V steht beim Importeur: ROST!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine 2007er Versys hat Rost am Rahmen. Vorerst an 3 Stellen gesichtet X(

    Der Freundliche meines Vertrauens berichtete mir letzten Freitag, dass seine Bilder nichts taugen, die er vorletzte Woche von den Roststellen aufnahm. Ich soll die V gleich vorbeibringen, damit er sie dem CH-Importeur weiterreichen kann. Kawasaki Schweiz will die Roststellen vor Ort beurteilen:
    - Rostbefall am Heckrahmen, schaut aus, wie eine unsauber verarbeitete Schweissnaht, die unsachgemäss verschlimmbessert wurde. Nur macht mitten im einem Rohrstück eine Schweissnaht keinen Sinn. Sieht aus wie eine 7 cm lange schlecht vernarbte Schnittwunde
    - Rostbefall bei der Schwingenaufnahme
    - Rostbefall auf dem linken Querträger vor dem linken Zylinder

    Habe die V sein 11.2007. Stand bei mir IMMER in der trockenen Garage.
    Was vorher geschah, keine Ahnung. War ein Vorführmodell (1. Inverk. 3.2007) vom erwähnten Freundlichen. Entdeckte vor gut 11 Monaten beim Kauf keine Hinweise auf Rost an den besagten Stellen.

    "Natürlich" meinte mein Freundlicher, dass ich der erste V-Besitzer mit Rost sei. An ER-6f und -6n hätte er mehrere Rostfälle an Kundenmotorrädern dem Importeur melden müssen.

    Bin mal gespannt auf den Bescheid des Importeurs. Gibts noch weitere Stellen? Welche Garantieleistung bietet er mir an?

    Wer vom Forum hatte schon Rost an seiner V bzw. hörte von Fällen und an welchen Stellen war der Rostbefall?

  • Salü Ueli

    an der Versys gab es bis jetzt keine Korrosionsschäden du bist einer der ersten.

    Sollte der Rost aufgrund von Produktionsmängeln wie fehlende Schutzlackschicht, zu dünne Lackschichten usw. gebildet haben, dann ist die FIBAG (Kawa Importeur der CH) sehr grosszügig. Nebst gratis Ersatzmöppi wurden bei der ER-6n meiner Stieftochter auch alle betroffenen Teile bei einem guten Lackierer in der nähe des Händlers neu lackiert und zwar mit einem sauberen Aufbau. Die Kontrolle der Lackschichtdicke nach der Instandstellung brachte gute Resultate.

    Da bei der Versys dieser Rostbefall aussergewöhnlich ist, interesiert sich die Fibag dafür und holt sich deine Versys nach Härkingen um genau abzuklären wie was wo. Denn sollte deine kein Einzelfall sein, dann wird es teuer für sie, diese Garantiearbeiten zu erledigen. Sollte sich bewahrheiten dass Mängel in der Produktion entstanden, so werden die noch kommenden Fälle direkt beim Händler erledigt ohne dass die Versys zurück zum Importeur geht.

    Hoffentlich bekommst du sie bald wieder, denn die wintersaison hat noch nicht angefangen :floet

    Grüessli Tramper

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Handyman
    Frage beim Dealer nach den Fotos nach. Nur eben, sind wenig aussagefähig, darum will der Importeur ja auch meine V auf seinem Hof stehen haben. Stelle die Bilder hier rein, sobald ich sie erhalten habe.

    pn77
    Hattest wohl den richtigen Riecher Christian. Sicher ist sicher! Eigentlich eine Schweizer Tugend :lol Hast Du Schweizer Vorfahren?
    Sprach auch mit Meister Nüsse in Radolfzell über den Rostbefall an meiner V. Liess ihn diesen Sommer den 6000km-Service ausführen (warum ihm der Rost nicht auffiel, ist mir ein Rätsel!). Er riet mir, meinen CH-Freundlichen bzw. Importeur aufzufordern, die "neuralgischen" Fahrwerksstellen, also Schweissnähte, Kanten und Winkel mit Wachsspray oder Kettenspray beim Check gleich zu versiegeln. Mein Freundlicher wollte davon - leicht aufgebracht - überhaupt nichts wissen und er meinte auch, dass es dem Importeur wohl kaum in den Sinn kommen werde, mir diesen Wunsch zu erfüllen (!?).
    Ok, kann das schon auch selber ausführen. Die emotionale Reaktion meines "Freundlichen" kam mir aber etwas schräg rein....
    Eine V mit Rostbefall kam Meister Nüsse und meinem Freundlichen noch nie in die Werkstatt, im Unterschied zu einigen ER-6n und - 6f.

    Tramper
    Hoi Michael, bin mal gepannt auf das FIBAG feedback. Stimmt, Wintersaison steht vor der Türe und Ueli ohne Möp :( Überlegte mir in einem schwachen Augenblick, rückfällig zu werden und mit einer Miet-Harry an einem der kommenden schönen Spätherbsttage nochmals durch die Berge zu cruisen...... . Schaun mer mal.

    Spätesten wenn ich Neuigkeiten vom Importeur habe, lasse ich hier wieder von mir hören.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfnI (21. Oktober 2008 um 21:50)

  • [quote]Original von Tramper
    Salü Ueli

    an der Versys gab es bis jetzt keine Korrosionsschäden du bist einer der ersten.

    Bitte, wie kommst du zu solchen Aussagen, meine rostet zwischen Tank und Lenkkopf und an den Haltern der Soziusfußrasten. ;(
    An den Haltern der Soziusfußrasten, ist der Lack abgeblättert, dann war der Rost zu sehen.
    Der Rahmen ist nur mit einer zarten Lackschicht versehen, das ist nur eine Frage der Zeit, bis man der Rost da ist. :baby:
    Bei mir waren es zwei Winter und ich behandle es vor jedem Winter mit Sprühwachs. :floet

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • @ Ledrojaner

    Ich kenne die Fibag (CH-Importeur der Kawasaki Möppis) relativ gut. Und die würden Uelis V nicht zu sich holen wenn es schon mal da gewesen wäre.

    Was aber nicht heisst, dass andere Versys, z.B. in Deutschland nicht auch Rostbefall haben können.

    Zudem haben mit Korrosion die meisten Freundlichen in der Schweiz Erfahrung und können beurteilen was die Ursache dafür ist. Gerade nach zwei Jahren mit Winterbetrieb wie in dinem Fall, können auch andere Faktoren wie Abnützung, Steinschlag, ungenügende Pflege usw. zu Roststellen führen, auch wenn die Lackierung den Qualitätsstandarts von Kawasaki genügen.

    Dass die Versys, Er-6n/f aufgrund des günstigen Verkaufspreises unter einer dünnen oft unzureichenden Lackschicht leidet ist bekannt. Denn um tiefe Preise zu erzielen muss Kawasaki kräftige Einsparungen realisieren und da fehlt dann halt oft die eine oder andere Lackschicht.

    Zudem in der Schweiz gewährt der Importeur Fibag eine 3 jährige Garantie auf alle Kawasakis ohne Aufpreis. die sehr umfassend ist, also fast eine Gewährleistung über 3 Jahre. So werden kleine Korrisionsschäden während der normalen Inspektion beseitigt ohne dass der Freundliche (2-Radsport Elgg und Motocenter West St.Gallen) viel Tamtam veranstaltet.

    Ich habe auch festgestellt, dass in Deutschland eine etwas andere Kultur herrschat als in der Schweiz. Bei uns sind z.B. Ersatzmaschinen selbstverständlich (meistens Gratis) während der Inspektion, oder dass man Helme immer Probefährt bevor man ihn kauft und wenn nötig für die Probefahrt ein Vorführmotorrad zur Verfügung gestellt wird. Ebenso helfen sich die Markenhändler in der Schweiz unter sich aus, sollte mal ein Ersatzteil bim Importeur nicht lieferbar sein. Und wenn ein Möppi in der vorausgesagten zeit nicht repariert werden kann, kriegt man eine gratis Ersatzmaschine zur Verfügung gestellt. Leider sind solche Annehmlichkeiten in Deutschland den Preisen zum Opfer gefallen oder der Konkurrenzdruck fehlt innerhalb der Branche. Aber dies habe ich nicht nur bei Kawasakihändlern festgestellt, sondern findet man auch bei BMW, Honda oder Moto Guzzi.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo lieber Eidgenosse!
    Zum Thema Rost an der V:
    Phase 1: Rost am hinteren Hilfsrahmen für die Fßsrasten,
    1. Reaktion des Händler: Habe ich noch nie von gehört, da wird sich Kawa
    wohl nichts von annehmen, das Motorrad ist bestimmt mal im Winter bewegt
    worden!
    Anscheinend darf man das mit den heutigen Möppis nicht mehr,
    meine alten Kräder haben ich zum Teil ganze Winter durchgefahren.
    Die V ist vielleicht 3 oder 4 mal auf trockenen nicht versalzten gefahren
    worden! Allerdings war es ein Vorführer, da hat der Händler vielleicht die
    Pflege ein bisschen schluffen lassen.
    Lange Rede kurzer Schluss, KAWA hat einen neuen linken und rechten
    Hilfrahmen spendiert.
    Kurzer Schluss?
    Es folgte Phase 2:
    Nachdem ich die Versys beim Händler abholen wollte und dabei das
    schöne neue makellose Heck bewunderte stellte ich fest, dass der Rahmen
    oberhalb der Schwinge komplett rostrot war.
    Reaktion des Händlers: siehe oben!
    Reaktion von KAWA: neuer Rahmen!
    Also Rost an der V ist nicht so selten wie man glaubt.
    Viel Spaß beim verhandeln!
    Thorsten

  • [quote]Original von Tramper
    Gerade nach zwei Jahren mit Winterbetrieb wie in dinem Fall, können auch andere Faktoren wie Abnützung, Steinschlag, ungenügende Pflege usw. zu Roststellen führen.

    Meine rostet zwischen Tank und Lenkkopf, was wäre das für ein Faktor?
    :bye
    An den Haltern der Soziusfußrasten, ist der Lack großflächig abgeblättert, dann war der Rost zu sehen, was wäre das für ein Faktor?
    :bye
    Meine KL's und KLE haben nicht gerostet, Kawa hat da einen Qualitätfehler und der wird munter weiter verkauft.

    derbi200:, dein neuer Rahmen sieht doch in ein zwei Jahren wieder so aus.
    Glaubst du, du kriegst dann wieder einen?
    Das Problem bleibt außer der neue Rahmen wird erst grundiert und dann lackiert.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Hi,
    leider hat Kawa es aus Kostengründen abgelehnt den
    Rahmen vernüftig neu zu lackieren.
    Was die Zukunft angeht....
    Ich habe noch 2 Jahre Restgarantie, mal sehen was passiert.
    Gruß
    Thorsten

  • Hi
    könntet ihr bitte ein paar fotos machen? Gerade die Stellen wo es Rost gab. Was habt ihr für maßnahmen ergriffen, nach dem rostbefall? Also was ich meine ist selbst Hand angelegt.

    Eure zeilen machen mich ein wenig nervös. Da meine V im freien steht :floet.


    Gruss

    ohne

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fahre das ganze Jahr mit meiner Versys (seit Dezember 2006) und hatte bis jetzt nur Flugrost. Rosten kann es besonders an unebenen Stellen, also alle Schweißnähte, und an Reibstellen, also dort wo die Kabelzüge und Bremsleitungen am Rahmen anliegen (z.B. um den Lenkkopf herum).

    Kleine Schweißnähte befinden sich z.B. auch an der Halterung des Scheinwerfers/Tachos. Wenn ihr die Verkleidung mal abhabt, dann solltet ihr dort mal nachsehen.

  • Update 19. November 2008:

    FIBAG, der CH-Importeur ist bereit, die Roststellen fachmännisch bei einem ausgewiesenen Lackierer ausbessern zu lassen. Der Auftrag wird zur Zeit ausgeführt, dies erfuhr ich auf meine Nachfrage von meinem Vertragshändler.
    Der Kontakt beim Importeur wies mich darauf hin - wohlvermerkt "off the record" und damit inoffiziell - den Rahmen mit einer Hohlraumbehandlung zu versiegeln und zusätzlich für eine "Abflussmöglichkeit" des sich sammelnden Wassers aus dem Rahmen zu sorgen.

    Ein Rostbefall an der Oberfläche lässt sich dadurch bekanntlich nicht verhindern. Dort steht immer noch eine Wachsbehandlung der neuralen Stellen im Vordergrund, Kettenspray solls bekanntlich ja auch richten.

    Svenson
    Kann Dir die Fotos nicht zeigen. Muss die Zustellung dieser Bilder bei meinem "Freundlichen" nochmals nachfragen.

    derbi200
    Meine V ist auch ein Vorführmodell. Was da alles passierte oder eben nicht passierte ist mir nicht bekannt. Wohl bekannt ist dagegen, dass meine V ausnahmslos, seit Besitzantritt Nov07, bei mir in der trockenen Einstellhalle steht! Dass ich auf meinen Touren auch mal im Regen unterwegs war, kann nicht die Ursache sein, hat aber sicher die Rostausbreitung beschleunigt.

    Tja was nun? Ausbessern lassen und gleich Abstossen oder behalten und das Risiko tragen, eine nächste Roststelle zu entdecken, in der Hoffung, möglichst noch unter Garantieschutz zu stehen?
    Die Garantie - 3 Jahre in CH - läuft noch bis 03.2010.

    Ich denke ich löse mich von meiner V asap und habe gestern erstmal alternativ vorgesorgt :punk nach dem Motto: back to the roots...
    Weiss dann natürlich nicht, ob ihr mich hier noch "wollt" :floet

  • Zitat

    Original von memyselfnI und habe gestern erstmal alternativ vorgesorgt :punk nach dem Motto: back to the roots...


    8o .. dann kümmere dich mal GLEICH um die rostvorsorge! :abfeiern

    ich wohne "um die ecke" eines großen hd-dealers. als engagierter bastler friert es mich immer, so aufwändige und teure neue/junge umbauten an so vielen stellen rosten zu sehen X(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (20. November 2008 um 13:47)

  • Oh Gott, etwas kaum Fahrbares.

    Zum Ausruhen der schmerzenden Glieder bist Du jedezeit hier noch willkommen. Zitat aus der Motorrad, da wird jede Spazierfahrt zum Kraftakt.

    Oder wie sage ich immer zu meiner Frau sage:

    "Wenn ich jemals auf den Gedanken kommen sollte ein Harley zu kaufen...........Erschieß mich!!!

    Aber Harley fahren ist ja ein Gefühl und somit nicht vergleichbar.

    Viel Spaß damit !

  • .. na wenigstens der blumentopf-lenkerhalter wird ihn an die versys erinnern. prost auf's neue spielzeuch :bier

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von memyselfnI
    ...das Risiko tragen, eine nächste Roststelle zu entdecken...


    Na das trifft ja wohl erst recht für die "Eisenschweine" aus Milwaukee zu. :floet
    Trotzdem dir viel Spaß mit dem Langhuber. :)

    larsen

  • eugengo
    ja, eine VRSCDX, ganz präzise, oder Night Rod Special.

    Freue mich hier etwas Echo zu provozieren, im positiven Sinn :bier
    HD polarisiert immer. In jede Richtung.

    Tja, das ist halt so ne Sache mit dem Rost. Metal hat nun mal die Eigenschaft, in Berührung mit Wasser und Luft zu oxidieren.

    Meine Erfahrung aus meiner 8-jährigen vor-Versys-Zeit mit einer Softail war, dass die HD wohl auch nach dieser Zeit Rostspuren hatte. Der Unterschied war nur, dass dieser Rost nicht schon nach 1 1/2 Jahren auftrat und auch nicht gleich an mehreren Stellen und nicht mit diesem Schadensausmass, wie nun bei meiner V.
    Der Rostbefall hat ja auch nichts mit der Versys als Motorrad zu tun. Die V IST EIN KLASSE MOTORRAD, dass das mal gesagt ist :super

    Nur, wenn bei HD was lackiert oder verchromt wird, dann gleich richtig. Ist halt Ami-Ansatz: Think big! Von irgend woher muss ja das hohe Gewicht der fetten Brocken kommen 8)

  • Zitat

    Original von memyselfnI
    eugengo


    Tja, das ist halt so ne Sache mit dem Rost. Metal hat nun mal die Eigenschaft, in Berührung mit Wasser und Luft zu oxidieren.


    Und ganz besonders wenn dann noch die Komponente Streusalz hinzu kommt.
    Eine ganz explosive Mischung. :baby:
    Bei meiner Mai 07 bisjetzt noch kein Anzeichen.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter