Beiträge von spezialist

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also ich hab da nen echten Geheimtipp für die Reinigung nach Regenfahrt:

    Gleich, nachdem man aus den klammen Klamotten raus ist, beim Fahrer entweder heissen Kaffee oder Tee innerlich anwenden.
    Wenn es die Umstände zulassen, ist natürlich ne schöne Flasche Bier oder ein ordentliches Glas guter Rotwein erheblich wirkungsvoller.
    Behelfsweise geb ich gerne etwas Absinth ins Wasser.
    Man kann auch ruhig mal etwas mehr davon reintun, ihr werdet staunen. Aber Obacht, viel hilft nicht automatisch auch viel.
    Dann umgehend gemütlich hinsetzen. Das stört auch gar nicht, wenn es dabei immer noch regnet.
    Je nachdem wie man die Regenfahrt empfunden hat, freue man sich umgehend und feste daran, die Natur so wunderbar hautnah erlebt zu haben und an der schönen Strecke oder aber daran, nun endlich wieder im Trocknen zu sitzen.
    So richtig blitzen und funkeln tut es natürlich erst, wenn man dann noch seine Süße/ seinen Süßen zur Hilfe nimmt. Ersatzweise geht aber auch gute Mucke und/oder das stille, vergnügte Betrachten der eigenen, tapferen Erna.
    Bei mir wirkt das wahre Wunder. Die Hausmittelchen sind halt doch oft die Besten. :daumenhoch:

    aha...mein thema :harr

    ...also ich bin 1,65 groß und habe auch lange überlegt...letztendlich habe ich "nur" die tieferlegung mittels geändertem federteller eingebaut und entsprechend wurden die rohre vorne durchgesteckt! bringt so ca 25mm...bei mir hat es einiges gebracht und das fahrverhalten hat sich glaube ich null geändert! lediglich die sitzposition zu den fußrasten hat sich minimal geändert! also ich würde es machen!

    kostet übrigens so rund 200 mit umbaukosten!


    Also: Ich habe sie tief gekauft und -da 185cm- wieder auf normal umgebaut. Um das mal genau mit zu kriegen, habe ich erst ne Runde gedreht, dann umgebaut und dann wieder gefahren. Ich hatte also einen wirklich direkten Vergleich. Das Fahrverhalten hat sich dabei schon nennenswert geändert.
    Wenn man das Ding tiefer macht (Gabel auch durchgesteckt) Senkt sich der Schwerpunkt, der Radstand wird kleiner und der Nachlauf ändert sich.
    Beides in durchaus erfahrbaren Dimensionen. Ich finde, sie läuft hoch besser. Das mag subjektiv sein.
    ABER BITTE: Eines ändert sich durch die Tieferlegung am Federteller und das durchschieben der Gabel definitiv NICHT! Nämlich der Winkel, Abstand oder was auch immer zwischen Sitzbank und Fußraste. Die Sitzposition bleibt völlig unverändert!!!

    Würde auch meinen, das ist deutlich zu viel!!! 8o
    Meine ist zwar auch 05 und hat 3kommaacht gekostet, aber da waren immerhin nur 5tsd auf der Uhr!
    Kennzeichenhalter und Blinker hinten waren auch schon umgebaut in Richtung: "Geht doch!" :thumbup:
    Also mit LED und so.... Tieferlegung auch (selbst wenn ich sie nicht wollte...) Ausserdem sah das Ding aus wie aus dem Laden.....

    Nö, das würd ich für DAS Geld nich machen....

    Meiner Meinung nach eine komische Konstruktion. Meine alten Bolzen sind noch in Ordnung gewesen. (08er Modell)

    Mfg Ku3f

    Naja, solider Maschinenbau sieht anders aus, auch wenn diese Art und Weise sowas zu lösen durchaus schon seit 40 Jahren japanische Praxis ist.
    (Wenns darum ginge, dann müsste man KTM fahren. DIE machen wirklich nen soliden Maschinenbau und das muss man ja schließlich auch bezahlen 8| )

    Ich für meinen Teil werde das Detail mal im Auge behalten und sowieso jede Schraube die ich an dem Ding anfasse gegen ne vernünftige tauschen wenn das ohne Probleme möglich ist...

    toller Post................. auf so Antworten kann ich verzichten.


    Aber Recht hat er schon... :)
    Wenn Du hier reinkommst und jeder Thread findet sich 80 mal, dann sagst Du: "Tolles Forum! Auf so was kann ich verzichten!"
    Also: konstruktiv, bitte - und ein bisserl Mühe muss man sich schon machen. Ich bin überzeugt Du findest alles was Du brauchst.

    Moin,
    bin zwar selber noch recht frisch hier aber überzeugt, dass es zu den Fragen bereits etliche Threads hier im Forum gibt.
    Solltest Du einfach mal suchen.
    Ansonsten weiß ich durch meine theoretische Rechereche vor meinem Kauf, dass die Verarbeitungsqualität bei vielen Teilen etwas zu wünschen übrig lässt. Insbesondere die Schweißnähte sind nicht der Hit (kann ich bezeugen, jetzt wo ich eine habe - das könnte ich besser :gabba ) und der Rahmen rostet gern und gut. Aber meine ist jetzt 5 und hat nix. Park´ sie einfach im Trockenen, das wird einstweilen wohl reichen. Außerdem ist das Zentralfederbein serienmäßig nicht soooo der Bringer. An die Grenzen hab ich mich - zumindest persönlich - aber noch nicht so rangearbeitet. Das kommt erst noch.
    Die Dunlop-Originalbereifung (so sie bei Deiner noch drauf ist) solltest Du umgehend der Zementindustrie zur Verfügung stellen. DAS hab ich schon gemerkt.

    Den Rest findest Du, wenn Du hier suchst......


    Ich habe meinem Lackierer die Farbe bei Hartje (über KAWASAKI-Händler) bestellt,
    da er trotz Farbnummer den Kawa-Farbton nicht hinbekommt.
    Die Farbe Kawasaki-Lime-Green 777 von Hartje paßt genau !
    Hartje ist ein Großhändler für den KFZ/Motorrad/Fahrradmarkt.
    ( d-h.: Hartje beliefert nur Händler und Werkstätten )

    Was hat der denn so dafür aufgerufen?
    Weil: ich hab mich jetzt durch den Fred und die ganzen Nummern usw gearbeitet. Dann habe ich ausgiebig mein Netz befragt und außerdem mal in der Gegend rumtelefoniert.
    Aber -Spaß beiseite- das kann doch nicht sein, dass man das Zeug nirgends fürn humanen Kurs einfach so in endverbrauchertypischen Dosen zu kaufen kriegt?!?!
    Bei ZMG zum Beispiel, wollen die für n dreiviertel Liter 40 Ökken! Neeee!!!! Weder brauch´ ich so viel, noch hab ich Lust, für das bisschen Lackreparatur ne Pistole dreckig zu machen und der Rest wird dann im Regal hart. Wenn ich das ganze Mopped duschen will, dann such ich mir ne Autolackfarbe die knapp passt und gut is. Da weiß ich künftig wenigstens wie und wo ich den bekomme.....
    Aber sonst hab ich den passenden Kawa-Ton nirgends gefunden. Autolack bekommste, in jeder x-beliebigen Farbe, die Sprühdose für 9Es.
    Kann ja nicht sein, dass das daran liegt, weil der Moppedlack ne Nuance brauner, grüner, roter oder sonstwas ist... Gibt ja auch bei PKW zigtausend unterschiedliche Töne.
    Hab den Glasuritfächer bemüht, aber -0060 liegt knapp daneben und -0080 in die andere Richtung auch. -0070 wärs vielleicht - aber gibts net.

    Ich bin jetzt nu nich so der Optik-Pflege-Showroom-nach-der-Ausfahrt-putzen Typ. Also möchte ich den Wert und den Gesamtzustand meines Hobels ein bisschen beihalten, bin aber nicht bereit dafür mehr auszugeben als ich in die Technik stecke. Da wird das - scheints - zum echten Problem.
    Oder gibts Erfahrungen die Ihr dem Forum bislang vorenthalten habt??

    Offen gestanden, fing das quietschgelb an mir wirklich zu gefallen, wenn das aber so ist, dann muß es wohl eben ne andere Farbe sein....

    Besten und viele Grüße

    Moin,
    auch wenn ich als ER Fahrer noch recht frisch bin, sprichst Du da ja Dinge und Probleme an, die auch Marken- und Modellübergreifend sind.
    Es gibt ne Reihe Punkte der Inspektion, die sind wirklich nur Km abhängig. Sprich, wenn Du nicht gefahren bist, musst Du sie auch nicht machen. Dazu gehört z.B. Kette spannen oder sowas. Andere Wartungsintervalle sind auch zeitabhängig, wumpe ob Du gefahren bist oder nicht. Dazu gehören z.B. der Wechsel der BrFl.
    Die altert auch im stehen. Oder das Öl, das wird im Block nicht besser auch wenn Du nicht fährst. Ums kurz zu machen. Olwechsel: ja, Filterwechsel: nein. BrFl: naja. Batterie: ist wartungsfrei.
    Ist ja nicht so, dass das Ding seit vielen, vielen Jahren im Hühnerstall modert und Du willst jetzt einfach antreten und losfahren...
    Natürlich sonst alles mal gut durchsehen, die ersten paar Km ganz "höösch", mit aufgestellten Ohren, Augen und so weiter fahren.
    Dann den nächsten offiziellen und kompletten Service machen lassen und alles ist gut.
    Was das Checkheft angeht, mach einfach nen Zettel rein, dass und wann Du zwischendurch nen ausserordentlichen Ölwechsel gemacht hast. Das kommt NOCH besser. Daran erkennt der potentielle Käufer Sorgfalt, Sachverstand und Gründlichkeit. :daumenhoch:

    Ist hier vermutlich auch schon mal erwähnt worden, aber es gibt deutlich bessere Getriebe als das der ER.
    Abgesehen von dem recht deutlichen Geräusch und dem leichten, aber spürbaren Ziehen beim Ersten, fühlt sich diese Box immer irgendwie sehr hakelig und mürrisch an. Scheint aber alles total normal zu sein.
    Wenn die Schaltwege noch länger wären, würde ich meinen das Getriebe käme von BMW :)
    Das konnte meine alte Yammi besser!

    Moin,
    hab bereits die Suche ausgiebigst bemüht aber nix gefunden.
    Weiß einer auf welchen Farbcode das quietschgelb vom 05er Modell hört?
    Irgendwie fang ich an die Farbe wirklich zu mögen :irre und ich hab auf den Seitenteilen ein paar unschöne Kratzer.....

    Besten


    Äh, ja. Nachdem ich dann mal an der richtigen Stelle gesucht hab gings dann auch. Sorry :whistling:

    Moin,
    hab bereits die Suche ausgiebigst bemüht aber nix gefunden.
    Weiß einer auf welchen Farbcode das quietschgelb vom 05er Modell hört?
    Irgendwie fang ich an die Farbe wirklich zu mögen :irre und ich hab auf den Seitenteilen ein paar unschöne Kratzer.....

    Besten

    Nicht zuletzt deswegen hab ich mir vorgenommen, dass meine keinen KD mehr von innen sieht.
    Das spart nicht nur Geld, ich weiß vor allem immer ganz genau WER scheiße gebaut hat... ;)
    Wo kauft Ihr denn so -mit guter Erfahrung- z.B. Eure Ölfilter und was darf der Spaß kosten??

    Das Prinzip ist mit der Spritze identisch. Der Haken dabei ist aber bloß, das man meistens keine Spritze hat, die groß genug ist. Da müsste mal mindestens das Doppelte von dem drin sein, was in alle Schläuche und Zylinder zusammen reingeht. Wenn Du dann die Spritze abnehmen musst um die neu zu befüllen, drückst Du Dir wieder neue Blasen rein. So kommst Du also nie zum Ziel.
    PS.: Hab ich schon probiert....Klappt nicht
    In das Gerät ging mal locker n Liter frische Bremsflüssigkeit rein, wenn man das gewollt hätte....

