Motorrad gegen Reh

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo @ all,

    hab das gerade im Netz gefunden.
    Motorcycle vs. Deer

    Mir wird jedesmal wieder ganz anders wenn ich sehe wie verdammt schnell das geht.

    Kann nur hoffen daß demjenigen nichts passiert ist. :beule

    LG, Berry

  • ja, da graut es mir auch vor ....
    Vorallem auf den einladenden Alleen in Deutschland ...

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Aua, aua, aua, das war mal ein amtlicher Adler! Sch... ja, da sollte man immer damit rechnen, auch wenn ich selbst oft streckenweise nicht wirklich daran denke....!

    Das wünscht man nicht seinem ärgsten Feind!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Als ich neulich die letzten Plusgrade ausnutzend meine letzte Runde drehte sprang mir auch so ein Hirsch vor die Fahrbahn... noch weit genug entfernt und ungefährlich... nur man überlegt sich schon, was wäre gewesen, wenn man vorher zwei Sekunden kürzer hinter den Baum gemusst hätte?

  • Mir ist mal ein Reh ins Auto gerannt.
    Einmal direkt über die Motorhaube.
    Ich konnte NICHT reagieren!
    Man sieht das Tier meist erst direkt vor einem!!!
    Die ganzen Diskusionen über bremsen
    oder ausweichen oder nur Lenkrad festhalten....ect....
    Bei einem so plötzlichen Schlag DENKT NIEMAND!!!
    Das sind Sekunden!!!
    Man kann das vor allem auf dem Motorrad niemandem wünschen!!!
    Wie man reagiert kann man erst danach sagen, nicht davor....

    Meine Meinung dazu
    Grüssle aus Züri
    Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Naja, man(n) könnte ja in unübersichtlichen Zonen (Wald, etc.) etwas verhaltener fahren - zumindest in den Morgen- und Abendstunden, da sind sie ja gerne unterwegs. An übersichtichen Stellen wie weite Felder und so gehts ja, ein Reh ist da bei Tageslicht schon von weiter sichtbar. Blöd sind da die Wildschweine, vor allem bei hohem Gras oder sonstigem Feldgewächs.

    Will aber nicht gescheid daher reden, machs ja selbst oft genug nicht! Aber es ist ja auch ein Unterschied, ob du mit 70/80 in das Tier einschlägst oder mit 120/130 - was ja noch in der Landstraßentoleranz liegt :lol

    Sch.... ists auf alle Fälle, wobei die gestressten nicht arbeitenden SUV-Tanten bei uns wesentlich gefährlicher sind - wenn der Kosmetiktermin naht, überfahren die glatt noch ihr eigenes Kind, während sie von der linken Spur nach rechts, rückwärts vor der Schule einparken - bei denen mach ich mal einen anderen Bogen rum!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Auch ein bißchen kluges Gerede, aber nach dem Aufprall ist vor dem (vermeidbaren ) Aufprall.

    Nicht nur der Fahrer hat ja eine Reaktionszeit, sondern auch das Wild.

    Also der Tip gerade in ausgedehnten Waldabschnitten und vorallem wenn das schöne Schild Wildwechsel da steht ruhig mal locker aus de Hüfte nur gerdeaus 80 zu fahren, auch wenn´s langweilt, hat durchaus sein Berechtigung.

    Gefahrenlehre ist ein großes Feld, man kann viel wissen, der Wille oder der Gedanke zur rechten Zeit ist die eigentliche Kunst.

    Also ein paar Km langsamer in Verbindung mit einer exakteren weiter rechts außen geführten Kurvenlinie vor dieser Linkskurve und vorallen Dingen mit einem ABS hätte die Stiuation durchaus völlig ungefährlich machen können.

    Wenn man dann alles richtiger macht als die zwei, bleibt immer noch der fromme Wunsch, daß wir immer auch noch das nötige Quentchen an (Rest-)Glück haben.

    Edit: Das letzte Reh ist mir heuer mal gepflegt um 14.00 Uhr vor die Hufe gehüpft. Man hört immer häufiger von Wildwechseln zu Tageszeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (5. Januar 2009 um 20:33)

  • Ist mir 2007 auch passiert. Kein Unfall, aber Rehe die über die Fahrbahn huschten.
    Schöne kurvenreiche Strecke, die ich schon öfters gefahren bin.
    Hatte noch drei Kumpel mit dabei, welche die Strecke nicht kannten. Also habe ich auf einer kurzen Geraden mal etwas Langsam gemacht, damit sie wieder aufschließen konnten.
    In diesem Moment sind so ca. 30 Meter vor mir zwei Rehe über die Fahrbahn gesprungen.
    Auf der Geraden hätte ich sicher ca. 100 k/mh draufgehabt.
    Wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre, hätte ich eines davon bestimmt erwischt.
    Tja, da wurde es mir auch mal anders. Nochmal Glück gehabt!

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • 2007 - Eine Fahrt durch`s Aichtal ( BW ) bei ca 100 Kmh.
    2 Rehe springen ca. 50m vor mir über die Straße. Ich denk, da haste aber Glück gehabt. Denkste - ein 3. wollte auch noch rüber, wird vom entgegenkommenden Auto erwischt und auf meine Fahrbahn vor die Schlappen geschleudert. Ich in die Eisen gestiegen und mit ABS-geratter voll über das Tier gefahren. Bin "Gott sei Dank" ohne Umfaller zum stehen gekommen. Also noch mal Glück gehabt. :weia
    Gruß Horst

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Loude pipes save lives!

    Wenn das Wild keine Fluchttiere wären, würden sie durch die Geräuschkullise des Möppis nicht aufgeschreckt und zur panischen Flucht veranlasst. Aber nicht nur Möppilärm schreckt sie auf, sondern auch unsere Scheinwerfer und das vorallem in der Dämmerung oder Nacht wenn die Wildtiere auf Futtersuche unterwegs sind.

    Aufgeschreckt werden sie in Hör- bzw- Sichtweite, darum vergehen bis zum Kreuzungspunkt (Fluchtweg Wildtier/Fahrstrecke Möppitreiber) nur Bruchteile von Sekunden resp. wenige Meter. Darum wenn Hindernisse (hohes Gras, Büsche, Bäume, Mauern, Zäune, Häuser, Fahrzeuge usw.) näher als 150 Meter vom Strassenrand stehen ist besondere Vorsicht geboten und eine reduzierte Geschwindigkeit sowie Bremsbereitschaft angezeigt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Darum wenn Hindernisse (hohes Gras, Büsche, Bäume, Mauern, Zäune, Häuser, Fahrzeuge usw.) näher als 150 Meter vom Strassenrand stehen ist besondere Vorsicht geboten und eine reduzierte Geschwindigkeit sowie Bremsbereitschaft angezeigt.

    @ Tramper

    alles grau Theorie !! Wenn´s passiert, dann passiert´s !!

    letztes Jahr mit dem Auto mit ca 11o km/h unterwegs:
    Freie Wiese, kein Baum, kein Wald, keine Hecke, hellichter Tag.
    Plötzlich rennen parallel zur Fahrbahn in meiner Fahrrichtung zwei Rehe in vollem Galopp neben dem Auto her und als ich sie aus dem toten Winkel im Augenwinkel bemerke queren die vor mir die Straße.

    Dabei rutscht das eine Reh auch noch mit den Hinterhufen weg und macht eine Art Powerslide vor meinem Auto.

    Dank, ABS und Bremsassistent in meinem Renault war das eine Sache von 2 cm wo das Reh gerade noch vor mir vorbeigekommen ist.

    Das war ein Schreck für mich und das Reh .....

    Gerhard

  • zu dem Beitrag oben von nemo3000.
    Der Alois Rausch von MS2 ist der einzige den ich kenne der demonstriert hat daß es in einem solchen Fall meistens besser ist das Lenkrad fest zu halten und durch. Klingt brutal hart, aber durch das eintauchen der Gabel beim Bremsen wird das Motorrad noch schwerer zu kontrollieren. Das gilt natürlich nicht wenn man noch genügend Zeit zum denken und bremsen hat, aber wenns extrem knapp ist kann man nur hoffen daß man nicht automatisch zugreift.
    Und - gilt nur fürs geradeaus fahren

    Alles natürlich Theorie, aber sollte man sich mal überlegen.

    Ich - bzw. mein jetzt 8 jähriger Sohn durfte ihn schon bei seinen ersten und bis dato einzigen Crossstunden geniessen.
    Der hat echt was auf dem Kasten, für groß und klein.
    Wer aus der Münchener Gegend ist und Interesse hat sollte sich mal nach seinen Sicherheitstrainings erkundigen.

    LG, Berry

  • Hallo zusammen,

    bei dem Clip wird einem echt übel.

    Es dürfte jedoch die Vollbremsung für den Sturz verantwortlich sein.

    25 kg Reh gegen 260kg bei mind. 70km/h, da sind die Physiker gefragt.

    Bei dem Kollegen Rausch habe ich schon mal ein Training gemacht. Kann ich übrigens wärmstens empfehlen und dieser Herr hat per Selbstversuch ein Reh zerlegt.

    Anbei der Link: http://www.ms2.de/wunfall.asp

    Viel Spaß und immer eine handbreit Teer unterm Reifen.

  • Zitat

    Original von ebertfr
    25 kg Reh gegen 260kg bei mind. 70km/h, da sind die Physiker gefragt.

    Bei dem Kollegen Rausch habe ich schon mal ein Training gemacht. Kann ich übrigens wärmstens empfehlen und dieser Herr hat per Selbstversuch ein Reh zerlegt.

    Bei dieser unrealistischen Versuchsanordnung würden die meisten Biker nach einer kurzen Einweisung und Nervenstärke vorausgesetzt den Versuch ohne Sturz absolvieren.

    Zur Physik ist zu sagen, dass es einen grossen Unterschied macht ob ein Reh über die Strasse rennt (Bewegungsenergie von der Seite einwirkend und der Blick vom Biker der von aussen nach innen/unten wandert) oder auf der Fahrbahn steht (kleiner Wiederstand in Form eines Schlages auf den Reifen, Blick des Bikers gerade aus nach vorne gerichtet). Ebenso macht es einen grossen Unterschied, ob der Biker in freier Wildbahn eine Schreckvollbremsung vor der Kollision einleitet, sein Blick wandert und der Lenker verkrampft festgehalten wird oder wie im Versuch so beschleunigt, dass sich das Vorderrad abhebt und dabei starr gerade aus schaut und den Lenker mit lockeren Armen festhält.

    Wieviel allein die Blicktechnik zu einem Sturz beiträgt zeigt euch folgende Übung: fährt mal mit Schritttempo gerade aus und guckt dabei rechts am Knie vorbei auf die Fahrbahn, nach kurzer Zeit wird das Möppi auf der Fahrbahn liegen... denn man fährt genau dorthin wohin man schaut.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time