Nässeangriff von hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So liebe Gemeinde,

    an anderer Stelle hab ich ja schon mal geschrieben, dass ich nach 25 km Regenfahrt in einer regelrechten Pfütze saß, da das Wasser vom Hinterrad hinter dem Spritzschutz links und rechts neben dem schlanken Heck vorbei direkt auf meinem Rücken landete.

    Ich war im ersten Moment richtig sauer. Das soll ein Alltags-Pendler-Fahrzeug sein, welches mich von hinten duscht. Japaner testen wohl nicht bei Regen. Die zugegebenermassen schicke schlanke Heckerscheinung zeigt hier eben ihre Schwäche. Nicht nur Tourer sondern auch Teile wie eine R 1 sind hier etwas breiter designt.

    Während bei leichtem Regen die Jacke bis zur Brust vorne nur unbedeutend nass war, lief mir die Soße nur so den Rücken runter. Das Problem hierbei ist nicht nur die Nässe, sondern dass der Arsch verdammt kalt wird. Eine eventuelle Sozia wird das auf Dauer auch nicht mitmachen.


    Mittlerweile habe ich den Romatech-Kennzeichenhalter, der von oben gesehen, die Reifenseiten besser abdeckt, weil das Kennzeichen weiter nach vorne rutscht. Damit wandern die Originalblinker jetzt auch näher an das Heck , wo das Wasser hochgeschleudert wird. Der Orignial-Gepäckträger tut sein übriges, da er von unten gesehen auch noch zur Hälfte vom hochgeschleuderten Wasser getroffen wird.

    Nach einer heutigen Regenfahrt auf der Autobahn wurde kein hochgeschleudertes Wasser mehr auf der Jacke bzw. Sitzbank ausgemacht. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird jedoch immer noch Wasser an den Rücken geworden. Das lässt sich wahrscheinlich nur durch Topcase oder Koffer ausschließen, da die Heckverkleidung seitlich stark eingedreckt ist und somit viel Wasser nicht nur mittig, sondern auch von der Reifenflanke hochkommt.

  • Hmm, hab mir auch schon fast gedacht das das passiert bin zwar noch nicht geduscht worden wie der Wolf hab aber immer wieder einiges an Spritzern auf der Jacke und der Sitzbank entdeckt. Cool das es so einfach zu umgehen ist uns auch noch besser aussieht!!!

    @ Gruselwolf hast Du auch einen Radschutz montiert? Mich würde mal interessieren ob sich in der Dämpferaufnahme an der Schwinge das Wasser sammelt und dann evtl durch das Loch in den abfallenden Oberzug läuft ?! Bin bisher nur Pfützen begegnet.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Die Radabdeckung verhindert nicht, dass dort Wasser von oben aus der Originalheckunterverleidung hinspritzt, Ich denke, dass da nicht groß was in das Loch reinlaufen kann und gesammeltes Wasser habe ich dort auch nicht feststellen können.

  • So nach der ersten Regenfahrt kann ich Gruselwolf´s Ergebnisse nur bestätigen.
    1. man wird von richtig nass
    2. Es kommt zwischen dem Kenzeichen und dem schmalen Heck nach oben. Das habe ich am nächsten Tag deutlich gesehen dort war nähmlich die schmutzigste Stelle. Hoffe das ich mit dem nun fest eingeplanten KZ Träger das schlimmste verhindern kann.
    Brrr

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • So, nachdem der Romatech-Kennzeichenhalter, aber nur in Verbindung mit den großen Original-Blinkern, jetzt zumindest verhindert, dass das 95 % Wasser und Steine am schlanken Heck vorbei geschleudert werden. Verbleibt immer noch der Bereich unter dem Kennzeichen.

    Richtig nass wird immer noch der untere Rückenbereich und die Sitzbank. Die Steinschlaggefahr von hinten muss ja auch nicht sein.

    Das Wasser läuft die Sitzbank Richtung A.... und vom Rücken sowieso. Da dies bei diesen Temperaturen natürlich nicht sehr angenehm ist dort auszukühlen und in einer Pfütze zu sitzen ist klar (abgesehen von der Tatsache, dass fortpflanzungsfähiges Material etwas kühler als Körpertemperatur aufbewahrt werden sollte, deshalb hängt die Produktionsstätte ja außen =)).

    Deshalb wurde gestern ein Versuch unternommen und mit einem Alukoffer auf dem Gepäckträger gefahren. Vorher habe ich noch mit Plastikplatten experimentiert, die ich mit Kabelbindern befestigt hatte, auch seitlich vom Heck. Nur mal vorab, die Seiten stellen kein Problem dar.

    Auf diesem Bild ist zu sehen, dass erst eine Position des Koffer ca. 10 hinter dem Ende des Originalgepäckträgers, bzw. 24 cm hinter dem Rücklicht, was gebracht hat.

    Allerdings läuft von der Unterseite des Koffers Wasser nach vorne auf die schräge Sitzbank, das dann wieder zum A.... läuft. Also sollte ein montiertes Topcase nicht bis zum Sitzpolster reichen oder eine Gummilippe am vorderen Bereich des Topcase angebracht werden, die das Wasser von der Sitzbank fernhält. Ein zusätzlich auf der Soziusfläche platzierter Packsack erledigt das Problem auch.

    Jetzt sind wir ja aber zum Grossteil keine Topcasefahrer und haben auch keinen Heckgepäcktrager montiert und fahren nicht jeden Tag mit Packsack.

    Die Linie auf dem Bild zeigt, wie weit das Kennzeichen "verlängert" werden müsste, um einen ähnlichen Effekt zu haben. Das Originalteil zu verlängern bringt nichts, da dies wie schon gesagt oben zu weit nach hinten Abstand hat. Es müsste also unter dem Kennzeichen noch 10 cm zu gegeben werden und zwar mindestens so breit wie das Kennzeichen ist.

    Leider gibt es keine "schicke" Lösung wie bei BMW FF., dass unten an der Schwinge angebracht ist und den Reifenmantel dort schon rund umschliesst.

    Ich werde jetzt mal eine Verlängerung basteln und etwas weiter experimentieren, weil mich das Wasser am Arsch einfach nervt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (1. Juni 2006 um 10:21)

  • das find ich jetzt äusserst komisch. ich war 8 mal auf der piste und 7 mal hats geschifft wie blöd. aber nass geworden bin ich noch nie, weder überland noch auf der autobahn.

    kann es sein dass das evtl. an der verschalung liegt und sich da die luftverwirbelungen anders verhalten als bei der "n"? (oder habt ihr in deutschland anderen regen als wir? =)

    könnte man vielleicht in einem windkanal mal austesten.

    gruss KAWAmarkuSAKI

  • @kawa...
    Wusstest du bisher nicht, dass auf deutschen Straßen inzwischen mehr rückwärts als vorwärts gefahren wird? Deshalb muss hinten dicht gemacht werden, egal wie! =)
    Bikergruß bonsai

  • Hey, das klingt nach einem Revival des guten alten "Spritzlappen-bis-auf-den-Boden-Prinzip" =)
    Ich erinnere mich mit Grauen an die Enduros mit dem Spritzschutzlappen von nem halben Meter Länge, nur um den Vorschriften gerecht zu werden.
    Hab bei richtig ekligem Regen eigentlich nur das Problem, daß der Regen von oben nervt.
    Der macht nasser als das, was von hinten kommt..... :D

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ich habe einen kurzen Kennzeichenhalter von Louis dran ( aus Katalog ).
    Passte gut, ist aus Edelstahl und eigentlich unsichtbar, da vom Kennzeichen abgedeckt.Dazu kleine Blinker.Bin damit einmal so richtig
    in ein Gewitter geraden, hatt gegossen ohne Ende. Habe keinen Dreck auf meiner Jacke festellen können, lediglich die Sitzbank war besudelt
    ( hielt sich aber in Grenzen ).Vielleicht hat aber der Regen gleich wieder alles abgewaschen?Ansonst fahr ich sowiso nur bei schönen Wetter, =)deshalb stört es mich weniger.
    Gruss Peter

  • Hatte gestern und heute die ER-6n meines Händlers ausgeliehen (meine war zur Inspektion), und damit etwa 100km im Wolkenbruch unterwegs. Diese Händler ER-6 ist mit div. Kawasaki Zubehörteilen (Miniblinker usw.) bestückt, hat zudem keinen Spritzschutz am Heck mehr. Kurzum - ich hab ausgesehen wie ein Schw.... . Die Sose lief mir vorn und hinten runter.

    Als ich danach wieder meine eigene (mit Serien-Spritzschutz und Gepäckträger) abgeholt habe, und dann im gleichen Mistwetter weiter gefahren bin, ging's schon deutlich besser. Ich werde daran also nichts verändern, Spritzschutz bleibt dran, Gepäckträger mit Topcaseplatte, der offensichtlich wirklich viel abhält brauch' ich sowiso, somit ist bei mir alles gut und prima.

  • Der Serienspritzschutz ist der, der serienmässig dabei ist, also ganz einfach der Spritzschutz der ab Werk hinten dran ist. Kostet eigentlich nix extra.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo (1. Juni 2006 um 20:46)

  • Ach so, alles klar. :D

    Jedenfalls habe ich auch Probleme bei starker Nässe. Rücken und Soziusbank werden ordentlich eingesaut.

    Verfolge die Diskussion hier mit Interesse und würde bei mir auch gerne etwas zur Abhilfe anbauen.

    Gruß Mathe

  • Meines Erachtens das beste Hilfsmittel - und dazu auch noch sehr nützlich - ist der Anbau des Original Kawasaki Gepäckträgers mit der Topcase Befestigungsplatte. Hält wirklich jede Menge ab.

  • Kann die Wirkung von Serienträger + Topcase nur bestätigen, Gestern durch einen 15 minütigen Graupelschauer, der Rücken blieb trocken (man darf natürlich nicht stehen bleiben) und selbst das Topcase ist noch einigermassen sauber. Dafür ist reichlich Putzen an der Schwinge
    angesagt, aber das wird auch noch geregelt (Hinterradabdeckung).
    Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.

  • Ich bin letztes Wochenende von Freitag Nachmittag bis Samstag Nacht richtung Norden gefahren. Von den 1350 kmm waren mind. 1200 km im Regen. Das tue ich mir nicht nochmal an. Ich hab auch den Nummernschildhalter mit den kleinen Blinkern von Kawa drann. man, was sah ich lecker aus. Dazu noch das kurze Schutzblech vorne, da blieb kein Auge trocken. Das einzigste, was etwas gebracht hat, war die originak Zubehörscheibe, die hat zumindest das gröbste abgehalten.