Neues Navi für Biker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klingt ja nicht uninterressant. Bin mal gespannt was die ersten Tests dann so schreiben, und wie lange TOMTOM braucht um mit nem neuen Gerät auf den Markt zu kommen

    LG, Berry

  • Der Zümo 550 bleibt mein Liebling, denn beim Zümo 660 wurden die Menütasten im Gehäuse und das sonnenlichtablesbare Display weggelassen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi,

    also technisches habe ich jetzt nichts echt verwertbares gefunden was die Leistung des Displays des neuen 660 betrifft. Nur überall den Satz "...der auch bei Sonnenlicht gut ablesbar sein soll".

    Wo hast du die Info her dass das neue jetzt ein schlechters Display on Board hat??

    LG, Berry

  • Die Bauart des Displays hat gewechselt. Das Garmin LCD Display das bisher in den Motorrad Navis Zümo 550, Street Pilot 26XX/27XX/28XX für beste Ablesbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung sorgte wurde gegen ein TFT Display wie man es aus der Nüvi Serie kennt getauscht.

    Bei allen Test wurden die Ablesbarkeit der TFT Displays unter direkter Sonnen- Lichteinstrahlung als völlig unzureichend beurteilt, weil man fast nichts mehr erkennen kann.

    Welches Display (LCD oder TFT) bei Streulichtlicht ein besseres Bild liefert kannst du auch in den Tests von Computerbildschirmen oder Fernseher nachlesen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi Tramper,

    der Unterschied zwischen den einzelnen Displayarten ist mir durchaus bekannt, nur konnte ich keine Infomationen finden wo man beim neuen 660'er überhaupt eine technische Ausage dazu getroffen hat bzgl. der Änderung der Displaytypen.

    Und wenns denn wirklich so ist wie du schreibst, dann hätte Garmin komplett daneben gegriffen mit der Auswahl seiner Komponenten, denn ein schlecht ablesbares Display auf dem Motorrad muß man sich nicht näher drüber auslassen denke ich.
    Und es soll ja schliesslich ein neues Navi fürs Möppi sein.

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (18. Januar 2009 um 18:11)

  • Salü Berry

    auf der Homepage von Garmin Deutschland wird unter Spezifikationen bei jedem Navi die Anzeigeart angegeben.

    Für Garmin sind nicht wir zwei ausschlaggebend, sondern die Masse der Käufer und die Gewinnmaximierung.

    Im Ladengeschäft wo der Naviverkaufspunkt abgedunkelt ist, wirkt der LCD Bildschirm blass und flach und das TFT Display strahlt, glänzt und die Farben leuchten förmlich und alles wirkt viel schärfer. Darum kauft das Volk nach einem Vergleich klar das bessere TFT Gerät, weil sie erst später auf der Strasse merken, dass es schlechter ablesbar ist. Leider fehlt dann der Vergleich mit dem LCD Display und so bildet sich die Meinung, dass das blasse und flachwirkende LCD Display bei direkter Sonneneinstrahlung noch schlechter ablesbar ist, wie im abgedunkelten Verkaufsraum.

    Für das TFT Display zahlt Garmin aufgrund der viel grösseren Menge (weil es nicht nur im Zümo verbaut wird, sondern in fast allen Strassennavigationsgeräten im Sortiment) einiges weniger als für die kleine Menge an LCD Displays. Zudem wird auch in den Produktionshallen kräftig eingespart, weil keine seperaten Werkzeuge für das Display gebraucht werden.


    Aber wie schreibt Garmin so schön...
    Das robuste 4,3“ Widescreen Navigationsgerät ist speziell auf die hohen Ansprüche des Motorradfahrens ausgerichtet und garantiert mit seinen vielen neuen und intelligenten Features unvergessliche Motorrad-Tourenerlebnisse.

    Das bietet natürlich ein altes, gut ablesbares LCD nicht :floet

    Grüessli

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (18. Januar 2009 um 20:00)

  • Artikel Motorrad Online

    da hab ich das gelesen
    und fand es total gut und war voll begeistert aber jetzt im ernst 650€?
    finde ich ein wenig übertrieben
    ich mein
    ich bin z.b. auf der suche nach einem navi
    aber die hohen preise liegen einfach mal außerhalb meines budgetplan für dieses jahr...

    aber würde es so 400€ weniger kosten wäre es sofort bei mir aufm bike drauf ;)

    klang aufjedenfall ansehenswert

    boah ich hab ne signatur :omm

  • Angenommen ich könnte eines gebrauchen, würde ich den Arsch zusammenzwicken und bestimmt keines kaufen.

    Die haben doch alle den Arsch auf, was sind denn daß für Preise. Nur weil sie davon weniger Umsetzen, so ein Preisdoping zu veranstalten.

    Meiner Holden habe ich letztes Jahr eines gekauft. 160 Euro, Falk M6, ein Täschchen noch dazu und ein Update.

    Daß laß ich mir eingehen.

    Und wenn die jetzt noch 150 Euro draufpacken für Wasserdicht und gute Bedienbarkeit dann laß ich mir das eingehen, aber solche Wahnsinnspreise sind für´n Arsch.

    Jawoll !!!

  • Kann mich da Gruselwolf nur anschliesssen, für den Preis würde ich auch niemals ein Navi kaufen :grmpf:

    Ich hab eins voon Navigon und muss sagen, ist momentan das Beste was es gibt, allein wer sich mal die Grafik, Kartendarstellung und Kartenmaterieal angesehen hat, wird begeistert sein. :super

    Habe leider bisher noch kein passenden Navis Halter fürs Motorrad gefunden, aber vielleicht kann mir ja da jemand einen TIP geben :P

    Und warum sol das immer Wasserdicht sein, schliesslich haben die Tankrucksäcke alle eine Navi- bzw Kartentasche und da kann man ein normales Navi auch gut verstaunen und vom Wetter "entfernen" :]

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Zitat

    Original von Jens30
    Habe leider bisher noch kein passenden Navis Halter fürs Motorrad gefunden, aber vielleicht kann mir ja da jemand einen TIP geben :P

    Ich hab mir eine Halterung zurechtgebastelt.
    Bei Bedarf kann ich mal eine kleine Anleitung posten bzw. wenns hier nicht so erwünscht ist (geht ja eigentlich um das Garmin) mach ich einen neues Thema mit der Anleitung auf.


    @Topic
    Das Navi mag zwar was Bikerfreundlicher sein, aber es ist ja nicht so, dass das das einzige Navi ist, was man auf dem Moped bedienen kann.
    650€ sind definitiv zu viel für son paar Dichtungen und ne leicht geänderte Software.

  • Wenn es nur darum geht das Navi wetterfest zu machen...

    Das ist so schwer nicht:

    Guckscht Du

    :floet

    Einmal editiert, zuletzt von Claus_Thaler (19. Januar 2009 um 15:31)

  • @Claus_Thaler

    das ist natürlich auch ne Möglichkeit :irre: :abfeiern
    so bleibt es ja auch im Verkehr :lol

    und dann bekommmt der Spruch "Gib Gummi" ne
    ganz andere Bedeutung

    :abfeiern :abfeiern :abfeiern :super

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Wir haben und den Zumo 550 vor knapp einem Jahr für 600,- € gekauft und bereuen keinen Cent. Das Teil ist einfach Genial und hat uns während unserer letzjährigen Tschechien-Tour, mit 2 kleinen Ausnahmen an denen ich selber Schuld war, präzise ca. 1300KM navigiert. Die Routenplanung über Mapsource ist am Anfang zwar etwas umständlich funktioniert aber einwandfrei. :punk

    Das Display ist selbst bei extremer Sonneneinstrahlung ablesbar, wovon TomTom besitzer nur Träumen können...denn die haben mehr damit zu tun ihr aufgeblähtes Display gerade zu bügeln, da sonst keinerlei funktion mehr vorhanden ist. =)

    Die Daten und Features des neue 660'ers reißen mich persönlich nicht vom Hocker. Es wurden einfach nur unnütze dinge wie Fahrspurassistent, Fotorealistische Abbiegehinweise etc. im Rahmen der Produktpflege eingebaut.
    Diese Sachen lenken mMn aber nur vom wesentlichen ab, dem Fahren. Die Leute haben mitlerweile mehr damit zu tun auf Ihr Navi zu gucken als den Verkehr vor ihnen zu beobachten. :baby:

    Ein Navi muss präzise und korrekte Anweisungen geben und das tut das 550'er mit bravur.

  • @Detlef
    Wunderbar :super...seitdem ich das letzte Update aufgespielt habe sieht Mapsource zwar besser aus, dafür isses aber auch extrem langsam geworden. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal diese Version nachladen und gucken ob's was bringt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tramper
    Die Bauart des Displays hat gewechselt. Das Garmin LCD Display das bisher in den Motorrad Navis Zümo 550, Street Pilot 26XX/27XX/28XX für beste Ablesbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung sorgte wurde gegen ein TFT Display wie man es aus der Nüvi Serie kennt getauscht.

    Bei allen Test wurden die Ablesbarkeit der TFT Displays unter direkter Sonnen- Lichteinstrahlung als völlig unzureichend beurteilt, weil man fast nichts mehr erkennen kann.

    Welches Display (LCD oder TFT) bei Streulichtlicht ein besseres Bild liefert kannst du auch in den Tests von Computerbildschirmen oder Fernseher nachlesen.

    Grüessli Tramper

    Sorry wenn ich dich hier etwas korrigieren muss, aber ein TFT-Display ist ein LCD-Display. Du meinst vermutlich ein DSTN-Display. Das ist die häufigste Displayart gewesen bevor die TFT-Displays sich durchgesetzt haben. Aber alle sind LCDs. Siehe wikipedia

    Ob das TFT-Display des neuen Nüvis wirklich so schlecht ist kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt mittlerweile echt geniale TFT-Displays, welche die DSTN-Displays in allen Bereichen übertreffen. Und bei dem Preis sollte man ein solches Display erwarten dürfen.

    Mir wäre das Gerät auch viel zu teuer. Ich bleibe bei meiner Eigenbaulösung. Die hat sich perfekt bewert, hat auch 4,3" und ist dicht genug.

  • Nun ist der Thread hier auch schon ein paar Monate alt, aber aus euren Posts geht hervor, dass der Preis für das Garmin zumo 660 europa im Januar noch 650€ betrug? Kann das sein? Denn jetzt beträgt die UVP laut garmin.de nur noch 499,99€!!

    Ich hoffe der eingefügte Link von der Herstellerseite funktioniert. Im direkten Vergleich der beiden Geräte macht das zumo660 einen besseren Eindruck auf mich. Und soll dennoch über 150€ billiger sein?

    Neu ist billiger als alt? Natürlich setzt jeder andere Prioritäten und die neuen Funktionen finde ich alle ganz interessant und nützlich, da seh ich auch gern drüber hinweg, dass keine großen Tasten vorhanden sind. Ohnehin stell ich das navi zu tourbeginn ein wie ichs benötige. Rumdrücken kann ich dann während ich an der Ampel oder eben am Straßenrand steh.

    Vergleich Zumo550/ 660

    Nun bin ich aber mal gespannt, ob der Preis tatsächlich stimmt. Vielleicht hat der ein oder andere von euch es sogar schon montiert.

    Linke Hand zum Gruß

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Scrattor (15. Mai 2009 um 10:13)

  • denke da hat bei garmin aber einer geschlafen, wenn du es irgendwo für 499 findest, sagste bescheid! :floet

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg