Polizei in Frankfurt fährt u.a. VERSYS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na, das nenne ich doch eine gute Wahl und ein schönes Design !
    Entnommen aus :
    http://GTonline.kawasaki.info/ausgabe_1_09

    Dateien

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG (28. Januar 2009 um 21:53)

  • die Frankfurter Polizei also

    früher undenkbar

    aber warum nicht, da gibt es sicher schlimmeres für die Polizisten
    ich glaub das sich die Poizisten sogar leicht drum streiten weden

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich fände 50er-Roller völlig ausreichend - womit, frage ich, haben sie sich denn ne Versys verdient?

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Etwas armseelig für die Finazmetropoloe Deutschlands oder?

    Von der Zuladung her hätte die V schon ein Licht das sich dreht und Blitzer samt Tröte vertragen.

    Aber in der Hauptstadt Berlin ist es etwas schlimmer, obwohl sie das Produktonswerk des Marktführers von Behörden Möppis in der Stadt haben, sind sie auf Moto Guzzis aus Bella Italia umgestiegen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (3. Februar 2009 um 13:33)

  • Zitat

    Original von Tramper
    Etwas armseelig für die Finazmetropoloe Deutschlands oder?

    Von der Zuladung her hätte die V schon ein Licht das sich dreht und Blitzer samt Tröte vertragen.

    Aber in der Hauptstadt Berlin ist es etwas schlimmer, obwohl sie das Produktonswerk des Marktführers von Behörden Möppis in der Stadt haben, sind sie auf Moto Guzzis aus Bella Italia umgestiegen.

    Grüessli Tramper

    Dafür fahren die Italienischen Polizisten in Rom BMW. Verkehrte Welt halt :rolleyes:

  • Das Problem bei Behörden-Krädern ist die spezielle Verkabelung. Da reicht es nicht nur zusätzliche Kabel einzuziehen, die gesamte Bordelektronik muß extremer als im PKW abgeschirmt werden.

    Entweder dies wird sehr, sehr teuer für ein paar Ausnahmen umgesetzt um Funk und Tröten einbauen zu können. Oder die Hersteller Planen dies bereits bei der Produkiton ein.

    Sicher haben die Traditionshersteller wie BMW, Harley und Moto Guzzi immer ein paar Modelle im Programm, sodaß dies "erschwinglich" ist.

    Die Japaner bieten auch einige wenige Modelle an. wie z.b. Yamaha mit der FJR-Reihe.

    Die Versys also mit Funk auszurüsten ist dann doch etwas teurer - es sei denn die Japser haben ein Behördenvariante im Angebot - und wird beim Ordnungsamt doch nicht gebraucht (Ist schon etwas frech sich "mittelalterlich" StadtPolizei zu nennen)

  • zwei Fragen hierzu

    Vor sehr langer Zeit muss über 30 Jahre her sein gab es Land- und Stadtpolizei
    warStadt da des des Ordnungsamt?

    Die heutigen Polizeiautos sind meines Wissens geleast
    und so ausgestattet das Sie nch ihrem Dienst recht leicht in eine Ziviles Fahrzeug
    zurückverwandelt werden können
    z.B. Folien auf geklebt ( nicht mehr lackiert wie früher )
    oder für Blaulicht und Co.
    ist entweder ein Dach auf dem Dach oder der ist alles auf einem Teile verankert
    was später gegen Glas oder Schiebedach ersetzt wird.

    Bei der Motorrädern ist des noch wie anudazumal ?
    Und die Polizisten müssen lange alte Teile fahren ?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • ?(also ich kann bestätigen was Daniel.R.olivar sagt, die Fahrzeuge die VW an die Polizei liefert sind Leasingfahrzeuge, die speziell für die Poilzei ausgerüstet werden(Kabelbäume,Antennen,Steuergeräte,usw) :floet

    Darüber hinaus sind die Fahrzeuge in gesonderten Angeboten (ähnlich den Firmenkunden bzw Grossabnehmern) zu gesonderten Leasing Konditionen angeboten (inclusive Durchsichten,Versicherungen usw) und werden dann einfach nach einem gewissen Zeitrahmen zurückgenommen und wenn möglich wieder verkauft zu sehr günstigen Konditionen.

    Hat natürlich auch sehr viele Vorteile für die Polizei udn anderen Behörden,Grosskunden usw(feste Kosten und nichts überraschendes an Zusatzkosten)

    Ob dieses bei den Motorrädern auch gemacht wird bzw gemacht werden kann, entzieht sich meiner Kenntniss.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    Einmal editiert, zuletzt von Jens30 (3. Februar 2009 um 20:30)

  • na dann wart ich ma ab wenn mir aus der wache am straßen ende son ding entgegenkommt.... =)

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    Vor sehr langer Zeit muss über 30 Jahre her sein gab es Land- und Stadtpolizei
    warStadt da des des Ordnungsamt?

    Aus historischen Gründen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg von den Alliierten die Polizeiaufgaben der Reichspolizei geteilt: in den Polizeigesetzen der meisten Länder wird die Polizei in Polizeiverwaltungsbehörden (Ordnungsaufgaben) und Vollzugspolizei untergliedert. Im Polizeibrief der Alliierten wurde auch die Trennung von Aufgaben der Polizei von denen der Verfassungsschutzbehörden bestimmt (Hintergrund: Geheime Staatspolizei). Anfangs gab es, vor allem in der amerikanischen Besatzungszone, auch noch die kommunale Polizei (Stadt-Polizei). In der weiteren Entwicklung (in Baden-Württemberg in den 70er Jahren) wurde die Polizei jedoch durchgängig Aufgabe des Landes.

    Die Vollzugspolizei ist die Polizei die die Meisten kennen und als Polizei wahrnehmen. Unter dem Sammelbegriff deutsche Polizei (Landespolizei) sind in folgende Abteilungen und Aufgaben gegliedert (Aufzählung nicht vollständig):

    Schutzpolizei/Schupo zuständig für Streifendienst, Verkehrskontrollen, Aufnahme von Verkehrsunfällen, Bearbeitung von Strafanzeigen, Betreuung und Überwachung von Veranstaltungen, Bewältigung polizeilicher Lagen durch Einsätze im Rahmen des Erstzugriffs
    Von da kommt auch der Begriff Schutzmann für einen Polizisten

    Kriminalpolizei/Kripo beschäftigt sich ausschliesslich mit der Verfolgung von Straftaten und ihrer Verhütung

    Bereitschaftspolizei/BePo unterstützt die Landespolizei bei Großlagen sowie Wahrnehmung von Schwerpunktaufgaben. Sie können auch in anderen Ländern eingesetzt werden.

    Wasserschutzpolizei/WaPo ist eine Organisationseinheit der Landespolizeien, welche für die Einhaltung von See- und Binnenschifffahrtsvorschriften, Gefahrenabwehr im Bereich Schifffahrt, Umweltschutz und, je nach Bundesland, grenzpolizeiliche Maßnahmen zuständig ist.

    Bundespolizei/BPol (ehemals Bundesgrenzschutz) nimmt umfangreiche und vielfältige sonderpolizeiliche Aufgaben wahr, die im Gesetz über die Bundespolizei, aber auch in zahlreichen anderen Rechtsvorschriften geregelt sind.

    Bahnpolizei ist eine besondere Polizeibehörde oder -organisation, die im Bereich der Eisenbahn für die Sicherheit der Reisenden und der Bahnanlagen zuständig ist.


    Bitte steinigt mich nicht als unwissender Schweizer, wenn die Begriffe nicht stimmen, denn in einigen Bundesländern wird eine andere Terminologie (Bezeichnungen) oder Organisation der Polizeidienste verwendet.

    In der Schweiz heissen die verschiedenen Polizeicors Bundespolizei, Kantonspolizei, Stadtpolizei und Gemeindepolizei. Innerhalb der Kantons- und Stadtpolizeien sind die einzelnen Dienste (z.B. Verkehrs-, Kriminal- und Wasserpolizei) eingegliedert. Der Gemeindepolizist ist meistens ein Kantonspolizist der von einer Gemeinde für allgemeine polizeiliche Aufgaben angestellt worden ist. In der Kantonspolizei Zürich gibt es noch eine spezielle Abteilung; die Flughafensicherheitspolizei (FluSiPo) die alle polizeilichen Aufgaben auf dem Gelände des Flughafens Zürich-Kloten wahrnehmen und zu 100% durch die Flughafenbetreiberin Unique (Flughafen Zürich AG) finanziert wird.

    Fahrzeuge in Behördenausführung
    Alle Fahrzeughersteller (nicht nur deutsche) liefern Serienfahrzeuge in einer Behördenausführung. Diese Fahrzeuge werden in der normalen Produktion hergestellt mit ein paar normierten Modifikationen. Ein spezieller Kabelbaum beinhaltet alle Anschlüsse für Funkgeräte, leistungsstärkere Lichtmaschine (Alternator), zusätzliche Starterbatterie, stärkere Federn und Stossdämpfer, Zusatzlichter wie Blaulicht und Frontblitzer, Martinshorn. Steuergeräte usw., weiter sind zusätzliche Haltevorrichtungen und Verstärkungen für die Sonderausstattung wie Blaulichtdachbalkenbalken, Frontblitzer, magnetisches Blaulicht, BOS-Funkgeräte, in Radioempfangsantennen integrierte BOS-Funkantennen usw. verbaut.

