Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leuts!

    Kann mir mal einer die Sache mit den Spiegeln erklären ? Reicht es aus wenn die Spiegelfläche 60cm² hat oder muss zusätzlich noch ein e-Prüfzeichen dabei sein. Will mir unbedingt Lenkerendenspiegel dranmachen, aber die meisten die mir gefallen, wenn nicht alle, haben keine Zulassung bzw. kein "e" ...

    Reicht dem Tüv die Mindestfläche von 60cm² oder muss ich da noch ne ABE zu haben ? Es gibt ja so streetfighterspiegel, die diese Fläche erfüllen, haben halt aber nicht dabei, keine e-nummer, keine abe nichts. Wie sieht das mit der Versicherung aus wenn mal was passiert, unfall, und man hat solche Teile dran ?

    Gruß
    Marcel

  • Moin,
    es ist ma wieder wie alles im Leben, alles was gefällt ist nicht erlaubt :(
    So auch in diesem Fall, selbst wenn du eine Spiegelfläche von 120cm2
    hättest dürftest du sie nicht Fahren. Dies hat natürlich nicht nur Tüv-
    relevante gründe. Die Hersteller unterliegen gewissen Prüfungen,
    Belastungstest usw.und bekommen dafür EU weite Freigaben.
    Andere Hesteller sparen sich das bekommen dafür aber auch keine Zulassung.
    Zu dem Versicherungsrechtlichem ist das schon ein Problem,sollte ein Versicherungs-Gutachter nach einem Unfall feststellen das es durch nicht StvO konforme Spiegel zu dem Unfall gekommen ist, auch wenn nicht durch eigenverschulden,trägst du eine Mitschuld.
    Is mir schon Passiert, zwar nich mit der Mopete,aber mit dem Auto.
    Lenkrad nicht mit ABE mir wurde die Vorfahrt genommen,und zum schluss war ich der Angeschmierte :angry1
    Aber Schlussendlich muß jeder in eigenverantwotung zu den Teilen stehen die er anbaut ob >Erlaubt oder Nicht<

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dir Spiegel mit E-Zeichen. Das mit der Spiegelfläche ist so ne Sache. Zum einen stimmt es, dass die Spiegelfläche 60cm² groß sein muss. Aber - jetzt kommt der Haken:
    In diese Spiegelfläche muss irgendwo ein Kreis mit dem Durchmesser von, ich glaub das waren 7,5cm reinpassen. Also wenn du nen schönen Spiegel hast, der sogar die nötige Fläche hat, aber der schei* Kreis nicht reinpasst wird er nie ne Zulassung bekommen.
    Siehst ganz gut auf der Rizoma Seite. Die schönen, schmalen Spiegel haben alle kein E-Zeichen.
    Allerdings musst du schon suuuper pech haben, an so nen super sturen Polizeibeamten zu geraten, der wirklich auf die Spiegel schaut.
    Andererseits ist ein Spiegel ja ne an und für sich sinnvolle Sache und man sollte ja auch was darin sehen...

    Gruß Andi

    Immer aufrecht bleiben!

  • Zitat

    [i]Original von Erazor[/
    Andererseits ist ein Spiegel ja ne an und für sich sinnvolle Sache und man sollte ja auch was darin sehen...

    Gruß Andi

    Stimme dir zu aber der zitierte Satz ist leider ein schlechter Witz - nicht von dir sondern in der Praxis.
    Speziell an den serienmäßigen, kurzen Spiegelarmen erkennt man doch wie wenig es interessiert ob man etwas sieht. ?(
    Hauptsache regelkonform. :sfinger

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Es gibt Lenkerendenspiegel mit E zulassung. Aber die sind noch hässlicher als die Orginalen und man sieht viel weniger was hinten läuft.

    Ein grosser Nachtei ist die geringe Haltbarkeit der Lenkerendenspiegel. Sie sind an einer exponierten Stelle montiert, dass jeder dagen stösst. Am Anfang merkst du es daran, dass sie vor jeder Fahrt neu gerichtet (eingestellt) werden müssen und irgendwann fallen sie ab oder kippen nach unten weil sie diesen Belastungen nicht gewachsen sind. Zudem übernehmen sie die Funktion der Sturzpads, nur dass sie bereits bei einem Umfaller abbrechen und einen Sturz je nicht überleben.

    Wenn neue Spiegel, dann mit Spiegelverbreiterung, aber so montiert dass sie die Lenkerenden um 1 bis 2 cm nicht überragen. Die Spiegelhalterungen müssen ja nicht weit vom Lenker abstehen wie die Orginalen, es gibt auch solche die knapp den länglichen Spiegel über den Griffen halten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich glaube Rizoma hat ein Paar, diese runden Riesenspiegel, die haben sogar ne Zulassung soviel ich weiß, aber wie schon gesagt, die sind eher hässlich.

    Die Benelli TNT hat auch welche, die müssen doch zugelassen sein ?
    Nur wie kommt man an die Dinger einzeln dran ?

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber meine Frage passt hier super rein...

    Mich würde nämlich mal interessieren, wie die Mehrheit im Forum es mit den Spiegeln handhabt.
    Ich will hier niemanden zur Selbstanzeige einer Ordnungswidrigkeit verführen =) , aber ich würde doch gern wissen, ob es noch mehr Leute gibt, die Spiegel ohne Prüfzeichen montiert haben.

    Ich hab bis jetzt immernoch die Originalen und jedes Mal, wenn ich mein Möppi von vorne bestaune stören mich diese Salatteller einfach... Aber da ich seit einem einmaligen Unfall in Sachen Motorrad und Zubehör sehr vorsichtig bin, würde ich es nicht wagen Spiegel ohne Prüfzeichen zu montieren. :baby:

    Allerdings ist das Angebot an Spiegeln zwar enorm, aber weit mehr als die Hälte sind im Straßenverkehr nicht zugelassen sind. Im Polo-Katalog zähle ich bspw. 11 Spiegel von Rizoma, davon haben lediglich 5 ein Prüfzeichen und selbst bei meinem Händler stand jüngst eine umgebaute Z im Showroom zum Verkauf - mit ebenfalls sehr kleinen Spiegeln. ?(

    Und da ich in den Originalen ohnehin nicht so gut sehen kann, könnte ich ja wenigstens optisch schöne Spiegel verbauen. :freak

    Oder wie ist so die Meinung hier im Forum?

    In diesem Sinne.

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Ich bin bis jetzt, und das waren viel hunderttausend KM noch keinen illegalen Spiegel gefahren, weil es auch immer passende Legale gab und es mich tierisch nervt, wenn ich nicht viel sehe.

    Aber ich denke ein paar qcm weniger sind auch nicht so ungemein gefährlich, wenn man eine sauberes Blickverhalten hat und jederzeit damit rechnet, das sich andere ganz schnell aus allen möglichen Richtungen annähern können.
    Allzu kleine Spiegel die eigentlich nur für Showzwecke taugen, sind nochmal was anderes.

    Wenn der Leichtsinn einkehrt ist es mit den einen Spiegeln und mit den anderen Spiegeln zu spät.

    (Nein, ich will jetzt keine Diskussion, was die Versicherung bei einem Spurwechsel und dem toten Winkel unternimmt, wenn kein zugelassener Spiegel am Mopped war, schaut ordentlich , dann kann das nicht passieren).

  • Hi Scrattor :hi
    seit ich die orginal Spiegelverbreterung +3cm dran habe, kann ich mit den Kuchenblechen wunderbar Leben. :]
    Aber das wolltest Du nicht hören... 8)
    Ist äusserst wichtig zu Wissen was hinter einem los ist! 8o
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hätte die Spiegel hier anzubeiten.

    Sind die Kawa-Zubehörspiegel von MFW, mit e-Nummer, blauen Glas, totem Winkel. CNC-gefrästes Aluminium.

    Preisvorstellen 85,-€ plus Versand.

    Bei Interesse PN

  • Hello

    habe heute meine Originalspiegel demontiert und mir ist aufgefallen, dass die ziemlich schwer sind und siehe da... zusammen fast 1 kg :grmpf:
    mit Zubehörspiegeln hat man neben besserer Sicht nach hinten auch noch eine Gewichtsersparnis (je nach Spiegel etwas mehr oder weniger)... :punk

    nur so als Info für Gewichtsfetischisten... :floet

    Gruss Florian

  • Voraussgesetzt weniger Gewicht ist nicht mit mehr Vibration aufgrund eben selbigen gleichzusetzen... =) ;)

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Was haltet ihr von denne Spiegel?

    Ebay
    Wie sehn den 70° Grad an ner F aus und wie isses mit der Sicht dabei hat da jemand schon ER F ahrungen gemacht?

    Liabs Grüßle,
    n.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow