Versys und Sportluftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute!

    Habe garade dass HIER gefunden. Meint ihr Der könnte leistungs oder soundmäsig, noch was aus der Versys rausholen? :rolleyes: Vom Prinzip her finde ich das mit dem Auswaschen auch nicht schlecht.

    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!

    Gruss Daniel

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • Was bringt ein Luftfilter und wo wird der hingebaut???
    Wie / durch was sollen da Verbesserungen kommen?
    Bitte um Erklärung. Danke!

    Grüssle Stivi der damit irgendwie nix anfangen kann,
    da technisch nicht Wissend...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Der kommt in den Luftfilterkasten! Und der ist etwas grobporiger als der orginale Papierfilter und hat dadurch einen besseren Luftdurchsatz. Und eventuell wird dadurch auch das Ansauggeräusch etwas lauter. :floet

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • ...währe ja eine nette, preisgünstige Alternative für ein bisschen mehr Sound...
    Vielleicht hat jemand hier sowas verbaut / oder hatte sowas mal verbaut?!?!?

    Bin gespannt, Grüssle
    Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Nachrüst-Luftfilter gibt es von verschiedenen Herstellern (siehe meine Liste). Wie bereits geschrieben haben diese in der Regel größere Poren, wodurch die benötigte Ansaugkraft geringer wird. Dadurch erhöht sich die Leistung des Motors etwas. Die Mehrleistung findet bei der Versys aber hinter dem Komma statt und ist daher nicht spürbar. Im englischen Forum haben einige solche Filter eingebaut.

    Größere Poren bedeuten aber halt auch, das Staub eher in den Ansaugtrackt eindringen kann. Bei uns in D sollte das allerdings kein Problem sein.

    Wenn man ernsthaft versucht mehr Leistung herauszuholen, also mit anderem Endtopf, Krümmer und Steuergerät, dann gehört auch so ein Luftfilter dazu. Ansonsten bringt der nicht viel.

    Wenn ich meinen originalen Filter irgendwann tauschen muss, dann werde ich mir auch irgend so einen Filter einbauen. Vorher nicht.

  • Zitat

    Original von pn77 Größere Poren bedeuten aber halt auch, das Staub eher in den Ansaugtrackt eindringen kann. Bei uns in D sollte das allerdings kein Problem sein.

    Das stimmst so nicht unbedingt, der Sportfilter wird im Gegensatz zum Papierfilter eingeölt und an dieser Ölschicht bleiben ebenfalls Schmutzpartikel hängen. Die Filterleistung ist in etwa gleich. Nur kann ich den Filter immer wieder auswaschen und neu einölen und spare mir so die Neuanschaffung.

    Gruss Daniel

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Nein und ja... Die Poren sind in der Regel größer und die Hersteller versuchen dann (wie du bereits geschrieben hast) durch irgendwelche Techniken eine gleichgute Filterleistung zu erhalten, z.B. durch Öl oder spezielle Gewebe. Aber es gibt halt auch trockene Nachrüstfilter, und nicht alle Filter sind gut!

    Hier ist mal ein recht anschaulicher Test von vier Sportluftfiltern für Autos. Der K&N ist auch ein eingeölter, trotzdem ist der trockene Apexi erheblich besser. (von dem eingeölten Schaumstoff des HKS möchte ich gar nicht erst reden... :baby: )

    Den Apexi habe ich auch in meinem Auto drin. Der ist echt klasse vom Klang und von der spürbaren Mehrleistung. Leider funktioniert das bei der Versys nicht so über den Austausch des Luftfilter.

  • ?( mal 'ne gaaaanz blöde frage: im werkstatthandbuch steht nur etwas von einem schaumstoffelement, dass bei der wartung ausgewaschen und dann eingeölt wird .. also ganz wie bei K&N z.b., nur das das kawateil viel primitiver aussieht.

    GIBT ES DA NOCH EIN PAPIERFILTERELEMENT???

    ich hatte den lufi noch nicht draussen, muss da aber vor der saison machen .. nicht dass ich dann mit zerlegtem mopped rumstehe und keinen neuen (papier-)lufi habe !?!?!? ?(


    zum thema "tuning per lufi": an meinem (vergaser!!!)-mopped muss bei einsatz eines K&N ein anderer düsensatz in den vergaser (mehr luft braucht mehr sprit!) und danach die ventile und vergaser neu eingestellt werden.

    und dann der (echte) experte: noch eine zusatzbohrung im gehäuse am lufi-eingang, den passenden sportauspuff (mit abe), fertig.

    btw, an meiner bandit1200 bj.99 brachte der originalpapierluftfilter mit obigen modifikationen das beste ergebnis: 128ps, 120nm (werksangabe 98ps, 102nm)

    natürlich alles gleichzeitig, damit man alles richtig aufeinander abstimmen kann.

    kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das der einspritzrechner einfach so ausgleicht .. mit der entsprechenden leistungserhöhung natürlich.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (31. Dezember 2008 um 15:37)

  • Da ist natürlich nur ein auswaschbarer drin.

    Meiner wurde trotzdem bei 24.000 getauscht, da er schon recht angegriffen war.

    Grund: Häufiges Autobahnfahren mit höheren Gewschwindigkeiten und deshalb Unmengen von aggressiven Kleintierüberresten und sonstigem Dreck.

    33 Euro. Bei andern mag es doppelt so lange gut sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (31. Dezember 2008 um 17:40)

  • Hallo,
    wer nur auf der Suche nach einem preisgünstigen besseren Sound ist,
    der kann einfach die beiden Ansaugschnorchel am Luftfilterkasten entfernen.
    Die können einfach so abgezogen werden ohne irgendetwas zu demontieren.
    Das Ergebniss ist ein super Ansaugsound .Leistungsmäßig kann ich natürlich nichts sagen.Aber der Klang suggeriert auf jedenfall schon mehr.
    Fahre selbst seid dem Sommer so.Keine Probleme.
    Tschö,
    sumotom


    ps(sumotom kommt von supermoto nicht von sumoringer.hatte vorher ne umgebaute 600ter TT von Yam. )

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Hallo Somotom,
    hast Du zum entfernen der Ansaugschnorchel den Tank abbauen müssen?
    Ein geiler Ansaugsound ist ja auch ganz schön und preisgüntztiger als ein anderer Auspufftopf.
    Hast Du keine Probleme beim gasgeben (verschlucken usw.)?
    Das hatte ich bei meiner alten KLE 500.
    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Hy nochmal
    Nein ,wie schon gesagt,kann man die Schnorchel so aus dem Luftfilterkasten
    rausziehen,(sie sind aus Gummi und geben daher nach)Also kein Tank abbau
    oder ähnliches nötig.Einfach mit einer Zange packen und rausziehen :]
    Hatte weder im Sommer noch im Winter Probleme mit "Verschluckern" beim
    beschleunigen.
    Gruß
    sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Hallo sumaotom,

    ich hatte auch vor, die Stöpsel zu entfernen.
    Habe heute im Werkstatthandbuch geschmökert, und da war
    bzgl. der Luftfilterwartung der Tankabbau notwendig.

    Wo und wie muss man denn vorgehen, wenn der Tank dran
    bleiben soll ?
    lch habe z.Zt. keine Vorstellung davon !

    Danke und Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Hallo Thomas,
    um Luftfilterwartung durch zu führen mußt du sehr wohl den Tank abbauen,
    jedoch nur um die Schnorchel zu entfernen ist dies nicht nötig.
    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    Habe den Lenker nach links eingeschlagen und bin von der rechten Seite
    mit einer "Wasserpumpenzange"( nicht erschrecken ,passiert nichts 8o)
    an beide Schnorchel rangekommen.Habe erst den rechten gepackt und mit ein wenig Kraft aus dem Luftfilterkasten rausgezogen.Dann ohne Zange das Objekt der Begierde gepackt und es " ums Eck " gezogen ,bis es ganz aus dem Luftfilterkasten raus war.Das gleiche dann natürlich mit dem zweiten Schnorchel.
    Und wirklich "keine Angst und nicht zu Zaghaft" sein.Es wird absolut nichts beschädigt :super
    Gruß
    sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Hallo sumotom,

    Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Werd' mir das morgen mal mit der Taschenlampe genauer anschauen !

    Danke und Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Hallo Sumotom,

    danke nochmal für Deine schnelle Antwort.
    Ich werde das bei mir auch mal probieren. Ein bischen mehr Sound würde ich mir schon wünschen.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Dachte das Thema gab`s schon mal und da haben einige geschrieben,
    dass es Probleme wegen Motor (?), Elektronik (?) oder sonst was geben
    kann???!!!???
    Ich habe davon leider keine Ahnung, aber besteht irgend ein Risiko
    was am Bike kaputt zu machen, wenn man so damit rum fährt???
    Garantieverlust???
    Bin gespannt!!!

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Garantieverlust???

    Tja,

    wenn du zum Arzt gehst weil du Lungenbeschwerden hast und er merkt daß du Raucher bist, dann wird der Arzt sage "das kommt vom Rauchen" :omm

    Wenn du wegen einem Motorschaden bei Kawasaki daherkommst und die stellen fest daß du am Luftfiltertrakt was geändert hast, dann werden die sagen
    "das kommt vom geänderten Ansaugtrakt" :omm

    Gruß

    Gerhard

  • Hallo hab den BMC Filter Heute bekommen werde Ihn bald einbauen die Ansaugschnorchel hab ich auch schon ausgebaut mal sehen was es bring hab auch einen Hurric RAC 1 ohne Kat dran mal sehen. Gruß Christoph

    :aetsch:Hätste nicht gedacht