Noch ein Testsieg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Diesmal die ER-6f, gegen SV 650, Bandit 650 und CBF 600 :D

    Beim ABS der ER wurde kritisiert, daß man damit Stoppies machen kann, aber diesmal nichts negatives über Druckpunkt oder Dosierbarkeit.

    Bemängelt wurde auch eine etwas zu schwache Dämpfung der hinteren Federung und die zu kurzen Spiegel.
    Gelobt wurden u.a. das sehr handliche Fahrwerk und die guten Manieren des Motors.

    Auffällig ist, daß der ER-Motor die Werksangabe von 72 PS wieder mal nicht erreicht, diesmal waren es sogar nur 68 PS. X(
    Dafür war der Verbrauch wieder mit Abstand der geringste.
    Trotzdem konnte die ER bei den Fahrleistungen mit den beiden Suzukis gut mithalten, und die CBF ist sowieso viel langsamer.

    Insgesamt also im wesentlichen nichts Neues

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (18. März 2006 um 10:45)

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Auffällig ist, daß der ER-Motor die Werksangabe von 72 PS wieder mal nicht erreicht, diesmal waren es sogar nur 68 PS. X(


    pillepalle

    kommt immer auf den Prüfstand an, aufs Wetter und wasweißich. Bei der MO hat sie den Vergleich mit der kleinen Monster und der SV auch gewonnen, aber dabei 75 PS abgedrückt. So what?

    Zitat


    Dafür war der Verbrauch wieder mit Abstand der geringste.

    Ist ein fettes Begleitargument für die kleine. MO-Testverbrauch, der bei anderen Moppeds gerne mal nach oben ausreißt: 4,5 Liter/100 km.

    Gruß
    Rossi - nach anfänglicher Begeisterung über das Konzept (hatte eigentlich auf ne SV oder ne Transalp mit ABS gewartet) und Entsetzen über die ersten Bilder inzwischen sehr angetan von der kleinen, nachdem ich sie in Dortmund real gesehen habe.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ich hab mir am Zeitungsstand den Vergleichstest in der neuen "Motorrad" mal kurz und oberflächlich reingezogen, bei dem die ER6F ja nur denkbar knapp gewinnt (nur 2 Punkte Abstand zwischen dem ersten und dem dritten Platz). Wenn ich dann sehe, dass die SV mit ABS deutlich an der ER vorbei gezogen wäre, kann man nicht von einem überzeugenden Sieg reden.

    Aber wie so oft: man muss sich die Tests auf die individuellen Bedürfnisse zurecht zimmern. Das heißt für mich:

    - schlelchte Werte bei der Zuladung sind mir egal, ich fahre sowieso immer solo
    - Verstellbarkeit von Scheibe und Sitz sind mir egal, solange die Position für mich sauber passt (wird sich in der Dauerpraxis erst erweisen)

    Für mich ist überzeugend:
    - Preis/Leistung
    - Fahrwerk/Handlichkeit
    - Praxisgerechte Motorcharakteristik
    - Kosten/Umwelt

  • Ja klar, wenn einem, was im Test nicht so stark beachtet wird, wichtig ist, dann stimmt der Test für denjenigen gar nicht mehr... :japan:

    Aber schon ok der Testsieg =) ;)

    banner_suzuki.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Scorpion (18. März 2006 um 12:02)

  • Ja der MO-Test stellt die Moppeds ungefähr auf eine Stufe. Die Ducati fällt etwas ab, aber demnächst gibt es ja eine mit mehr cc und KW.

    Was ganz interessant war, waren nicht nur die 75 PS, sondern dass die ER auch mehr Drehmoment entfalltet hat, nämlich 73 Nm und das schon bei 6600 und dass ist die eigentliche Macht. Wenn der ER-Twin schon bei ca. 3500 U/min über die 60 Nm wandert, die Duc gar nicht so weit kommt und die SV erst nach 6000 U/min. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie groß ist die Serienstreuung ?. Nur interessehalber, nicht weil man das wirklich merken würde.

    Sie schreiben deshalb in de MO, dass der ER-Motor deutlicher kräftiger ist als der SV-Motor und der Motor alleine schon das Geld wert wäre, und der schlecht zusammengebruzzelte Rahmen nicht annähernd das Niveau des Motors erreicht.

    Endlich wurde auch das hakelige Getriebe angesprochen. Bisher hatte ich das noch nicht gelesen und dachte schon, ich habe mit meinem Getriebe ein Problem, dass beim Tausender KD angesprochen werden muss. So muss ich mich wenigstens nicht so arg von meinem alten BMW-Getriebe umstellen.

  • also wie bei kawasaki aussieht weiß ich nicht aber selbst bei den kleinen gibts riesen unterschiede was die serien streuung angeht.

    nen bekanter hat die selbe maschine wie ich, allerdings bis auf breitere reifen alles serie nichts verändert. an meiner ist so gut wie alles umgeändert weil die entdrosselt blos 120 fuhr... und wir beide sind jetzt nahe zu gleich schnell, und ich hab nen dicken sportauspuff (Nur ESD, Kat im Kümer) dran welcher laut hersteller gut 1ps mehr bringen soll, was bei ner 125er viel ist. und es war auch merkbar das viel mehr druck kam. und er hat eben mit alles standart fast selbe fahrleistungen. und das finde ich sind schon richtige welten.

  • Hakeliges Getriebe ?
    Bei meiner ER-N (300km) ist es bisher wunderbar leichtgängig. Auch beim Vorführgerät hatte mir das Getriebe sehr gut gefallen.

    Gibt es das Problem bei vielen von euch ?

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Was ganz interessant war, waren nicht nur die 75 PS, sondern dass die ER auch mehr Drehmoment entfalltet hat, nämlich 73 Nm und das schon bei 6600.

    Ich habe in der Vergangenheit aber schon häufiger festgestellt, dass die MO-Prüfstandsergebnisse fast immer denen der anderen Magazine (MOTORRAD, Motorrad-News, Matorradfahrer etc.) vorauseilen. Ich denke, dass die rund 70 PS der anderen Magazine realistischer sind.

    Ist letztendlich aber auch egal. Die Fahrleistungen des "schwächsten" Motors, eben der der ER, in den Vergleichstests muss man vor dem Hintergrund nur umso erstaunlicher finden 8o .

  • Zitat

    Original von udo
    Hakeliges Getriebe ?
    Bei meiner ER-N (300km) ist es bisher wunderbar leichtgängig. Auch beim Vorführgerät hatte mir das Getriebe sehr gut gefallen.
    Gibt es das Problem bei vielen von euch ?

    Das Getriebe war bei mir im kalten Zustand schwergängig. Nach einstellen eines größeren Hebelweges am Handgriff (von 5 auf 4) hatte ich keine Probleme mehr.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Genau, Test hin oder her. Ich würde jedem Kaufinteressenten empfehlen mal einen Vierzylinder Vertreter dieses Hubraums und der Leistung zu fahren. Das Konzept sticht sogar noch gegen wesentliche (PS)stärkere Maschinen! :japan:

  • Das Getriebe war bei meiner am Anfang auch hakelig.
    Wenn man aber während der Einfahrzeit schön viel schaltet, geht es irgendwann auch leichter......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Die Teile müssen sich alle erst aufeinander einlaufen. Deswegen steht anfangs auch meist etwas weniger Leistung zur Verfügung bis z.b. die Kolben/Zylinder richtig "Druck" aufgebaut haben.

  • und wenn das getriebe so aussieht wie auf den bildern aus dem
    werkstatttagebuch, dann läuft's richtig rund... =)

    warum tun wir das ? weil wir's können !