Reinigung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bin heute zum zweiten Mal bei Regen gefahren, und jetzt schaut meine kleine etwas dreckig aus. Wenn das Wetter wieder etwas besser (trockener) ist, will ich sie etwas putzen. Da ich kein Haus mit einem Wasserschlauch habe, und mit der Hand nicht überall hinkomme, wollte ich wissen wie ich sie am besten sauber bekomme. Mit einem Dampfstrahler habe ich bedenken, oder weit weg, mit regulierbarem Druck???? Zum anderen habe ich nur schwer die Möglichkeit in der Tiefgarage zu waschen (Licht, Wasseranschluss..), somit muss ich fast an die Tankstelle. Bis ich aber an der Tanke bin, ist der Motor ja schon warm und der Krümmer ja sowieso. Macht das nun was aus oder kann ich dann trotzdem mit dem Wasser drüber.

    Fragen über Fragen - die mich aber brennend interessieren.

    Für Tips wie Ihr das macht oder machen würdet wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    Promac

  • Ich hätt ja gern den Lotus-Effekt an meiner Kleinen... :D Aber ne, wir müssen alle immer schön putzen.

    Grundsätzlich putz ich meine auf der Strasse. Nehm mir nen Eimer mit ein wenig Reinigungsmittel, nen weichen Schwamm, nen altes Tuch zum trocknen und ein Polirtuch um im Falle nachher neues Wachs oder anderes Pflegezeuch aufzutragen bzw zu polieren.
    Da das Motorrad ja nicht ölt, ist das mit der Strassenwäsche auch kein Problem!
    Wenn ich die Felgen reinigen will, fahr ich aber auch an die Tanke da ich dann gerne mal mit ein wenig mehr Druck dem Dreck an den Kragen will. ;)
    Un alle paar Monate mach ich ne art Frühjahrsputz, da bau ich dann alles ab, was ohne Probleme geht um auch mal dahinter zu reinigen. Gibt bei der ER ja ein paar Plasteteile, welche ohne Probleme abmontiert werden können.

    Un bei meinem Glück is spätestens ein Tach nach der Grundreinigung wieder Regen angesagt!! :( ;(


    Wo ich grad vom Lotus-Effekt gesprochen hab, da hab ich doch grad was feines im Netz gefunden: http://www.innanovation.de/motorrad/lack_motor.html Muss mir das mal reinziehn... :daumenhoch:

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kjaki (27. März 2006 um 21:59)

  • Über den Lotus-Effekt war vor kurzem in DSF ein Bericht zu sehen...in der Sendung haben die es bei einem 5er BMW oder so aufgebracht. 5 mal waschen und dann beschichten, hat glaube ich dann um die 400€ gekostet.
    Aber der Erfolg war gleich bei der ersten Fahrt im Dreck sichtbar, der Dreck ist nur abgeperlt... :]
    Interessant wäre nur, wenn man den Dreck nicht gleich abwaschen würde, ob der dann eintrocknet oder was da dann passiert ?(

    banner_suzuki.gif

  • Witzig, dass ihr gerade jetzt darüber sprecht!
    Komme gerade vom putzen! Bin total fertig und dreckig.:D
    Ich putze meine Kleine nur mit WD-40 und son Polierzeugs. Komme damit natürlich nicht in jede Ecke, aber ich hab ein wenig Schiss da mit dem Hochdruckreiniger dran zu gehen. Da war doch mal was mit Wasser läuft in den Rahmen und Rost, oder?8o

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Du PUTZT Deine Kleine mit WD-40...? ?( Hab ich ja noch nie gehört... 8o
    Ich nehm dat ab un an nach dem Putzen um bestimmte Stellen von "Restfeuchtigkeit" zu befreien, bzw zu schützen. Aber damit putzen... Man lernt halt nie aus! :D

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Also mit Hochdruck lieber vorsichtig sein logisch wenn das Gerät nach Regenfahrt total verdreckt ist kann man mit Gebührenden Abstand 1m min. den groben Dreck aufweichen und abspülen den wenn man nur einen Eimer Wasser hat "putzt" man ja ziemlich schnell mit Dreckbrühe und dann gibts wieder kleine fiese Kratzer. Am besten macht sich warscheinlich ein Gartenschlauch und etwas Autoshampoo oder Bref.

    Zum Rahmen: der ist anders als vermutet definitiv nicht Tauchlackiert geht bei so ner komplexen Geometrie nicht sauber durch ein Tauchbad, da sich in den Ecken und Rohren Farbe sammelt und dann beim trocknen Läufer bilden würden, außerdem kann man wenn mal in die Rohre schaut das blanke Metal erkennen ohne Konservierung.
    Das ist auch der einzige Punkt wo ich da n bischen Sorge habe das hoffentlich der Stahl gut genug ist um uns vor Rostattacken zu bewahren.
    Mehr dazu unter Thread "Rahmenprobleme" und "Rost"

    Also WD 40 ist schonmal ne sehr gute Idee, desweiteren werd ich am WE die zugänglichen Rohre Hohlraumkonservieren.

    Die sinvollste Erst-Anschaffung ist dann wohl auch noch die Hinterradabdeckung die kommt bei mir auf jeden Fall noch dran, warte nur noch die Erfahrungsberichte hier im Forum ab welcher Hersteller der geeignetste ist.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Zitat

    Original von joymoto

    .........
    Die sinvollste Erst-Anschaffung ist dann wohl auch noch die Hinterradabdeckung die kommt bei mir auf jeden Fall noch dran, warte nur noch die Erfahrungsberichte hier im Forum ab welcher Hersteller der geeignetste ist.

    Erfahrungsberichte und Anbauanleitungen gibt es hier doch schon und eine Sammelbestellung haben wir für so ein Teil auch schon raus.

  • Ich weiß, für die Bestellung wars aber leider schon zu spät, also wart ich mal auf die Berichte über die anderen Hersteller da es ja bei den bis jetzt getesteten immer n bischen fummelig war die Teile anzubauen und z.B. die von Bodystyle die Rahmenrohre nicht schützt. Bis dahin muss ich noch n bischen Waschen die Rohre hab ich vorerst mit Lackschutzfolie beklebt um schlimmeres zu verhindern.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Hartnäckiges putz ich auch schon mal mit WD 40 weg. Einfach auf einen Lappen spritzen, dann verbraucht man nicht so viel und weg ist der hartnäckige Dreck.

    Wer übrigens die Aufkleber vom Tank etc. machen will: Mit Fön oder sicherer mit Lappen, der in heißes Wasser getränkt wurde, den Aufkleber erwärmen. Eine Ecke anlösen und nach und nach WD 40 unter den Aufkleber spritzen. Geht ab wie Butter.

  • Ha! Danke!!! Hab auch schon versucht die Aufkleber runter zu bekommen.
    Guter Tipp!!!!:P

    Will mir vielleicht mal just for fun ein SIE6-n Aufkleber draufmachen...
    Im Zuge der Gleichberechtigung und so...;)

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Zitat

    Wer übrigens die Aufkleber vom Tank etc. machen will: Mit Fön oder sicherer mit Lappen, der in heißes Wasser getränkt wurde, den Aufkleber erwärmen. Eine Ecke anlösen und nach und nach WD 40 unter den Aufkleber spritzen. Geht ab wie Butter.

    Cool. Krieg ich auf diesen Weg auch das olle Kawasaki-Logo vom Tank?... :D
    *nicht-ganz-so-ernst-gemeint*
    Gruß
    Braunbär

  • Das Kawasaki-Logo bekommst du mit etwas Arbeitseinsatz und einem schönen Stahlschwamm bestimmt ab!!!!
    Oder Hammer und Meißel...

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Servus,

    neulich bin ich mal bei schönem Wetter los gefahren und bei Weltuntergangsstimmung wieder heim gekommen. Am nächsten Tag bin ich dann in die Garage gegangen um nachzusehen wie sie den nun aussieht...Dreck in jeder Ritze! Die Ganzen Wasserränder habe ich dann mit einem feuchten Lappen aufgeweicht und mit einem trockenen Lappen gleich wieder trocken gelegt. Das ganze ging recht schnell und auf den ersten Blick ist sie auch sauber. Auf den zweiten ist sie es dann nicht mehr so. Es gibt da so ein paar Stellen, da muss man sich den Arm 3mal brechen und kommt immer noch nicht ran. Das wären zum Beispiel die hinteren Schwingen bis zu den Querstreben, die Querstreben selbst, die (wie heißen die Verbindungen am Lenkkopflager wo die Gabel befestigt ist gleich noch mal? - ich komm grad net drauf) egal, die meine ich jedenfalls und dann noch die Oberseite des Auspuffs.
    Hoffentlich wird das etwas besser mit der Hinterradabdeckung...

    MfG
    Promac (der mit den nun verkrüppelten Fingern :D )

  • Seit halt etwas lockerer,

    jammer,jammer, mein Motorrad ist schmutzig.

    Das Ding ist auch nur ein Fahrzeug. Ich müsste jeden Tag putzen, da hätte ich viel zu tun. 8)

    Ich kann ja den stolzen Besitzer verstehen, aber das legt sich auch wenn die Kiste mal 20 oder 40 Tausend oder noch mehr drauf hat.

    Geputzt habe ich meine letzten Bikes vielleicht zwei bis dreimal im Jahr, bevor ich mal was dran geschraubt habe. Die ER wird vielleicht alle 1000 mal etwas Wasser sehen.

    Man sollte auch nicht allzu tief in die Ritzen schauen, sonst ist man bald ein Fall für den Psychologen oder die Freundin oder Freund denken über eine Trennung nach.

    Wie der Auspuff von oben unter dem Motor mit Blick um zwei Ecken ausschaut, ist mir gelinde gesagt Sch...egal

    Die Hinterradabdekung ist wichtig, damit es keine Schäden an Elektronik und Schwinge gibt, ansonsten muss auch die ER, wie jedes andere Bike beweisen, was sie wegstecken kann.

    promac: Gabelbrücke

  • Püh, ich bin auch einer von denen der es übertreibt. Ich mag mein Motorrad, und nach einer schönen Tour bringt mich eine 1/4h Putzen auch nicht um ;). Ich mag keine dreckigen Moppeds :aetsch:.

  • Gruselwolf, Wulf, ich danke euch! :heil:
    Ich dachte schon, ich wär der einzige hier, der sein Mopped auch dreckig bewegt.
    Bin damit täglich unterwegs, obs nu regnet oder nich un da ich keine Garage habe, bekommt meine Kleine sehr schnell eine gewisse Patina. Ich kann sie einfahc nich nach jeder Fahrt putzen. Würde ja auch nix bringen... Aber davon stirbt kein Mopped, un wenn doch...naja, dazu brauch ich wohl nich wirklich was zu sagen. :eek:

    Und die Abdeckung schützt nicht 100% vor allem, was da so vom Hinterrad aufgenommen wird, aber die groben Teile werden einfach nicht mehr gegen die Querstrebe, "in" den Motor oder gegen elektrische Bauteile geschmissen. Hat also keinen wirklichen Sauberkeitsgrund, sondern einen Schutz vor direkten Beschädigungen. :teach:

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kjaki (29. März 2006 um 22:01)

  • Zitat

    jammer,jammer, mein Motorrad ist schmutzig.

    :yeah: man kann alles übertreiben, wenn das mopped schmutzig nicht bewegt werden kann,
    dann brauch ich so ein teil nicht...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (30. März 2006 um 13:09)