    Es gibt sie in zwei Versionen, nämmlich normale Einsatzfahrzeuge (als Einsatzfahrzeuge von aussen erkennbar wie z.B. Streifenwagen mit Kriegsbemalung oder Polizeimotorrad) und sogenannte zivile Behördenfahrzeuge (getarnte Einsatzfahrzeuge) die von aussen als Einsatzfahrzeuge nicht erkennbar sind. Einige Hersteller haben eine Spezialabteilung die komplette Behördenfahrzeuge herstellen. Es gibt aber auch einige spezial Firmen die sich auf den Ausbau der Behördenfahrzeuge (RTW, Feuerwehr, NEF usw.) spezialisiert haben.

    Das klassische BMW Polizeimotorrad ist die RT die es mit verschiedenen Motoren (800 ccm bis 1150 cm) gibt. Immer mehr kann sich aber auch die 650 GS in verschiedenen Ländern etablieren.

    Ob bei den Versys von Frankfurt um Polizeimotorräder (Behördenausführung) oder um speziell ausgerüsteten Dienstfahrzeuge für das Ordnungsamt handelt ist mir nicht bekannt. Ich tippe mal auf Dienstfahrzeuge im Einsatzfahrzeuglook der Polizei.

    EDIT: Die Versys mit der Aufschrift Stadt Polizei sind tatsächlich Dienstmotorräder für den Aussendiensteinsatz des Ordnungsamtes Frankfurt a.M.. Den Ausdruck Stadtpolizei finde ich sehr unglücklich, denn das Ordnungsamt hat keine polizeiliche Aufgaben oder Befugnisse.

    Das Ordnungsamt nimmt eine Reihe ordnungsbehördlicher Aufgaben wahr. Diese können aber aufgrund der gemeindlichen Organisationshoheit sehr unterschiedlich sein. Viele Städte haben im Ordnungsamt den Vollzugsdienst der Ordnungsbehörde angesiedelt. Uniformen und Fahrzeuge tragen die Aufschrift "Ordnungsamt", in Hessen auch "Stadtpolizei" oder " Ordnungspolizei". Die Beamten des Ordnungsamtes bzw. der Stadtpolizei sind teilweise bewaffnet und verfügen, je nach Landesrecht unterschiedlich ausgeprägt, über ähnliche Befugnisse wie die Landespolizei.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (3. Februar 2009 um 22:57)

  • Tramper
    sehr schöne Ausführung und auch lehrreich, danke

    aber meine Fragen hast du schon ein wenig umschifft

    Bei Stadt - Land :
    70er Jahre müsste passen
    aber war des dann Polizei zu Polizei

    oder hatte Stadt auch so Aufgaben wie Ordnungsamt

    -----------

    Polizeimoppeds:
    Bei den Autos passt alles, wie was wo alles OK prima beschrieben.

    Aber meine Befürchtung war ja, dass wegen geringer
    Stückzahl es keine Programm Leasing wie bei den Autos gibt.

    Und die Moppedpolizisten teilweise mit veralteten Mopped rumfahren müssen,

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (3. Februar 2009 um 23:03)

  • Also Stadt - Land

    vor dem 2. Weltkrieg gab es bei der Polizei die Unterscheidung Stadtpolizei und Landpolizei. Der Unterschied war nicht in den polizeilichen Aufgaben, sondern die Auftraggeber, Arbeitgeber bzw. Hoheitsgebiet. Die grösseren Städte hatten eine eigene Polizei nur für ihr Hoheitsgebiet, ausserhalb der Stadtgrenzen war die Land(es)polizei zuständig wie der Begriff schon sagt für das Bundesland.

    Die Alliierten vereinten die Polizeien zum Executiv Organ der BRD. Die Landespolizei ist in Deutschland die zusammenfassende Bezeichnung für die Gesamtheit aller Polizeibehörden eines Landes im Geschäftsbereich des jeweiligen Innenministeriums bzw. der Innenbehörde der Stadtstaaten, mit anderen Worten für alle Polizeikräfte eines Landes.

    Die Landespolizei als Executiv Organ tragen auf ihrer Einsatzuniform das Wappen des jeweiligen Bundeslandes dem sie angehören.

    Die Verwaltungsbehörden sind meist bei den Städten und Gemeinden angesiedelt und werden Ordnungsbehörden (Ordnungsamt), Polizeibehörden oder Sicherheitsbehörden genannt. Die Ausgestaltung wird in den Kommunen sehr unterschiedlich gehandhabt, sie reicht von reiner Schreibtischarbeit bis hin zu stadtpolizeiähnlich ausgerüsteten Vollzugsdiensten wie in Darmstadt, Düsseldorf oder Frankfurt am Main. Diese "Polizei" ist also eine Behörde und nicht das Executiv Organ (Landespolizei) in der BRD.

    In Hessen ist der Begriff Stadtpolizei sehr weit verbreitet und nichts anderes als der Aussendienst des Ordnungsamtes.

    Da der Begriff Polizei in der BRD nicht für die Executive geschützt ist, kommt es oft zu Verwechslungen und Unklarheiten, da auch Verwaltungen diesen Begriff mit einem Zusatz (mit)benützen.

    Leasing bei Polizeimmotorrädern wird nicht angewendet, da es sich nicht rechnet. Gründe dafür sind die geringen Anschaffungs- und Amortisationskosten, kleine Stückzahlen, ca 30/Jahr (PKW's rund 100'000), Jahreskilometerleistung < 2'000 km im Schnitt (PKW's > 60'000 km) und der lange verbleib im Fuhrpark bis zu 15 Jahre (PKW's ~2 Jahre).

    Die eingefleischten Motorradpolizisten lieben ihre Oldies, denn sie sind zuverlässig, praktisch, gut und nicht so Sensibelchen wie die modernen Hobel. Die berühmte Show Motorradstaffel der Berliner Polizei setzte bei ihren Darbietungen Maschinen ein die mindesten 25 Jahre auf dem Buckel hatten und ohne grosse Umbauten für die Show wie auch für den Polizeidienst eingesetzt werden konnten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • bin da immer noch net ganz rund :bier geb dir auch gerne eins aus wenn du zu einem Treffen erscheinst.

    ich hab da einen Kindheits Erinnerung bzgl. Polizei-Zusammenlegung
    Stadt Land ( In Bayern)
    müsste so Anfang der 70er gewesen sein
    kann ich mir nicht vorstellen das des Anfang der 70er noch von den Ami´s gesteuert wurde.

    oder Bayern war einfach spät dran

    -----

    BMW hin oder her, sind richtig prima gute Moppeds da gibts nix

    aber Bitte da gibts nix zu teuteln UHRALT
    man sollte doch den Mopped Polizisten halbwegs aktuelle
    Modelle zugestehen
    Ich bin mir sicher wenn der wille da wäre könnte man 5 Jahre alte Modelle ersetzen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Möglich dass die Bayern Spätzünder sind :floet

    und erst auf den Zug aufgesprungen sind, nach dem Baden-Würtenberg als eines der letzten Bundesländer in den 70ern auf die Einheitspolizei wechselte.

    Alle Verträge und Gesetzte basieren auf den Schriftwerken der Alliiierten.

    Die Polizeimöppis sind keine tagtäglich eingesetzten Einsatzfahrzeuge. In München wie Berlin werden sie sporadisch für Sonderaufgaben eingesetzt. Als in München die ausgemusterten Möppis verkauft wurden, hatten alle weniger als 15'000 km auf dem Wecker. Der Unterhalt beschränkt sich wohl darauf, die entstandenen Standschäden zu reparieren, da es einige Maschinen hatte, mit weniger als 600 Jahreskilometer, da legen vermutlich die Pferde der berittenen Polizei mehr Kilometer im Englischen Garten zurück.

    Liegt wohl daran, dass in der Unfallstatistik für Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten die Möppis unangefochten den vordersten Platz inne haben. Bin selbst 7 Monate auf einem Dienstmöppi (Harley) zu den Einsatzstellen auf den Autobahnen im Umland von München gefahren. Ich war 5 mal mehr gefährdet als mit dem Sancar oder NEF (Porsche 928). Die anderen Verkehrsteilnehmer auchten nicht auf Motorräder mit Blaulicht und Tröte.

    Grüessli Tramper

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ tramper

    eine bahnpolizei gibt es nicht mehr
    ist jetzt auch bundespolizei

    stadtpolizei ist das ordnungsamt und gehört nicht zur polizeibehörde

    ist aber nur mein halbwissen was ich jetzt verbreite :floet

    der12er