Motorrad lange stilllegen

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  • Hallo!

    Aufgrund persönlicher Umstände muss ich meine Erna bis Frühjahr 2010 stilllegen ;(. Wie gehe ich das an und geht das überhaupt?

    Ich würde die Maschine noch volltanken, Batterie ausbauen und hochbocken.

    Was muss ich noch machen?

    Gruß
    Ami

  • hast du denn eine Garage, oder steht sie jetzt eineinhalb Jahre im Freien ?

    Auf jeden Fall drauf achten, daß sie schön trocken ist bevor du sie einwinterst, also bei trockenen Wetter noch mal ne größrere Runde drehen und dann würde ich sie mit einem großen Bettlaken abdecken.

    Gruß

    Gerhard

  • und rost empfindliche teile mit WD-40 Baden ..... :) früher hat man immer noch nen bissle Öl in die Zylinder gemacht dasmit die keinen Rost ansetzten? evtl das auch ... ist aber nicht so gut wegen dem KAT ... oder was meint ihr jungs und mädelz

    lg

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hallo!

    Danke für die Antworten!

    Die Maschine steht in einer Garage. Das mit dem lange Tour machen ist so eine Sache bei dem Wetter derzeit hier...

    Kette fetten und mit einem Laken abdecken sind auch gute Ideen, was sollte man denn noch fetten? (Bin wenig technisch begabt :ups)

    Gruß
    Ami

  • Hi Ami :hi

    empfehle Dir mal die Betriebsanleitung zur Hand zu nehmen und dort die Seiten 156 bis 158 nachzulesen. Klingt für mich ganz sinnig.

    Was ich an meiner "alten" Maschine auch immer gemacht habe, war öligen Lappen in die Schalldämpfer und den Ansaugtrackt zu stecken, damit keine Luftfeuchte in die Brennräume/Zylinder kann.
    Batterie ausbau ist Pflicht.
    Sonst s.o.

    Beste Grüße
    Der Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (25. Oktober 2008 um 20:55)

  • Ergänzend hierzu:

    Kipp einen Zusatz in den Tank. Dein Freundlicher verkauft dir das gern.. ;). Genau hab ich den Namen von dem Zeugs auch nichtmehr im Koppe. Es kommt mit großer Sicherheit noch ein Kommentator der es genau weiss.
    Es verhindert, das sich bei langer Standzeit (und das scheint bei dir der Fall zu werden) Bestandteile ausm Sprit verflüchtigen.
    Kurz vorher volltanken. Des Zeugs reinkippen. Motor ne kurze Weile laufen lassen.
    Dann sollte der Motor auch da gut geschützt sein.
    Achso, aufbocken! Wenn sie so lange steht dann ist das für die Reifen recht gut. Anderseits? Was passiert denn wenn Reifen so lange nicht benutzt werden???


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

  • <"öligen Lappen in die Schalldämpfer und den Ansaugtrackt zu stecken">


    Nichts für ungut, bitte. :)

    Aber davon raten Fachleute ganz dringend ab!
    Das hat sich vor vielen Jahrzehnten mal ein Laie
    so ausgedacht, und seitdem macht dieser
    Unsinn seine Runden.
    =>
    Genauso könnte man einen Korken in den
    Auspuff stecken.
    Resultat:
    =>
    Die Art luftdichter "Blech-Büchse", in der
    die Luftfeuchtigkeit kondensiert und es
    munter rostet!!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Na klar, ich hab inzwischen den Prospekt weggeschmissen.
    Beim Louis war grad für unter 30€ eine Konservierungstüte im Angebot.
    Hält 2 Jahre, danach dieses Antikorrosions-Spezialgas ersetzen und so weiter. In dem Gasaroma bleibt die Feine wie neu, heißt es da.
    Batterie geht natürlich extra.
    Und ich würde noch versuchen, die Reifen vom Boden weg zu bekommen.
    Allerdings werden die in 2 Jahren so, oder so, auch etwas steifbeiniger daherkommen.

    Schaffs gut, ohne Mopett. :omm

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hi Leute :hi

    aalso nicht Ölgetränkt! Sondern nurn bissi ölig, Luft muss schon noch durchgehen klar! BA S. 158 meint dazu: "Plastikbeutel über die Schalldämpferöffnungen binden, damit keine Feuchtigkeit eindringt"
    Was jetzt besser ist?

    Bei meiner LTD hat es zu 25 Jahren mit dem Org. Auspuff gereicht! :punk

    Die Idee mit dieser Plane scheint mir auch gut, dann hat man auch einen gewissen Bewohnerschutz fürs Möppi (Mäuse/Marder).

    Beste Grüße und ebensolche Touren heute!
    Der Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • <""Plastikbeutel über die Schalldämpferöffnungen binden, damit keine Feuchtigkeit eindringt">

    Jau, ...klingt nicht schlecht: =)
    =>
    "Plastikbeutel über die Schalldämpferöffnungen binden, damit
    die Luftfeuchtigkeit drin bleibt, die dann bei jedem Temperaturwechsel
    kondensiert, weil alles luftdicht ist, - weil es nur dann
    bis in die Zylinder rein
    auch alles so richtig schön rosten kann!" :lachen

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Also gut ... :heil:

    mein letzter Vorschlag... :hi

    Büse Katalog, S. 301: AUSPUFFSTOPFEN :abfeiern
    Art.Nr. 0960
    passend für alle Auspufföffnungen! :yeah:

    Beste Grüße und Abschlusstour war Klasse! :jubel
    Der Ritsch :floet

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • <"AUSPUFFSTOPFEN">

    Predige ich hier eigentlich blinden Ohren?
    Oder was??

    Wenn man den Auspuff luftddicht macht,
    dann kondensiert bei jedem Temperaturwechsel
    drinnen das blanke Wasser:
    =>
    Bis hin, in die Zylinder!

    Genauso könnte man gleich nen Schlauch
    in die Kerzenbohrung hängen und
    den Hahn aufdrehen. :ups

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Da muss ich BBouvier scho recht geben.

    Lass es mit dem "Stopfen". Die Feuchtigkeit die da im laufe der Zeit kondensiert würde später quasi als Lauge durchgehen.

    Ansonnsten:
    - Möp fleissig reinigen
    - div. Stellen vor Rostbefall schützen
    - Additiv in den vollen Tank
    - Atmungsfähige Abdeckung übers Möp (Plane iss net so gut wegen Kondensat)
    - Möp zwecks Reifenschonung aufbocken
    - Reifen schön ordentlich mit Luft füllen
    - nicht an einen Platz abstellen an dem regelmäßig die Sonne draufknallt
    - Abmelden nicht vergessen
    - prüfen ob es in irgendeiner Art und weise ggf. versichert werden muss (
    2 Jahre sind schon recht lang)

    Wie kannst du das ganze prozedere umgehen: VERKAUFEN.. ;)


    PS: hab sicher was wichtiges vergessen =)


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

  • Hallo, Webse1!

    Na bitte!
    Es geht doch! :)

    Eines vielleicht noch:
    =>
    Restbenzinaus dem Vergaser lassen.
    (=>"Ablasschraube")

    Oder den Benzinschlauch abziehen
    und den Motor dann laufen lassen,
    bis der Vergaser leer ist.

    Das Benzin dort drin verdunstet langsam,
    es verdickt sich, es bilden sich harte
    Ablagerungen und Krusten, - farbig je nach Marke.

    Ich hab schon mal ein ganzes Wochenende damit zugebracht,
    den Vergaser der Kawa meiner Freundin im Frühjahr
    bis zur letzten Schraube zu zerlegen und mit
    feinsten Drähten, Nadeln, Schabern etc
    den ganzen Müll und Grus dort aus den Ecken, Gängen
    uind Winkeln rauszupulen:
    =>
    Weil die (die Maschine!) eben nicht mehr wollte.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Zitat

    Original von BBouvier
    Eines vielleicht noch:
    ...=>
    Restbenzinaus dem Vergaser lassen.
    (=>"Ablasschraube")
    BB...

    ja is klar, immer schön den Vergaser bei der ER entleeren. :freak
    Meiner verharzt im Winter auch immer wenn ich länger nicht fahre :abfeiern

  • Jawoll M@rkus, immer schön inne Fresse! :freak :grmpf:

    Man man, ich bin mir ziemlich Sicher das seine Freundin eine ER5 hat.
    Und wenn, dann hat er sich halt vertan... =)


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Webse1² (27. Oktober 2008 um 08:17)

  • Bei so einer langen Standzeit würde ich den Tank demontieren und ganz leeren.
    Vielleicht noch einmal etwas WD 40 reinnebeln und den Tank dann trocken und
    geöffnet (Tankverschluß mit luftigem Lappen abgedeckt) einlagern.

    Wenn Benzin so lange steht, beginnt es sich zu zersetzen und in seine verschiedenen
    Bestandteile zu trennen und es bildet sich an allen Oberflächen so eine komische
    Ablagerung...... und diese Ablagerungen bekommst du nicht mehr weg.

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!