Probleme mit der Bremsanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute

    Hab mir im Sommer neue Stahlflex - Bremsleitungen einbauen lassen.
    (vom Händler).
    Habe aber seit dieser Zeit Probleme mit der Bremsanlage.
    Nachfragen beim Händler ergab bisher auch keine Lösung.
    Habe zwar ein Werkstatthandbuch, doch leider für eine er6-n ohne ABS.
    Deshalb meine Frage kann mir jemand eventuell einen Auszug aus einem Handbuch mit ABS zukommen lassen ( sollte Kapitell 12 sein ) Im Voraus besten Dank.

  • schildere doch erst mal ,welche Probleme du hast

    und welche Stahlflex hast du denn,
    wurden die Leitungen sauber entlüftet?
    Hatte ich noch gar nicht gesehen das die jetzt für die ABS Version
    frei im Handel gibt.

    meine Stahlflex ist einfach nur Top

    bin letzthins erst wieder mit Conny´s F gefahren.
    und da war klar über den Winter machen ich ihr auch Stahlflex rein

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (5. Oktober 2008 um 18:25)

  • Habe ja auch "selbstgestrickte" vom Händler, mit Einzelabnahme (Frentubo) und keinerlei Probleme, im Gegenteil.

    Da muss was schief gelaufen sein. Ich glaube noch nicht jeder Schrauber der japanischen Marken ist firm mit dem ABS-Systemen.

    Aber schildere erstmal Deine Mängel.

  • Hallo

    meine Bremsltg. sind von der Fa.ABM gekauft bei HG.

    Mein Problem an der Vorderradbremse ist ein sehr später Druckpunkt. Auf Stellung 1 am Bremshebel kann ich den Griff komplett durchziehen. Bei Stellung 5 ist es nicht sehr viel besser.

    Meine Fußbremse viel nach 3 Wochen in der Garge bei der ersten Betätigung komplett nach unten durch.

    Bremsen wurden beim Einbau und anschließend nochmals vom Händler entlüftet., Leider ohne Besserung.

    Nun wollt ich mir im Handbuch mal die Funktion der Bremsanlage mit Steuergerät anschauen. z.B. ob die Bremsflüssigkeit der Bremse vorne und hinten miteinander Verbindung haben. Kann ich mir zwar nicht Vorstellen aber ich habe ja hinten und vorne Probleme.

  • hmm... wenn alles korrekt entlüftet ist, kann es sein, dass vielleicht falsche bremsflüssigkeit eingefüllt wurde?

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Falls beim Bremsen nicht irgendwo ein fetter Strahl
    Bremsflüssigkeit austritt (wovon ich nicht ausgehe),
    dann ist noch immer irgendwo reichlich "Luft",
    die beim Bremsen komprimiert wird.

    Insofern gibt es keine "falsche" Bremsflüssigkeit.
    Irgendwie ganz passabel bremste
    so ein System sogar mit Wasser oder Öl.

    (ja, ich weiss: nicht lange, keine gute Idee
    und auch keine Empfehlung, aber:
    ES GINGE!)

    Hier aber eben offenbar nicht.

    Möglichkeit 2:
    =>
    Der Regler ABS öffnet die Bremse einfach so.
    Aber das scheint mir sehr unwahrscheinlich zu sein,
    weil dann beim Ausfall der Regelelektronik
    eben die Bremsen komplett ausfielen.
    Und sowas bescheuertes wird doch wohl
    hoffentlich nicht konstruiert.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (5. Oktober 2008 um 22:06)

  • evtl erkennst du ja was

    http://picasaweb.google.com/Daniel.R.Olivar/Stahlflex

    also die beiden Bremskreise sind getrennt

    Bremse Vorne:
    1 Leitung verbindet vorne die beiden Bremsbacken links / rechts
    1 Leitung geht vom rechten Bremsbacken direkt zur ABS Box
    ( diese Leitung sind eigentlich 3 / 1 flex Leitung bis zum Tank ab da ein stück starres Stahlrohr und dann ein kurzes flexibles Stück zur ABS Box)
    1 Leitung vom Bremsgiff (bzw Ausgleichsbehälter) direkt zur ABS BoX
    (des sind auch 3 Teile / 1 flex Leitung bis zum Tank ab da ein stück starres Stahlrohr und dann ein kurzes flexibles Stück zur ABS Box )

    wie war des jetzt wieder hinten ?(

    also was bleibt ist

    Falsche Bremsflüssigkeit?

    Nicht richtig entlüftet?
    ( so mit Schraube auf zu und Pumpen am Griff weiß net ? sollte schon ein Vaccumsauger benutzt worden sein aber da bin ich keine Profi weis ich nicht sicher habe meine deshalb in der werkstatt entlüften lassen)

    Anschlüsse vertauscht?
    die Anschlüsse liegen sehr nahe beieinander zumindest bei den beiden Leitungen für der Vorderrad gibt es an 2 stellen vertauschungsmöglichkeiten.
    Keine Ahnung was des für Auswirkungen hat.

    Elektrik?
    Sicherung für ABS is heile?


    Funktioniert denn des ABS überhaubt?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (5. Oktober 2008 um 22:23)

  • Kleine Korrektur:

    Die ABS-Box muß 4 Anschlüsse haben - 2 für jeden Bremskreis.
    Jeweils ein Eingang und der dazugehörige ABS-geregelte Ausgang:

    Vorne:
    - Handbremszylinder zu ABS-Steuerung
    - ABS-Steuerung zu Vorderradbremssätteln
    Hinten:
    - Fußbremszylinder zu ABS-Steuerung
    - ABS-Steuerung zu Hinterradbremszylinder

    Die beiden Bremskreise sind komplett voneinander getrennt - im ABS-Steuergerät sind im
    Prinzip auch nur 2 getrennte Steuerungen in einem Gehäuse vereinigt.

    Aber die sind von außen schlecht zu sehen......

    Durch die langen Leitungen kann beim Einbau neuer Leitungen viel Luft ins System kommen.
    Manchmal ist das Problem, daß die Entlüfter unten im System (an den Radbremszylindern)
    sitzen und die Luft nach unten durch die Leitungen muß - aber leider wollen die Luftblasen
    in einer Flüssigkeit immer nach oben.........
    Allerdings kann man bei fast allen Ernas den Bremshebel im Stand bis zum Lenker durchziehen,
    beim Fahren regelt vorher schon das ABS.


    :hi Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hast natürlich recht Micha :heil:

    muss ja so sein, das es hinten wie vorne ist.
    Ich kann mich nur an den einen Anschluss einfach nicht erinnern,
    mach des ja net so of wie du ;)
    Hatte deshalb auch schon koorigiert bevor du gepostet hat

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • das klingt nach luft im system.

    muss mich gruselwolf anschliessen: habe schon von 2 werkstatt-mitarbeitern selbst gehört, dass sie an der entlüftung der er/versys "ihre doktorarbeit gemacht hätten".

    ich entlügte selbst lieber mit der hand, auch wenns umständlicher ist.

    hab mal eine vakuumpumpe probiert, die ans druckluftsystem der werkstatt angeschlossen wurde: die war "zu schnell" der flüssigkeitsstrom riss immer wieder ab.

    vielleicht geht es mit der handpumpe, von louis z.b., besser.

    ich hab kurze schläuche mit einem rückschlagventil gebastelt, die man aufs entlüftungsventil austeckt. da erübrigt sich das dauernde öffnen und schließen mit nem 8er maulschlüssel. gibt es jetzt auch zu kaufen bei polo für 5€

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Mit Stahlflex leicht an den Grifft ziehen, ne das gibt es nicht.

    Da können nur Fehlerr gemacht worden sein, tippe auch auf Luft im System.

    Wenn schon ein Hebel nach unten fällt, dass muss sich ein Fachmann ansehen !

  • Hallo udolocke,

    im Falle eines Falles hängt Dein Leben an der Bremse. Also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dein "Händler" handelt meiner Ansicht nach grob fahrlässig. Such Dir bitte eine große Kawawerkstatt mit guten Referenzen.

    Bin kein Spezialist, aber das sieht nach Luft im ABS-Regler (und die damit auch immer wieder in die Leitungen kommt) aus. Mein Werkstattschrauber erklärte daß die Funktion des Reglers ist, den Bremsdruck bei stehendem Rad kurzzeitig wegzunehmen und gleich wieder zuzugeben.

    Das geht natürlich nur wenn im Regler einige Bypässe, Expansionskammern und Ventile sind. Wenn da Luft statt Bremsflüssigkeit drinn ist, dann kann das nicht funktionieren oder? (nehme an daß dann Luft aus dem Regler in die Leitungen, und Bremmsflüssigkeit von den Leitungen in denRegler fließt)

    Würde vorläufig das ABS abschalten, (Sicherung entfernen, wurde anderweitig
    schon beschrieben?) und nochmals entlüften, dann muß die Anlage ganz normal aber ohne ABS-Reglung funktionieren, d.h. bei stehendem Vorderrad mußt Du selbst die Bremse lösen (üben?). Mit Stahlflexleitungen und guten Bremsbelägen müßte bei halbem Hebelweg eine sehr gute Bremswirkung zu erzielen sein.

    Viel Erfolg und Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

    ps die roten Einfügungen sind Antworten auf Rainers Anmerkungen

    Einmal editiert, zuletzt von go1984 (7. Oktober 2008 um 21:53)

  • Hallo, go1984 !

    DAS (!) hört sich logisch an und wie eine
    treffende Erklärung der geschilderten
    Symptome!
    (fast hätte ich das Rätsel auch geknackt... :denk)

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Lieber Max,

    die Empfehlung dass es ohne ABS-Sicherung kein negatives Bremsverhalten mehr geben sollte, kann man so nicht stehen lassen.

    Wenn Luft im System ist, dann ist sie nicht nur im Bereich des Steuermodules.

    Die Auffälligkeiten hat er ja nicht bei Regelung des Systems, sondern schon im normalen Bremsbetrieb ohne Regelung.

    Frage:

    Wurde vielleicht zwischenzeitlich zuhause das Hinterrad mal ausgebaut, denn dann wäre es normal, dass der Bremshebel erstmal nachgibt, aufgrund der auseinandergedrückten Bremsbeläge. Das ändert aber auch nichts an den sonstigen Mängeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Oktober 2008 um 14:14)

  • Hallo @ all,
    so wie sich das anhört, ist noch Luft im System. Wenn Bremsschläuche ersetzt wurden, kann es sein, daß noch Luft im Hydroaggregat des ABS-Systems ist. Bei Autos kann man in der Regel mit einem Tester das Hydroaggregat zum Entlüften ansteuern. Ob das bei der Kawa auch geht, weis ich allerdings nicht. Ansonsten bleibt nur das normale Entlüften. Das geht dann aber meist etwas länger, weil die Bremsflüssigkeit vom Bremszylinder über das Hydroaggregat bis zum Bremssattel gepumpt werden muß. Ich würde es nochmal mit längerem Entlüften probieren.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Besten Dank für die guten Ratschläge.
    Hab die Woche nochmal Termin bei meinem freundlichen :-).
    Sollte dabei nichts rüber kommen wende ich mich gerne nochmal.

    Vielen Dank :punk :punk

    PS: Sollte mir noch einer Teil 12 des Handbuches incl ABS Teil zukommen lassen wollen bitte melden.

  • Zitat

    Original von go1984 Hallo udo, na wie ist den die Geschichte ausgegangen?


    das würde mich auch sehr interessieren!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe letztes Wochenende auch meine Stahlflexleitungen eingebaut, konnte bis heute aber nicht vernünftig testen, ausser bei ner kurzen Probefahrt direkt danach. Habe aber das selbe Problem. Auch bei mir lässt sich die Vorderbremse leicht bis zum Griff ziehen. Ist nicht so dass kein Druck aufgebaut wird, aber ist definitiv nicht so wie erwartet. Werde am WE nochmal entlüften, und hoffen es verbessert sich deutlich, ansonsten muß ich wohl einen gelernten Schrauber aufsuchen.

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (18. März 2009 um 19:51)