Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das erste putzen ist fällig,
    bin gestern in den schönsten gewitter-regen gefahren :grmpf:

    jetzt muss aber auch schnellstens eine hinterradabdeckung her,
    da sudelt ja sonst alles voll 8o

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (7. Juli 2006 um 10:37)

  • 8o hey sind ja lauter Nicht- oder Wenig- Putzer hier........ ?( nee das kanns nicht sein oder ??

    Dreck gibt früher oder später einfach Rost und das muß ja nicht sein !

    Meine wird nach jeder Ausfaht vom gröbsten Schmutz befreit und einmal in der Woche gründlich geputzt, das heisst aber nicht das ich blos am putzen bin!! denn immerhin hab ich jetzt 6000 km drauf.

    Greeets Sandra

  • hey
    ich putze mein bike jede woche bzw.nach jeder regen fahrt.ich benutze ein mikrofasertuch und klares wasser, Never Dull für felgen und chromteile, auto hartwax für die lackierten teile.....brauche für das ganze bike ca. 60 min. :]

    mfg

    Das ist ER fahren grinsaw6.gif

  • :P respekt so gehört sich das auch :P

    ich dacht mir nur, die meisten wollen mehr Sound ,- mehr Leistung,- und tuning total ,-
    aber wenns ums putzen geht dann machen sie die Fliege,...
    und das versteh ich halt nicht ganz. ?(

    ;) aber nix für ungut, für alle ER- und Sonstiges-Putzer .- weiter so :heil:

    LG Sandra

  • Zitat

    Original von sasch
    8o hey sind ja lauter Nicht- oder Wenig- Putzer hier........ ?( nee das kanns nicht sein oder ??

    Ich muß ehrlich zugeben...ich bin ein Vielputzer. Mit dreckigen Moped durch die Gegend fahren möchte ich einfach nicht. Manchmal ist das schon ein wenig krankhaft., :z.B. werden Jeden Tag gründlich die Übereste des Insektentötens entfernt. :D
    Beim Auto ist es genau andersherum. Das Teil wird so gut wie gar nicht gepflegt. Also wirds wohl doch nicht krankhaft sein. =)

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • putzorgie gestern beendet (hat mich eine dreiviertelstunde) gekostet.
    und danach:
    fängt's doch echt an zu regnen :grmpf:

    habe gerade noch die plane drüber gekriegt :japan:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Also mein Bike wird nach dem Fahren gewienert bis es blitzt. Dazu natürlich Kette säubern und neu fetten. Gelegentlich auch mal die Schaltung nachjustieren. Besonders nach einer Regenfahrt wie heute (117km, davon 10 im Regen)

    Ach so, Ihr meint das Motorrad? Ich hab grad vom Rennrad geschrieben :) :) :P
    Meine ER hab ich die ersten 2000km durch den Dreck gezogen, danach gabs kurzes Putzen. Nur auf die Kettenpflege lege ich viel Wert, die kriegt ca. alle 200km nen Schuß Kettenspray.

    Gruß
    Braunbär

  • Mein Motto:

    Putzen für den Nutzen.


    Das heisst die Fliegen bleiben dran, aber Dreck und Wasser an wichtigen Teilen (Bremsen, Kette, Beleuchtung usw.) wird beseitigt um eine optimale ERhaltung zu erreichen ohne sich totzuwienern.

  • Meine wenigkeit benutzt S100 totalreiniger Einsprühen 10-15 min warten mit Dem schlach dann abspritzen fertig.
    Im anschluß nehme ich dann den kompressor und Puste stellen wie den Motor
    (schwierig erreiochbare stellen) mit Druckluft trocken :jubel

    Funktioniert sehr gut hat mir ein alter Hase eingetrichtert.

    Viel spaß beim putzen (@ die ER6 n Yellow fahrern Die Farbe hat schon was aber immer diese Insekten)

    Gruß Drag

    *In der ruhe liegt die Kraft* :teach:

  • Bevor ich das Bike einmotte, putze ich es immer gründlich.
    Sonst putze ich nur wenn ich Zeit hab. Habe keine Garage und so steht es auch die ganze Zeit im Freien und wenn ein paar Tröpfchen vom Himmel fallen ist das für mich kein Grund nicht zu fahren.

    Aber das muß es meines erachtens schon aushalten! Sonst wird einfach das nächste mal ne andere Marke gekauft!

