14 Ritzel bei der Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von eki Das 14er müßte die Versys im 6. ziemlich gut auf Enddrehzahl bringen, wenn einer drauf sitzt, der auch beide Beine noch auf den Boden bekommt und den Hals bei etwa 195 Sachen noch halbwegs gerade hält.


    meine dreht auch mit 14:46 nicht ganz aus, also optimal. richtig, ich tue auch nix für die aerodynamik: ich lege mich nie flach und habe keine verkleidung. mein sigma zeigt max. 187 (bei 1885mm umfangssetup), der lügentacho ist dann schon über 200.

    Zitat

    Original von eki Damit kann man dann wohl auch bequem 1-3-6 fahren.


    könnte man. ich schalte seitdem im flotten landstraßenbetrieb bei 6500/7000 hoch, früher hab ich immer bis min 8500 gedreht.

    mein spritkonsum ist tatsächlich etwas niedriger seitdem .. oder ich werde immer älter :taetschel:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • kann man so nen ritzelwechsel eigentlich jederzeit machen oder bietet sich das nur an wenn eh der ganze satz gewechselt werden muss?

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • jo tobias, ein neues ritzel schadet einer alten kette nicht.

    meine versys hatte 4.500km drauf. meine bandit etwa 8.000, da hab ich sogar noch zwei neue kettenglieder einnieten müssen. kein problem

    der frühe Vogel kann mich mal :)


  • Habe meins heute auch montiert, kann somit Hartdrehers Bericht voll bestätigen, sehr lange verlängerung nötig.
    Allerdings habe ich da nichts zwischen Schwinge und Felge geklemmt, sondern ein zweiter Mann drückt die Bremse.
    Erster Eindruck; Die Versys hat mindestens 10 PS mehr. :lol

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Apropos Kette

    Habe mir jetzt sagen lassen die Kette würde da ziemlich leiden wenn man das Ritzel wechselt. Irgendetwas mit ungleichmäßige Abnutzung bzw. Längung ? Schlagt mich tot, ich erinnere mich nicht mehr daran was der Typ gesagt hat.

    Stimmt das irgendwo oder alles Quatsch .... ?

  • Hallo Leute,

    auch ich spiele mit dem Gedanken an meiner V die Zahnanzahl zu verändern.
    Die Frage ist nur vorne -1 oder hinten +3 ?( ?
    Günstiger ist sicherlich vorne (nur 14er Ritzel) weil hinten neben dem Ritzel wahrscheinlich wg. der Länge auch eine neue Kette fällig wird.
    Meine Frage an diejenigen, die vorne bereits aktiv waren:
    Wie sieht das Kettenspiel aus?
    Schleift die Kette irgendwo drauf weil mehr Durchhang...?
    Wie ist die Geräuschentwicklung wie rasseln etc?

    Wie seht ihr die pros und cons beim Umbau hinten mit neuer Kette und ggf. neuem Ritzel vorne?

    Wäre klasse wenn ihr einmal eure Erfahrungen und Meinungen zum Besten geben würdet.

    Gruß

    Mic

    PS
    Muß ich eigentlich früher, öfter schalten mit neuer Übersetzung?

  • Hallo, habe mir letzte Woche ein 14 Ritzel eingebaut und muss sagen genial. Aber ein wenig nervt laut Tacho 60 km/h gem. Navi 50 Km/h bei 130 laut Tacho fahre ich gerade mal 110 km/h. Meine Frage kann man den Tacho justieren lassen??

    Einmal editiert, zuletzt von ripperl (16. November 2008 um 15:13)

  • Marcel und Ripperl: wenn ihr zu faul zum lesen seid, dann seid bitte auch zu faul zum schreiben" :D

    .. steht alles weiter oben gaaaanz breitgetreten :floet

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich wollte ja auch nicht wissen ob man justieren muss oder nicht, ich will wissen wie man am besten den Tacho neu justiert und da war nur ein Link auf eine andere Internetseite. Also wenn du doch so superschlau bist und gerne liest und schreibst, könntest du doch so gnädig sein und mir schreiben ob man den Tacho justieren kann oder nicht.
    Also im voraus Danke :aetsch:

  • Den Tacho justieren ? Nein, es sei denn Du klebst dir überall Markierungen hin bei 30/50/70 usw....
    Ansonsten hift das hier:
    http://www.speedohealer.com/ger/intro.htm

    Allerdings muss das Teil dann am Moped bleiben, manche sind ja der Meinung nach dem justieren könnte man das Teil wieder ausbauen. Der Speedo Healer übernimmt die Impulse von der Antreibswelle und gibt die dann gedrosselt (z.B. nur jeden 3 Impuls ) an den Tacho weiter.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • [quote]Original von bmwbademen es sei denn Du klebst dir überall Markierungen hin bei 30/50/70 usw....[quote]
    Detlef hat für alles und immer eine passende lösung :abfeiern

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Hartdreher
    Hai,
    ich hab mir gerade beim Zubehörshop ein 14er Ritzel bestellt für 7,95 €.
    Und gleich noch nen Satz Montageständer mitgenommen. Das Ritzel bekomme ich kostenlos nach Hause geschickt.
    Bin schon gespannt, wie`n Regenschirm !!!

    Hallo Hartdreher,
    wo hast du denn das Ritzel bestellt?

    Gruß Beffe