Krümmer abmontieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja ich war hier länger nicht mehr aktiv, aber seit einiger Zeit bin ich wieder stiller Mitleser ;)

    Da es ja bald wieder losgeht wollte ich noch so einiges machen bis März, unter anderem kommt ein neuer Pott dran und da wollte ich bei der Gelegenheit die Krümmer mal ordentlich sauber machen.
    Dazu würde ich sie gerne abnehmen, meine Frage ist nun, brauche ich danach neue Dichtungen oder sind die nur "gesteckt"?
    Ist Kupferpaste ratsam?

    • Offizieller Beitrag

    ich würde die Dichtungen auf alle Fälle ersetzen, auch wenn sie noch gut aussehen sollten. Die Dichtungen haben prinzipiell etwas Spiel und werden ganz schön beansprucht, eventuell kleben sie sogar am Metall. Da kann es schon mal vorkommen, dass die dann nach einem Wiedereinbau recht schnell kaputt gehen. Die Dichtungen dürften ja auch nicht so viel kosten und wenn du den Krümmer eh schon ab hast...

    Kupferpaste ist glaube ich abhängig vom Material der Dichtungen bzw. Anschlussstücke. Kupferpaste und Alu passt nicht. Da können dir aber andere, oder das Werkstatthandbuch bestimmt Genaueres sagen.

  • Hey Massiv-Man, bau den Krümmer ab, mach ihn von mir aus auch sauber aber bau dann gleich den Sport-Krümmer von SR-Racing für 320 Euro drann :) soll nicht nur echte 4 PS bringen, sondern in Verbindung mit diversen anderen Trompeten auch den Bumms im unteren und mittleren Drehzahlbereich äußerst positiv beeinflussen!

    Genau das (Krümmer mit Trompete) wird meine nächste Ausgabe! Laut den SR-Jungs tuts da schon der günstigste SBK für 220 EUR!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • also ne neue dichtung kann man wohl einbaun die kosten ja echt nicht die welt


    kupferpaste würd ich in dem fall die finger von lassen
    im auspuffkrümmer gerade an der stelle herscht ein entsprechender druck und da kupferpaste nicht hart wird sondern halt nur ne paste ist wird sich die mit der zeit wegdrücken und du hast ne undichtigkeit
    die krümmerdichtungen sind nicht umsonst aus metall oder änlichen festen stofen die bleiben nämlich dann auch dicht und da wo se hingehören


    hab dir noch was rausgesucht weiß nicht ob du n handbuch hast

    die muttern mit 17 Nm anziehn und Den Motor gut vorwärmen, abkühlen lassen, und alle
    Schrauben und Muttern nochmal nachziehen.

  • Anstelle von Kupferpaste ist Keramikspray (Keramikpaste) zu empfehlen:

    Kupfer ist ein Metall und bildet mit anderen Metallen ein galvanisches Element.....
    das kann - je nach anderem Metall zu Korrosion führen (bei Alu nicht verwenden).

    Keramik ist in Verbindung mit Metallen elektrisch neutral !


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • die kupferpaste wird für die stehbolzen verwendet
    damit sich später die muttern wieder lösen lassen

    ups
    war zu spät
    die lösung von 2T ist die neue möglichkeit
    früher wurde kupferpaste genommen

    der12er

    Einmal editiert, zuletzt von der12er (26. Januar 2009 um 13:53)

  • Okay alles klaR, für die Sportkwümmer fehlen mir leider ein paar Kröten, würde ich gerne machen ;)

    Also Krümmer ab, sauber machen, neue Dichtungen, Kupferpaste auf die Schrauben und mit 17Nm anziehen, aufwärmen nochmal anziehen, abkühlen und nochmal anziehen :) Danke schonmal

    Kann mir jmd noch sagen, wo ich Ersatzdichtungen herbekomme?
    Bei Louis find ich die nicht?! ?(

  • Zitat

    Original von Massiv-Men
    Kann mir jmd noch sagen, wo ich Ersatzdichtungen herbekomme?
    Bei Louis find ich die nicht?! ?(

    Kawa-Händler? Du weißt schon, der Freundliche :irre:

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • @ badabum

    Erzähle mehr, bauen die das als Einzelanfertigung oder schon mal gebaut und getestet und was meinst du mit SBK... Leo Vince ?

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen. wenn da Leute hinfahren um ihre BOS-Anlagen runterzuschmeißen.

    Die Gästebucheinträge und Testberichte sind ja im Allgemeinen auch nicht schlecht.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    @ badabum

    Erzähle mehr, bauen die das als Einzelanfertigung oder schon mal gebaut und getestet und was meinst du mit SBK... Leo Vince ?

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen. wenn da Leute hinfahren um ihre BOS-Anlagen runterzuschmeißen.

    Die Gästebucheinträge und Testberichte sind ja im Allgemeinen auch nicht schlecht.

    Hallo Rainer,
    ich bin auf den Krümmer gekommen, weil Höly den bei der 98 PS ERna unter anderem mit verbaut. Da gabs auch einen Bericht bei Motorradonlinedrüber:

    Höly ERna

    Nachdem die nicht weit weg sind von München, hab ich da mal angerufen und nach ein bisschen "Buchbinder Waninger" auch einen fermeintlichen Fachmann gesprochen. Der Krümmer allein mit Serientrompete ist wohl nicht optimal aber sobald kein Kat mehr im Spiel ist, gibts echte 4 PS und mehr Dampf im mittleren Drehzahlbereich. So zumindest seine Aussage! Mit SBK hatte ich den Leo gemeint, da gibts ja eine recht ansehendliche Version so ab 210 EUR in der Bucht. Erlaubt ist der Krümmer nicht aber wer merkt das schon?! Ich glaube das so Stückzahl schwache Teile alle angefertigt werden, nach Bedarf denke ich!

    Erfahrungswerte kann ich dir erst im Frühling, nach Saisonbeginn geben, da werd ich den Krempel verbauen :) Vorher muss ich noch mindestens ein, wenn nicht zwei andere Bock-Projekte fertig stellen aber jetzt ist eh nicht die Witterung um so was zu testen!

    Hier im Forum hatte ich nix zu diesem Thema gefunden - komisch eigentlich!

    Wieso, :) dürfte es auch bei dir etwas mehr sein :irre:

    Zum Glück haben wir nur 2 Zylinder, sonst kommts gleich doppelt teuer!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Danke,

    beim Recherchieren bin ich auch auf die Höly gestoßen. Was mich interesseirt ist da Loch in der Mitte, der Akra mein Favorit gibt sich hier am wenigsten Blöße, wenn aber ein Krümmer das Loch reduzieren kann, dann ist mir das zusätzliche PS-Plus oben rum Wurst, beziehungseise ich beschwere mich darüber.

    Das Loch ist ja bekanntermaßen zwischen 4 und 5,5 Tausend, da wo man gerne aus der Kehre rauskommt. Mich hat mit dem BOS etwas genervt immer zwangsläufig einen Gang niedriger bleiben zu müssen, bzw. ers mitj Verzögerung druchzuziehen, mit Orischinol o.k., mit SR ist es dann evtl. gut bis sehr gut.

    So wie ich meine Putzleidensachft in Verbindund mit Salz und Steinschlag am hintern Ende des Topfes kenne, wird es nicht mehr lange dauern und ein Ersatz ist fällig.

  • Das trifft sich ja gut, ich habe auch eine Frage zum Thema Krümmer...

    Habe seit Ende der letzten Saison so ein Rasseln, ja ja ich weiß da ist eine Ferndiagnose schlecht machbar...

    Aber ich denke mal es kommt vom Krümmer, kann's da eine Dichtung zerrammelt haben? Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Und wie stelle ich fest, ob da eine Dichtung im A**** ist?

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, es sol ja schon bald wieder los gehen...

    Bis dato werde ich auch nochmal die :suchebenutzen, vielleicht gibt es ja schon was zum Thema... :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Trust_no1 (27. Januar 2009 um 15:00)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Danke,

    beim Recherchieren bin ich auch auf die Höly gestoßen. Was mich interesseirt ist da Loch in der Mitte, der Akra mein Favorit gibt sich hier am wenigsten Blöße, wenn aber ein Krümmer das Loch reduzieren kann, dann ist mir das zusätzliche PS-Plus oben rum Wurst, beziehungseise ich beschwere mich darüber.

    Das Loch ist ja bekanntermaßen zwischen 4 und 5,5 Tausend, da wo man gerne aus der Kehre rauskommt. Mich hat mit dem BOS etwas genervt immer zwangsläufig einen Gang niedriger bleiben zu müssen, bzw. ers mitj Verzögerung druchzuziehen, mit Orischinol o.k., mit SR ist es dann evtl. gut bis sehr gut.

    So wie ich meine Putzleidensachft in Verbindund mit Salz und Steinschlag am hintern Ende des Topfes kenne, wird es nicht mehr lange dauern und ein Ersatz ist fällig.

    Hmm also von Leistungsloch - das meintest du sicher oder wars das Rostloch :freak war nicht die Rede! Seine tatsächlichen Worte waren: "Mehr Durchzugsstärke im mittleren Drehzahlbereich" Was ja durchaus dem "Loch" entgegenwirken könnte.
    Die Sache mit dem Auspuff beschrieb er damit, das ein Kat der Bauart bedingten Mehrleistung entgegenwirken würde - also so wie ich mach mehr durchzug und stopf es kurz vor Schluß wieder zu. Noch besser wäre es ohne DB-Killer - seine Worte!

    Ich hab ja leider, leider noch keine Erfahrung! Hätt ich das mal blos schon im Sommer letzten Jahres erfahren,....!

    Die andere Sache wäre der PowerCommander - schon klar und vielfach diskutiert, das er bei der ERna sein Geld bei weitem nicht Wert ist aber evtl. kann man mit etwas Geldult diesem Loch entgegenmappen? Vom Preis gibt sich das Ganze ja fast die Hand und wenns nicht klappt, kann man den Commander sicher besser wieder verkloppen als den Krümmer?! Mein Freundlicher hat mir gesagt, das man die Leistungscharakteristik bei den ER-6 Motoren durchaus verändern kann - je nach belieben! Mehr PS oder Endgeschwindigkeit is natürlich Blödsinn - Erlaubt ist beides nicht aber der Commander ist unter der Sitzbank und in einem Bruchteil der Zeit eines Krümmerumbaus zu realisieren!

    Oder, was meinst du?

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Ersatz-Püffe erzeugen ALLE eine noch größere Drehmomentdelle als der Orischinol-Puff, das meinte ich etwas mißverständlich ausgedrückt.

    Also so ein Fetischist bin ich nun auch wieder nicht, wenn dies halbwegs machbar und nicht zu teuer ist, dies ohne große Eingriffe und Geld auszubügeln, dann wäre es fein, aber so.......???

    PS: Bei einem der letzten Auspufftests der Motorrad waren alle Püffe mit KAT sehr sehr gut und hatten keine Leistungsproblematiken, eher die ohne !

    Was mich wieder nachdenklich stimmt.

    Von "ohne DB-Killer" will ich aber in dem Zusammenhang nicht reden, denn dies kommt für mich absolut nicht in Frage, ich geh´ keinem vorsätzlich auf den Wecker.

  • Also wenn es die Dichtung nur über den Händler gibt, dann bleibt der Krümmer halt dran, ist ein Stück bis zu ihm.
    Naja auch nicht so wild, muss ich halt fummeln.

    Der Leo Vince SBK gefällt mir aber optisch nicht so gut :headshake
    Wird wohl der Hurric Rac 1 werden, hauptsache mehr Bass, ich mach das nicht wegen der Leistung, sondern um den "Blechdosenklang" loszuwerden :)

    Jedenfalls danke für die hilfreichen Antworten :]

    Achja passt hier zwar nicht sonderlich rein ich frag trotzdem mal, wie komme ich denn am schnellsten/ einfachsten an den Luftfilter? :ups

  • @ Gruselwolf und badabum :hi

    könnte man das "Loch" nicht mit einem Versys Krümmer bekämpfen?

    @ Massiv-Men

    Der Luftfilter befindet sich unter dem Tank... :floet

    Beste Grüße
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Es könnte sein, daß sich ein Prallblech im Auspuff losvibirert hat, wenn es metallisch klingt, dann gibt es einen Neuen auf Garantie, wenn Du noch eine hast.

    Wenn eine Dichtung kaputt wäre, müsste es ja an den Verbindungstellen am Auspuff warm rausblasen, also Krümmer/Zylinder und Krümmer/Topf

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (28. Januar 2009 um 05:32)

  • @MASSIVMEN: zur beruhigung, ich hatte meinen V-krümmer schon 2 mal ab: zur testmontage akra (pass nicht) und zum reinigen. jedesmal trocken und mit den ersten originaldichtungen wieder montiert. dicht!

    btw: wollte zum "feintuning" die "tropfen und batzen" der schweißnähte innen wegschleifen. war aber nicht nötig: der krümmer ist innen top eben. sauber!


    LUFTFILTER -demontage und -reinigung ist im whb gut beschrieben und bebildert. ist etwas aufwändig, deshalb plane am besten noch ein paar andere arbeiten unterm tank, dass es sich auch lohnt: zündkerzen, unterdruckventile checken, ggf. rostnester an der tankunterseite beseitigen (besonders an den angeschweißten haltern und laschen), da sah der lack sehr dünn aus. und vergiss nicht, den entlüftungsschlauch des lufikastens mal zu leeren (stopfen am unteren ende. fang's auf: macht flecken)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (28. Januar 2009 um 10:29)

  • Ja, hat den der Versys Krümmer einen anderen Querschnitt oder eine andere Länge ???

    Ich finde nichts bei den testberichten im Vergleich zur ER-6n. Ist die Leistungsreduzierung und der Drehmomentanstieg im mittleren Bereich evtl. nur über das Mapping erfolgt und nicht über Hardwareänderugen ???