Dunlop Roadsmart best tyre 2008

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Der Roadsmart wurde vom englischen bike magazine zum besten Reifen 2008 gewählt. Grundlage waren offenbar sämtliche Reifentests mit vielen unterschiedlichen Maschinen.

    Auszug:

    Zitat

    The Roadsmart is simply the perfect modern road bike tyre. It's stable, offers plush ride quality, is hard wearing, outrageously grippy, wet or dry, quick to warm up, neutral and truly universal - the tyre works on every bike we've tried them on, from kawasaki's Versys to the GSX-R750.

  • Der Reifen ist es jedenfalls Wert ausprobiert zu werden. Allenthalben nur Lob.

    Es sei denn die Km-Leistung bleibt weit hinter der konkurrenz zurück !?!. Was steht dazu in de Fachpresse ?

  • Moin,

    mein Statement dazu:
    Ich kann die Aussage voll und ganz bestätigen.
    Im Juli konnte ich von der Gutschein-Aktion http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/cl…tion/promotion/
    gebrauch machen und ein paar Tage später habe ich den RS raufziehen lassen.
    Schließlich mußte ja auch endlich mal der Original-Schrottreifen (D221) runter. ;)


    Anfangs, war ich erstmal skeptisch, denn es handelt sich ja schließlich um den gleichen Hersteller.
    Aber schon beim Einfahren merkt man, wie genial die "Pelle" läuft. Superhandlich und wunderbar flott lässt sich der RS in die Kurven werfen, dabei absolut grippig. Nach kurzer Zeit fährst du den Reifen schon fast bis auf die Kante und bleibt dabei immer stabil, von Rutschern keine Spur.
    Das berühmte Aufstellmoment beim Bremsen, vor allen Dingen in Kurven ist fast nicht vorhanden und der Reifen verhält sich neutral.
    Die Eigendämpfung ist dabei richtig komfortabel, im Gegensatz zum doch recht harten MPR2. :yeah:
    Die Laufleistung dürfte in Richtung ==> 9000 u. mehr gehen, je nach Beanspruchung. (bei mir z.Z. erst 3500-wie neu)

    Ganz schöne Lobeshymne auf den RS, ich weiß - aber er ist für mich z.Z. der beste Reifen im Tourensport-Segment (neben den MPR2 natürlich, der bei Nässe noch einen Tick besser ist) und dabei noch perfekt zur Versys passt.

    larsen

    Einmal editiert, zuletzt von larsen (9. Januar 2009 um 12:46)

  • Ich habe auf der Versys den Z6 , den Pilot Power und jetzt den Roadsmart gefahren.
    Z 6 wie gewohnt ohne Macken aber ab und zu ....
    Pilot Power, klasse Reifen aber 3500 km sind zu wenig
    Roadsmart, vom ersten Kilometer an Vertrauen, auch bei Nässe. bisher (ca 2000 km ) keine Probleme auch nicht bei diesen Temperaturen.
    Und vom Preis her? Der Reifen ist zur Zeit ( hinten ) bei meinen Großhändlern wegen der hohen Nachfrage ausverkauft. :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Na dann, ich habe ja noch eineinhalb Sätze zu Hause, bis dahin wird es schon wieder welche geben ... und Erfahrung zur Lebensdauer und den Fahreigenschaften bei steigender Laufleistung.

  • der Reifen ist schon top. :super

    Leider ist der bei mir auf der ER6n nach ca. 5Tkm hinten abgefahren. ;(
    Dafür scheint der vordere aber minstesten 2 Hinterreifen durchzuhalten.
    Klarer Fortschrit..also. :floet

    p.s der Original D220 hat hinten genau so lange gehalten.
    dafür war der vorne gleich mit fällig

    Werde als nächstes dann mal den Z6 testen und dann berichten 8)

  • Auch von mir :super . Bin den Reifen die letzte Saison gefahren. Im Gegensatz zur Originalbereifung zeigt die V ein anderes Fahrverhalten, besonders in Kurven, aber im positiven Sinne. Sie lenkt anders ein und fühlt sich dann stabiler an in der Kurve. Lebensdauer scheint sich im üblichen Rahmen zu bewegen.

    edit:
    Nach 7500km habe ich vorne und hinten noch 3mm.
    Wobei das Profil im Neuzustand Hinten 6mm und vorne 4mm tief ist. Der Voderreifen sollte also halb so schnell verschleißen wie der hintere.

    lg
    h2q

    Einmal editiert, zuletzt von h2q (17. April 2009 um 14:59)

  • Prost!

    Vom dem Thread inspiriert und durch Reschärsche im Internett bestärkt hab ich mir die Schuhe heute aufziehen lassen.