    Moin,

    das Problem kenn´ ich auch.
    Das Ventil, das Salzmann da entdeckt hat, ändert nix an dem Vorgang an sich, man erspart sich allerdings das stetige öffnen und schliessen des Ventils. Das ist also schon mal ein echter Fortschritt.
    Das Ding offen stehen zu lassen ist mE nicht der richtige Weg.
    Gute Erfahrung hingegen habe ich mit Entlüftungsgeräten. Und zwar solche, die die Anlage von unten nach oben füllen. Ist so im Wesentlichen n Vorratsbehälter mit ner Handpumpe. In der Werkstatt dann irgendwie mit Druckluft oder so betrieben.
    Damit hat es dann (zumindest in meinem Fall) nach ein paar Minütchen ganz entspannt und prima geklappt. Das Gerät hatte ich mir von nem Spezel geliehen, der hat dafür aber immerhin auch knapp vor die Hundert Es gegeben. Machte aber auch nen sehr manierlichen Eindruck, das Teil.
    Hersteller oder Bezugsquelle weiß ich jetzt leider nicht mehr.

    Hoffe das hilft.

    Bin jetzt nich so der Sicherheitsfreak (sonst würde ich vermutlich auch kein Mopped fahren) aber bei irgendwas um die 60€ im Jahr, für ne TK mit 150€ SB, hab ich das mal gemacht. In so etwa ein-zwei Jährchen lohnt es sich aber sicher schon nicht mehr und dann bestell´ ich das halt wieder ab.

    Ich muss mal noch sehen, die originalen Spiegel werden wohl bei meiner auch eher nicht auf Dauer dranbleiben. Den hier fand ich schon mal nicht soooo schlecht.

    Aber eine Frage: MUSS das Ding eigentlich 2 Spiegel haben? Ich meine STvZo mäßig? Mir reicht seit ich fahren kann, der Linke an allen Moppeds die ich je hatte völlig......
    Und weniger ist mehr...... :)

    Ich war die Tage mitm Auto im Westerwald unterwegs und hab den Eindruck, dass die Strassen eigentlich überall in einem erbärmlichen Zustand sind.
    Wahrscheinlich weil alle Kommunen total abgebrannt sind. Da war eh schon das eine oder andere im Argen und eigentlich harmlose Schäden sind dann in diesem Winter zu riesigen Schlaglöchern aufgefroren.
    Die Strasse vor meinem Haus sieht im Moment eigentlich so aus, als wäre man vom Asphalt wieder zum Schotter zurückgekehrt.
    Das wird mit´m Mopped noch lustich in diesem Frühjahr.
    Da kann man -regionenübergreifend- wohl keine Entwarnung geben.

    Moin Leuts,
    hab auch seit Sonntag eine.
    2005er, gaaaanz wenig gelaufen, top gepflegt, nahezu original.
    Die nette Vorbesitzerin hat mir aber erzählt, dass das Ding tiefer ist. Sie sagte allerdings, dass das wohl nur über die Sitzbank gemacht wurde. Ich kann das nicht glauben, weil auch die Gabel ca. 10mm durchgeschoben ist.
    Jetzt hab ich das mit 185cm auch nicht unbedingt nötig und würde das gerne wieder rückgängig machen. Ich hab auch schon rausbekommen, dass es diesen anderen Federteller gibt und vermute dass der eingebaut ist.
    Frage 1: woran genau kann ich das jetzt definitiv erkennen?
    Frage 2: auch wenn das hier schon mal mit wenig Erfolg gefragt wurde- will jemand mit mir tauschen?
    Dann könnte man ja auch das ganze Federbein tauschen und müsste nicht aufwendig den Teller umbauen.....

    Danke für geneigte Unterstützung