand bei diesen Sportlern und bei einer engen Kurve mit relativ niedriger Geschwindigkeit einen hohen Druck aufbauen um den Lenker in dieser Position zu halten. (Siehe Lenkimpuls - rechts drücken, um rechts zu fahren). Das Einnehmen der Schräglage ist relativ leicht, daß Halten in der Schräglage relativ schwer.

    Der hohe aufzuwendete Druck hat sich leider in zusätzlicher Betätigung des Gasgriffs umgesetzt. Zeitgleich mit dem Drehen der Hand kippt auch der rechte Ellbogen leicht ein. Die Linke kommt zu spät zur Hilfe.

    Voila !

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (4. März 2009 um 14:07)

  • Hi

    erstmal hoffe ich, dass sich die Kosten für die Reparatur im Rahmen halten.

    Auf der anderen Seite, muß man sich über die Scharfsinnigkeit so manchen Unfallanalytikers wundern.

    Die Reifen sind es jedoch auf gar keinen Fall. Seit Sonntag fahre ich mit den so beschissenen Dunlops und muß sagen, soooo beschissen sind die nun auch bei Nässe und Kälte nicht. Da gab's schon Schlimmeres auf dem Markt.
    Gestern habe ich mir dann die MPR2 draufziehen lassen, da ich sie schon bestellt hatte. Sofort bei Regen losgefahren, schon gemäßigt, aber auch nicht übervorsichtig. Bis auf die bessere Eigendämpfung und das spätere Einsetzen des Regelbereichs des ABS, bei diesen Verhältnissen keine nennenswerten Unterschiede zum Dunlop, aber auch keine Rutscher trotz nicht eingefahrener Reifen. Bei schärferer Fahrweise mag der Unterschied in der Haftung schon deutlicher sein, aber bei diesen Witterungsverhältnissen sollte man eh seine Motorik unter Kontrolle haben, egal bei welchem Reifen.
    Eines ist mir jedoch klar geworden. Das Lesen in Foren kann auch sehr kontraproduktiv sein. Früher habe ich einen als für Gut empholenen Reifen draufgetan, bin losgefahren und gut war. Seit ich nun Meinungen aus Foren zu den verschiedensten Reifenmarken gelesen habe, sind entweder alle Reifen gut oder alle beschissen bis auf den jeweils Favorisierten. Ein
    Rutscher oder ein Abflug kommt nun immer wieder mal vor, egal wo und womit man fährt, aber wenn ich nicht gerade in extremer Schräglage bin und plöztlich ein nicht Haftender Bereich auftaucht, so ist dies fast immer der Motorik zu verdanken.

    Gruß Wolli

  • wolli2045

    du sprichst ein wahres Wort gelassen aus :heil:

    viele Möppitreiber kompensieren ihr unzureichendes Können und Wissen durch Testsieger Produkte. Und es liegt in der Natur der unwissenden Menschheit, die Schuld anderen Zuzuweisen, als bei sich selber nach den Ursachen zu forschen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    [i]Original von Drachier[
    Ich schwör Euch:
    Sollte ich Unfallfrei Zuhause ankommen, werde ich das 120er Schmiergel-Leinen wieder rausholen und die Flanken Schleifen bis mein Ellebogen quitscht!!! :ups

    :abfeiern Freut mich, das du die Sache schon wieder mit Humor betrachten kannst. :P

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • ich hab heute meine erna raus geholt( erste tour .09) erster gang rein und los
    2 meter und links abgebogen und fast langgelegt! glück gehabt.

    mein beileid drachier!

    mfg hermann

  • habe mich gestern bei dem starken regen beinahe langgeleckt konnte sie soeben noch fangen......war zu schnell inner Kurve! :grmpf:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

  • Drachier... ich schliesse mich den Genesungswünschen auch an... hoffe doch mal, dass die Blessuren mittlerweile abgeklungen sind...

    ...lese hier schon fleissig seit einer Woche mit :punk Habe heute meine :super ERna in Düsseldorf abgeholt und bin mit Kurzkennzeichen ins schöne Siegerland gedüst... der Wettergott hat's heute ja auch zu gut gemeint 8)

    Problemloser Einstieg also in die Saison 2009 - das Grinsen ist glaub ich nach den 150km immer noch im Gesicht :D

    ...jetzt muss nur noch die 25mm Tieferlegung raus :floet

  • bei uns hat ein lkw öl verloren X(

    da hätte ich mich mit dme neuen möppi fast lang gelegt beim bremsen

    aber glück den dummen :punk

    und gute besserung

  • Soo Leute :hi

    :jubel Hab sie wieder!!! :jubel

    Bis auf den Lenker ist sie wieder heile, der ist nach im Rückstand (ABM SB-Lenker).

    Bin als erstes zur Tanke, getankt und die Luft rausgelassen (2,5/2,9 waren drin) habe auf 2,1/2,3 abgesenkt.

    Und dann ab Richtung Taubertal und zurück! :jubel

    Das Feeling fehlt noch aber der erste Eindruck der Pirelli Diabolo Strade ist schon mal Klasse, Absolut neutrales Fahrverhalten! :punk

    Bisschen Probs hatte ich durch die neue Kombi... entweder isses der Knie Protektor ober die Naht oberhalb, da scheuert was! ?(

    Also dann:
    Gute, sichere und Lustreiche Fahrten Euch allen da draussen! :jubel
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)