1. Gang einlegen im Stand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ER6-Getriebe ist auch im Vergleich zu anderen KAWASAKI-Getrieben deutlich rauher und unkultivierter.

    Z750/Z1000 und besonders NINJA 250 schalten sich dagegen viel weicher und glatter........


    Der Grundaufbau ist aber der gleiche - nur die Feinabstimmung macht den Unterschied.

    Allerdings haben Er6 und Versys ein Kassettengetriebe - daß es daran liegt glaube ich aber

    nicht (Kassettengetriebe können ohne Zerlegung des Kurbelgehäuses aus dem Motor

    ausgebaut werden) .....


    Was mich interessiert: Ist jemand im Forum, der von der alten ER auf die neue 2009er

    umgestiegen ist ?

    Wie beurteilt er das neue Getriebe - ist da Feinarbeit gemacht worden ???


    Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ist hier vermutlich auch schon mal erwähnt worden, aber es gibt deutlich bessere Getriebe als das der ER.
    Abgesehen von dem recht deutlichen Geräusch und dem leichten, aber spürbaren Ziehen beim Ersten, fühlt sich diese Box immer irgendwie sehr hakelig und mürrisch an. Scheint aber alles total normal zu sein.
    Wenn die Schaltwege noch länger wären, würde ich meinen das Getriebe käme von BMW :)
    Das konnte meine alte Yammi besser!

    Wie kann man ein Mopped bloß "er" nennen?

  • ich hab zwar keine vergleich zu alten modellen aber meine 09er schaltet sich extrem sauber , auch ohne kupplung .ist mir ausversehen passiert weil ich früher motocross gefahren bin .war aber auch kein thema für die erna .ich hab weder ein knallen noch sonst irgendwas .

  • Also meine 09er N schaltet auch sehr sauber durch die Gänge... Der erste Gang "knallt" allerdings schon recht stark wenn man ihn von Leerlauf aus einlegt!

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Hi Loide :hi

    Fahre eine 07er (meißt ohne zu Kuppeln)...
    Bin letztens kurz eine 09er gefahren.

    1. Einlegen des 1. ohne das bei mir übliche Klacken
    und
    2. Fühlte sich "Teigiger" an.

    Durch die lange Kette und den großen vorgeschriebenen Durchhang selbiger ist es normal, dass beim Einlegen des 1. ein Ruck kommt. :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ...wie geht das? Schalten ohne zu kuppeln? Hab ich mich noch nicht getraut... Gerade beim hochschalten kann ich mir das gar nicht vorstellen.

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Habs auch noch niucht gemacht. Aber es geht glaube ich folgendermaßen:

    Schalthebel beim Fahren leicht vorbelasten (nach oben drücken bis ein Widerstand kommt)
    Fuß so belassen und Gas wegnehmen
    Dann sofort den Fuß nach oben, als ob man schalten will und schon flutscht der Gang rein

    So müsste es eigentlich funktionieren

    http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm Hier ist es nochma beschrieben

  • Hi Spacefrog und Comanda :hi

    Die Beschreibeung in diesem Link ist sehr gut. :yeah:
    Es gibt zu diesem Thema uferlos Beiträge... ;}

    Am besten nicht zu hochtourig schalten, würde sagen so 4-6T/min.

    Ganz wichtig:

    Kein oder nur minimales Spiel im Gasgriff! :thumbup:

    Beste Grüße und munter "Power-Ge-Shiftet" :punk
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Na mal sehen... Ich werd das vllt mal versuchen und sehen ob mir das was bringt...

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • ich hab das heut morgen aufm weg zur arbeit gleich ausprobiert und das hochschalten ohne kuppeln hat super geklappt...runter kommt mir noch etwas hakelig vor aber das wird sicher noch werden

  • hey, gebe auch mal meinen senf dazu. hochschalten ohne zu kuppeln ist kein problem. nach kurzer zeit hat man das richtig gut raus. war bei meiner alten gpz 500 auch kein prob. nur runterschalten stelle ich mir schwierig vor, vor allem bei niedriger geschwindigkeit.

    noch einmal zu dem ursprünglichen thema: ich kann nur mit einer gpz 500, einer honda cbr125 und einer honda vfr 800 vergleichen und bin mit der schaltung meiner 09er Er in diesem vergleich eigentlich sehr zufrieden. da krachte es bei der vfr 800 beim einlegen des 1. ganges deutlich heftiger und auch die gpz ließ sich nicht so "flüssig" schalten. manche knallen den ersten gang aber auch richtig runter, ich mache es immer ganz behutsam :yeah: . was ich nur gemerkt habe, dass wenn ich mit turnschuhen fahre, manchmal in einen zwischengang rutsche, soll heißen, ich bin in einer art leerlauf. wahrscheinlich, weil ich mit motorradstiefeln deutlich weniger druck ausüben muss und es dann mit turnschuhen erst ungewohnt ist.

  • Hi Loide :hi

    Fahre eine 07er (meißt ohne zu Kuppeln)...
    Bin letztens kurz eine 09er gefahren.

    1. Einlegen des 1. ohne das bei mir übliche Klacken
    und
    2. Fühlte sich "Teigiger" an.

    Durch die lange Kette und den großen vorgeschriebenen Durchhang selbiger ist es normal, dass beim Einlegen des 1. ein Ruck kommt. :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;}


    Hi Ritsch alte Rennsemmel :D
    So fanst gut die 09er ;)
    Wenn nächste Woche halbwegs gutes wetter ist bei uns können wir ja mal wieder eine Feierabendrunde drehen. Hab Früh! ;)
    Schönes WE
    Gruß

    PS: Ich kenn es ja nicht anderes, aber beim einlegen vom 1. ruckelt es schon schön auf der 09er. Aber dann flutschen sie rein, da merkt man nix :D Auch ohne Kupplung beim hochschalten.