Frage >Einwintern der ER6n<

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Gruselwolf

    danke für den Link, dann hab ich ja unbewusst (und wohl auch aus Faulheit heraus) alles richtig gemacht.
    Zwar verschieb ich bisher das Motorrad dennoch alle 2-3 Wochen, da ausschliesslich das Vorderrad belastet ist (Ständer hinten damit sie sicherer steht).
    Ich werd auch vorm losfahren die Kette noch mal abstauben und leicht mit Kettenfett behandeln, da die Versys in einer Scheune steht.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • ich persönlich werde meine Batterie auf gar keinen Fall mit Wasser oder einem Feuchten Schwamm waschen. :omm Das ist ja Lebensgefährlich. Die 12 Volt sind harmlos :freak, aber die Ampere beim Kurzschluss können einen Herzstillstand verursachen 8o. Wenn man es trotzdem tun möchte würde ich destilliertes Wasser nehmen, weil das nichtleitend ist.

  • Zitat

    Original von schloddy
    ich persönlich werde meine Batterie auf gar keinen Fall mit Wasser oder einem Feuchten Schwamm waschen. :omm Das ist ja Lebensgefährlich. Die 12 Volt sind harmlos :freak, aber die Ampere beim Kurzschluss können einen Herzstillstand verursachen 8o.

    Das wage ich zu bezweifeln. Der Widerstand des Menschen, genauer gesagt der menschlichen Haut, ist doch deutlich zu hoch als dass da nennenswerte Ströme fließen könnten. Im nassen Zustand sieht es sicher schon ganz anders aus, aber solang du nicht einen absolut vollgesaugten Schwamm absichtlich zwischen beide Pole hälst...

    Btw: In der Betriebsanleitung steht ebenfalls, dass die Batterie mit einer Lösung aus Natron und Wasser gereinigt werden sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Janeman (2. Februar 2010 um 17:40)

  • Der Gleichstrom aus der Motorradstarterbatterie ist für einen Menschen nicht lebensgefährlich!

    Langeinwirkender Gleichstrom verursacht im menschlichen Körper bei langer Einwirkzeit aufgrund von Elektrolyse chemische Veränderungen. Dabei müsste die Spannung weit über 200 Volt liegen und die Einwirkzeit über mehrere Minuten dauern.

    Das gesundheitliche Risiko bei einer Starterbatterie liegt nicht beim Strom sondern ausschliesslich bei der Batteriesäure!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Der Gleichstrom aus der Motorradstarterbatterie ist für einen Menschen nicht lebensgefährlich!

    Langeinwirkender Gleichstrom verursacht im menschlichen Körper bei langer Einwirkzeit aufgrund von Elektrolyse chemische Veränderungen. Dabei müsste die Spannung weit über 200 Volt liegen und die Einwirkzeit über mehrere Minuten dauern.

    Das gesundheitliche Risiko bei einer Starterbatterie liegt nicht beim Strom sondern ausschliesslich bei der Batteriesäure!

    Grüessli Tramper

    des sieht die VDE 0100 aber etwas anders

    120 V Gleichspannung wird als Grenze angegeben
    ( 50 V bei AC )
    und im Landwirtschaftlichen Bereich
    also bei Tiern und
    in Krankenhäusern im OP -Bereich ist die zulässige Berührspannung 60V
    (24 V AC)

    unsere 12V sind wirklich bezüglich der Spannung harmlos

    Es sei denn Ihr seit so pervers und geht mit der Zunge an die Batterie :freak :abfeiern

    aber eins habt ihr vergessen
    im Kurtzschlußfall wird des Teil mit dem ihr den Kurzschluß verursacht
    sau heiß
    Man kann sich da sauber die Finger verbrennen und die Batterie ist hinüber

    Stärkere Batterien bringen gar eine Schraubenschlüssel zu Rotglut

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich stehe grad auf dem Schlauch. Wo ist der Zusammenhang zwischen meinem Post und den maximalen Berührungsspannungsgrenzen des VDE Verbandes?

    Zitat

    Original von Daniel.R.OlivarEs sei denn Ihr seit so pervers und geht mit der Zunge an die Batterie :freak :abfeiern

    Ist das Kitzeln auf der feuchten Zunge wirklich schon pervers??? :headshake

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Das die Spannung von 12 V harmlos ist war klar. Elektrozäune haben bis zu 10.000V und bitzeln "nur" ordentlich! Auf die Stromstärke kommt es an!!!!

    Bei 12 Volt können nämlich mit geringen Widerständen ( Kurzschluss geht Richtung 0) hohe Stromstärken auftreten. Ich nehm mal 0,1 Ohm .

    U/R = I
    12V/0,1Ohm = 120A die wären tödlich wenn nicht der Widerstand des Menschen laut http://www.brieselang.net/stromwirkung-auf-menschen.php
    1000Ohm betragen würde

    12V/1000Ohm = 12mA, nicht tödlich und ich muss mich korrigieren. Allerdings finde ich Werte von 50 bis 1500 Ohm für den Menschlichen Körper
    und mit 50Ohm siehts schon wieder anders aus.

    Ich korrigiere mein tödlich also deutlich herunter, bleibe aber der Meinung, dass es sehr gefährlich ist vorausgesetzt man löst einen Kurzschluss aus und hat vielleicht nasse Hände oder schwitzt beim Arbeiten. Vielleicht sollte man lieber Gummihandschuhe anziehen ;)

    Solche Überlegungen und Rechnungen machen mir richtig Spaß, ich hoffe es nervt nicht.

    Jetzt kann ich gut schlafen!

  • Zitat

    Original von Tramper
    Ich stehe grad auf dem Schlauch. Wo ist der Zusammenhang zwischen meinem Post und den maximalen Berührungsspannungsgrenzen des VDE Verbandes?


    Ist das Kitzeln auf der feuchten Zunge wirklich schon pervers??? :headshake

    Grüessli Tramper

    Hi Tramper

    ich möchet nur vermeiden des sich da jemand Spannungswerte einprägt und die als ungefählich abspeichert die über den als allgemeine gültigen sicheren Empfehlungen
    liegen.

    Ja 12V auf der Zunge tun gut

    ich gebe jedem ein Bier aus der sich dabei von mir fotografieren lasst :D :D
    aber eigentlich muss man eine pervers lange Zunge haben um an beide Pole
    ran zu kommen OK eine Hilfsdraht würde ich auch gelten lassen :freak
    OK vom Pluspol zum Rahmen des könnte gehen =)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ohh Gott(wald)! ;) (Insider) ;-))

    WAS hab ich nur getan? :P

    Lauter Perverse hier! :rolleyes:

    Aber im Ernst: Bitte keinesfalls irgendwelche Kurzschluß Experimente mit unseren Batterien anstellen! 8o
    Die Ströme die da fliessen würden sind gefährlich, wegen der schlagartigen erhitzung bzw. dem Durch-Knallen z.B. eines Kupferdrahtes! X(

    Die größere Gefahr als während der Reinigung besteht m.E. allerdings während der Batterie Ausbaus!

    Also IMMER -- Pol zuerst abklemmen! :]

    Beste Grüße und weiter Munter Batterien geschont! :P

    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Ja 12V auf der Zunge tun gut ich gebe jedem ein Bier aus der sich dabei von mir fotografieren lasst großes Grinsen großes Grinsen

    Ich glaub das Bier schmeckt dann nicht mehr. :bier :irre:
    :abfeiern

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Habe gerade meine ER-6 Reparaturanleitung bekommen und auf Seite 127 bei der Batterie steht:

    Batterie laden
    Batterie unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Plus- und Minuspol der Batterie mit Messingbürste oder Schmirgelleinen reinigen, bevor die Ladekabel angeklemmt werden.

  • Unter fließendem Wasser? Ok, auf die Idee wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen...

    Ich hab eben mein Ladegerät bekommen. Batterie hatte eh noch 75% obwohl ich seit über 1,5 Monaten nicht gefahren bin und sie nicht mal abgeklemmt hatte... dafür brauch ich dann ja nicht unbedingt ein Ladegerät...

  • Hi Tom :hi

    Das mit dem Pole-Reinigen bezieht sich darauf, dass manche Besitzer und Werkstätten mit dem sog. Polfett rumsauen wie wild! :heil:

    Ist zwar gut gemeint, aber wenn die Batterie wieder eingebaut wird, kann dass Zeugs wie Isolierband wirken! :(

    Da ich bei meiner Maschine die B. bis jetzt immer ausgebaut habe, nehme ich kein Polfett mehr. :baby:

    Mit einer Metallbürste wär ich weng vorsichtig an der Batterie! :nein:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    EDIT: ==>

    Hi Zusammen :hi

    Da ich Weichei ab 01.03. wieder auf die Piste darf und mein Möppi morgen also zum 12tsd'er kommt, habe ich heute mal das CTek meines Sohnes an die (s.o.) "geduschte Batterie" gehängt. :abfeiern

    Was soll ich sagen... Zwischen November und heute hat sich soo viel getan, dass schon nach wenigen Minuten das grüne Lämpchen kam! :yeah:

    Das Teil macht ab morgen die 4. Saison! :heil:

    Beste Grüße und munter Batterien gerettet! :lol

    Ritsch ;)

    P.S.: Etz muss nur noch des weiße Zeuch da draussen verschwind ... X(
    Ohh Good... :heil:
    Es rechert!? ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (17. Februar 2010 um 17:25)

  • Ich war einige Jahre lang Kfz.-Mechaniker und wäre sicherlich mehr als 100 mal gestorben, wenn die Theorie vom Herzstillstand stimmen würde!! Dann müsste auch ne dicke Warnung auf der Batterie stehen (genauso wie bei den Hochleistungs-Zündanlagen).

  • Hi Rolf :hi

    Also was die Hochleistungszündanlagen betrifft: :baby:
    Stimme ich Dir NICHT zu! :iiiih
    Da ist ein :herz - :heiss immer drin :skull

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    P.S.: hey! Sau- :sabber
    ALLE :yeehaa :punk :jubel auf einen O.O

    DANKE Markus!!! :liebe :kuss :girl :yippiii :toeff :offtopic :suchebenutzen :engel2 :delicious :nr1 :rofl :P
    Sry Leite...DAS musste jetzt sein! :aetsch:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo von Holla

    Habe mit meinen Möppis noch nie viel Gewese mit dem Überwintern gemacht.Meine Erna steht in der Garage,ist vollgetankt,die Batterie bleibt eingebaut und wird alle 4 Wochen geladen.Selbst nach diesem langen Winter ist meine Kleine beim ersten zucken des Anlassers sofort angesprungen und gleich rund gelaufen.Die ganzen Einmottips von wegen Standplatten,Batterie ausbauen,alle paar Tage die Kolben bewegen(Können angeblich festgammeln)und den Tank abbauen und von innen einölen gehören ins Reich der Fabeln und waren vieleicht für unsere motorisierten Urahnen von Bedeutung.

    Danke für eure Zeit

    Holla

  • Ich wintere wie folgt ein:
    vor der Garage anhalten, Mopped gründlich waschen und trocknen, Kette fetten und dann rein in die Garage, abschliessen, fertig!
    Ich drehe keine Räder, ich bocke nicht auf, ich baue keine Batterie aus, ich decke keine Plane drauf, ich lade die Batterie nicht nach. Und was passierte nach fast 4 Monaten Standzeit in diesem wirklich saukalten Winter: Zündung an, 1 Anlasserumdrehung und das Ding lief :thumbup:

    Das hab ich vor 30 Jahren auch schon so gemacht, auch ohne eckige Reifen. Nur das Anspringen war bei nem Vergasermotor war damals nicht so unproblematisch wie bei der Einspritzanlage der ER-6N

  • Hi Rolf :hi

    Also was die Hochleistungszündanlagen betrifft: :baby:
    Stimme ich Dir NICHT zu! :iiiih
    Da ist ein :herz - :heiss immer drin :skull

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Häh??? Ich sagte doch, wenn die Batterie gefährlich wäre, dann müsste wie bei ner Hochleistungszündanlage ein Warnhinweis draufstehen.

  • Stelle meine frage hier rein


    Welchen Montageständer für Hinten ? Preis/Leistung sollte sehr gut sein.
    Was brauch ich noch für meine Er6n 2009 ?


    danke Grüße medi

  • @ medi

    ...gib mal bei ebay "montageständer höhenverstellbar" ein...da findest du einen verkäufer "witss" oder so ähnlich! super gerät...