Erster Bericht zum 14er Ritzel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erst einmal vielen Dank an alle, die mir bei meiner letzten Frage eine Antwort esendet haben.
    Ich habe das 14er Ritzel vorne montiert. Die Befestigungsmutter habe ich zusammen mit meinem Nachbarn gelöst. Er hat sich aufs Moped gesetzt, den ersten Gang eingelegt, Fuß und Handbremse angezogen. Ich habe das Sicherungsblech mit Schraubenzieher weggebogen und die Schraube (rechts herum) gelöst. Angezogen habe ich die Mutter dann wieder mit 125 Nm.
    Nun zur ersten Probefahrt. Der Durchzug ist in allen Gängen deutlich stärker als vorher. Der Benzinverbrauch ist bei meiner Versys von 5,0 auf 5,3 gestiegen. Die Höchstgeschwindigkeitsanzeige zeigt jetzt bei Vollgas 210 km/h an im orginal Zustand 198 km/h. Vom Gefühl her würde ich sagen die Endgeschwindigkeit ist gleichgeblieben.
    Einen erzunehmenden Vorteil merkt man auf der Landstraße zwischen dem 3, 4, und 5 Gang. In diesen Gängen ist man richtig schnell unterwegs. Die Beschleunigung hat deutlich zugenommen. Im Zweipersonenbetrieb ist ebenfalls eine Verbesserung der Beschleunigung festzustellen. Also Ich kann diesen Umbau empfehlen. Das Ritzel habe ich bei Polo für 7,95 EUR bestellt. passt einwandfrei.

  • Und Du bist sicher das es sich um eine Versys handelt, oder meinst Du das andere rechts =)

    Die Ritzelmutter hat ein normales Gewinde, im Uhrzeigersinn fest und dagegen lose, fals noch jeder weiß wie ein Uhr früher aussah :floet

    Dadurch zieht sie sich beim Fahren automatisch fester.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (14. Oktober 2008 um 15:17)

  • die erfahrungen mit dem Ritzel kann ich nur bestätigen! Es macht die Maschine noch hochwertiger, besonders Pässefahren und Gaswheelies machen viel mehr Spass!!!

  • Hatte das Ritzel insg. 18TKm drauf. War schon irgendwie schön aber ich habe trotzdem zurückgeritzelt. Die Tachoabweichung kann man mit dem Speedohealer korrigieren...sollte man auch tun...sind immerhin 10%!!! 8o Habe den Speedo erst kurz vorm umritzeln eingebaut...was ich sehr bereut habe.

    Höchstgeschwindigkeit ohne lag bei Tachoanschlag...um die 230Km/h (GPS 203Km/h) mit speedo 208 Km/h (GPS 203Km/h) und jetzt mit dem original wieder 211Km/h laut GPS. Also die Endgeschwindigkeit wird kleiner und höher drehen tut man auch.

    Habe ihn nicht mehr verbaut da die kette sich so dermaßen ungleichmäßig gelängt hat und die Geräuschentwicklung war auch enorm.

    Fazit: War schön aber mit dem Ur-Zustand bin ich auch glücklich.


    Habe jetzt nen Speedohealer der neuesten Version (V4) rumzuliegen, war ca. 2 Monate eingebaut...wer will ihn haben? Wer am meisten zhalt bekommt den zuschlag :lol

  • servus,laut papiere liegt doch die Öchstgeschwindigkeit bei 185 :hi,wie kommt mann den da auf 211 und mehr 8o.beim kleinen ritzel geht der tacho JA 10% vor,aber mit dem normalen rannt sie dann immernoch 211 :abfeiern,wieviel ist das in % :floet.kläre uns mal auf. ;)

  • Zitat

    Original von Marcel
    Also lohnt es sich in dieser Hinsicht nicht das Ritzel zu wechseln wenn man die Probleme mit der Kette bedenkt richtig ?


    Denke mal dass die Kette mit normalem Ritzel bei diesen Km auch ungeichmässig gelängt ist.
    Wenn man bedenkt das die Lebensdauer eines Kettensatzes 20000 - 25000 km beträgt. ( Je nach Fahrweise ) :irre:

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • longa
    ...erst lesen dann schreiben...wie JoGerhard richtig bemerkt hat besitze ich kein Schaukelpferd sondern eine ER-6 (f) welche mit 210Km/h eingetragen ist. Also sind 211Km/h wohl realistisch bei anschlag auf der Dosenbahn! :ditsch ...und ich vertraue dem Navi eher als dem Tacho der ERna.

    Und die 230Km/h waren ohne Speedo, was wiederrum dafür spricht das die Tachoabweichung nach oben hin noch stärker ausfällt und meinen messungen nach die 10% bei "mittleren" Geschwindigkeiten noch übersteigt.

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (15. Oktober 2008 um 07:56)

  • Zitat

    Original von M@rkus
    longa
    ...erst lesen dann schreiben...wie JoGerhard richtig bemerkt hat besitze ich kein Schaukelpferd sondern eine ER-6 (f) welche mit 210Km/h eingetragen ist. Also sind 211Km/h wohl realistisch bei anschlag auf der Dosenbahn! :ditsch ...und ich vertraue dem Navi eher als dem Tacho der ERna.

    Und die 230Km/h waren ohne Speedo, was wiederrum dafür spricht das die Tachoabweichung nach oben hin noch stärker ausfällt und meinen messungen nach die 10% bei "mittleren" Geschwindigkeiten noch übersteigt.

    Bezieht sich das Schaukelpferd auf die von Longa vermutete Versys ? :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • @Detlef
    Ja, ich hoffe ich mache mir jetzt keine Feinde, aber als die V mal als Werkstattfahrzeug hatte war ich Tod-Unglücklich und das erste was mein Stiefvater zu mir gesagt hat war "Wat issen dat für Schaukelpferd?!"
    ...und ehrlich gesagt, so hat sie sich für mich auch angefühlt :floet
    Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so! :bier

    An alle Versys-Besitzer...ich will Euch nicht ärgern! :taetschel:

  • Eine Alternative zu einem kleineren Ritzel kann ein größeres Kettenrad sein.
    Dieser Umbau ist etwas teurer und lohnt erst, wenn sowieso ein neuer
    Kettensatz benötigt wird.
    Die Vorteile: Weniger Verschleiß - weniger Geräusch - feinere Abstufung......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • offtopic

    @der 12'er
    ...wie sieht's eigentlich am 24.10. bei Dir aus? Kommst Du wieder zu unserer Saisonabschlussfahrt? :lol
    Hälst ja schließlich den Rekord für die weiteste Anreise zum Stammtisch! :abfeiern ...aber wir fanden es alle gut :P

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Eine Alternative zu einem kleineren Ritzel kann ein größeres Kettenrad sein.
    Dieser Umbau ist etwas teurer und lohnt erst, wenn sowieso ein neuer
    Kettensatz benötigt wird.
    Die Vorteile: Weniger Verschleiß - weniger Geräusch - feinere Abstufung......

    Dasa gibt es aber nur in ALU und der Verschleiß bei mir war enorm...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • :bye jaja ich habs ja auch gelesen(leider zu spääääääääääht :(,wer die V hat braucht für den spott nicht zu sorgen :abfeiern.sie hat ein hässliches gesicht und schaukel tut sie auch ab und zu :floet,jede mutter liebt ihr kind. noch was am rande,ICH kann viel Spass vertragen :jubel :bier :aetsch:

  • @M@rkus: richtig, die versys ist ein "schaukelpferd"
    .. aus perspektive einer r1gixxerzxr..
    .. aber aus deiner er-perspektive? :abfeiern sorry, aber das ist "müll"!
    lange nicht (oder noch nie?) die fahrwerkskomponenten (gabel, schwinge, federbein) von v und er verglichen, was? :aetsch:

    der frühe Vogel kann mich mal :)