  • Hallo zusammen,

    Neulich bin ich mit meiner er6n in Armageddon wetter gekommen als ich den Rückweg abkürzen wollte um "trocken " nach hause zu kommen.....blöde idee weil recht lange relativ trocken und bums Peter auf der Bahn wetter so: jetzt bekommst du alles dem du bisher entkommen bist.......und die 🚚 gaben mir auch quasi alles was in ihren radhäusern war :donner nuja jetzt dachte ich mir kein stress tags drauf ab kurz in die waschbox Schaum drauf Hochdruck dran und tada alles sauber........als ich damit anfangen wollte, waren gefühlt, tausende andere motorrad Fahrer da ( irgendwie war bei der Einfahrt niemand zu sehen)und haben mir bei der kawasaki er6n abgeraten meinen Plan umzusetzen.......und wenn dann nur mit mega Abstand.....Wegen Elektronik rost Lack empfindliche Baureihe usw .....hörte sich alles schlüssig an, zudem waren das alles alte 🐇 mit zig km motorrad Erfahrung. Hier lese ich mit Lappen gartenschlauch viel Zeit etc. Werde gleich mal moped in den Garten schieben ( anstelle von fahren :bye ) und alles händisch waschen......abspritzen mit Schlauch, insektenentferner auf Front Scheinwerfer, mit reiniger einjauchen einwirkenlassen mit mikrofaser hartnäckigen dreck zu Leibe rücken, Felgen reiniger drauf( wobei ich mich frage warum meine radnabe große Löcher hat und ob ich aufpassen muss mit dem Felgen reiniger?) Mit ledertuch dann trocken wischen und Kette fetten.... gerade wetter warnung bekommen Regen gegen 16 Uhr :wand . Hmpf warum gibt's nicht so ein Ding wie für auto ? Reinfahren Kaffee trinken rausfahren eventuell feinputzen kette fetten und fertig :klatschen

  • Ich gehe gerne den Mittelweg. Moped sollte so sauber sein, das mir nicht die Dreckbollen entgegenkommen.

    Meine Zephyr wurde immer sehr penibel gereinigt. Da war selbst Flugrost am Krümmer immer verpönt. Nicht von mir, aber von den Zephyr Kollegen.

    Seit ich selbst ne KLE fahre, ist das recht entspannt.

    Die ER meiner Tochter allerdings wird von ihr gehegt und gepflegt. Selbst ein paar Wassertropfen stören die junge Lady.

    Ich finde beides ok. So ne Enduro darf dreckig sein. Die ER sieht sauber halt fein aus....

  • Schock für dich

    Mikrofaser macht Kratzer in Lackoberflächen.

    Wie ich ex KFZProfi das lernte?

    Witzigerweise durch einen Küchenkauf.

    Die hat lackierte Hochglanzfronten und sowohl die Beraterin bei der Planung wie die Monteure beim Einbau haben uns mehrfach darauf hingewiesen daß man die nicht mit Mikrofaser putzen darf.

  • als wenns nur Lappen aus Mikrofaser gäbe...

    Es gibt doch eine Riesenauswahl an Pflegemitteln.

    Schaut man sich echte Profis an,hantieren die meist mit weichen Schwämmen oder Lappen ganz archaisch aus Baumwolle o.ä.

    Ich persönlich nehme am liebsten weiche Bürsten mit viel Wasser gleichzeitig,eine zur Grundreinigung,dann 2. Gang mit Seife bürsten.

    Die Grundreinigung mit viel Wasser ist wichtig damit die Schmutzteile weg sind und nicht beim schubbern mit was auch immer wie Sandpapier wirken.

    Abspülen und trocken pusten per Kompressor und für die restlichen Tropfen reicht ein ganz simples Geschirrtuch.

    Kompressor,ok muß man haben,wer nicht muß eben alles per Lappen trocknen.

    Für Lackteile nutze ich wie mal gelernt in Urzeiten Leder.Muß aber nicht sein,geht alles mit dem Handtuch

  • mag sein aber ich bleibe bei den bekannten Mitteln die sicher nicht kratzen.

    Jeder wie er mag,ich habe sogar Nachbarn die ihre Dosen vor der Tür per Hand waschen und das ohne vorher den Dreck richtig abzuwaschen.

    Naß machen und dann Seife auf den Dreck drauf und losrubbeln.Da kann man auch gleich Sandpapier nehmen :mlaugh