    Leider habsm mir dabei das Kugellager im Zahnkranzdinges zerstört (keine Ahnung wie das ging). X(

    Auf jeden Fall hab ich Schelte von meinen "Kollegen" bekommen: "Touringreifen darfst net montieren! Da hast ja Null Grip in den Kurven! Da legst dich weg!"

    Jetzt bin ich komplett verunsichert. Ich Neuling. 2tsd km auf der ER6n. Originalreifen war jetzt auf 1.6 herunten. Hatte Angststreifen von ca. 1,5-2 cm.

    Muss ich jetzt echt Angst haben, dass ich wegrutsch?

    (Ich weiß, dass man bei neuen Reifen die ersten ~50 km aufpassen muss.)

  • Hi Kawasack :hi
    Die Tourensport Reifen heutiger Produktion sind für ALLE Fälle die Dir im normalen Verkehrs-Überleben passieren mehr als ausreichend! Wenn Du den ersten Reifen nach 2Tsd runter hattest, aber immer noch so einen breiten Streifen am Rand, vergiss was Deine Kumpels sagen! X(
    Den Abflug bestimmst eher Du, weil Du dich nicht weiter reintraust in die Biege. :punk
    Viell. wäre mal ein Fahrsicherheits/Kurven-Training ne Überlegung für Dich. :)

    Und immer schön warm fahren die Fluppen--- 8)
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So ein Schwachsinn was deine Kumpels da erzählen...tz tz tz
    Hab die Roadsmart drauf und schon bis auf den letzten Milimeter hinter "befahren"...da rutscht nix und ich behaupte mal ich hatte schon oft "gute"
    Schräglage.Da triffts der Spruch wohl am besten:

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr**** halten!

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Sag dem "Kumpel" mal, er soll endlich den Zeitsprung der letzten 10-15 Jahren nachvollziehen. Das war mal so - vor Urzeiten. Erst recht, wenn man noch am Anfang steht und das mit der Schräglage noch nicht so richtig raus hat, wird das wohl keinen Reifen überfordern. Auch nicht zu damaligen Zeiten.

    Sprich: Blödsinn, was der da verzapft.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also, was Da wiedermal für Schwachsinn transportiert wird, meine Güte.

    http://www.motorradonline.de/d/288119?&temp…3&ref_id=288119


    Lern Schräglage fahren, ich analysiere gerade die letzten Motorrad-Unfälle seit 01.04.2009 in meinen Landkreis und von den 15 Unfällen (leider schon wieder so viele) sind mindestens 4 Unfälle auf Angst vor Schräglage, bzw. Einfrieren auf der Bremse zurückzuführen.

    PS: Die hatten alle Sportschlappen drauf !!!

  • Ich absolvierte meinen 1. Schräglagenkurs auf einem 15 jährigen Fühler-Möppi das mit 7 jährigen ausgehärteten (fast spröden) Reifen besohlt war. Unsere ersten Fahrten wurden auf Video aufgenommen und später mit eingeblendetem Winkelmass gezeigt. Wir alle waren auf unsere 15 bis 18 grädige Schräglage stolz, die waren ja so was von schräg. In diesem Zusammenhang wurden auch die Reifen thematisiert. Der Instruktor schockte uns mit einem 10 jährigen Reifentest, aus dem hervor ging, dass die Reifen der Übungsmaschinen die Testverlierer waren :bye

    Er versprach uns, wenn wir gut dazu lernen und das Gelernte üben üben und nochmals üben, wir unsere Schräglage auf ~ 35 Grand steigern könnten, trotz vermeintlich schlechten Reifen. Am Nachmittag war das Ziel erreicht und auf Video dokumentiert. Nun durften wir mit den eigenen Krads (80% hatten aktuelle Reifentestsieger auf ihren fast neuen Möppis aufgezogen) die erste Übung wiederholen. Diese Schräglagen wurden ebenfalls auf Video aufgenommen. Bei der Schlussbestprechung machte sich bei allen Teilnehmern Ernüchterung breit. Mit den Testsiegern auf den eigenen Krads erreichten wir nur 25 bis 28 Grad Schräglage :abfeiern

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Das liegt wohl daran, dass man mit dem eigenen Bike etwas vorsichtiger ist. :lol

    :) "Ein Abenteuer ist in der Regel die Strafe für eine lausige Planung!" ;)

    Shorty Jenkins, Bergmann und Prospektor. Durango, Mexiko, 1943

  • Na da gehts mir ja gleich besser! :super

    Schräglagentraining wär sicher gut, glaub nur nicht dass es das in Österreich so einfach (ohne große Anreise usw.) zu bekommen ist.

    Ich will ja auch nicht voll schräg fahren, nur mich sicher fühlen.