Was machen nach Entdrosseln ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    nunja ich wusste nicht ganz wie ich mein Thema nennen sollte...
    Folgendes Problem:

    Foto 1:
    Ich habe leider nicht das passende "Endstück" zum aufstecken auf den Stecker... gehts auch ohne ? vlt Abisolieren und gut ist ...?

    Foto 2:
    Was fürn Torkx brauch ich da ? Oder gehts auch mit ner WaPuZa ?

    ...so und zu guter letzt...
    Nachdem ich alles soweit gemacht habe... muss ich sicherlich zum TÜV und mir das "eintragen" bzw austragen lassen. Wie sieht das Preislich aus ? Und wie sieht das aus wenn ich die erna selber entdrossel?

    MFG

    • Offizieller Beitrag

    so,

    als erstes:
    bastel nicht an stellen von denen du keine ahnung hast!!!
    sonst zahlste lehrgeld, meistens recht teuer...
    (hab da eigene erfahrung gesammelt^^)

    besorg dir das originale endstück!
    wenn du das motorrad jemals wieder verkaufen willst, und der potenzielle kaeufer sieht da son bastel zeugs unterm sitz...
    kannste knickn...
    kostet auch net viel.
    das teuerste am drosselsatz is das gutachten.

    direkt der naechste punkt.
    du brauchst von tüv ein gutachten, das bestaetigt, daß deine maschiene mit eingebauter drossel nicht mehr als 34 ps hat, bzw die angestrebten 72 ps.

    mit dem gutachten, kannste dann zur zulassungsbehörde und das in die fahrzeugpapiere eintragen lassen.


    um es zusammen zu fassen.
    lass die finger davon, sprich des mit deinem haendler ab, der preis is auch nicht sooooooooooooo enorm, daß man dadurch nen monat nicht fahren könnte...


    und ohne tüv, gutachten, geänderter versicherung etc befindest du dich auf so dünnem eis, daß du dir in jeder minute beim motorradfahren, den rest deines lebens versauen kannst (nicht nur körperlich sondern auch finanziell!)

    in dem sinne

    lg Ben

  • gut ich hab alles bissl blöd geschrieben ... sagen wir so ich will die ja entdrosseln!

    und erfahrung hab ich schon...glaub mir ...
    naja und wieso den originalen stecker wenn der das auch nur abisoliert...?
    der dient so wie ich das auf den fotos sehen kann...doch auch nur als "stöpsel"


    ...so ich verbesser meinen text mal!
    die ERna ist jetzt gedrosselt.. ich entdrossel die...stell die dem TÜV vor und lass die papiere abändern und check die versicherung ab... ?
    sehe ich das so richtig ?

  • Richtig!
    Theoretisch könntest du auch das Verbindungskäbelchen durchschneiden und isolieren. Denn der einzige Unterschied zwischen dem Schutz- und dem Drosselstecker scheint die Verbindung der 2 Pole zu sein.
    Ich sehe auch nicht das Problem im Stecker ziehen und Schraube lösen, um damit gleich zu Werkstatt zu laufen.

  • Zitat

    Was fürn Torkx brauch ich da ? Oder gehts auch mit ner WaPuZa ?

    das sit eine Sicherheitstorx TS20 oder TS25.
    bin mir nicht mehr ganz sicher.

    Du brauchst auf jeden Fall si einen Torx-Schlüßel mit Loch in der Stirnseite.

    So ein ganzer Satz kostet 8 Euro bei Conrad.

    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Original von Matrixm20

    ...so und zu guter letzt...
    Nachdem ich alles soweit gemacht habe... muss ich sicherlich zum TÜV und mir das "eintragen" bzw austragen lassen. Wie sieht das Preislich aus ? Und wie sieht das aus wenn ich die erna selber entdrossel?

    MFG

    Hallo
    Entdrosseln kostet in der Werkstatt, glaube ich, so um die 100,00 Euro - hab es auch selber gemacht.
    TÜV-Gutachten kostet 26,00 Euro, Eintragung 11,70 Euro
    Versicherung, keine Ahnung, nachdem ich den neuen Fahrzeugschein hingefaxt habe, will keiner mehr was machen - naja, ICH hab es jedenfalls gemeldet (per e-mail vorab und danach über FAX).

    Die beim TÜV waren sehr nett. Unbedingt das alte Gutachten zur Drosselung mitnehmen, das spart einiges. Bei mir war es gut, da es auch vom TÜV kam.

    Ansonsten brauchst du nur noch eins machen: FAHREN!

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Hallo erstmal ich bin die neue hier!
    Sehr gutes Forum!!! Gruß an alle!

    Habe ab Morgen wenns klappt meine 2008er Er-n :lol

    Zu meiner ersten Frage:
    Ich darf ja erstmal nur gedrosselt fahren, zum Drosselsatz ist ein TÜV Gutachten dabei, ich habe einen bekannten der mir das problemlos einbauen kann (sieht ja auch nicht wirklich nach viel Arbeit aus)

    Bei der Versicherung hab ich gerade mal 7€ im Jahr Unterschied zur offenen. Da wollte ich das gleich als offen anmelden.

    Nun zur Zulassungsstelle, muss es in den Papieren eingetragen sein, oder reicht das mitführen des TÜV Gutachtens?

    Meine eigene vorzeitige Antwort:
    Ich denke mir es muss nicht sein, denn ein Beweis ist letztlich doch nur ein Prüfstand der Grün-Weißen.
    Es fahren ja viele mit 98 in den Papieren rum und haben 135 PS :rolleyes:
    Ich vermute wenn ich wirklich gedrosselt bin und das Gutachten bei mir führe dürfte das doch ok sein oder???

    Ich Danke Euch! :hi

  • Doch, die Papiere müssen abgeändert werden.
    In dem TÜV-Gutachten sollte auch irgendwie was darüber stehen.
    In meinem Gutachten vom entdrosseln steht z.B. " Eine Berichtigung der FZ-Papiere ist unverzüglich erforderlich"

    Und mal eine Frage, an die die eine Gedrosselte entdrosselt haben:
    Was steht bei euch im FZG-Schein im Punkt 22 (unten das Feld für weitere Eintragungen) ?

  • Hallo Housebabe

    erst mal Willkommen hier

    aber so ganz schlau bin ich jetzt nicht geworden was du schreibst

    Du bist über 25
    -> wenn dur den Schein schon 2 Jahre hast kannst du doch gleich offen
    fahren
    oder wenn du den Schein nach 25 gemacht hast kannst du auch gleich offen fahren

    es sein den du hast expizit gewünscht mit der kleinen Maschine die
    Fahrprüfung zu machen.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • das problem bei der sache ist wenn du nur gedrossel fahren darst und dann ohne Drossel erwischt wirst dann kostet das richtig Geld und gibt punkte usw....
    und der Unterschied im Gasanschlag ist doch recht groß ... ich kenne eine paar leute die eine Z750 mit 110ps fahren aber nur 98ps eingetragen haben ... da ist der unterschied nicht sehr groß aber das fahren ist auch nicht ohne xD

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Ja Betrug ist Betrug.

    Darum gehts aber nicht, vielleicht hab ich mich doch zu doof ausgedrückt.

    Also ich habe gerade erst den Führerschein, gedrosselt.
    Ich möchte natürlich auch gedrosselt fahren so wie ich es auch muss.

    Die Frage war eher ob ich den gekauften Drosselsatz extra eintragen muss, da ja eine Tüv Bescheinigung dabei ist.
    Und ob ich das "fachwerkstattlich" machen muss oder mir das Geld dafür sparen kann.


    lg


    edit:

    Zitat

    Doch, die Papiere müssen abgeändert werden.
    In dem TÜV-Gutachten sollte auch irgendwie was darüber stehen.
    In meinem Gutachten vom entdrosseln steht z.B. " Eine Berichtigung der FZ-Papiere ist unverzüglich erforderlich"

    Und mal eine Frage, an die die eine Gedrosselte entdrosselt haben:
    Was steht bei euch im FZG-Schein im Punkt 22 (unten das Feld für weitere Eintragungen) ?

    Sorry den Beitrag habe ich überlesen, genau da wollte ich hin!

    Einmal editiert, zuletzt von housebabe (3. Mai 2009 um 21:07)

  • Zitat

    Original von SteMo
    Doch, die Papiere müssen abgeändert werden.
    In dem TÜV-Gutachten sollte auch irgendwie was darüber stehen.
    In meinem Gutachten vom entdrosseln steht z.B. " Eine Berichtigung der FZ-Papiere ist unverzüglich erforderlich"

    Und mal eine Frage, an die die eine Gedrosselte entdrosselt haben:
    Was steht bei euch im FZG-Schein im Punkt 22 (unten das Feld für weitere Eintragungen) ?

    Um mich mal selbst zu zitieren :floet

    Also:
    - Einbauen darfst du selber
    - Mit dem Gutachten zum StVA und neuen FZG-Schein mit neuen Leistungsdaten bekommen
    - Fahren

    Edit: da war ich ein Minütchen zu spät :D

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo (3. Mai 2009 um 21:09)

  • Danke für Eure Antworten!

    Das dumme ist nur die Drossel muss ich erst bestellen, das heißt:
    - Morgen Moped Gebraucht kaufen
    - Morgen ummelden
    - Morgen Drossel bestellen
    - Bald Drossel einbauen
    - Bald wieder ummelden (oder berichtigen lassen)

    :bump:

  • Was ist das eigentlich für ein komischer Stecker da? Also erstes Bild. Gehört der etwa auch zur deiner Drossel? Was macht der?
    Ich hab nur 'nen Gaswegbegrenzer, also diese Schraube (die nur sagenhaft lächerliche 100€ gekostet hat :abfeiern).

    Die Zulassung hab ich nach 'nem kurzen Check vom TÜV aber auch so bekommen.

    -Der Wille entscheidet-

  • oh man .... das ist ein Wiederstand der die Benzinpumpe drosseln soll ...!

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi