Die neue "Mittelklasse" 2009 ...Benzingeflüster

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Let`s start BENZINGEFLÜSTER

    Thema: Die neue Mittelklasse 600ccm - 800ccm Jahrgang 2009

    In allen Zeitschriften sind Sie drinnen!
    Nicht nur unsere ER-6 N/F wurde kräftig überarbeitet.
    Es gibt viele neue ER-6 / Versys "Gegner" für`s kommende Jahr.
    Das ist toll und belebt das Geschäft...

    Ich habe hier mal ein paar Rausgesucht, lasst uns diskutieren über....
    - die neue Edelversion der Street Triple, die "R"
    - die Aprilia Shiver GT (Tourer), es soll auch eine Mana GT kommen...
    - die überarbeitete Honda Hornet 600ccm
    - die "kleine" neue Monster 696 die direkt auf die ER ziehlt
    - die Neuauflage der Yamaha Diversion zum Schnäppchenpreis
    - die nackte Diversion, die XJ6 mit ABS zum gleichen Preis wie unsere "N"
    - Kawasakis Z750 im neuen 2-Farbenlook
    - die Suzuki Bandit mit neuer Verkleidung
    - die nackte Suzuki Bandit mit neuem Scheinwerfer, Spiegel ect....
    - der direkte Hauptgegner der ER-6, die Suzi Gladius 650 2-Zylinder
    - die BMW F800R für ca.8500 Euro, für eine BMW fairer Preis mit geiler Optik wie ich finde...
    - und zuletzt eine grosse Versys von KTM mit Koffervorrichtung. Zwar keine Mittelklasse mehr,
    aber für den einen oder anderen "Aufsteiger"...

    VIEL SPASS BEIM MEINUNG AUSTAUSCHEN UND DISKUTIEREN :punk

  • Zitat

    Original von Z750-Fan
    Die Suzi "Gladius" gefällt mir sehr gut :irre:

    Die finde ich auch sehr schick, UND Sie hat tolle 2-Farben Lackierungen!!!
    Da ein anderer Auspuff dran (der ist wirklich nicht schön) und dann
    sieht die mal richtig, richtig gut aus!!!

    ...Mein Favorit bleibt aber die F800R von BMW !!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • hmmm...also ich mag die gladius nun wirklich überhauptnicht, da fand ich die alte sv doch deutlich schöner!

    Die bmw ,muss ich wirklich sagen sieht richtig klasse aus, würde mich auch sehr interessieren.

    Ansonsten die street triple! Aber wo bleibt das ABS?! :(

  • Ich sag mal so,

    aus einem Zweizylinder-Fan wird höchstens ein Dreizylinder-Fan und da die Street-Triple noch kein ABS an Bord hat, wird der Alltags-Sicherheits-Fanatiker da nicht zuschlagen, auch wenn die Runden noch so genußvoll sind.

    Die F 800R ist natürlich die konsequente BMW-Erscheinung in 2009, da ich schon mehrere Naked-Umbauten gesehen habe oder manche auch an die F 800 S anderes Lenkerzeug verbaut hatten.

    Das sie jetzt eine Kette hat, ist nicht unbedingt schlimm. Die F 800 ST war schon als das "beliebteste Motorrad ever" im Fuhpark de MO-Radktion gelobt und das will was heißen bei diesen etwas Speed-Begeisterten. Dort war sie auch mal auf der Rennstrecke und machte keine schlechte Figur.

    Also die Anlagen sind gut.

    Meine erste Wahl, wenn ich die Möglichkeit hätte, noch vor dem, zugegebenermaßen geilen Machoeffekt der Street Triple.

    Aber auch kein Grund für einen hektischen ER-Verkauf, da Tester schon sagten, man wünschte sich einen ER-Motor in einem F 800-Fahrwerk.

    Und wirtschaftlicher ist die ER alle mal, auch wenn man noch etwas Geld in Verbesserungen stecken muss.


    ALLES ANDERE ... für andere Liebhaber des motorisierten Zweirades gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (23. November 2008 um 16:43)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    ...BMW F800R & Street Triple....
    ALLES ANDERE ... für andere Liebhaber des motorisierten Zweirades gemacht.

    Stimmt Rainer, ABER eine Preisklasse und daher direkte Konkurenten!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi Stivi,

    du hast ein schönes Mopped vergessen :floet

    mehr Bilder unter
    http://www.aprilia.de/pages/modelle/…-Dorsoduro-ABS/

    ab 8.999,- € die ABS Version

    original nicht ganz so reisetauglich wie die Versys
    kleiner Tank usw.
    aber :floet:ups:liebe ( ich hab mich da wohl ein wenig verguckt in der Mopped)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Servus,

    das Design der Suzi Gladius finde ich mies! Da hätte man die gute alte SV besser saft weiterentwickelt.

    Cool finde ich die KTM SMT, quasi die Versys in groß (SuperMotoTouring) . Die würd ich auch mal probefahren.

    Sehr enttäuscht bin ich eigentlich, dass man der neuen Naked-BMW die Einarmschwinge samt wartungsarmem Riementrieb verwährt - so etwas hätte ich gern an der Versys.
    Ciao

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

    Einmal editiert, zuletzt von Noch-Duke-Treiber (23. November 2008 um 18:23)

  • Zitat

    Original von Noch-Duke-Treiber
    Servus,

    das Design der Suzi Gladius finde ich mies! Da hätte man die gute alte SV besser saft weiterentwickelt.

    Sehr enttäuscht bin ich eigentlich, dass man der neuen Naked-BMW die Einarmschwinge samt wartungsarmem Riementrieb verwährt - so etwas hätte ich gern an der Versys.
    Ciao

    Das finde ich auch.

    Die 4-Zylinder-Modelle scheiden für mich aus.

    Street Triple R ist eine Versuchung, der ich wegen dem fehlenden ABS widerstehe.

    BMW müßte man mal fahren. Das Lastwechselruckeln würde mich nerven,

    ABER

    die Schiver GT mit ABS, die werde ich definitiv mal testen. Ein wunderschönes Moped.

    Die Gladius ist überhaupt nicht mein Fall.

  • Ja schon, aber ich meinte für mich sind die Teile nicht mal eine Probefahrt wert, da ich sie mir aus verschiedensten Gründen jetzt nicht kaufen würde -
    Für andere Fahrer aber sehr wohl auch schöne Optionen dabei, wie Monster, Shiver etc.

    Soll ja auch jemand geben, der auf Claudia Schiffer steht ?!?

    Wenn ich weniger im Alltag fahren würde, dann wär da noch die nicht abgebildete Dorsoduro ein Lichtblick.

    Oder wenn der Teufel überhaupt nicht mehr vorspitzt, eine Mana.

    Aber dahin zieht es mich gerade nicht, weder zur fast perfekten Fahrmaschine noch zum Tourenbegleiter, der mich entspannter, weil schaltfaul Landschaften erleben lässt.

    Ich habe auch lange überlegt, ob ich es einfach nur inkonsequent finden soll dass die F 800 R keinen Riemen mehr hat und komme zur Überzeugung, dass eine damit verbundene Preisreduktion auch nicht schlecht ist.
    Ganz nebenbei fällt dann die Problematik mit dem Klackern im Antriebsstrang automatisch weg, wo die alten Zahnriemenmodelle nachgebessert werden mussten. Ganz verschwunden war es ja dann immer noch nicht, aber unschädlich und muss auch nicht mehr groß genervt haben.

    Jeder simpel gestrickte Kettenöler macht das Fahren dann sowieso noch billiger, also eigentlich im Falle der F ein Plus.

  • so, heute bin ich die 800R gefahren. Ich bin begeistert. Klasse Handling, genau so unkompliziert wie ERna. Aber vieles deutlich besser. Fahrwerk, Bremsen, Schaltweg ..., natürlich auch mehr Druck.
    Ich glaube, das ist letzte Saison für mich mit ERna. Sie hat dann auch das Alter, um sich nach einer jüngeren umzusehen.
    mfG. Jo

  • Zitat

    Original von Jo2
    so, heute bin ich die 800R gefahren. Ich bin begeistert. Klasse Handling, genau so unkompliziert wie ERna. Aber vieles deutlich besser. Fahrwerk, Bremsen, Schaltweg ..., natürlich auch mehr Druck.
    Ich glaube, das ist letzte Saison für mich mit ERna. Sie hat dann auch das Alter, um sich nach einer jüngeren umzusehen.
    mfG. Jo

    könntest du bitte ein bisschen mehr erzählen? Dieses Motorrad interessiert mich sehr. Wo bist du überhaupt gefahren, dachte die wäre noch nicht beim Händler?

  • Hi,
    @Gruselwolf: Respekt, Rainer, wie immer fundiert belegte Meinung, schließe mich dir an.
    Bis auf Mana, abgesehen von der fehlenden Bodenfreiheit und dem V2 war sie mir zu teuer und Anfang 2008 noch ohne ABS.
    Aber: Schaltstressbefreit durch die Lande zuckeln und bei Bedarf durchladen! :freak Brrrrumm!

    @Stivi: Ähm, gleiche Preisklasse?? F800GS, wie ich sie haben wollte: €13.000 (OHNE Touradreck oder Wunderliche Goodies!!), F650 ca. 11.000, F800R 10.000+, Dorsoduro, Mana, Shiver ohne Extras ab 9000,-. Die G650 Xcountry alt hat mir sehr gefallen, die Xchallenge war mir zu hoch (bin 1,81m kurz), beide aber mit hohem Auspuff und ohne Koffer- oder Satteltaschenmontagemöglichkeit, auch wegen des Preises, und Rost schon beim Händler stehend (zeigte er mir auch noch, wollt mir wohl ne F unterjubeln), rausgefallen.

    Ich hab für meine 07er Travelorange Februar 08 als Tageszulassung €6500+Garantieverlängerung gezahlt und wenn ich das vorhandene Zubehör wie 50l Maxia TC u. Tankrucksack ausnehme, (Schutzbügel von SW und Heizgriffe HG haben sich schon bewährt) hab ich noch eine Wunschliste, bei Detlev einzukaufen um die V noch Allljahres-/Tourentauglicher zu machen von vielleicht € 400? (Mehr geht immer, klar.)

    + Dunlop D270 für erweiterte Spielwiesenzugäglichkeit :floet -->Fährt den schon jemand? Hab nix gefunden?! <-- :0plan

    Der Preis ist heiß, auch wenn´s für 8000 schon Vierzylinder mit 100PS gibt. Trotzdem nehm´ ich Kawa diverse Unzulänglichkeiten krumm.. Ist immer noch viel Geld das da rostet und den Schotten raushängen lasst. Bloß wars bei meinen *b*m*w* auch nicht viel anders. Moserland Germany. :ups

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (15. Mai 2009 um 02:00)

  • In der BMW F800R hat die Versys ihren neuen Meister gefunden. Von den Fahreigenschaften ein perfekter Traum und das kleine Mehr an Leistung kommt ihr gut und unter dem Strich geht der Aufpreis voll in Ordnung. BMW ist mit der F800R ein grosser Wurf gelungen und wird sich einen neuen Kundenkreis erschliessen, sehr zum Leidwesen der langjährigen Konkurrenz.

    Mit der Suzuki Gladius kommt ein richtiger Hingucker mit harmonischen Linien auf den Markt. Die ER-6n muss sie aber nicht fürchten, da die Gladius in vielen Details schwächelt. Aber gerade der Vergleich mit der neuen Galdius fördert zu Tage was für ein grosser Wurf Kawasaki mit der Erna gelungen ist und das Konzept auch nach 4 Jahren immernoch sticht.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • morri
    die 800R wurde letzten Samstag bei den Händlern vorgestellt und ist nun im Verkauf. Eine Probefahrt sollte also überall möglich sein. Ich hatte meine übrigens aus Dresden und bin kurvenreiche Strecken durchs untere Osterzgebige gefahren.
    Du wirst sicher schon einige Testberichte gelesen haben. Da kann ich nicht mehr viel hinzufügen.
    Aus meiner Sicht (2-Zylindergeprägt). praktisch kaum Lastwechsel. Vibrationen kann man vernachlässigen. Die Reaktionen des Lenkungsdämpfers bei langsamer Fahrt finde ich unkritsch. Untere 3-Gänge relativ lang, insbesondere der 1. Gang. Ich bin fast immer 1 Gang niedriger als mit der ERna gefahren. Ich habe auf meiner ERna allerdings ein kleineres Ritzel drauf, da ich so gut wie nie Autobahn fahre.
    Es gibt sicher einiges zu bekritteln, z.Bsp. der "Urinbecher" oder das Aussehen des Motors (erinnert mich irgendwie an Industriehydraulik), aber das sind für mich Nebensachen. Da halte ich es mit nastynils:

    Zitat

    Die F 800 R ist ein Motorrad wie es typischer für deutsche Ingenieure nicht sein kann. Ein strebsamer Techniker bekam damals vor 1-2 Jahren einen Anforderungskatalog aus der Marketingabteilung die wiederum ihre Daten mit Hilfe einer Marktforschung erhoben hatte. Penibel wurden die Anforderungen an ein Nakedbike aufgelistet und ebenso penibel wurde die Aufgabe umgesetzt. Die F 800 R spiegelt nun 100% die Marktforschungsergebnisse wieder. Ohne Ecken und Kanten, ohne Abweichungen von der Norm oder von den Bedürfnissen des Marktes. Ein perfektes Mittelklasse-Nakedbike mit genau dem richtigen Motor, genau dem richtigen Fahrwerk und genau der richtigen Sitzposition. Ich als pragmatisch denkender Techniker liebe solche Motorräder, andere gingen beim Probefahren ein paar Schritte weiter zum Benelli Stand und probierten die TnT 899.


    Hier der kpl. Bericht: 1000PS
    Tramper
    ob der typische VERSYS-Fahrer sich von der 800R beeindrucken lässt? Und ob es tatsächlich ein großer Wurf wird? Die 2-Zylinder F-Reihe, abgesehen von der GS ist wohl bisher nicht der Bringer bei BMW.

    mfG. Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Jo2 (16. Mai 2009 um 10:31)

  • danke für die Infors, Jo2. Dann werde ich nächste Woche mal beim BMW-Händler vorbeischauen wenns nicht ständig regnet und selber testen.

  • Also ich finde die F800R und die Street Triple einfach megamäßig genial.
    Streety leider ohne ABS - schade.
    Die Gladius, der direkte Gegner der ER - für mich wie ein Knallbonbon. Alles billiges Plastik und mir einfach zu bunt. Schrecklich! :kotz Die SV war dagegen eine echte Konkurrenz.

    Nur meine Meinung.

    LG, Berry

  • Zitat

    Original von berry
    Also ich finde die F800R und die Street Triple einfach megamäßig genial.

    dito... :floet

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Tja, wenn die F 800 R schon 2006 gekommen wäre und nicht ihre sportlichere Schwester , dann hätte es gut sein können, daß ich die Erna nie gkauft hätte.

    Denn das Problem für die F Reihe, war am Anfang der klackernde Antriebsstrang, die ungebändigte Sehnsucht der Deutschen nach größer und schneller, siehe Verkaufszahlen der GS, und die schlechte Akzeptanz von Zweizylindern und deren verkanntes Potential.

    Mich haben schon immer TDM und TRX gereizt und alte XS 650 begeistert.

    2009 ist der Reihen-Zweizylinder in der Fachwelt voll akzeptiert, sein Potential richtig gut ausgeschöpft, und zu Fahrmaschinen verarbeitet worden, die anderen in vielen Bereichen überlegen sind. Die "mageren" Vierzylinder werden nur dann noch akzeptiert, wenn die Motoren nicht nach Drehzahlen gieren.

    Tester in Fuhrparks loben Versys, aber z.B. auch F 800 ST über den grünen Klee.

    Man kann in dieser Klasse eigentlich nichts falsch machen... außer sie nicht zu kaufen.

  • Hallo von Holla

    Durfte mich am Sonnabend bei einer Präsentation mal auf die neue 800erter BMW setzen und war sehr überrascht wie handlich das Maschinchen ist.Trotz meiner nur 1,70m war das Sitzgefühl entspannt.Sehr gefallen haben mir auch die gut ablesbaren Instrumente.Mit ABS wird das Teil wohl gut 8000Eus kosten.In bisherigen Testberichten erntet die neue BMW nur Lorbeeren,Der Verbrauch ist mit unseren Ernas zu vergleichen.
    Wenn ich mir jemals eine neue Maschine leiste,kommt diese BMW auf alle Fälle in die engere Wahl.

    Danke für eure Zeit

    Holla