Schalthebelspiel? Geruch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ist es normal das der Schalthebel nach links und rechts 1-2 mm Spiel hat?

    Und ist es normal das die Erna nach geschmolzen Pastik (so komisch halt) riecht wenn man gefahren ist?


    Mfg Ku3f

  • Das mit dem Schalthebel kann ich nich sagen, da ich schon lange her auf Rizoma umgestiegen bin. Vermutlich ist die Schraube locker, die den Hebel auf die Getriebewelle klemmt.

    Das mit dem seltsamen Geruch nach der Fahrt kenne ich auch.... selbst mein Kawahändler wusste nicht weiter... komischerweise gibt's anscheinend ER-6 die gar nicht riechen. Wir vermutlich aus der Serienstreuung heraus kommen. Verbrennen tut bei mir rein gar nix, aber riechen tuts ein wenig nach Plastik. Ob es evtl. die Motorlackierung ist?

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • bei mir dasselbe...
    aber ich habe schon festgestellt nachdem ich die maschine und den motor geputzt habe ist es extrem...
    und es riecht auch nur danach wenn ich sehr hoch drehen immer und eben fahr wie sau...

    oder wie man das eben mit 34PS nennen will =D

    ich tu auch ab und zu die krümmer abputzen mit putzmittel aber dann lass ich meine ER 10min lang laufen weil dann raucht das gewaltig von den krümmern hoch.

    hast du sie vielleicht geputzt gehabt oder so?
    das könnte also somit auch ein grund sein. aber ich finde auch dass es so langsam nimmer so schlimm ist wie am anfang bei mir...

    also ich hab jetzt 6000km drauf und werd sie morgen zum service bringen und dann mal schauen...vielleicht ändert sich der geruch nach verbrannten nach dem service.

    man soll ja immer da anfangen wo man es am wenigsten vermutet =D


    grüße Klimax

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Moin!

    Habe die gleiche Symptomatik auch bei mir, auch von Anfang an.
    Ich schieb's immer auf die Chitinteilchen, die man während der Fahrt so einsammelt... :floet

  • Hmm...Recht du hast.
    Mist, jetzt mach' ich mir auch Gedanken um den Duft...Konnte allerdings bis jetzt auch keine verschmorten Stellen oder sonstiges entdecken.
    Und wenn's brennt, wird halt wieder gelöscht :rolleyes:

  • Hi Leute :hi

    möglicherweise hat es was damit zu tun, dass unser Möppi seinen Aus-Puff unter dem Motor hat und dass z.B. ab und an ein Tropfen der Kettenschmierung da drauf kommt!? :rolleyes:
    Ist Teflon nicht auch ein Kunsstoff?

    Evtl. könnte es auch mit dem Schlauch Sammelsurium zu tun haben, dass da links unten beim Ständer zusammengefasst ist. ?(

    Na was solls... in drei Wochenm ist die Winterpause um! :jubel

    Ritsch :-))

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Der Schlauch am Ständer kann es nicht sein dieser würde gekürtzt. Dachte eher an den Schlauch des Luftfilterkastens doch der ist nicht versengt.

    Das mit dem Kettenfett ist keine schlechte Idee, habe erst vor kurzem die Kette gründlich befummelt.


    Mfg Ku3f

  • Hallo! Wenn ich das so richtig sehe, ist deine Erna noch sehr neu und hat auch nicht viele KM gelaufen. Es ist auch gut möglich, dass der Geruch aus dem Auspuff kommt, war bei meiner anfangs auch sehr stark, soll wohl am Kat liegen. Wenn Du die ersten Autobahn-Fahrten machst, sollte das aufhören, wenn der Motor mal richtig warm wird. :bier

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • An der Erna selbst schmörzelt nichts.

    Die Geruchsbelästigungen kommen von Stoffen die so an Motor, Kühler, Krümmer und Auspufftopf sich ablagern und durch die Hitze verschmoren.

    Unter anderem sind vorallem Reinigungsmittel (gerade auch bei Neumaschinen), Schmierstoffe, Flüssigkeiten aus den Überlaufschläuchen, Insekten (ja auch im Winter, denn einige beziehen im Herbst ihr Winterquartier in einer Ritze der Erna), Bitumien usw.

    Die meisten Übeltäter hinterlassen schwarze Punkte auf der Oberfläche die durch die Motorenwärme erhitzt werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Meine ERna hat immer nach auf dem Auspuff verbruzeltem Kettenfett "geduftet"...
    Einmal hab ich sie zu gut geschmiert - und 60km zum 1. Biergarten geheizt -
    ich saß kaum, da kam der Wirt ganz aufgeregt angerannt: "Da draußen steht
    ein Motorrad - das brennt !!!" - aber als wir nachgeschaut haben, da war es
    bloß meine Orange, die geraucht hat, wie ein Kamin (es war halt etwas zuviel
    Kettenschmiere gewesen). Damals hab ich selber noch geraucht - da war's mir egal.

    Zum Glück ist der Auspuff bei meiner Ninja jetzt auf der anderen Seite - da qualmt
    nix mehr !

    Und seitliches Spiel im Schalthebelgelenk ist normal.......


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!