Springt nicht an!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So also hab mich hier intensiv umgeschaut und auch schon viele kawas gefunden die nich anspringen oder wieder ausgehen, aber keine bei der das mit voller batterie passiert.
    will erstmal kurz die sachlage schildern.

    Meine F steht seit 1.Dezember in der Garage mit vollem Tank und aufgebockt. Das mit der Batterie hab ich erst gestern in Erfahrung gebracht, als ich sie mal ein bisschen grummeln lassen wollte. Hab mir beim Louis dann so nen Procharger geholt und den über Nacht rangeschlossen. Batterie zeigt er an, is jetz voll.

    Kalt iset natürlich in der Garage auch. Stehen tut die F da jetz nichma 2 Monate...kann es sein dass was mit den Zündkerzen is, wobei die anscheinend ja immer relativ lang halten?
    Also der Anlasser dreht auch ordentlich und alles aber sie will nisch =(...
    Was is mit Kühlflüssigkeit ders evtl zu kalt sein könnte?
    Also am Anfang leuchtet ja immer die ABS Leuchte und die Ölanzeige, oder nich?Weil die leuchten beide bei mir wenn ichn schlüssel rumdreh.

    Hoffe dass mich jemand beruhigen kann,
    Grüße von mir an euch,
    n.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • <<
    Also der Anlasser dreht auch ordentlich und alles aber sie will nisch =(...
    <<

    eine von möglichen Ursachen:

    es kann sich auch Schmutz im Tank während der Standzeit nach unten abgesetzt haben der jetzt die Benzinleitung verstopft.

    Gerhard

  • Edit: Es kan natürlich sein, daß Deine Batterie jetzt schon einen Tiefentladungsknacks wegbekommen hat, dann kann man sie zwar noch aufladen, abr viel Saft und Kraft ist da nicht mehr da. Ging mit der entladenen Batterie nichts mehr, auch kein Lichtlein an und dann hast Du erst ein Ladegerät dran gemacht ?

    Hast du bem Anschließen der Batterie eine Fehler gemacht, hat es mal gefunkt ? Dann könnten elektronische Bauteile betroffen sein.

    Aber wir wollen jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.

    Lade noch mal auf und Probier das Anlassen mit kurzen Betätigen des Anlassers, nicht mit langem Orgeln.

    Ansonsten kann man natürlch nichts über den Wartungszustand deines Motorrades sagen, vielleicht sind wirklich die Zündkerzen schon etwas im Arsch.

    Oder die Benzinpumpe ist defekt. Ablagerungen halte ich eigentlich für ausgeschlossen aufgrund der kurzen Standzeit und dem möglichen Höchstalter Deines Motorrades. Aber sag niemals nie.

    Dei Bypass-Schauben der Vergaser sind auch oft Zugesetzt. Aber da als Laie nicht selbst rumdrehen, die können nämlich leicht festgehen.

    Wenn der Anlasser dreht, kommt entweder kein Sprit (Tank mal ausgebaut und Schauch geknickt ?, oder Entlüftung verstopft Unterdruck) oder es zündet nicht richtig.

    Überprüfe noch, ob dein Gaszug leichtgängig ist oder ob er sich nicht ganz zurückstellt.

    Nicht selten ist auch ein Defekt der Kerzenstecker mit Zündspulen bei den Motorrädern, wenn der Zündfunken einen Weg seitlich raus finden, nehmen die den auch.

    Viel Glück, wenn´s tiefergehend ist muß halt doch die Werkstatt mit ihren Prüfgeräten ran. Erst muß ja mal eine elektrische Fehlerquelle ausgeschlossen werden, bei den vielen Sensoren, und dann kann man mal weitersehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (22. Januar 2009 um 11:29)

  • Wenn sie noch Garantie hat, Werkstatt, wenn nicht, würd ich erst mal die Kerzen raus, sehen ob sie einen Funken hat und wie sie überhaupt aussehen!

    Wenn du die Zündung anmachst, hörst du dann wie sich die Einspritzpumpen justieren?
    Also ich weis ja nicht, wie kalt es bei dir ist aber eingefroren ist nix, oder?

    Aber wie gesagt, bei Garantie lieber nicht am Motor rumfummeln, ist teilweise nicht Garantiekonform...!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • @Gruselwolf,
    was hast denn du geraucht????? :omm

    Zitat

    Dei Bypass-Schauben der Vergaser sind auch oft Zugesetzt. Aber da als Laie nicht selbst rumdrehen, die können nämlich leicht festgehen.

    mfG. Jo

  • also gefunkt hats an der batterie nicht bin immer ganz vorsichtig vorgegangen und licht funktioniert und der procharger sagt auch, dass sie nicht tiefenentladen is sondern nur ganz normal aufgeladen werden muss...dat isse jetz aber unds funzt net.
    also wenn die Benzinleitung verstopft wäre - was könnte man dann dagegen machen?Tank is voll.
    Der Tank war immer drin also abgeknickt hab ich nix. Hört sich eigentlich echt so an als würde der zündende Funken nich überspringen - wo sitzen denn die netten Zündkerzen? damit ich mir die fiesen Dinger mal anschaun kann.

    Zitat

    Original von badabum

    Wenn du die Zündung anmachst, hörst du dann wie sich die Einspritzpumpen justieren?
    Also ich weis ja nicht, wie kalt es bei dir ist aber eingefroren ist nix, oder?


    Ja also von der Zündung her is alles schön flüssig und so kalt kanns eigentlich nich sein hab extra noch son ganzkörperkondom drübergemacht damits einigermaßen gleich kalt/warm bleibt.

    Nunja werd dann wohl mal bisl im Handbuch blättern vielleicht steht da ja was brauchbares drin...

    freu mich über jede hilfe, danke fürs antworten,
    n.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Zitat

    Original von Lawrence
    wo sitzen denn die netten Zündkerzen? damit ich mir die fiesen Dinger mal anschaun kann.

    Sitzbank weg, dann Tank (glaub 2 Schrauben) ab und dann siehst du sie schon!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Wie kalt ist es denn bei Dir in der Garage?

    Das Kaltstartverhalten der ER-6n ist auch recht bescheiden. Hatte letztens etwas ähnliches: Maschine stand 4 Wochen in der (kalten) Garage und ich wollte dann mal wieder los (es waren ca. 5 Grad): Anlasser drehte sehr gut durch, nur der Motor sprang nicht an, auch nicht nach 30 Sek. orgeln. Ich also wieder umgezogen und mit der U-Bahn gefahren...

    Nächster Tag, 1 oder 2 Grad mehr - nach etwas orgeln sprang sie tatsächlich an.

    Hab den Eindruck, je höher die Leerlaufdrehzahl (Werkstatt hatte die mal erhöht), desto schlechter springt sie an...

    Gruß
    Braunbär...

  • Salü Nathan

    zu 80% ist es die Starterbatterie. 8 Wochen angeschlosssen in der Erna stehen lassen führt unweigerlich zu einer schädlichen Tiefenentladung. Bei der Tiefentladung werden die Zellen eines Akkumulators mit ständiger Stromentnahme durch die Elektronik deiner Erna soweit entladen, dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt. Bei einer Reihenschaltung der Zellen können jene Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden. Je nach Akkutyp kann eine einzige Tiefentladung einen Akku zerstören.

    Die Tiefenentladung kann nicht mit dem Laden der Batterie nicht repariert werden. Die Tiefenentladung beginnt wenn die Spannung der Starterbatterie unter die 9,8 Volt Grenze sindkt. Messe die Spannung bei der geladen Batterie mit ausgeschalteter Zündung, ist die Spannung unter 12 Volt ist sie unbrauchbar und zerstört. Wenn du die Zündung einschaltest, auf den Starter drückst und die Spannung unter 10,6 Volt fällt liefert die Batterie zu wenig Kapazität, den die Motorenelektronik funzt nicht unter 10,5 Volt.

    Darum sollte die eingebaute Starterbatterie der Erna spätestens nach 3 Wochen aufgeladen werden. Die ausgebaute Batterie sollte kühl und an einem trockenen Ort gelagert werden und dann mindesten alle 8 bis 10 Wochen nachgeladen werden.


    Alle anderen beschrieben Möglichkeiten meiner Vorposter sind auf Grund der 8 wöchigen Standzeit unwahrscheinlich aber können Auftreten in Form von Defekten die nichts mit der Standzeit zu tun haben.

    Die Kälte ist ein Faktor bei der Batterie, (Folge Kapazitätsabnahme, bei geschädigter Batterie kein Starten mehr bei Temperaturen < +7°C ansonsten ab -2O°C, beim Motorenöl ab -10°C und der Frostschutz ab -10°C. Startest du öfteres den auf minus Temperaturen abgekühlten Motor, lohnt es sich auf ein 5W oder sogar 0W Motorenöl umzusteigen im Winterhalbjahr. Das kalte Öl kann den Motor nicht schädigen, falsches Motorenöl im Winter wird zähflüssig und kann im Betrieb nicht mehr alle Stellen erreichen und die Schmierung fällt aus. In der Erna kommt ein 10W Öl zum Einsatz das sich für Temperaturen von maximal -10°C bis + 30°C eignet. Frostschutz sollte jeden Herbst überprüft werden und sollte mindestens bis -10°C sein, wenn die Erna in der warmen Garage überwintert wird. Ist sie im Winter über längere Zeit minus Graden ausgesetzt dann empfiehlt es sich den Frostschutz auf -25°C zu erhöhen. Gefriert der Frostschutz besteht die Gefahr durch die Flüssigkeitsausdehnung beim gefrieren, dass der Kühler und der Motorblock Platzen resp. zerreissen. Ein geborstener Kühler oder Motorblock sieht aus wie ein Ei das beim Kochen gesprungen ist und das Eiweiss ausgetreten ist.

    Es würde uns zukünftig sehr helfen wenn du die Geräusche der Erna beschreiben würdest wenn du sie starten willst.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wenn die Batterie den Anlasser ne weile ordentlich dreht, wie soll die dann für das nicht Anspringen verantwortlich sein?

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hi Leutz :hi

    Evtl. Könnte auch noch ein Marderbiss vorliegen... :hut

    Fährst Du denn im Winter, oder wolltest Du nur mal sicherstellen, ob sie geht?

    Gruß
    Ritsch :kalt

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von badabum
    Wenn die Batterie den Anlasser ne weile ordentlich dreht, wie soll die dann für das nicht Anspringen verantwortlich sein?

    Wenn es extrem kalt ist kann der Anlasser die Spannung bis auf 9,4 Volt herunterreissen!

    Der Rechner und die Zündung brauchen aber mindestens 10,6 Volt, sinkt die Spannung unter diesen Wert, stürzt der Rechner ab und die Zündung gibt einen zu kleinen Zündfunken ab, der das Gemisch im Zylinder nicht zünden kann.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wenn die ER zu wenig Spannung hat, dann dreht zwar der Anlasser, aber es gibt so ein Rattergeräusch.
    Man hört also direkt, dass was nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von Tramper

    Wenn es extrem kalt ist kann der Anlasser die Spannung bis auf 9,4 Volt herunterreissen!

    Der Rechner und die Zündung brauchen aber mindestens 10,6 Volt, sinkt die Spannung unter diesen Wert, stürzt der Rechner ab und die Zündung gibt einen zu kleinen Zündfunken ab, der das Gemisch im Zylinder nicht zünden kann.

    Grüessli Tramper

    Aber wenn die Batterie in der Lage ist, Licht in normal hell, sonst fällts ja jedem auf und Anlasser mehrfach normal drehend zu bewältigen, dann ist sie gut genug um die Kiste zum laufen zu bringen - meine sprang noch an, als das Licht schon dunkler war und der Anlasser echt leidend langsam lief! Die hatte noch nicht mal mehr 9,4 Volt.

    Ausserdem würde nach deiner Theorie ein Überbrücken die Problematik beheben!
    @ Lawrence: Überbrück sie doch mal...!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Bei mir wird das immer ein Vergaser bleiben, egal wie der Sprit reingejagt wird.

    PS: Hab schon Jahrzehnte nichts mehr geraucht, könnt´ ich glatt mal wieder machen. Wo ist der nächste Schulhof, damit ich noch etwa Spice kaufen kann ?

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    PS: Hab schon Jahrzehnte nichts mehr geraucht, könnt´ ich glatt mal wieder machen. Wo ist der nächste Schulhof, damit ich noch etwa Spice kaufen kann ?

    Designerdroge, oder was 8) im Netz kannst es immer noch kaufen, dan verletzt du deine Vorbildfunktion aufm Schulhof nicht!! Aber wer steht schon auf Räucherstäbchen rauchen :freak

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Daniel.R.Olivar
    Wenn der Anlasser bei umgelegten Killerschalter orgelt, dann ist der Schalter butt :floet

    SteMo
    Wenn das Anlasserrelais klackert, dann dreht sich nichts mehr ;(

    badabum
    Ist keine graue Theorie sondern gängige Praxis. Zudem beim Überbrücken liefert die Spenderbatterie genügend Saft für beide, darum könntest du auch die tote Empfängerbatterie ausbauen und die Erna würde trotzdem anspringen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    badabum
    Ist keine graue Theorie sondern gängige Praxis. Zudem beim Überbrücken liefert die Spenderbatterie genügend Saft für beide, darum könntest du auch die tote Empfängerbatterie ausbauen und die Erna würde trotzdem anspringen.

    Grüessli Tramper

    ...meine Rede (s.o.)

    3,..2,..1,.. :bier Prost!