Welcher Luftfilter???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • DNA - Tauschfilter für Kawasaki ER-6 N/F ab 2006

    http://www.motoparts.de/viashop/storef…?ProduktID=3979

    bin absolut zufrieden mit dem produkt :yeah:erwarte dir aber nicht zuviel davon. "etwas" leistungszuwachs erhälst du nur in verbindung mitnem powercommander und ner gescheiten tröte und wenn dus richtig machen willst noch nem annerem krümmer und die airboxsnorkel raus aber des alles zusammen is zu laut ;-).

    der luftfilter alleine hat bei mir vielleicht "ein halbe ps" gebracht ?! jedenfalls konnte ich keinen unterschied feststellen. die maschiene lief nur anders im unteren drehzahlbereichen (etwas "weicher";)...)

    der sound ist auf jeden fall anders geworden aber da das ansaugggeräuch eh nicht so laut ist, nimmt man es wenn man normal fährt fast net war, unter vollast dann aber schon eher :punk . so ists auf jedenfalls bei mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wersching (17. September 2008 um 22:31)

  • Ich habe heute gerade einen BMC Filter verbaut. Ist aber nicht gerade ein Schnäppchen mit ca 80 Euro. Zum Ansauggeräusch kann ich nocht nichts sagen da die Batterie ausgebaut ist.

  • Hallo,

    naja, meine bescheidene Meinung mal dazu: Ein Luftfilter hat eine klar definierte Aufgabe. Diese definiert sich nicht in der Veränderung eines Geräusches ... welches knapp über der Leerlaufdrehzahl eh keiner mehr hört ... unterm Helm schon garnicht. Ein Luftfilter kann auch an der Leistung nix ändern, läßt man ihn weg, bekommt der Motor mehr Luft, könnte vielleicht 0,1 PS bringen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Es geht auch nicht zwingend um das Ansauggeräusch - ist aber ein schöner Nebeneffekt.
    Die Tauschfilter sind in der Regel wartungsfrei(er) als die originallen, da die Lamellen nicht aus Papier sind, sondern Textillamellen haben. Der Luftfilter muss nicht mehr gewechselt werden. Meiner Meinung ist die Ansaugkraft dadurch auch höher, wodurch noch minimal der Anzug verbessert wird.

    Im Grunde geb ich Dir aber Recht, dass man nicht unbedingt einen Tauschfilter benötigt. :thumbup:

    Werde den aber wohl trotzdem wechseln :harr :harr

    Signaturen sind für'n Arsch...arsch4.gif

  • Die Tauschfilter sind in der Regel wartungsfrei(er) als die originallen, da die Lamellen nicht aus Papier sind, sondern Textillamellen haben.

    Die kleine Kawa hat keinen Papierfilter, sondern einen auswaschbaren Schaumstofffilter 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Die Filter von BMC brauchen nur alle 25000 km gereinigt werden.

    Also ich brauch den nicht mehr reinigen bzw tauschen :D

  • Die kleine Kawa hat keinen Papierfilter, sondern einen auswaschbaren Schaumstofffilter 8)

    Ja, nach Papier sieht der Luftfilter auch nicht aus ^^... Aber ich wusste nicht das der auswaschbar ist. Wie soll ich das verstehen? Kann man den einfach mit klarem Wasser ausspülen? Weil mein Filter ist schon sehr dreckig und ich frag mich ob ich einen neuen kaufen soll und welchen. Ich hatte hier schonmal gefragt. Da war aber der Tenor des Forums der, dass die Tuning Luftfilter zwar das Motorrad etwas lauter machen und marginal die Leistung erhöhen (also eigentlich nicht erwähneswert), aber dafür eben mehr dreck durchlassen, was die haltbarkeit des Motors wiederum einschränkt.
    Wenn das so ist wäre für mich die Gleichung klar: Lärm< Haltbarkeit Ich würde dann nen Originalen wieder haben wollen.
    Aber wie ist das mit dem waschen 8| ?

    -Der Wille entscheidet-

  • wenn du den Luftfilter nicht beschädigst kannst ihn ohne probleme auswaschen, oder mit pressluft durchpusten, dabei aber die richtung beachten, da du den Dreck ja auswaschen und nicht weiter reinspülen willst ^^ gibt auch spezielle reiniger für luftfilter, ich bleib bei einer erbsengroßen portion spüli, kostet weniger und hat den gleichen effekt ^^ und anschließend auf jeden fall trocknen lassen! wenn er nass ist, lässt er nur sehr wenig/fast gar keine luft durch und der motor saugt sich dumm und dämlich. welche auswirkungen sowas haben kann möcht ich nicht ausprobieren ^^

  • Pressluft ist eher etwas für Papierfilter .. aber Vorsicht.

    Da der Lufi der ER/V sich problemlos aus dem Rahmen nehmen lässt: AUSWASCHEN mit Spüli (für das Fett) und Seife oder Neutralreiniger (für den Schmutz), TROCKNEN lassen, EINÖLEN mit Motoröl (die Spezifikation SAE30=Rasenmäheröl ist nicht so wichtig, 10W40 ist auch ok) oder speziellem Lufiöl. Hauptsache Öl, trocken einbauen ist Mist, da geht zuviel Dreck durch. Und auch zuviel Luft, magert das Gemisch ab.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Na in der Beschreibung steht was anderes:
    Die BMC Luftfilter brauchen nur einen Minimalunterhalt. Eine Reinigung wird alle 25'000 km empfohlen, oder öfters bei strengem Gebrauch. Um die Lebensdauer des Filters beizubehalten muss die Reinigung mit den BMC Produkten und gemäss Anleitungenau beschriebenem Vorgang durchgeführt werden. Es darf auf keinen Fall zur Reinigung Lauge, Verdünner, Waschmittel, Druckluft, usw… verwendet werden.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Na in der Beschreibung steht was anderes:
    Die BMC Luftfilter brauchen nur einen Minimalunterhalt. Eine Reinigung wird alle 25'000 km empfohlen, oder öfters bei strengem Gebrauch. Um die Lebensdauer des Filters beizubehalten muss die Reinigung mit den BMC Produkten und gemäss Anleitungenau beschriebenem Vorgang durchgeführt werden. Es darf auf keinen Fall zur Reinigung Lauge, Verdünner, Waschmittel, Druckluft, usw… verwendet werden.

    warum die das da reinschreiben ist doch aber klar oder naddi ? die wollen ihre pflegemittel natürlich auch verkaufen .

    ich hab meinen originalen einfach vorsichtig mit druckluft ausgeblasen und danach eingeölt . :aetsch:

  • @naddel ;) ICH sprach doch vom Orschinalfilter. Da steht das in der BA. Ansonsten bin ich ganz bei Pelo (hab schließlich selbst mal ET+Zubehör vertrieben):
    an Spüli verdient man sich dumm, an Spezialreiniger dumm & dämlich
    8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Um mal gleich vorweg zu greifen, den kram da oben hat mein lieberster Mupukelschatzi verzapft :ditsch
    Hätt er mich mal lieber gefragt. Ich pflichte Nacket hier natürlich auch bei , ich mach ja meinen Lamellenluftfilter am Staubsauger auch so sauber. Zwar muß der nicht eingeölt werden aber von der Handhabe gleich. Spüliwasser dann gut ausspülen und dann min. eine Nacht an nem warmen Örtchen trocknen lassen.....

    Aber so sind halt die Männers, und das sich die Langlebigkeit eines Filters von einer bestimmten Firma mit falschen Produkten verändern kann is eigentlich logisch. Hat man ja nur getestet wie sich der Lufi unter den hauseigenen Produkten verhält.
    Aber man kann davon ausgehen das die Haltbarkeit sich vielleicht um 1000 Kilometer verkürzt.

    Gruß Naddel

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • hey Naddel, dann zwing mal Deinen Pumu an den Staubsauger und kümmere Du Dich um die wichtigen Dinge im Leben: Moppeds, reisen, andere Genüsse. Ich mach das auch so ;)

    der frühe Vogel kann mich mal :)