Hallo!
Aufgrund persönlicher Umstände muss ich meine Erna bis Frühjahr 2010 stilllegen ;(. Wie gehe ich das an und geht das überhaupt?
Ich würde die Maschine noch volltanken, Batterie ausbauen und hochbocken.
Was muss ich noch machen?
Gruß
Ami
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Hallo!
Aufgrund persönlicher Umstände muss ich meine Erna bis Frühjahr 2010 stilllegen ;(. Wie gehe ich das an und geht das überhaupt?
Ich würde die Maschine noch volltanken, Batterie ausbauen und hochbocken.
Was muss ich noch machen?
Gruß
Ami
hast du denn eine Garage, oder steht sie jetzt eineinhalb Jahre im Freien ?
Auf jeden Fall drauf achten, daß sie schön trocken ist bevor du sie einwinterst, also bei trockenen Wetter noch mal ne größrere Runde drehen und dann würde ich sie mit einem großen Bettlaken abdecken.
Gruß
Gerhard
vllt solltes man auch überlegen bewegliche teile vorher nochmal zu schmieren. kette fetten usw.
und rost empfindliche teile mit WD-40 Baden ..... früher hat man immer noch nen bissle Öl in die Zylinder gemacht dasmit die keinen Rost ansetzten? evtl das auch ... ist aber nicht so gut wegen dem KAT ... oder was meint ihr jungs und mädelz
lg
Hallo!
Danke für die Antworten!
Die Maschine steht in einer Garage. Das mit dem lange Tour machen ist so eine Sache bei dem Wetter derzeit hier...
Kette fetten und mit einem Laken abdecken sind auch gute Ideen, was sollte man denn noch fetten? (Bin wenig technisch begabt :ups)
Gruß
Ami
also ich würde teile wie zb schwinge und kette fetten. also bei der schwinge halt die verbingund zum restlichen rahmen. federbein hinten und vorne auf jeden fall mit wd40 einsprühen.
Hi Ami
empfehle Dir mal die Betriebsanleitung zur Hand zu nehmen und dort die Seiten 156 bis 158 nachzulesen. Klingt für mich ganz sinnig.
Was ich an meiner "alten" Maschine auch immer gemacht habe, war öligen Lappen in die Schalldämpfer und den Ansaugtrackt zu stecken, damit keine Luftfeuchte in die Brennräume/Zylinder kann.
Batterie ausbau ist Pflicht.
Sonst s.o.
Beste Grüße
Der Ritsch
Ergänzend hierzu:
Kipp einen Zusatz in den Tank. Dein Freundlicher verkauft dir das gern.. ;). Genau hab ich den Namen von dem Zeugs auch nichtmehr im Koppe. Es kommt mit großer Sicherheit noch ein Kommentator der es genau weiss.
Es verhindert, das sich bei langer Standzeit (und das scheint bei dir der Fall zu werden) Bestandteile ausm Sprit verflüchtigen.
Kurz vorher volltanken. Des Zeugs reinkippen. Motor ne kurze Weile laufen lassen.
Dann sollte der Motor auch da gut geschützt sein.
Achso, aufbocken! Wenn sie so lange steht dann ist das für die Reifen recht gut. Anderseits? Was passiert denn wenn Reifen so lange nicht benutzt werden???
wobei mir zum thema reifen einfällt..
wenn du deine schonen willst, hätte ihc hier noch ein paar alte schlappen rumliegen die ich für meinen wiederaufbau benutzt hatte. die kannste so haben wenn du willst. dann kannste deine guten schonen..
lg
<"öligen Lappen in die Schalldämpfer und den Ansaugtrackt zu stecken">
Nichts für ungut, bitte.
Aber davon raten Fachleute ganz dringend ab!
Das hat sich vor vielen Jahrzehnten mal ein Laie
so ausgedacht, und seitdem macht dieser
Unsinn seine Runden.
=>
Genauso könnte man einen Korken in den
Auspuff stecken.
Resultat:
=>
Die Art luftdichter "Blech-Büchse", in der
die Luftfeuchtigkeit kondensiert und es
munter rostet!!
Gruss,
BB
Na klar, ich hab inzwischen den Prospekt weggeschmissen.
Beim Louis war grad für unter 30€ eine Konservierungstüte im Angebot.
Hält 2 Jahre, danach dieses Antikorrosions-Spezialgas ersetzen und so weiter. In dem Gasaroma bleibt die Feine wie neu, heißt es da.
Batterie geht natürlich extra.
Und ich würde noch versuchen, die Reifen vom Boden weg zu bekommen.
Allerdings werden die in 2 Jahren so, oder so, auch etwas steifbeiniger daherkommen.
Schaffs gut, ohne Mopett.
Hi Leute
aalso nicht Ölgetränkt! Sondern nurn bissi ölig, Luft muss schon noch durchgehen klar! BA S. 158 meint dazu: "Plastikbeutel über die Schalldämpferöffnungen binden, damit keine Feuchtigkeit eindringt"
Was jetzt besser ist?
Bei meiner LTD hat es zu 25 Jahren mit dem Org. Auspuff gereicht!
Die Idee mit dieser Plane scheint mir auch gut, dann hat man auch einen gewissen Bewohnerschutz fürs Möppi (Mäuse/Marder).
Beste Grüße und ebensolche Touren heute!
Der Ritsch
<""Plastikbeutel über die Schalldämpferöffnungen binden, damit keine Feuchtigkeit eindringt">
Jau, ...klingt nicht schlecht:
=>
"Plastikbeutel über die Schalldämpferöffnungen binden, damit
die Luftfeuchtigkeit drin bleibt, die dann bei jedem Temperaturwechsel
kondensiert, weil alles luftdicht ist, - weil es nur dann
bis in die Zylinder rein
auch alles so richtig schön rosten kann!"
Gruss,
BB
Also gut ...
mein letzter Vorschlag...
Büse Katalog, S. 301: AUSPUFFSTOPFEN
Art.Nr. 0960
passend für alle Auspufföffnungen!
Beste Grüße und Abschlusstour war Klasse!
Der Ritsch
<"AUSPUFFSTOPFEN">
Predige ich hier eigentlich blinden Ohren?
Oder was??
Wenn man den Auspuff luftddicht macht,
dann kondensiert bei jedem Temperaturwechsel
drinnen das blanke Wasser:
=>
Bis hin, in die Zylinder!
Genauso könnte man gleich nen Schlauch
in die Kerzenbohrung hängen und
den Hahn aufdrehen.
Gruss,
BB
Da muss ich BBouvier scho recht geben.
Lass es mit dem "Stopfen". Die Feuchtigkeit die da im laufe der Zeit kondensiert würde später quasi als Lauge durchgehen.
Ansonnsten:
- Möp fleissig reinigen
- div. Stellen vor Rostbefall schützen
- Additiv in den vollen Tank
- Atmungsfähige Abdeckung übers Möp (Plane iss net so gut wegen Kondensat)
- Möp zwecks Reifenschonung aufbocken
- Reifen schön ordentlich mit Luft füllen
- nicht an einen Platz abstellen an dem regelmäßig die Sonne draufknallt
- Abmelden nicht vergessen
- prüfen ob es in irgendeiner Art und weise ggf. versichert werden muss (
2 Jahre sind schon recht lang)
Wie kannst du das ganze prozedere umgehen: VERKAUFEN..
PS: hab sicher was wichtiges vergessen
Hallo, Webse1!
Na bitte!
Es geht doch!
Eines vielleicht noch:
=>
Restbenzinaus dem Vergaser lassen.
(=>"Ablasschraube")
Oder den Benzinschlauch abziehen
und den Motor dann laufen lassen,
bis der Vergaser leer ist.
Das Benzin dort drin verdunstet langsam,
es verdickt sich, es bilden sich harte
Ablagerungen und Krusten, - farbig je nach Marke.
Ich hab schon mal ein ganzes Wochenende damit zugebracht,
den Vergaser der Kawa meiner Freundin im Frühjahr
bis zur letzten Schraube zu zerlegen und mit
feinsten Drähten, Nadeln, Schabern etc
den ganzen Müll und Grus dort aus den Ecken, Gängen
uind Winkeln rauszupulen:
=>
Weil die (die Maschine!) eben nicht mehr wollte.
Gruss,
BB
ZitatOriginal von BBouvier
Eines vielleicht noch:
...=>
Restbenzinaus dem Vergaser lassen.
(=>"Ablasschraube")
BB...
ja is klar, immer schön den Vergaser bei der ER entleeren.
Meiner verharzt im Winter auch immer wenn ich länger nicht fahre
Jawoll M@rkus, immer schön inne Fresse!
Man man, ich bin mir ziemlich Sicher das seine Freundin eine ER5 hat.
Und wenn, dann hat er sich halt vertan...
Bei so einer langen Standzeit würde ich den Tank demontieren und ganz leeren.
Vielleicht noch einmal etwas WD 40 reinnebeln und den Tank dann trocken und
geöffnet (Tankverschluß mit luftigem Lappen abgedeckt) einlagern.
Wenn Benzin so lange steht, beginnt es sich zu zersetzen und in seine verschiedenen
Bestandteile zu trennen und es bildet sich an allen Oberflächen so eine komische
Ablagerung...... und diese Ablagerungen bekommst du nicht mehr weg.